Wohnmobil, das etwas andere
Einklappen
X
-
AW: Wohnmobil, das etwas andere
Entdeckt:
Entdecken Sie die Welt von Nissan: vom Stadtauto über Crossover und Sportwagen bis Nutzfahrzeuge oder Elektroauto - Nissan ist Innovation, die begeistert.
und
http://www.nissan.de/?cid=pslcvDE_de...les/mpv/evaliaVision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4Kommentar
-
Mir gefällt unser Touran-Diesel sehr gut zum übernachten, zu zweit. Denn Frühstücken und Abendessen gehen wir eh.
Die hinteren Sitze raus, dafür eine extra zugeschnittene 7-Zonen-Matratze (23 cm dick und schön weich) rein, dazu Bettdecken und Kopfkissen von daheim und fertig ist das Schlafmobil.
Schön ist auch, dass er mit dem 140 PS Motor nur ca. 5,5 Liter Diesel schluckt und sonst unser Alltagsauto ist.
Seit neuestem hat er sogar einen Sonnenschutz.
LG, Rainer
Danke!
NicKommentar
-
Hi Nic,
die Liegefläche ist ca. 190 x 120 cm, hinten durch die Radkästen etwas schmäler, aber durchaus ok.
Man muss nur am Boden, vor den Hintersitzen, ein zugeschnittenes "Boden-Ebenheits-Brett" auf kleinen
Füssen anbringen, damit man eine durchgehend ebene Fläche hat. Darunter ist dann Stauraum für die
kleineren Utensilien. Die fetten Rucksäcke kommen beim Schlafen auf die Vordersitze, das Gwand auch.
Schuhe und Nespresso-Maschine (wichtig, wenn man es mal gewohnt ist) lagern vorne im Fußraum.
Das Reserverad ist eh einem Pannen-Set gewichen und so ist in der Res.-Rad-Mulde auch noch ein bisschen
Platz für die Sachen, die man nicht so oft braucht.
Noch was: Die hinteren Fenster sind getönt, mit Regenschutz und mit Mückennetz, einfach herrlich !
LG, RainerKommentar
-
Kommentar
-
Zitat von NieDaEin paar Bilder zum NV 200 als Camper........ob er so auch bei uns zu haben is?
Mit dem lesen auf der Seite habe ich´s nicht so
Wichtigsten Daten kann man sich dadurch anschauen.
Ich fürchte den muss man selber importieren..... :-(Kommentar
-
Kommentar
-
Zitat von NieDaEin paar Bilder zum NV 200 als Camper........ob er so auch bei uns zu haben is?
Mit dem lesen auf der Seite habe ich´s nicht soKommentar
-
Bin mit meinem "Low Budged California" mehr als zufrieden.
Von außen sehr unauffällig, hatte damit noch nie Probleme irgendwo zu übernachten.
Innen sehr gemütlich, Stauraum ohne Ende, ...
Hab ihn gerade wieder rausgeputzt und jetzt gehts dann ab in den Süden um der Föhnlage in den Nordalpen zu entfliehen!
>> www.asynchron.at
>> www.facebook.com/AsynchronAcro
>> www.twitter.com/AsynchronAcroKommentar
-
Bin mit meinem "Low Budged California" mehr als zufrieden.
Von außen sehr unauffällig, hatte damit noch nie Probleme irgendwo zu übernachten.
Innen sehr gemütlich, Stauraum ohne Ende, ...
Hab ihn gerade wieder rausgeputzt und jetzt gehts dann ab in den Süden um der Föhnlage in den Nordalpen zu entfliehen!
Kommentar
-
So - mein BeMo (Bett-Mobil) ist fertig!
Habe in meinen Kangoo ein Autohimmelbett einbauen lassen. Einfache, für meine Bedürfnisse optimale und rel. preiswerte Lösung.
Fotos unter http://auto-himmel-bett.de/vertrieb/...eues-modell-3/
Nic
Erfahrungsbericht zum Autohimmelbett:
(Gleich vorneweg: Dieser Text entstand spontan aus Dankbarkeit zu Herrn Buse und für alle, die Interesse an so etwas haben, da ich auch über Berichte, insbes. im Hochdachkombi-Forum, auf diese Möglichkeit gekommen bin.)
Ich hatte mir einen neuen Renault Kangoo neu (s. Fotos auf dieser Website) gekauft (und auf Autogas „aufrüsten“ lassen – kann ich sehr empfehlen!), um auch mal bei meinem Hobby des Gleitschirmfliegens spontan übernachten zu können. Außerdem fahre ich mit meiner Tochter regelmäßig in Urlaub, und zum Tandemfliegen haben wir dann doch eine Menge Gepäck.
Beim Einbau einer Übernachtungsmöglichkeit gab es erst noch die (z.T. preiswertere) Möglichkeit, eine Kiste mit Brettern und Matratze zum Ausklappen einzubauen. Der Vorteil wäre m.E. gewesen, dass dies leichter zum Ausbauen bei Nichtgebrauch ist – andererseits hat es für mich auch Vorteile, das Bett wie es jetzt der Fall ist, immer dabei zu haben, inkl. Kopfkissen und Decke: ich kann bei längeren Fahrten wenn ich müde werde einfach eine Runde schlafen – das kann ggf. das Bett schnell amortisieren ....
Die grossen Vorteile des Himmelbettes sind m.E.:
- Das Bett ist bei Nichtgebrauch fast unsichtbar und stört überhaupt nicht
- Das Gepäck kann im durch Umklappen der Rücksitzbänke erweiterten Kofferraum bleiben – dies bedeutet weniger Umräumen und deutlich mehr Stauraum! Die Vorrichtung zum Befestigen eines Gepäcknetzes hinter den Vordersitzen hat mir Herr Buse freundlicherweise gleich mit eingebaut, wie auch eine Vorrichtung zum Öffnen der Heckklappe von innen!
- Dadurch dass das Bett nach unten-vorne schwenkt, gibt es hinten genug Platz, um trocken und sichtgeschützt sich umziehen zu können – ggf. kann auch eine kleine Toilette fürs Entleeren einer vollen Blase genutzt werden.
- Es gibt durch das rundum laufende, oben einzuhängende „Spannbetttuch“ gleich einen Sichtschutz
Die Montage ist meines Erachtens sehr solide und sauber gemacht worden mit gründlicher Einweisung, auch wie das Bett z.B. im Winter ausgebaut werden könnte.
Sehr erfreut war ich auch, wie er wirklich die maximal mögliche Größe realisiert hat – beim aktuellen Kangoo sind das gut 190x110 cm.
Meine Partnerin, die erst sehr skeptisch war (so spartanisch will ich nicht reisen ....) war nach dem ersten Probeliegen ganz begeistert! Es fühlt sich, da zur Seite noch Platz ist, auch deutlich breiter an als 1,10 m. Und auch bei meiner Länge von 182 cm kann ich mich mit Kopfkissen ganz bequem ausstrecken.
Bemerkenswert war auch, dass ich während des Umbaus hätte im Haus übernachten können (beim Kangoo dauerte es 2 Tage, weil es das erste Bett für dieses Modell war – ansonsten dürfte es deutlich schneller gehen, weil er u.a. schon Schablonen für die Bettplatte hat) und vor allem seinen Caddy unentgeltlich (nur mein Dieselverbrauch) zur Verfügung gestellt bekam für doch insgesamt 600 km Fahrt! Ich habe Herrn Buse und sein Team (Kinder und Nachbarn) als sehr angenehme, verlässliche und sauber arbeitende Menschen kennengelernt. Er ist ein Tüftler im besten Sinne des Wortes – immer auf der Suche nach der optimalen Lösung!
Zusammengefasst kann ich das Autohimmelbett uneingeschränkt empfehlen! Der Preis erscheint mir in Relation zur Qualität sehr fair – 900 Euro inkl. Gisatex-Matte unter der Matratze und 50 € Toilette von Lidl (zum Selbstkostenpreis mitgegeben)!
Einziger Nachteil: Die weite Anreise nach Osnabrück! Aber vielleicht würde der Bettenbauer bei einem Sammelauftrag auch mal nach Süddeutschland kommen!?!
Ich freue mich schon auf den ersten AusFlug (ist bei Gleitschirmfliegern wörtlich zu nehmen ) – was allenfalls noch fehlt sind Mückennetze an den Ausstellfenstern und ev. ein kleiner Ventilator.Zuletzt geändert von Nic; 26.05.2012, 14:34.Kommentar
-
]So - mein BeMo (Bett-Mobil) ist fertig!
Habe in meinen Kangoo ein Autohimmelbett einbauen lassen. Einfache, für meine Bedürfnisse optimale und rel. preiswerte Lösung.
Fotos unter http://auto-himmel-bett.de/vertrieb/...eues-modell-3/
Nic
Denke sowas passt auch gut in einen T5, Ducato etc. Diese Prinzip hab ich schon lange im Hinterkopf (Hymer-WoMos haben sowas eingebaut)Kommentar
-
Es ist total sinnvoll so - habe immer ein BEtt dabei, mit Kopfkissen und Decke, und tagsüber fast nicht sichtbar und nachts auch gut getarnt. Einziges Problem in heissen Nächten: Es könnte mehr Frischluft haben. MIt offener Heckklappe geht es sehr gut - mal sehen ob ich ein Moskitonetz einbaue und ev. einen Ventilator.
Greets
NicKommentar
-
Das einfachste Netz, aber wenn eingebaut nicht jedem hübsch genug:
Unter dem Seitenfenster innen ein Klettband angeklebt (Flauschseite)
Auf ein ausreichend großes Stück Netz das Gegenstück draufgeklebt.
Türe auf, das Netz unten ankletten und innen an der Türe hochziehen.
Türe zu und das Netz dabei rundherum einklemmen.
Gruß, HaraldKommentar
-
Danke für den Tipp - werde ich probieren!
Hat noch jemand Tipps für effiziente Lüftung nachts - möglichst regensicher?
OPtimal ist es mit offener Heckklappe- aber dann ist der Sichtschutz nicht so ideal.
Mit geöffneten Ausstellfenstern (leider nicht regensicher) und leicht offener Heckklappe (geht mit Zwischenkarabiner sogar zu verriegeln) ist die Lüftung in heissen Nächten leider nicht ausreichend.
Einen 12V-Ventilator hatte ich - aber das Geräusch war zu laut.
An die Vorderfenster könnte ich Windabweiser montieren als Regenschutz.
Hab sogar an ein kleines Dachfenster gedacht - weiß aber nicht wie teuer der Einbau kommt und vor allem ob es auf Dauer dicht ist.
Über Ideen und Erfahrungen würde ich mich freuen!
NicKommentar
Kommentar