Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andsch
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2005
    • 2136
    • Andreas Schäfer
    • Fulda

    #76
    AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

    Zitat von Swift
    Im richtigem Leben gäbs da richtig heisse Ohren. Comprende?
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar

    • zenzi
      Registrierter Benutzer
      • 15.04.2007
      • 692
      • Bernd
      • Poppenweiler

      #77
      AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

      Zitat von Swift
      sozusagen als Dank fürs Arsxxkriechen...
      man macht sich selber nicht gut, indem man andere schlecht macht
      Swift:
      ich gratuliere dir!
      du wirst bestimmt zu den ersten gehören, die das Landebier aus 10l Eimern mit Röhrchen saufen
      Für mehr scheint es offensichtlich nicht zu reichen.
      Bernd

      Allways look on the bright sight of life!
      Zuletzt geändert von zenzi; 15.08.2012, 20:51. Grund: fair bleiben!
      Gott erhalt den Gerstensaft
      und meiner Frauens Arbeitskraft

      Kommentar

      • zenzi
        Registrierter Benutzer
        • 15.04.2007
        • 692
        • Bernd
        • Poppenweiler

        #78
        AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

        :-)) :-)) :-))

        Andsch:
        Zuletzt geändert von zenzi; 15.08.2012, 20:25. Grund: geht dann doch zu weit !
        Gott erhalt den Gerstensaft
        und meiner Frauens Arbeitskraft

        Kommentar

        • paralu
          Registrierter Benutzer
          • 19.12.2002
          • 601
          • christian ludwig
          • celle

          #79
          AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

          ich oute mich ma ...... habe weniger flüge gemacht als ich musste
          satz eines fluglehrers
          DAS ANDERE RECHTS !?!

          mfg ludwig

          Kommentar

          • Greenling
            Registrierter Benutzer
            • 17.10.2004
            • 389
            • Patrick Liebold
            • Hildesheim

            #80
            Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

            Ich hätte auch mit 10 Flügen zur Prüfung gehen können. Wir waren 30 Schüler im Kurs davon haben bestimmt 25 die Prüfung mit max.15 Flügen gemacht. Bei der gleichen FS haben 8 oder 9 Flüge für die Windenstartberechtigung gereicht.
            Da die Ausbildung aber sowieso extrem schlecht war hätten die 10Flüge auch gereicht ....
            Richtig gelernt habe ich bei meinem ersten Flug nach der Schulung. Der ging vom Zettersfeld los und zeigte mir das ich noch viel lernen muss.

            Viele Grüße

            Greenling

            Kommentar

            • bavariangreek
              Registrierter Benutzer
              • 07.05.2012
              • 14

              #81
              AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

              In meiner Flugschule (bin noch in der Ausbildung für den A Schein) wird schon ziemlich penibel darauf geachtet, dass die vorgeschriebene Anzahl der Flüge auch erreicht wird. Sowohl in der Grundausbildung als auch beim A-Schein wird jeder Flug vom Fluglehrer mitgezählt und notiert. Und ich bin mir 100%ig sicher, dass niemand "Druck" machen würde, wenn jemand bspw. 50 statt 40 Flüge benötigt bis alles passt.

              Vermutlich würde in Ausnahmefällen auch mal ein Auge zugedrückt, wenn jemand problemlos fliegt und für die Prüfung angemeldet ist, aber ihm noch 1 Flug fehlt.
              Aber ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass wir "durchgeschoben" werden oder man sich nicht um uns bemüht. Ganz im Gegenteil! Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis extrem gut. Auf jeden Flugschüler und seinen Könnensstand wird individuell eingegangen. Es gibt immer einen Fluglehrer am Startplatz und einen am Landeplatz die sich zusätzlich noch regelmäßig mit dem Büro über aktuelle Wettervorhersagen und Windgeschwindigkeiten bei Bergen im Umkreis austauschen. Auch die D-Schein Piloten werden (soweit möglich) noch von den Fluglehrern beobachtet und es kann über Funk eingegriffen werden wenn etwas komplett schief läuft.

              Habe mein Material genau aus diesem Grund bei der Flugschule gekauft! Ich vertraue den Leuten dort und hatte nie das Gefühl, dass man mich nur "Einnahmequelle" sieht. Niemand versucht uns zwanghaft etwas zu verkaufen und wenn jemand bspw. im Internet günstig ein Gurtzeug ersteigert hat dann hasst ihn niemand dafür sondern die Fluglehrer nehmen sich die Zeit, das "fremdgekaufte" Material für den Flugschüler nochmal ordentlich zu inspizieren und ihn zu beraten.

              Also meine Flugschule würde von mir eine 1 bekommen. Eine 1 mit Stern wird´s nicht, weil der Startplatz etwas klein ist und man sich da nicht viele Fehler erlauben kann. (wobei das ja auch wieder dazu führt, dass man sich dafür ordentlich konzentriert und sich nicht "irgendwie raushaut")

              Und NEIN! Ich bin kein "stiller Teilhaber" oder ähnliches. Ich bin einfach nur ein zufriedener Flugschüler ;-)

              Kommentar

              • seti1337
                Registrierter Benutzer
                • 15.08.2011
                • 235
                • Seppel
                • Wunderland

                #82
                AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

                Zitat von bavariangreek
                In meiner Flugschule (bin noch in der Ausbildung für den A Schein) wird schon ziemlich penibel darauf geachtet, dass die vorgeschriebene Anzahl der Flüge auch erreicht wird. Sowohl in der Grundausbildung als auch beim A-Schein wird jeder Flug vom Fluglehrer mitgezählt und notiert. Und ich bin mir 100%ig sicher, dass niemand "Druck" machen würde, wenn jemand bspw. 50 statt 40 Flüge benötigt bis alles passt.

                Vermutlich würde in Ausnahmefällen auch mal ein Auge zugedrückt, wenn jemand problemlos fliegt und für die Prüfung angemeldet ist, aber ihm noch 1 Flug fehlt.
                Aber ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass wir "durchgeschoben" werden oder man sich nicht um uns bemüht. Ganz im Gegenteil! Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis extrem gut. Auf jeden Flugschüler und seinen Könnensstand wird individuell eingegangen. Es gibt immer einen Fluglehrer am Startplatz und einen am Landeplatz die sich zusätzlich noch regelmäßig mit dem Büro über aktuelle Wettervorhersagen und Windgeschwindigkeiten bei Bergen im Umkreis austauschen. Auch die D-Schein Piloten werden (soweit möglich) noch von den Fluglehrern beobachtet und es kann über Funk eingegriffen werden wenn etwas komplett schief läuft.

                Habe mein Material genau aus diesem Grund bei der Flugschule gekauft! Ich vertraue den Leuten dort und hatte nie das Gefühl, dass man mich nur "Einnahmequelle" sieht. Niemand versucht uns zwanghaft etwas zu verkaufen und wenn jemand bspw. im Internet günstig ein Gurtzeug ersteigert hat dann hasst ihn niemand dafür sondern die Fluglehrer nehmen sich die Zeit, das "fremdgekaufte" Material für den Flugschüler nochmal ordentlich zu inspizieren und ihn zu beraten.

                Also meine Flugschule würde von mir eine 1 bekommen. Eine 1 mit Stern wird´s nicht, weil der Startplatz etwas klein ist und man sich da nicht viele Fehler erlauben kann. (wobei das ja auch wieder dazu führt, dass man sich dafür ordentlich konzentriert und sich nicht "irgendwie raushaut")

                Und NEIN! Ich bin kein "stiller Teilhaber" oder ähnliches. Ich bin einfach nur ein zufriedener Flugschüler ;-)
                Werbetext fürs nächste Inserat "Erfahrung eines Schüler"

                P.s. also ich finde es egal ob Jemand 5 Flüge zu viel oder zu wenig hat.....viele werden auch nach 20Jahren nicht besser fliegen als im ersten und andere fliegen schon in der Schule wie nen Halb-Profi.....es gibt einfach verschiedene Talente.
                Zuletzt geändert von seti1337; 21.08.2012, 13:22.

                Kommentar

                • bavariangreek
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.05.2012
                  • 14

                  #83
                  AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

                  Nein, das sollte kein Werbetext sein, Seti ;-) Wer mich kennt weiß, dass ich mit Lob ziemlich sparsam bin und eigentlich überall etwas zu meckern finde. Aber in diesem Fall bin ich eben mal zufrieden. Übrigens habe ich ja nicht ohne Grund den Namen der Flugschule aus diesem Text rausgelassen. Ich möchte nur meine Erfahrung schildern. Nicht Werbung für eine Flugschule machen. Es scheint ja (jedenfalls wenn man diesem Thread glauben kann) doch einige schwarze Schafe zu geben. Mit meinem Text wollte ich zeigen, dass es auch anders laufen kann.

                  Meine Persönliche Meinung zur "Anzahl der Flüge": Ich finde, man sollte eher die Anzahl erfolgreicher Manöver usw. zählen um zu bewerten, ob der Schüler zur Prüfung zugelassen werden kann.
                  Beispielsweise:

                  -Erst nach 15 fehlerfreien Landungen ohne Funkunterstützung (davon 5 Starkwind, 5 Leichtwind, 5 Kein Wind oder ähnliches) die hintereinander und fehlerfrei durchgeführt wurden
                  - Ähnliche Kriterien bei Starts und Flügen...

                  Dann könnten die Supertalente vielleicht schon nach 25 Flügen den Schein machen. Und die Durchschnittspiloten benötigen eben 35-45 Flüge oder so... ;-)
                  Zuletzt geändert von bavariangreek; 21.08.2012, 13:31.

                  Kommentar

                  • dicker-moench
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.07.2008
                    • 1300
                    • Andreas Weller
                    • Oberallgäu

                    #84
                    AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

                    mir hätten sicherlich 30 Flüge besser getan, denn fliegen ist nicht das Problem. Bei mir war es das Landen. Bei anderen ist es das Starten. Und die wenigsten bekommen nach 40 Flügen beides auf die Reihe.
                    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                    Kommentar

                    • Quaxi

                      #85
                      AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

                      Müssen in BRD alle Flüge unter Fluglehreraufsicht gemacht werden?

                      Ich bin ja Österreicher und habe meinen Schein natürlich auch hier gemacht. Ich glaube mich noch zu errinnern, dass wir ca. 20 Flüge unter Funkbetreuung gemacht haben, dann bekamen wir (zumindest ich und noch ein paar) das Flugbüchlein in die Hand mit dem Hinweis, dass wir 40 (??) Höhenflüge machen müssen. Bestätigt von einem "Fluglehrer" und in einem "Schulungsgebiet". Zu meiner Überraschung war so ziemlich alles in Tirol und Umgebung irgendwann mal "Schulungsgebiet" und es gab auch viele hilfsbereite (ehemalige?) "Fluglehrer" die mir so ziemlich alles abgezeichnet haben. Meistens natürlich erst nach der Landung hin und Unterschrift geholt.
                      Bin dann mit 40 + X Flügen in meinem Büchlein zur Prüfung angetreten.
                      War natürlich toll, so frei zu sein bei der "Flugsammlung", denn ich hatte wie bereits erwähnt 40 + X Flüge und davon schon einige über 1,5 Stunden und das bei Frühsommerthermik. Die Prüfung war ja dann nur noch obligatorisch.

                      Wenn man sich getraut MUSS man ja keine Funkunterstützung haben, oder hat sich da was geändert und ist's in Deutschland anders?

                      ihl
                      Quaxi

                      Kommentar

                      • dicker-moench
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2008
                        • 1300
                        • Andreas Weller
                        • Oberallgäu

                        #86
                        AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

                        Quaxi, das hängt von der Flugschule ab ob sie dich im Flugauftrag fliegen lassen. Siehe Absturz eines Flugschülers mit einem Rush letztes Jahr am Tegelberg. Der Flugschuler flog nur im Flugauftrag ohne Funkbetreuung. Weist sicherlich auch noch, wie groß der Aufschrei war.
                        Es wird aber auch viele Flugschulen die so einen L, D-Schein eben nicht erteilen. Meine damalige erteilt dies in bestimmten Fällen an bestimmten Startplätzen ebenfalls.
                        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                        Kommentar

                        • Jackie
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.07.2012
                          • 4

                          #87
                          AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

                          Zitat von bavariangreek
                          Meine Persönliche Meinung zur "Anzahl der Flüge": Ich finde, man sollte eher die Anzahl erfolgreicher Manöver usw. zählen um zu bewerten, ob der Schüler zur Prüfung zugelassen werden kann.
                          Beispielsweise:
                          -Erst nach 15 fehlerfreien Landungen ohne Funkunterstützung (davon 5 Starkwind, 5 Leichtwind, 5 Kein Wind oder ähnliches) die hintereinander und fehlerfrei durchgeführt wurden
                          - Ähnliche Kriterien bei Starts und Flügen...
                          Dann könnten die Supertalente vielleicht schon nach 25 Flügen den Schein machen. Und die Durchschnittspiloten benötigen eben 35-45 Flüge oder so... ;-)
                          Ein bischen Senf von einem absoluten Anfänger: die Regelung fänd ich gut!

                          ich habe erst einen einzigen Flug! Und fange gerade eben an. Aber bin schon jetzt skeptisch ob mir 20 Flüge reichen werden. Schon beim Zuschauen der anderen Schüler kam mir die Frage, ab wann sollte ein Flug gezählt werden. Und hab mir für mich selbst vorgenommen nur Flüge zu zählen, die bei Start und und Landung erfolgreich waren. Alles andere zähle ich dann als Lehrgeld...

                          Mir is es wichtiger ich kann es richtig und brauch dafür so lange es eben nötig ist, als das ich fix nen Schein habe...was nutzt es mir wenn ich schummel??

                          Kommentar

                          Lädt...