Fragen an den DHV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maro
    Registrierter Benutzer
    • 15.06.2008
    • 31

    #16
    AW: Fragen an den DHV

    Hallo,
    die Diskussion ist für mich sehr interessant – hab mir 2xWirbel ((haar-)gebrochen bzw. gestaucht (ca. 1 cm einseitig)--) weil ich nicht vorschriftsmäßig aufgeschlagen bin.( beides Mal: mit zugelassen Gurtzeug, ohne gravierende Einwirkungen – OK: zur Zeit sind 3 Wirbel quasi versteift – Bewegungseinschränkungen ) Ich fliege seit 1989 ( damals ohne Protektor ) und werde bald wieder mehr fliegen.
    Mein Anregung geht eher in eine andere Richtung, da ich erfahren habe das die ganzen (zugelassen) Projektoren nicht viel taugen, wenn man nicht
    ' vorschriftsmäßig' aufkommt, bin ich dafür das dieses „ Gesetz“ aufgehoben bzw. gelöscht wird, da es nur eine vorgetäuschte Sicherheit bietet – die im ungünstige Fall -keine Sicherheit bietet.
    Grüße Martin

    PS Wenn ich mit dem Klettergurt fliege weiß ich das ich keinen Schutz habe - - da brauch ich kein 'unnützes teures' Gurtzeug das nur das 'Gesetz' erfüllt und nur in ca. 50% der Fälle einen Schutz bewirkt

    Kommentar

    • Skade
      Registrierter Benutzer
      • 30.03.2008
      • 1749

      #17
      AW: Fragen an den DHV

      Zitat von hob
      Das, was IHr sucht, gibt es schon: Ein ballistisch (Rakete) in jede gewünschte Richtung auszubringendes RG, das zumindest in der Lage ist, die schnelle Aufgabe wertvoller Höhe zu stoppen.

      Die Rettung per Geschwindigkeitserhöhung anzutreten wie bei Flächenflugzeugen - "Fahrt ist das halbe Leben" - geht ja nicht bei Eurem blitzschnell zusammenklappenden "Putzlappen", der kurz zuvor mal ein aufgeblasenes tragendes Profil moderater Flächenbelastung an widerstandsarmen Bindfäden war.

      Gruß hob
      Können wir nicht einmal eine Diskussion führen, wo es nicht wieder zur HG vs GS Diskussion ausartet?
      Sorry, aber langsam nervts.

      Kommentar

      • fritz
        Registrierter Benutzer
        • 05.07.2003
        • 557

        #18
        AW: Fragen an den DHV

        Mit der Auswahl eines neuen Gurtzeuges komme ich nicht recht weiter.
        Sehr schön ist, daß unser DHV Gurtzeuge auf Praxistauglichkeit prüft und auch bewertet.

        Da Gurte inzwischen recht teuer sind, sollte das Neue auch besser sein.
        Wie auch vom DHV beim letzten Test bemängelt, wird offensichtlich beim Rückenschutz immer mehr gespart.
        Die Verkäufer sind bei Fragen in dieser Hinsicht auch keine wirkliche Hilfe.
        Es wird auf die erfolgreiche Musterprüfung verwiesen.
        Das Ergebnis dieser Prüfungen, trotz neuer Prüftechnik, ist aber nur die halbe Wahrheit, weil der Rückenschutz nicht exakt definiert ist.

        Ich hoffe, daß es nach geänderten Prüfanforderungen bald bessere Gurte geben wird und möchte kein Geld für alte Technik ausgeben.
        Kann mir bitte die DHV-Sicherheit - oder Technik sagen, ob es bald Gurtzeuge mit einem besseren Rückenschutz geben wird?

        Fritz
        Zuletzt geändert von fritz; 05.07.2012, 07:08.

        Kommentar

        Lädt...