Einstieg ins Gleitschirmfliegen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blue-glider
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 45
    • Hannover

    #16
    AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

    Hallo,
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    blue sky
    Jörg

    Vorfahrt für blaue Schirme

    Kommentar

    • artemis
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2008
      • 559
      • Thomas Schäfer
      • Flatlands

      #17
      AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

      Zitat von BlackDragon
      Danke soweit.
      Ich denke wir machen bei http://www.flatland-paragliding.de/ den Grundkurs und schauen dann mal weiter.

      Im übrigen sollten die Gefahren beim Klettern nicht unterschätzt werden. Was ich schon alles für Fehler beim Sichern gesehen habe, da kann man auch genug falsch machen! Und wenn man beim Vorstieg in einer Mehrseillängen-Route fällt, dann muss das auch nicht automatisch gut gehen, nur weil man am Seil hängt. Und wenn man als Nachsteiger sichert, dann kann der Kletterpartner auch einiges aus der Wand lösen, sei es nur ein kleiner Stein, der nach sagen wir mal 40m ganz schön Fahrt aufgenommen hat.
      Wieso sichern....


      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


      Jede Extremsportart birgt ihre ganz eigenen Risiken,
      Viel Spaß beim Kurs.

      LG

      Tom
      Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
      (von mir)

      Kommentar

      • Kranfahrer
        Registrierter Benutzer
        • 18.03.2012
        • 202

        #18
        AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

        Zitat von BlackDragon
        Hallo,


        Unser Ziel ist es mehr zu machen als man an einem Schnupperwochenende macht. Jedoch gehen wir davon aus, dass es nur ein nebenläufiges Hobby wird, also eines unter mehreren.
        Am liebsten würden wir soweit gehen, dass wir die Befähigung erhalten ca. 4 Mal im Jahr einige Flüge selbstständig zu absolvieren. Also bei der Flugschule vorbei zuschauen, uns Material zu leihen (eigenes kaufen lohnt wohl nicht) und mal eben abzuheben.
        Hallo,

        neben der Fliegerei noch ein anderes Hobby zu haben ist schon in Ordnung, man kann zwar grundsätzlich ganzjährig Fliegen aber viele Wochenenden sind wetterbedingt überhaupt nicht fliegbar und dann hat man nur Frust...

        Viermal im Jahr Fliegen gehen ist allerdings zu wenig, nicht nur die grundlegenden Dinge ( Starten bei unterschiedlichen Hangneigungen und Windsituationen, Landeeinteilung, Landung, Luftraum teilen mit anderen Piloten, usw.) sondern auch jede Ausnahmesituation (die früher oder später sicher kommt) würde einen überfordern und letztenendes nur das Glück über den Ausgang entscheiden. Es gibt zwar genug "Piloten" die das so praktizieren (Bsp. Fliegen nur im Urlaub), mir persönlich wäre es aber zu riskant. Da kann ich mich der Meinung der Vorredner nur anschließen.

        Kauft euch am besten für den Anfang eine gebrauchte Ausrüstung, da kommt ihr schon mit 1000 -1500 Euro hin.

        Mfg

        Kommentar

        • Free-Style
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2012
          • 26

          #19
          AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

          Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es ist in deinem Fall und unter den gegebenen Bedingungen besser ganz die Finger davon zu lassen.

          Es ist so: dieser Flugsport ist Hochriskant. Selbst für einen sehr erfahrenen Gleitschirmflieger kann ein ihm Unbekanntes Flugrevier zum tödlichen Verhängnis werden, einfach nur weil ihm die lokalen Bedingungen und Gefahren nicht bekannt sind. Dieser Sport ist mE wirklich nur was für engagierte Piloten die sich praktisch täglich irgendwie mit dem Thema beschäftigen wollen. Und selbst dann bleibt ein sehr hohes Risiko ...

          Wenn Du bereit bist auch im Flachland Dich einem Verein anzuschließen der eine Winde hat, und relativ viel Zeit und Geld investierst, dann kannst Du dem Sport auch im Flachland nachgehen. Das befähigt Dich aber nicht im Gebirge oder gar Hochgebirge zu fliegen. Die Risiken dort zu fliegen für einen der aus dem Flachland anreisen muss, mit Zeitruck und "Flugdruck" im Nacken, sind unverhältnismäßig hoch.

          Kommentar

          • SaschaN
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2004
            • 1701
            • Sascha Nilius
            • ...aus M

            #20
            AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

            Zitat von Free-Style
            Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es ist in deinem Fall und unter den gegebenen Bedingungen besser ganz die Finger davon zu lassen.
            Also ich weiß nicht.
            Ich hatte damals mit genau der gleichen Intention angefangen, nämlich einfach mal aus Spaß den Schein machen und dann vielleicht ein oder zweimal im Jahr in die Alpen zu fahren. Dann irgendwann festgestellt dass es fast vor der Haustür Top-Fluggebiete hat, und seitdem bin ich an Wochenenden und manchmal auch unter der Woche nach der Arbeit immer da. Ich würde sogar ganz dreist behaupten der - oder einer der - Leute mit der meisten Flugfrequenz bei uns hier im Verein zu sein.

            Der Geschmack kommt doch bekanntlich beim Essen.

            Wie es Fluggebiets-technisch um Duisburg ausseiht kann ich allerdings nicht sagen. Keine Ahnung ob die ganzen Ergebnisse hier taugen:

            Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Deutschland
            http://www.vimeo.com/SaschaN
            https://www.facebook.com/saschan.hg
            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

            Kommentar

            • WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

              #21
              AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

              Zitat von SaschaN
              -Der Geschmack kommt doch bekanntlich beim Essen.
              So isses!

              @BlackDragon: Schnupperkurs machen und weitersehen - wehe der Virus kommt über Euch!

              Ansonsten alle Unisono Posts ernst nehmen. Ganz selten, daß sich die Foren "Familie" soo einig ist!
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              • FliegenWilli
                Registrierter Benutzer
                • 14.05.2005
                • 3712
                • n.a.

                #22
                AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

                Zitat von BlackDragon
                Hallo,

                ein Freund ich und ich wollen ins Gleitschirmfliegen einsteigen und wollen hier fragen wie wir vorgehen sollen.
                Unser Ziel ist es mehr zu machen als man an einem Schnupperwochenende macht. Jedoch gehen wir davon aus, dass es nur ein nebenläufiges Hobby wird, also eines unter mehreren.
                Am liebsten würden wir soweit gehen, dass wir die Befähigung erhalten ca. 4 Mal im Jahr einige Flüge selbstständig zu absolvieren. Also bei der Flugschule vorbei zuschauen, uns Material zu leihen (eigenes kaufen lohnt wohl nicht) und mal eben abzuheben.
                Hi schwarzer Drache,

                zum Reinschnuppern könnt ihr beide es mal mit einem Tandemflug versuchen. Diese werden nicht nur von Flugschulen sondern auch von einigen Vereinen angeboten. Hab auf die Schnelle zwei Beispiele in euer Nähe rausgesucht
                * bei Neukirchen-Vlyn (bei Moers) www.gleitzeit-ev.de
                * Sevelen (bei Issum) www.freiflieger-niederrhein.de

                Wenn ihr mehr als nur ein Schnupperwochenende machen wollt, seid gewarnt: Fliegen macht süchtig!
                Das wird dann mit mehr als 4x im Jahr Fliegengehen enden.

                Aber auch wenn man nur wenige Male im Jahr richtig zum Fliegen kommt, kann man diesen Sport sicher und vernünftig betreiben! Natürlich macht erst Übung den Meister der Lüfte. Für Zwischendurch zum Feierabend oder am Wochenende kann man entweder in der Nähe ein paar Flüge an der Winde oder am Übungshang machen. Oder mit dem Schirm auf einer Wiese "Groundhandlen". Für Wenigflieger bieten sich ebenso betreute Flugreisen an. D.h. ihr macht Reisen in schöne Gegenden und habt Fluglehrer an euer Seite. Die suchen für euch passende Fluggelände raus und helfen bei der Beurteilung des Wetters.

                Lasst euch also nicht abschrecken.
                Wünsche euch viel Spaß beim Fliegen
                FliegenWilli

                Kommentar

                • seti1337
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.08.2011
                  • 235
                  • Seppel
                  • Wunderland

                  #23
                  AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

                  Legt lost kann ich nur sagen....wenn Ihr infiziert seid, dann fliegt Ihr sowieso öfter als viermal im Jahr .
                  Hochrisiko-Sportart ist etwas übertrieben...so gefährlich ist es auch nicht, da gibt es viel schlimmeres.

                  Vieles hängt auch von den eigenen motorischen Fähigkeiten und Geschick ab, manche haben es einfach von Anfang an drauf und
                  Andere können nach 2Jahren intensivem Training und Groundhandln immer noch nichts richtig.

                  Kommentar

                  • MuhTiger
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.01.2010
                    • 394
                    • weg
                    • -

                    #24
                    AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

                    Sch...hobby!
                    4x/Jahr schafft kaum einer, entweder es packt dich und du willst so oft gehen als es geht, oder du wirst mit der Zeit gar nicht mehr gehen.
                    Und Flug"süchtig" macht zwar (zu oft) Spass aber
                    -verdrängt andere Hobbies
                    -bestimmt deine Gedanken und Blicke jederzeit
                    -schränkt deine Gesellschafts- und Beziehungsfähigkeiten ein
                    -macht dich bei Wetter wie diesen April unerträglich
                    -kann deine Berufs- Wohnungs- und Partner- wahl beeinflussen
                    -Co-Abhängigkeit zum Internet oft auftretend
                    und wenn nicht, dann wirst du in all den Kompromissen (eben nicht ) auf der Strecke bleiben
                    Schau dir all die komischen Forümler hier an, da gibts nur => Finger davon lassen!

                    P.S. Ah ja, die Frage des Risikos.... hängt mindestens ebenso vom Charakter wie von der Flughäufigkeit ab... durch deine persönliche kritische Phase gehst eh durch, sei es in wenigen Monaten oder in Jahren, einfach so lange wie du für die ersten 100-200 Flüge benötigst.

                    Kommentar

                    • Vibe
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2002
                      • 3742
                      • Claus Bönnhoff
                      • Herdecke

                      #25
                      AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

                      Die meisten hier übertreiben natürlich wenn sie sagen Fliegen sei ja so gefährlich und nur im Urlaub gehe mal gar nicht. Ich bin seit nun mehr 15 Jahren der lebende Gegenbeweis (Wahrscheinlich länger als die meisten die sowas erzählen überhaupt fliegen)

                      Entscheidend ist letztendlich der Charakter. Wenn ich dazu neige Risiken einzugehen und mich selber zu überschätzen ist dieses Hobby tödlich. Egal ob ich nur im Urlaub fliege oder jeden Tag…
                      Wenn ich durchaus in der Lage bin mein eigenes Können richtig einzuschätzen und mit kleine Ziele stecke, die ich mit einem überschaubaren Risiko erreichen kann, dann ist fliegen nicht gefährlicher als jedes andere Hobby auch. Auch wenn die selbsternannten Marlboro-Mans hier, die Ihr Selbsbewußtsein auf der Lüge aufbauen, das sie ja eine ach so riskante, super Alpha-Tier Risiko-Sportart ausüben, sicher dagegen wettern werden.

                      Aber bei 4 Tagen im Jahr muss man sich halt klar sein, dass man niemals in den Status des selbständigen sicheren Fliegens kommen wird, sondern immer, um nicht ein zu großes Risiko einzugehen, sich an einen Fluglehrer (Betreutes Fliegen) hängen muss um auf lange Sicht zu überleben.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar

                      • Bauchstarter
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.07.2007
                        • 407
                        • Martin
                        • Voralpen CH

                        #26
                        AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

                        Zitat von SaschaN
                        Komisch, das dachte ich auch mal.
                        Inzwischen würde ich an guten Flugtagen sogar meine eigene Hochzeit absagen, sofern ich denn mal eine planen würde, was ich nicht tue
                        nein, nie! dann kommst du gar nicht mehr zum fliegen!
                        Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                        Kommentar

                        • BlackDragon
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2012
                          • 4

                          #27
                          AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

                          nochmal danke.
                          Mal schauen wie es sich entwickelt.

                          Kommentar

                          Lädt...