Papilon

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaiS
    Registrierter Benutzer
    • 03.09.2006
    • 641

    #16
    AW: Papilon

    Jedenfalls muss man Respekt vor der WaKu haben in diesem Nischenmarkt so sehr expandieren zu können und solche Investitionen zu tätigen, dazu gehört entweder ein dickes, privates Bankkonto oder echter Geschäftssinn.

    Kommentar

    • hartmut_k
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2003
      • 590
      • Hartmut
      • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

      #17
      AW: Papilon

      Zitat von KaiS
      Jedenfalls muss man Respekt vor der WaKu haben in diesem Nischenmarkt so sehr expandieren zu können und solche Investitionen zu tätigen, dazu gehört entweder ein dickes, privates Bankkonto oder echter Geschäftssinn.
      beides ist dafür nötig.
      Und dann schafft man so Stück um Stück Quasi-Standards und kontrolliert die Welt damit ( in unserem Falle: die relativ kleine Flieger-Szene).
      Microsoft hat auch so angefangen. Und was ist heute draus geworden ?
      Die Trendwende ist mühsam.
      Also: bleibt wachsam und unterstützt die anderen, solange es sie noch gibt.

      Besorgte Grüsse von H.

      (der zwar in der Nähe der Waku wohnt - aber sein GS-Material regelmässig bei einer anderen Schule in Bayern kauft. Und der auf seinem privaten PC LINUX statt Windows verwendet.)
      https://vimeo.com/49892438

      Kommentar

      • chpw
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2006
        • 821
        • Chris Werner
        • Berlin - Steglitz

        #18
        AW: Papilon

        Zitat von hartmut_k
        Und wie bekommt man das hin, dass sich die ehemalige Papillon-Schule im Elsass sich jetzt Pappus nennen muss ?
        Man reicht als konkurrierender Unternehmer, wenn man es sich leisten kann, eine Markenschutzklage ein.
        siehe: http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/
        Und die gewinnt der, der sich die besseren und damit teureren Anwälte leisten kann.

        Ach, die schönen bunten Schmetterlinge. So nette, harmlose Tiere, die keinem was zu leide tun können.
        Von wegen !!
        Verpuppt gibt es sie auch als gefrässige Raupen.

        Gruss H.
        Keine Ahnung, ob es tatsächlich so war. Vielleicht mochten die auch einfach nicht mehr so heißen, um nicht immer verwechselt zu werden? Könnte ich mir auch vorstellen.

        Grüße,
        Chris

        Kommentar

        • Vibe
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 3742
          • Claus Bönnhoff
          • Herdecke

          #19
          AW: Papilon

          Zitat von hartmut_k
          Besorgte Grüsse von H.

          (der zwar in der Nähe der Waku wohnt - aber sein GS-Material regelmässig bei einer anderen Schule in Bayern kauft. Und der auf seinem privaten PC LINUX statt Windows verwendet.)
          und trotzdem bei Aldi und Lidl einkauft, oder ?

          Wenn andere Flugschulen auch wirtschaftlich arbeiten würden, wäre es gar nicht möglich dass die Waku sie alle aufkauft. Aber das tun sie nicht. Wie bereits mehrfach erwähnt sind die meisten Flugschulen Entusiasten ohne irgendwelche betriebswirtschaftlichen Kentnisse und dmit kann man eben nur sehr schwer überleben. Wenn ich sehe, dass es tatsächlic Flugschulen gibt die einen Wochenkurs für unter 500 Euro anbieten, dann frage ich mich schon ob die in Mathe immer eine 6 hatten.

          Gruß

          Claus

          Kommentar

          • hartmut_k
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2003
            • 590
            • Hartmut
            • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

            #20
            AW: Papilon

            Zitat von Vibe
            und trotzdem bei Aldi und Lidl einkauft, oder ?
            nein, Claus. zu Lidl geh ich nicht - was will ich mit dem Konservenfrass, den es dort gibt ?
            Bei Aldi lade ich ab und an meine Telefonkarte auf.

            Zufrieden mit der Antwort ?

            Zitat von Vibe
            Wenn andere Flugschulen auch wirtschaftlich arbeiten würden, wäre es gar nicht möglich dass die Waku sie alle aufkauft. Aber das tun sie nicht. Wie bereits mehrfach erwähnt sind die meisten Flugschulen Entusiasten ohne irgendwelche betriebswirtschaftlichen Kentnisse und dmit kann man eben nur sehr schwer überleben. Wenn ich sehe, dass es tatsächlic Flugschulen gibt die einen Wochenkurs für unter 500 Euro anbieten, dann frage ich mich schon ob die in Mathe immer eine 6 hatten.

            Gruß

            Claus
            Claus, die bayrische FS, bei der ich kaufe, besteht schon seit Jahren ( scheinen doch betriebswirtschaftiche Kenntnisse zu haben).
            Haben einen ausgezeichneten Ruf in der Szene, glaub mir. Aber wenn ich jetzt den Namen schreibe, ist das ja Werbung.
            Ist doch nicht erlaubt in diesem Forum - weisst Du ja. Warst ja mal Moderator.
            Ich hab dort übrigens nicht meine Ausbildung gemacht - und auch nicht bei der Waku.
            Ob mein erster Kurs damals unter 500 Euro war ? Ach ich weiss es nicht mehr, ist 18 Jahre her. Ich hab noch in DM bezahlt..
            Nein, geh nur zur Waku - ich hab kein Problem damit.


            Grüsse von Hartmut
            Zuletzt geändert von hartmut_k; 31.05.2012, 10:25.
            https://vimeo.com/49892438

            Kommentar

            • WinterIsComing
              Registrierter Benutzer
              • 09.01.2012
              • 6

              #21
              AW: Papilon

              Wenn ich sehe, dass es tatsächlic Flugschulen gibt die einen Wochenkurs für unter 500 Euro anbieten, dann frage ich mich schon ob die in Mathe immer eine 6 hatten.
              bei den meisten kostet doch ein Wochenkurs weniger als 500€?!

              Kommentar

              • seidenschwan
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2006
                • 2770
                • Johann B.
                • Bayern

                #22
                AW: Papilon

                Zitat von KaiS
                Jedenfalls muss man Respekt vor der WaKu haben in diesem Nischenmarkt so sehr expandieren zu können und solche Investitionen zu tätigen, dazu gehört entweder ein dickes, privates Bankkonto oder echter Geschäftssinn.
                Zitat von Vibe
                Wenn andere Flugschulen auch wirtschaftlich arbeiten würden, wäre es gar nicht möglich dass die Waku sie alle aufkauft. Aber das tun sie nicht. Wie bereits mehrfach erwähnt sind die meisten Flugschulen Entusiasten ohne irgendwelche betriebswirtschaftlichen Kentnisse und dmit kann man eben nur sehr schwer überleben. Wenn ich sehe, dass es tatsächlic Flugschulen gibt die einen Wochenkurs für unter 500 Euro anbieten, dann frage ich mich schon ob die in Mathe immer eine 6 hatten.
                Ich finde das bleibt ja abzuwarten.
                Wie oft erlebt man das? Ein Senkrechtstarter kauft und kauft, ein Geschäft nach dem anderen, expandiert, wird bewundert..

                Und urplötzlich reist es die Seifenblase auseinander.... Peng! Dann sagen alle:" Ohhhhh .. Na ja hab es mir ja schon immer gedacht."

                Weis der Teufel wie Schubis Konten in Wahrheit aussehen. Und ob er noch gut schläft. Ich kenne aus der Kfz Branche einige Unternehmer die in der Öffentlichkeit recht angesehen sind und mir gegenüber schon erwähnten dass sie sich übernommen haben und nachts kein Auge zu tun.

                Auf jedenfall riecht schnelles Wachstum mehr nach baldiger Pleite als nach nachhaltigem Wirtschaften...

                nicht dass ich es ihm nicht gönne . Im Gegenteil bin ja selber Selbständig. Aber dass ist eher Flucht nach vorne..


                Gruß Johann ...

                Kommentar

                • KaiS
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.09.2006
                  • 641

                  #23
                  AW: Papilon

                  Das schöne an der Geschichte: Wir hier sind doch quasi alle schon Piloten mit Lizenz und haben die Qual der Wahl bei der Auswahl "unserer" Schule bereits hinter uns. Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so. Zu bestimmten Schulen gibt es bestimmte Meinungen die sich häufen, also muss was dran sein. Nur "wer groß ist wird auch mehr gesehen" gilt natürlich auch.

                  Aber machts doch einfach so wie ich: Empfehlt immer und überall EURE Schule bei der ihr zufrieden gewesen seid.

                  Grüße,
                  Kais

                  PS: http://www.youtube.com/watch?v=ZetmwyBanNU
                  Zuletzt geändert von KaiS; 31.05.2012, 11:33.

                  Kommentar

                  • KaiS
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.09.2006
                    • 641

                    #24
                    AW: Papilon

                    Zitat von seidenschwan
                    Ich finde das bleibt ja abzuwarten.
                    Wie oft erlebt man das? Ein Senkrechtstarter kauft und kauft, ein Geschäft nach dem anderen, expandiert, wird bewundert..

                    Und urplötzlich reist es die Seifenblase auseinander.... Peng! Dann sagen alle:" Ohhhhh .. Na ja hab es mir ja schon immer gedacht."

                    Falsch - dann wandelt man in eine AG, weil alle auf den Hype aufspringen, verteilt Vorzugsaktien an seine Mitarbeiter damit die nix bemerken und zieht sich als CEO zurück und verhöckert zum Höchstkurs sein privates Aktienpaket, bevor die anderen merken dass da heiße Luft in der Seifenblase ist....

                    ...so schon oft geschehen - ich sag nur "Neuer markt" - da hab ichs dann selbst miterleben dürfen und wurde deswegen arbeitslos, während sich der damalige "Chef" heute regelmäßig Porsches kauft und auf "Privatier" umgesattelt hat
                    Zuletzt geändert von KaiS; 31.05.2012, 11:35.

                    Kommentar

                    • seidenschwan
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2006
                      • 2770
                      • Johann B.
                      • Bayern

                      #25
                      AW: Papilon

                      Zitat von KaiS
                      Falsch - dann wandelt man in eine AG, ...
                      könnte ja noch kommen..

                      Johann

                      Kommentar

                      • WA
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2006
                        • 4097
                        • wolfgang apel
                        • Ravensburg

                        #26
                        AW: Papilon

                        Leute,

                        seht´s doch einfach mal so:

                        Alle Neider vom Schubi scheinen Unterlasser zu sein, er aber ist Unternehmer und hat Erfolg - Ja und der gibt ihm Recht odrr?

                        ....ob ich das gut finde? - Unser Wirtschaftssystem macht´s möglich und jeder kann mitspielen!
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar

                        • Oberflieger
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2009
                          • 4

                          #27
                          AW: Papilon

                          Kommentar

                          • Oberflieger
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2009
                            • 4

                            #28
                            AW: Papilon

                            Zitat von KaiS
                            Wow - ist jetzt auch modern "wie lernt man fliegen" Videos zu machen.

                            Das Video von Kerim ist ja inzwischen kult:

                            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                            Jetzt hat WaKu ja "nachgezogen" mit ner kommerziellen Produktion:

                            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                            Beim Sichten auch darauf gestoßen:



                            ..wurde umbenannt in "Flugschule Pappus" - warum denn das?

                            Kommentar

                            • MaTo
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.06.2005
                              • 140

                              #29
                              AW: Papilon

                              Nur mal so für alle etwas zum Nachdenken:



                              Als Gast in Hessens höchstgelegenem Hotel, dem Berghotel Deutscher Flieger auf der Wasserkuppe haben Sie die Rhön zum Greifen nah.


                              Lerne Snowkiten auf der Wasserkuppe, einem der besten Snowkitespots mitten in Deutschland! Snowkite-Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene


                              Lerne glücklich und sicher Gleitschirmfliegen mit Papillon Paragliding, Deutschlands beliebtester Flugschule. Gleitschirm-Kurse, Reisen, Shop


                              Alleine die Einnahmen aus den beiden "Suppenküchen" werden die der Flugschule bei weitem übersteigen!
                              Da laufen mehr Touris rum und schlabbern mit Ihrem Mittag dem Schubi mehr in die Tasche als wie wir Flugaspiranten zusammen...
                              Wir sind da nur Staffage zur Sicherstellung der Sensationsgier, wann der nächste herunterfällt.
                              Dem schissigen Fußgänger einen wohligen Schauer über den Rücken jagen, damit er was zu Haus zu erzählen hat...

                              Macht Euch einfach mal frei von dem Gedanken Schubi wäre mit seiner Expansionspolitik "die Heuschrecke" in unserer Szene!
                              Er kann nur das Geld ausgeben wo er einnimmt und erweitert dabei nebenher die Quellen.
                              Macht jedes normale Unternehmen auch so, nur mehr oder weniger agressiv...


                              Als ehemaliger Flugschüler der "Echten" Flugschule Wasserkuppe habe auch ich ebenfalls meine Erfahrungen mit Schubi machen dürfen und bin froh seinerzeit nicht an die Papillon geraten zu sein!
                              Schon damals war der Zwischenmenschliche Kontakt eher unbefriedigend...
                              Was sich seit der Übernahme nicht weiter verbessert hat!

                              Gruß MaTo

                              Kommentar

                              • Waidlerin
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.11.2007
                                • 694

                                #30
                                AW: Papilon

                                Zitat von zenzi
                                ...und schieben ihm 10 Euro Startgebühr ins Publoch?? Nein, danke!
                                Ups, hat dich dein Wohnort beeinflusst

                                Kommentar

                                Lädt...