Hallo,
der Traum und der Wunsch nach Fliegen hat mich schon seit einigen Jahren infiziert, nur ich bin mir unschlüssig wie ich ihn persönlich für mich verwirklichen kann. Vielleicht bekomme ich von euch ein paar Tipps.
Mein Traum ist Fliegen und gerade bei dem guten Wetter der letzten Wochen hat das Träumen eingesetzt, Abends nach der Arbeit auf die Wiese gehen und einfach abheben. Oder wenn das Wetter wirklich so perfekt ist wie an einigen Tagen der letzten Wochen, kurzfristig Urlaub nehmen und einfach abheben…
Vor ein paar Jahren habe ich die Grundausbildung auf der Ronneburg gemacht sowie einige Male das dortige sogenannte „D-Schein-Training“, aber den A-Schein herausgezögert, weil man dafür mindestens eine Woche in die Alpen muss und auch dafür eine eigene Ausrüstung hätte kaufen müssen. Und diesen finanziellen Schritt habe ich noch nicht gewagt. Auch weil ich mich damit an Hotsport binden würde. Die Schule ist meiner Meinung nach ok, aber es würde dann darauf hinauslaufen nur an der Ronneburg fliegen zu können, welche ja nicht wirklich oft "lange in der Luft bleiben" ermöglicht. Zumindest habe ich während der Zeit da keinen der Flieger länger als den Übungshang runter fliegen sehen.
Leider wohne ich zurzeit voraussichtlich noch 2 Jahre in der Rhein-Main-Region, wo es mit Bergen eher mau aussieht.
Danach weiß ich noch nicht wo es beruflich hinzieht. Es kann sein näher an die Berge, aber auch genauso gut Flachland.
Wenn es in die Berge geht, ist es natürlich einfach, dann würde ich mir vor allem auch eine andere Flugschule direkt dort suchen, aber wenn es bei Flachland bleibt, möchte ich ungern deshalb den Traum vom Fliegen aufgeben müssen.
Natürlich könnte man 2-3 Wochen im Jahr Gleitschirmurlaub in den Alpen machen, aber das ist mir zu wenig und zu unflexibel. Ausgerechnet dann ist schlechtes Wetter und/oder man riskiert zu viel, weil man jetzt nur wenige Tage hat. Zumal dann auch das regelmäßige Training fehlt um in kritischen Situationen richtig reagieren zu können. Das muss meiner Meinung nach nicht sein.
Deshalb habe ich mir überlegt, ob Motorschirm nicht eine Option wäre. Eine Wiese in Wohnortnähe als Start/Landeplatz zulassen lassen und dann wann immer das Wetter es zulässt, fliegen zu können.
Ich habe auch schon einige Piloten mit Motorschirme in der Luft hier beobachtet. Ein Traum, den ich auch will :-)
Es gibt nur ein Problem… ich reagiere allergisch auf bestimmte Abgase, vor allem Zigarettenrauch aber auch von Zweitaktern. Wenn ein Mofa an mir vorbeifährt, bekomme ich sehr schlimme Atemnot.
Warum, weiß ich nicht, die körperlichen Reaktionen kann ich aber nicht „einfach ignorieren“.
Und wenn ich mir vorstelle mir jetzt selber einen solchen Motor auf den Rücken zu schnallen…
Wobei es durchaus Unterschiede gibt, auf Abgase von normalen Autos reagiere ich weniger stark. Meine Vermutung, es hängt davon ab, ob Zweitakter oder Viertakter.
Deshalb war meine ursprüngliche Idee ganz auf den Elektroantrieb zu setzen und die Idee des EWALK und die Fortschritte in der Akkutechnik klangen und klingen vielversprechend. Nur vermutlich braucht die Technologie noch ein paar Jahre und die Entwicklung des EWALK ist wie ich gelesen habe, leider eingestellt worden. Zumal ich auch viele kritische Stimmen gelesen habe, dass der Elektroantrieb wegen der Akkus nie so wird wie der Benzinpetant.
Finanziell habe ich bisher 10 000 Euro angespart, die ich für Gleitschirmfliegen zur Verfügung hätte. In den nächsten Jahren kann ich ungefähr 300 Euro pro Monat für Gleitschirmfliegen ansparen bzw. investieren.
Meine Frage an euch:
Jetzt anfangen oder noch ein paar Jahre warten? Auf den Elektroantrieb warten? Oder jetzt Motorausbildung machen? Vielleicht gibt es ja „abgasarme“ Motoren?
Oder jetzt A-Schein machen und nur ein paar Mal in die Alpen zum Fliegen pro Jahr?
Reicht das Geld überhaupt?
Könnt ihr mir einen Ratschlag geben wie ich zu meinem Traum vom Fliegen komme? Eventuell auch etwas, was ich noch gar nicht bedacht habe.
Danke!
der Traum und der Wunsch nach Fliegen hat mich schon seit einigen Jahren infiziert, nur ich bin mir unschlüssig wie ich ihn persönlich für mich verwirklichen kann. Vielleicht bekomme ich von euch ein paar Tipps.
Mein Traum ist Fliegen und gerade bei dem guten Wetter der letzten Wochen hat das Träumen eingesetzt, Abends nach der Arbeit auf die Wiese gehen und einfach abheben. Oder wenn das Wetter wirklich so perfekt ist wie an einigen Tagen der letzten Wochen, kurzfristig Urlaub nehmen und einfach abheben…
Vor ein paar Jahren habe ich die Grundausbildung auf der Ronneburg gemacht sowie einige Male das dortige sogenannte „D-Schein-Training“, aber den A-Schein herausgezögert, weil man dafür mindestens eine Woche in die Alpen muss und auch dafür eine eigene Ausrüstung hätte kaufen müssen. Und diesen finanziellen Schritt habe ich noch nicht gewagt. Auch weil ich mich damit an Hotsport binden würde. Die Schule ist meiner Meinung nach ok, aber es würde dann darauf hinauslaufen nur an der Ronneburg fliegen zu können, welche ja nicht wirklich oft "lange in der Luft bleiben" ermöglicht. Zumindest habe ich während der Zeit da keinen der Flieger länger als den Übungshang runter fliegen sehen.
Leider wohne ich zurzeit voraussichtlich noch 2 Jahre in der Rhein-Main-Region, wo es mit Bergen eher mau aussieht.
Danach weiß ich noch nicht wo es beruflich hinzieht. Es kann sein näher an die Berge, aber auch genauso gut Flachland.
Wenn es in die Berge geht, ist es natürlich einfach, dann würde ich mir vor allem auch eine andere Flugschule direkt dort suchen, aber wenn es bei Flachland bleibt, möchte ich ungern deshalb den Traum vom Fliegen aufgeben müssen.
Natürlich könnte man 2-3 Wochen im Jahr Gleitschirmurlaub in den Alpen machen, aber das ist mir zu wenig und zu unflexibel. Ausgerechnet dann ist schlechtes Wetter und/oder man riskiert zu viel, weil man jetzt nur wenige Tage hat. Zumal dann auch das regelmäßige Training fehlt um in kritischen Situationen richtig reagieren zu können. Das muss meiner Meinung nach nicht sein.
Deshalb habe ich mir überlegt, ob Motorschirm nicht eine Option wäre. Eine Wiese in Wohnortnähe als Start/Landeplatz zulassen lassen und dann wann immer das Wetter es zulässt, fliegen zu können.
Ich habe auch schon einige Piloten mit Motorschirme in der Luft hier beobachtet. Ein Traum, den ich auch will :-)
Es gibt nur ein Problem… ich reagiere allergisch auf bestimmte Abgase, vor allem Zigarettenrauch aber auch von Zweitaktern. Wenn ein Mofa an mir vorbeifährt, bekomme ich sehr schlimme Atemnot.
Warum, weiß ich nicht, die körperlichen Reaktionen kann ich aber nicht „einfach ignorieren“.
Und wenn ich mir vorstelle mir jetzt selber einen solchen Motor auf den Rücken zu schnallen…
Wobei es durchaus Unterschiede gibt, auf Abgase von normalen Autos reagiere ich weniger stark. Meine Vermutung, es hängt davon ab, ob Zweitakter oder Viertakter.
Deshalb war meine ursprüngliche Idee ganz auf den Elektroantrieb zu setzen und die Idee des EWALK und die Fortschritte in der Akkutechnik klangen und klingen vielversprechend. Nur vermutlich braucht die Technologie noch ein paar Jahre und die Entwicklung des EWALK ist wie ich gelesen habe, leider eingestellt worden. Zumal ich auch viele kritische Stimmen gelesen habe, dass der Elektroantrieb wegen der Akkus nie so wird wie der Benzinpetant.
Finanziell habe ich bisher 10 000 Euro angespart, die ich für Gleitschirmfliegen zur Verfügung hätte. In den nächsten Jahren kann ich ungefähr 300 Euro pro Monat für Gleitschirmfliegen ansparen bzw. investieren.
Meine Frage an euch:
Jetzt anfangen oder noch ein paar Jahre warten? Auf den Elektroantrieb warten? Oder jetzt Motorausbildung machen? Vielleicht gibt es ja „abgasarme“ Motoren?
Oder jetzt A-Schein machen und nur ein paar Mal in die Alpen zum Fliegen pro Jahr?
Reicht das Geld überhaupt?
Könnt ihr mir einen Ratschlag geben wie ich zu meinem Traum vom Fliegen komme? Eventuell auch etwas, was ich noch gar nicht bedacht habe.
Danke!
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