AW: Schirm ohne GüSi Als Deutscher/in Deutschland legal fliegen
Maxl: passend geschrieben. Wenn ich es für richtig halte lege ich mir eben den Acroschirm ins Auto. Was dann am Startplatz damit passiert, entscheide ich dann vor Ort. Sprich ich bin hier ohne GüSI unterwegs. Aber ich möchte einfach die Freiheit haben, diesen Schirm auch in Deutschland fliegen zu können. Ist ja mein Ar... der dranhängt.
Manchmal ist es aber nicht immer Eigenverantwortung. Wie viele Piloten fliegen mit einem Soloschirm Tandem, wenn sie Kinder mitnehmen. Weil es sicherer ist. Ich finde es sicherer mit einem angepassendem System unterwegs zu sein, als mit einem Ballon. Heißt ich komme mit pasender T-Bar an die A-Leinen zum Ohrenanlegen und muss mich nicht verrenken um an die Steuerschlaufen zu kommen. Bei Kindern fängt es aber schon an, dass es kein Gurtzeug gibt, für Kinder ab 22 kg, dass ein Güsi besitzt. Seit Jahren wird hier schon ohne Plakette für das Kinderpassagiergurtzeug geflogen.
Und anders herum. Die schweren Jungs, die mit einem Tandem unterwegs sind, sind ebenfalls regelwidrig unterwegs. Ist ja ein Zweisitzer und kein Solo.
Quaxi: du musst eigentlich schon damit rechnen am Startplatz ein Startverbot zu bekommen, weil eben dein Schirm kein Güsi hat. Theoretisch kannst du auch dafür belangt werden, aber zum Glück macht das keiner, sondern verbiedet dir das Starten/Fliegen. Es gab aber mal den Fall, dass Beauftrage von LBA in einem Bundesland kurz nach dem 11. September Piloten kontrolliert haben. Darunter auch Gleitschirmpiloten, die sie dann eingesackt haben. Weis nicht ob die diese Regelungen kennen mit dem Güsi. Aber wenn sie keins gehabt hätten, hätten sie alt ausgesehen.
Und ja die Versicherung kann dir im schlimmsten Falle eine Auszahlung verwehren.
Der DHV muss sich leider sich mit dem LBA abstimmen. Wir haben jetzt auch Probleme bekommen bei uns im Fluggebiet vom Regierungspräsidium, weil es zu zwei schweren Unfällen kam und zwei tödliche. Leider. Die Unfallzahlen für Motorradfahrer sind dieses Jahr auch sehr hoch bei uns im Nordschwarzwald, die werden nicht eingeschränkt. SChon allein vor zwei Wochen an einem Samstag gab es auf einer Strecke von 8 km 3 Motorradunfälle, wegen Selbstüberschätzung
Man kann den Hersteller um eine Breitenerprobung bitten und mit der passenden Versicherung soll das auch legal sein. Aber für den Hersteller kann ja jeder einfach kommen. Der Hersteller wird hier ganz vorsichtig sein.
Maxl: passend geschrieben. Wenn ich es für richtig halte lege ich mir eben den Acroschirm ins Auto. Was dann am Startplatz damit passiert, entscheide ich dann vor Ort. Sprich ich bin hier ohne GüSI unterwegs. Aber ich möchte einfach die Freiheit haben, diesen Schirm auch in Deutschland fliegen zu können. Ist ja mein Ar... der dranhängt.
Manchmal ist es aber nicht immer Eigenverantwortung. Wie viele Piloten fliegen mit einem Soloschirm Tandem, wenn sie Kinder mitnehmen. Weil es sicherer ist. Ich finde es sicherer mit einem angepassendem System unterwegs zu sein, als mit einem Ballon. Heißt ich komme mit pasender T-Bar an die A-Leinen zum Ohrenanlegen und muss mich nicht verrenken um an die Steuerschlaufen zu kommen. Bei Kindern fängt es aber schon an, dass es kein Gurtzeug gibt, für Kinder ab 22 kg, dass ein Güsi besitzt. Seit Jahren wird hier schon ohne Plakette für das Kinderpassagiergurtzeug geflogen.
Und anders herum. Die schweren Jungs, die mit einem Tandem unterwegs sind, sind ebenfalls regelwidrig unterwegs. Ist ja ein Zweisitzer und kein Solo.
Quaxi: du musst eigentlich schon damit rechnen am Startplatz ein Startverbot zu bekommen, weil eben dein Schirm kein Güsi hat. Theoretisch kannst du auch dafür belangt werden, aber zum Glück macht das keiner, sondern verbiedet dir das Starten/Fliegen. Es gab aber mal den Fall, dass Beauftrage von LBA in einem Bundesland kurz nach dem 11. September Piloten kontrolliert haben. Darunter auch Gleitschirmpiloten, die sie dann eingesackt haben. Weis nicht ob die diese Regelungen kennen mit dem Güsi. Aber wenn sie keins gehabt hätten, hätten sie alt ausgesehen.
Und ja die Versicherung kann dir im schlimmsten Falle eine Auszahlung verwehren.
Der DHV muss sich leider sich mit dem LBA abstimmen. Wir haben jetzt auch Probleme bekommen bei uns im Fluggebiet vom Regierungspräsidium, weil es zu zwei schweren Unfällen kam und zwei tödliche. Leider. Die Unfallzahlen für Motorradfahrer sind dieses Jahr auch sehr hoch bei uns im Nordschwarzwald, die werden nicht eingeschränkt. SChon allein vor zwei Wochen an einem Samstag gab es auf einer Strecke von 8 km 3 Motorradunfälle, wegen Selbstüberschätzung
Man kann den Hersteller um eine Breitenerprobung bitten und mit der passenden Versicherung soll das auch legal sein. Aber für den Hersteller kann ja jeder einfach kommen. Der Hersteller wird hier ganz vorsichtig sein.
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