Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ja, ab Mittags war der Wind viel zu stark und ich bin dann doch noch kurz entschlossen nach Zoutelande gefahren. Momentan regnets zwar noch, aber morgen solls ja recht gut werden [emoji6]
the only thing.... you have to be conviced to be able to reverse start in stronger winds...., dont be afraid of barbered wire too!!!
west coast = 280 - 320 . 12 - 16 knts.... higher winds? change to mini wings..... like kitesurfing , if depower does not work anymore you take a smaller kite
darf man auf Texel fliegen?
Auf paragliding map finde ich keinen Startplatz.
Es gibt anders als hierzulande keine Zulassungspflicht. Betreten der Dünen ist jedoch fast überall verboten. Die Gemeinden können obendrein die sportliche Nutzung ihrer Strände in allg. Platzverordnungen regeln und tun das oft. Meist ist Gleitschirmfliegen selber nicht geregelt, weil Exotensport.
Daraus ergibt sich ein gewisses Spannungsverhältnis und man sollte wissen bzw. einschätzen können, was wo geduldet / nicht gerne gesehen wird. Nur bestimmte holl. Inseln werden gelegentlich beflogen und nur solange das so bleibt, gibts keine Probleme. Aber eben auch keine Absprachen mit den Gemeinden und diese Spots sind und bleiben deshalb inoffiziell und es gibt natürlich keinen Startplatz.
Die Frage, ob man dort fliegen "darf", müßte man eher in "sollte" man dort fliegen umformulieren. Und wer das im Forum nachfragen muß, für den lautet die Antwort leider nein! Der Aufwand ist außerdem erheblich höher: Zur Anfahrt kommt noch Übersetzen mit der Fähre, Fahrplan, Erkundung und Transport meist zu Fuß auf der Insel hinzu. Auto mitnehmen geht nicht auf alle Inseln und verkompliziert und verteuert die Sache.
Das verlinkte Video ist von zwei holl. Soaringcracks mit entsprechenden Maschinen. Die sind kein Maßstab (bzw. ein für die Meisten unerreichbarer). Wer sich in Holland nicht so auskennt, geht tunlichst erst mal zu den etablierten Spots. Und das idealerweise eher außerhalb der Strandsaison, weil entspannter. Auch wenn dieser "Sommer" teilweise abweichendes Verhalten fast schon erzwungen hat. 8-;
Alles außer dem ersten Abschnitt sind einfach nur wohl gemeinte Tips, um weitere Probleme - die es dort beim Dünensoaren immer wieder gibt - zu vermeiden.
Jetzt muss ich doch nochmals die Locals fragen, bzw. diejenigen die öfters in Holland fliegen.
Für mich ist Holland ja, mit ca 3 Stunden Anfahrt, eher ein Kurztrip und ich wäre dankbar wenn mir jemand sagen würde wann ich am besten wohin fahren sollte. Denn nachdem ich jetzt nochmals einwenig hier rumgesucht habe ist mit nicht klar geworden was wohl das attraktivste Fluggebiet für einen Kurztrip für mich ist. Die einen schwärmen von Zoutelande, andere von Wink an Zee wieder andere von Zandvoort usw.
Jetzt mal unabhängig von der Windrichtung, welches Fluggebiet findet ihr am attraktivsten für Camper?
Zoutelande ist meines Wissens nach SW ausgerichtet, Wijk aan Zee und Zandvoort ist WNW ausgerichtet also quasi von WSW bis fast NW fliegbar, beides wunderschön, wobei in Wijk ganz schnell ganz viele sind, während es in Zandvoort immer deulich leerer ist. Hier kannst Du Richtung Süd bis Nordwijk fliegen, während Du in Wijk nach Norden bis Egmond und wenn Du kannst, darüber hinaus fliegen kannst. Um 11 - 14 knt fein zu fliegen :-) Dir obere Grenze kann man je nach Fähigkeitne noch nach oben schrauben
Lade Dir unter Paraglidingspots.com mal die KML für GE von Holland runter, da findest Du alle Infos und Spots
Diese Strandgegenden sind ziemlich touristisch, da gibt es Pensionen und Hotels in großer Anzahl und da die Holländer recht geschäftstüchtig sind auch praktisch alle bei den einschlägigen Online Portalen zu finden. Teilweise kannst du vor den "Bunkern" soaren. 8-;
Geheimtipps in Sinne von preiswert bei relativer Strandlage gibt es nicht. Übernachtungspreise sind in Holland deutlich höher als in Deutschland und Richtung Strand und Amsterdam zieht es noch mal an. Das sind mit die teuersten Wohngegenden. Holländer kaufen teilweise in Deutschland nahe der Grenze Häuser, weil sie nur die Hälfte für das gleiche Grundstück / Haus bezahlen müssen wie 10 km weiter.
Kommerzielle Unsitte, sieht scheußlich aus (eh teuer) und stört beim Soaren. Bin immer froh, wenn die im Herbst wieder abgebaut werden.
Und da man Soaring immer sehr kurzfristig planen muß, Vorlaufzeit besser <12 h, würde ich einfach vor Ort spontan was suchen. Camping kenn ich mich nicht aus. Wildcampen allerdings hollandweit verboten und in den Touri Gegenden auch sicher durchgesetzt / kontrolliert.
Kommentar