Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kranfahrer
    Registrierter Benutzer
    • 18.03.2012
    • 202

    #16
    AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

    Hallo,

    ich war bei "Deutschlands beliebtester Flugschule nach DHV Ausbildungszahlen" und habe brav alle vorgeschriebenen Flüge absolviert (20 + 40). Getürkt wurde nicht, soweit ich es mitbekommen habe, es wurden auch keine Prüfungsflüge als Ausbildungsflüge angerechnet, obwohl wir Kanditaten hatten, die am Prüfungstag noch nicht alle Höhenflüge hatten. Die wurden dann frühmorgens als erste rausgeschossen, haben zwischen den Prüfungsflügen der anderen weiter laufend Flüge gesammelt und haben ihren Prüfungsflug als letzte gemacht. Dadurch konnte eine Flugschülerin die am Prüfungsvorabend nur 36 Flüge hatte am nächsten Tag noch ihren Schein machen. Einem anderen fehlten noch 6 Höhenflüge, in dem Fall ging es nicht mehr.

    Für die Ausbildung habe ich selber 2 Wochen plus ein Wochenende Höhenflugbetreung (mit sehr glücklichem Wetter und 7 Höhenflügen in 2 Tagen) gebraucht.

    Mfg

    Kommentar

    • Aeronaut
      Registrierter Benutzer
      • 25.09.2008
      • 168
      • Olaf

      #17
      AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

      Ich habe meine Ausbildung bei zwei Flugschulen gemacht: Claus Vischer in Siegen und Air-Touch in Greifenburg. Bei beiden Flugschulen ging alles mit rechten Dingen zu. Bei C. Vischer wurde man ab und an darauf hingewiesen, wieviele Flüge noch fehlen und noch absolviert werden müssen. Bei Air-Touch in Greifenburg war diese Kontrolle nicht notwendig, weil wir 2 Wochen 1A Flugwetter hatten .... ... trotzdem verlor dort niemand die Fluganzahl aus dem Blick - aus dem Grund, dass bis zur Prüfung die notwendigen Flüge absolviert sind.

      Jruß!
      Olaf.

      Kommentar

      • Steffen
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2002
        • 666

        #18
        AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

        Nun ja, ist zwar schon eine Weile her, aber damals war mein 99er Höhenflug der Prüfungsflug.

        Ich bin halt, obwohl ich die Mindestzahl an Flügen schon längst hatte, immer mal wieder für ein paar Tage in die Alpen gefahren, hab meinem Fluglehrer am Morgen "hallo" gesagt, am Startplatz dann irgendwann "hey, ich hau mich mal raus" und bin dann geflogen (ok, hatte schon ne eigene Ausrüstung). Irgendwann hat mir dann der Fluglehrer mal gesagt, dass es ganz praktisch wäre, mal vorbeizukommen wenn Prüfung ist.

        Was hat sich danach geändert? Nix, ich hatte ein Stück Papier mehr im Geldbeutel, hab immer noch morgens "hallo" gesagt und mich vor dem Flug mit den Worten "ich hau mich mal raus" von allen Umstehenden verabschiedet.......

        Deshalb habe ich schon alleine für die Formulierung "ich mache jetzt den Schein" null Verständnis, noch viel weniger für die Haltung, mit Mindestflugzahl gleich zur Prüfung zu schreiten....

        Grüße,
        Steffen

        Kommentar

        • Swift
          • 21.07.2010
          • 249

          #19
          AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

          @Ralf Antz: Betrug ist grad beim Ausbildungsnachweis ein grosses Wort. Sicher muss es Regeln geben, aber eine gute Flugschule treibt einen prüfungsreifen Flugschüler sicher nicht auf den Berg, damit noch ein paar fehlende Flüge herunter gerissen werden. Eine gute Flugschule schult solange wie es erforderlich ist. Das heisst, jemand, der langsamer lernt, "braucht" halt mal 50 oder mehr Höhenflüge und jemand, der sich geschickter anstellt, braucht halt mal nur 20 Höhenflüge. Unterm Strich gleicht sich das aufwandsmäßig bestimmt aus. Aber es soll ja grosse Flugschulen geben, die "schleusen" ihre Schüler in Komplettpaketen durch ihre vierzig Höheflüge (wieviele davon dann wohl im "Funkleitstrahl" ?) und ab dem 41. Flug werden dann saftige Nachgebühren verlangt. Es soll auch vorkommen, dass wenn wetterbedingt in der "Paketwoche" nicht geschult werden konnte, die nicht absolvierten Flüge an von der Flugschule bestimmten Terminen nachzuholen sind oder verfallen. Was ich sagen will ist, dass mit dem Ausbildungsnachweis nicht eine Anzahl von Fügen, sondern eine Prüfungsreife bestätigt wird.

          Grüße

          Kommentar

          • tjackermann
            Registrierter Benutzer
            • 04.07.2005
            • 725
            • Thomas Jörg Ackermann
            • München

            #20
            AW: Mal ne Frage

            Zitat von winDfried
            Geübt hatte ich schnelle 8en, beschleunigt fliegen, Ohren anlegen, B-Stall, Rückwärts Aufziehen...
            Nur keine Steilspirale "die brauchst Du sowieso nicht".
            W.
            Mit welcher Technik oder Hilfe kann man den am Drachen Ohrenanlegen? Einer Säge???
            T

            Kommentar

            • Gast

              #21
              AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

              Das geht ganz gut mit einer Flex: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post354054
              Rückwärts aufziehen kann ich aber auch nicht ganz einordnen.

              Vermutlich hätte winDfried lieber gar nicht das fremde Lager betreten sollen, das verwirrt nur


              Ich habe vor 20 Jahren Drachenfliegen gelernt. Getrickst wurde nicht. Der Fluglehrer ist extra früh mit rausgefahren, um noch einige Flüge zu ermöglichen. Danke Frank!

              Kommentar

              • winDfried
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2003
                • 1620
                • Winfried O.
                • Rheinhessen

                #22
                AW: Mal ne Frage

                Zitat von tjackermann
                Mit welcher Technik oder Hilfe kann man den am Drachen Ohrenanlegen? Einer Säge???
                T
                Zitat von FleiingStiel
                Das geht ganz gut mit einer Flex...
                Rückwärts aufziehen kann ich aber auch nicht ganz einordnen.
                Und der B-Stall erst Den kann man da auch nur mit der Säge draus bauen.
                Passen dann aber höchstens Hühner rein.

                @TJ, wenn du sehen willst, wovon ich rede,
                guckst Du hier http://www.abschweb.de/fleunde/windfried/gelb.htm,
                hier http://www.abschweb.de/fleunde/windf...luftballon.htm,
                oder hier http://www.abschweb.de/fleunde/windfried/nordwind.htm
                Obenbleiben, aber bitte immer mit dem richtigen Fluggerät für den Tag. W.

                P.S.: Der Ralf Antz hat schon verstanden, was in meinem obigen Beitrag stand.
                In nur zwei Tagen am Übungshang, kann man zwar vielleicht die 20 Starts reißen.
                Aber niemals die notwendigen Bewegungs-Abläufe verinnerlichen, die zu einem sicheren Vorwärtsstart mit dem Gleitschirm gehören...

                Die Anzahl der Pflichtflüge zu erhöhen, halte ich für Unfug.
                Die Anzahl der Pflichtflüge über 500 m zu erhöhen, ist nicht nur grober Unfug, sondern auch sachwidriger Protektionismus zugunsten von in den Alpen ansässigen Flugschulen.
                Auch ein 30 min dauernder Flug mit 150 m Höhenunterschied und anschließender Landung mit Gegen-, Quer und Endanflug ist ein vollwertiger Schulungs-Flug, bei dem der fortgeschrittene Schüler sicherlich mehr gelernt hat,
                als beim 10. Abgleiter vom Hörnle oder Perler.
                Bitte weiter beim Thema bleiben.

                Kommentar

                • scheinzeit
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.08.2011
                  • 476
                  • christian schaefer

                  #23
                  Habe 99 meinen Schein gemacht. Damals wurde einem nichts geschenkt. Letzten Herbst war ich nach ein paar Jahren Pause als refresher parallel zu einer Höhenflugschulung geflogen. Bei den Besprechungen am Abend wurden bei allen akribisch die Flüge in die liste eingetragen. Am Prüfungstag konnten wettertechnisch noch ein bis zwei fehlende Flüge absolviert werden. Wem mehr fehlten, der musste halt noch mal kommen. ...
                  Christian

                  Kommentar

                  • tommi
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.09.2002
                    • 1359
                    • Thomas Odenthal
                    • Hamburg

                    #24
                    AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

                    Zitat von Ralf Antz
                    Die Grundausbildung zum GS-A Schein beinhaltet 20 Übungshangflüge - die zur A-Lizenz noch zusätzlich 40 Höhenflüge, wobei 10 Flüge >500m Höhendifferenz sein müssen...
                    Mir ist auch ein "skandalöser" Fall bekannt, bei dem eine Schülerin nicht 40 Flüge vor der Prüfung hatte, sondern der 40. Flug auch der Prüfungsflug war. Sie ist also in der Ausbildung, wenn man es so sehen will, um einen Flug beschissen worden, das Wetter passte halt zwei Tage nicht...
                    Die Auswirkung davon war für sie aber nicht negativ. Nur halt, dass sie nicht noch einmal zu einer Prüfung von Hamburg aus anreisen musste.

                    Aber jetzt mal im Ernst: Starre Regelungen sind dazu da, ein Mindestniveau zu sichern.
                    Alle mir bekannten Flugschulen halten sich daran, wenn man mal von Kulanz-Fällen im Sinne der Piloten, wie dem obigen absieht.

                    Bei einer Flugschule hab ich mal wen mitbekommen, der im 10. Höhenflug absolut souverän rückwärts gestartet ist, schön in die Thermik rein ist und ordentlich landete. Ok war eine Ausnahme, denn er war 17 oder 18, während der durchschnittliche Flugschüler über 35 sein dürfte.

                    Wenn ich Fluglehrer wäre, hätte ich schon mit mir zu kämpfen gehabt, ob ich dem das gesamte Pflichtprogramm auferlege, oder mogle.

                    Ich sehe eher Probleme in den Ausbildungsinhalten. M.E. müssten weit mehr Anforderungen an die Ausbildung gestellt werden.
                    Z.B. bei der Technik:
                    Groundhandling bei Starkwind,
                    Rückwärtsstart,
                    B-Stall,
                    Wingover,
                    Spiraleinleitung.
                    Aber diese könnten dann ja nicht mehr als Performance Trainig 1 + 2 verkauft werden.

                    Und bei der Erfahrung:
                    Mindesten 5 Höhenfluggelände
                    in der Theorie-Prüfung anhand von Wettervorhersagen eine Diskussion über die Bedingungen und nicht nur auswendig gelerntes Geblubbere.

                    Grüße,

                    Tommi

                    Kommentar

                    • Swift
                      • 21.07.2010
                      • 249

                      #25
                      AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

                      gell@tommi: wenn man den Schein erst mal "in der Tasche hat" kann man ja bequem fordern, dass höhere Anforderungen in Ausbildung und Prüfung gestellt werden. Die Ausbildung passt doch im wesentlichen. Wer dabei bleibt, lernt in der Praxis und beim Programm für den B-Schein.

                      Kommentar

                      • paralu
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.12.2002
                        • 601
                        • christian ludwig
                        • celle

                        #26
                        AW: Mal ne Frage

                        Zitat von H.M.Murdoch
                        Und dann war da noch die Alpeneinweisung, die jeder Flachländler machen musste der in den Alpen fliegen wollte.
                        nicht dein ernst oderrr
                        satz eines fluglehrers
                        DAS ANDERE RECHTS !?!

                        mfg ludwig

                        Kommentar

                        • KaiS
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.09.2006
                          • 641

                          #27
                          AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

                          Also ich hab mir - nach zunächst schlechter Schule (natürlich rein nach meinem Verständnis und Erwartungshaltung) eine Schule gesucht, die es mit der Ausbildung ernst nimmt.

                          Durch zeitliche Beschränkungen meinerseits hat sich das aber über 3 Jahre erstreckt.

                          Mir war nicht wichtig schnell nen Schein in der Tasche zu haben, sondern möglichst viel zu lernen (Theorie und Praxis) um selbst ein sicheres Gefühl unterm Schirm zu haben.

                          Meine Schule hätte niemals Flüge bescheinigt, die ich nicht gefolgen bin. Und das finde ich auch gut so.

                          Und das Thema "Das Ziel ist der Verkauf eines Schirms" sehe ich anders: nach dem Grundkurs ist es mir dann auch klar geworden: Wieso mache ich einen Flugschein? Nur wegen der Ausbildung, oder um zu fliegen? Da ich es mit der 2. Antwort beantwortet habe, war mir auch klar, dass ich einen Schirm kaufen würde. Es gab nie Zwang dies bei "meiner Schule" zu tun, aber es gab mir ein noch sicheres Gefühl mich von den Profis beraten zu lassen, denen ich schon in der Ausbildung vertraut habe.


                          Grüße,
                          Kai

                          PS: Was wollen wir mit Piloten am Himmel die sich durchgemogelt haben und nachher zu einer Gefahr für sich und alle werden...

                          PPS: Ca 30 + 45
                          Zuletzt geändert von KaiS; 06.08.2012, 15:13.

                          Kommentar

                          • Swift
                            • 21.07.2010
                            • 249

                            #28
                            AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

                            @Kai: Du hast den Schirm aber dann schon "bei den Profis gekauft, denen Du schon bei Deiner Ausbildung vertraut hast..." . Was denkst Du, wär los gewesen, wenn Du auf einmal mit einem nicht bei Deiner Flugschule gekauften Schirm zur Höhenschulung gekommen wärst? Ich denke, das willst Du gar nicht wissen.

                            PS: und wenn ich lese 45 Höhenflüge innerhalb drei Jahren Ausbildungszeit - da hast ja in den Pausen mehr verlernt, als gelernt - was für ein Unding istn das?
                            Zuletzt geändert von Swift; 06.08.2012, 15:23. Grund: PS ergänzt

                            Kommentar

                            • KaiS
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.09.2006
                              • 641

                              #29
                              AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

                              Zitat von Swift
                              @Kai: Du hast den Schirm aber dann schon "bei den Profis gekauft, denen Du schon bei Deiner Ausbildung vertraut hast..." . Was denkst Du, wär los gewesen, wenn Du auf einmal mit einem nicht bei Deiner Flugschule gekauften Schirm zur Höhenschulung gekommen wärst? Ich denke, das willst Du gar nicht wissen.
                              Glaub schon dass ich das nicht wissen wollte :-)

                              Aber das war von vorneherein auch klar. Ausbildung nur mit Schirmen der Schule oder eine vergünstigte Ausbildung wenn man dort einen schulungstauglichen Schirm kauft. War mir bekannt, konnte ich gut mit umgehen. Und tatsächlich hätte ich bis zur Prüfung nen Schulungsschirm haben können um mir danach wo anders nen Superschnäppchen oder Sicherheitshochleister zu holen.

                              Aber Tatsache ist auch, dass Du nicht mit Deinem eigenen Auto bei Deiner Fahrschule zur Ausbildung ankommen kannst
                              Zuletzt geändert von KaiS; 06.08.2012, 16:42.

                              Kommentar

                              • H.M.Murdoch
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.09.2010
                                • 1358
                                • unwichtich, Kultur ist im Kopf, nicht im Namen
                                • Flachland

                                #30
                                AW: Mal ne Frage

                                Zitat von paralu
                                nicht dein ernst oderrr
                                Doch mein voller Ernst, genau so ists gelaufen. (ist allerdings schon ein paar Tage her, noch zu D-Mark Zeiten und wir haben echte Öschis hingelegt. :-)

                                Kommentar

                                Lädt...