AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?
Sorry, but that´s plain wrong, and even worse, very bad advice...
Piloten mit Wohnsitz in D müssen um in D zu fliegen einen deutschen Schein auf Level A-Lizenz (Luftfahrerschein mit Einschränkung auf die Umgebung der Startstelle) oder einen gleichwertigen (IPPI Pro 4) anerkannten Schein haben.
Das ist nur der Österreichische SoPi A.
Das Schweizer Brevet wird auf Antrag in einen deutschen Schein umgeschrieben.
Wegen der Vergleichbarkeit gibt es zum Glück das fünfstufige IPPI-System, das von den Ausbildungsstufen in USA abstammt:
Dabei ist der Deutsche L-Schein (Grundkurs) ungefähr IPPI Pro 2 und berechtigt fast nirgendwo zu irgendwas.
(In England wäre das der "Club-Pilot").
Die Österreichische-Schulungsbestätigung (GK und 5 Höhenflüge) ist ungefähr IPPI Pro 3 und berechtigt in D auch zu gar nichts. Da auch z.B. Tschechische Fluglehrer zu diesem Ausbildungsstand IPPI Karten ausstellen, haben wir mit solchen Gastfliegern ein massives Problem. Sie können möglicherweise fliegen, aber wir dürfen sie nicht lassen...
Auch mit Hang-3 oder Para-3 Gästen aus USA haben wir dieses Problem, und die US-Piloten verharren häufig unglaublich lange auf diesem unvollständigen Ausbildungsstand.
Erst der ö. SoPi oder der dt. A-Schein entspricht IPPI Pro 4 und berechtigt zum freien Fliegen.
Der SoPi mit Überlandberechtigung, der dt. B-Schein oder das Schweizer Brevet entsprechen IPPI Stufe 5,
und machen legale Überlandflüge und die Teilnahme an Wettbwerben möglich.
Der langen Rede kurzer Sinn ?
Fast kein Schein gilt irgendwo in Europa. Sorry, Mr. Ghost !
Und wenn Du frei Fliegen gehen willst und das auch noch im Ausland, tu das besser als halbwegs vollständig ausgebildeter Pilot (mit bestandenem A-Schein). Dann haben Deine Gastgeber kein Problem mit Dir.
Das Sammeln von Erfahrung ergibt sich sowieso mit den Jahren, nicht in der Ausbildung.
Vibe´s Hinweis ist viel besser !
W.
Sorry, but that´s plain wrong, and even worse, very bad advice...
Piloten mit Wohnsitz in D müssen um in D zu fliegen einen deutschen Schein auf Level A-Lizenz (Luftfahrerschein mit Einschränkung auf die Umgebung der Startstelle) oder einen gleichwertigen (IPPI Pro 4) anerkannten Schein haben.
Das ist nur der Österreichische SoPi A.
Das Schweizer Brevet wird auf Antrag in einen deutschen Schein umgeschrieben.
Wegen der Vergleichbarkeit gibt es zum Glück das fünfstufige IPPI-System, das von den Ausbildungsstufen in USA abstammt:
Dabei ist der Deutsche L-Schein (Grundkurs) ungefähr IPPI Pro 2 und berechtigt fast nirgendwo zu irgendwas.
(In England wäre das der "Club-Pilot").
Die Österreichische-Schulungsbestätigung (GK und 5 Höhenflüge) ist ungefähr IPPI Pro 3 und berechtigt in D auch zu gar nichts. Da auch z.B. Tschechische Fluglehrer zu diesem Ausbildungsstand IPPI Karten ausstellen, haben wir mit solchen Gastfliegern ein massives Problem. Sie können möglicherweise fliegen, aber wir dürfen sie nicht lassen...
Auch mit Hang-3 oder Para-3 Gästen aus USA haben wir dieses Problem, und die US-Piloten verharren häufig unglaublich lange auf diesem unvollständigen Ausbildungsstand.
Erst der ö. SoPi oder der dt. A-Schein entspricht IPPI Pro 4 und berechtigt zum freien Fliegen.
Der SoPi mit Überlandberechtigung, der dt. B-Schein oder das Schweizer Brevet entsprechen IPPI Stufe 5,
und machen legale Überlandflüge und die Teilnahme an Wettbwerben möglich.
Der langen Rede kurzer Sinn ?
Fast kein Schein gilt irgendwo in Europa. Sorry, Mr. Ghost !
Und wenn Du frei Fliegen gehen willst und das auch noch im Ausland, tu das besser als halbwegs vollständig ausgebildeter Pilot (mit bestandenem A-Schein). Dann haben Deine Gastgeber kein Problem mit Dir.
Das Sammeln von Erfahrung ergibt sich sowieso mit den Jahren, nicht in der Ausbildung.
Vibe´s Hinweis ist viel besser !
W.
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