Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?
Einklappen
X
-
AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?
Es gibt unterschiede in der Ausbildungslehrplan Deutschland und der Schweiz. Vereinfacht gesagt gibt es im deutschen Lehrplan einige optionale Inhalte, die in der Schweiz Pflicht sind. Das führt dazu, das einige Deutsche Flugschulen diesen optionalen Teil gerne weglassen, da sie das ja nicht machen müssen. In diesen Fällen sind die Preise auch nicht mehr richtig vergleichbar.
Gleitschirmausbildung ist einen Dienstleistung und du möchtest sicher möglichst viel Dienstleistung für dein Geld bekommen. Deshalb sprech die Flugschulen doch auf diese optionalen Inhalte an. Das sind so Sachen wie Hanglandung, B-Leinen Stall, Steilspirale mit moderaten Sinken, Thermikfliegen, Soaring, rückwärts aufziehen, beschleunigtes fliegen, Ohren anlegen.
Den kompletten Lehrplan findest du hier. Die optionalen Sachen sind mit einem Stern markiert.Viele Grüße
HerbertKommentar
-
AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?
Ich mache jetzt gerade in der Schweiz die Ausbildung. Und ich finde nicht, dass es SOO extrem teuer ist.
Für die komplette Ausbildung zahle ich ca. 1500 CHF, incl. Grundschulung etc. Bedingung ist, dass man
die Ausrüstung bei der Flugschule kaufen muss. Allerdings muss man keine neue kaufen.....
Ich finde es allerdings von Vorteil, dass ich in der Nähe wohne, so kann ich fast jeden Tag der fliegbar ist, auch fliegen gehen. Wir haben jede Menge Fluggebiete, so dass es auch kein Problem ist, die 5 Fluggebiete bis zum Brevet zusammen zu kriegen.
Auch bin ich froh, dass ich bis zum Brevet ein Funkgerät dabei habe....so fühl ICH mich zumindest am Anfang sicherer und lerne immer etwas dazu.
LG StellaKommentar
-
AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?
Ich mache jetzt gerade in der Schweiz die Ausbildung. Und ich finde nicht, dass es SOO extrem teuer ist.
Für die komplette Ausbildung zahle ich ca. 1500 CHF, incl. Grundschulung etc. Bedingung ist, dass man
die Ausrüstung bei der Flugschule kaufen muss. Allerdings muss man keine neue kaufen.....
Ich finde es allerdings von Vorteil, dass ich in der Nähe wohne, so kann ich fast jeden Tag der fliegbar ist, auch fliegen gehen. Wir haben jede Menge Fluggebiete, so dass es auch kein Problem ist, die 5 Fluggebiete bis zum Brevet zusammen zu kriegen.
Auch bin ich froh, dass ich bis zum Brevet ein Funkgerät dabei habe....so fühl ICH mich zumindest am Anfang sicherer und lerne immer etwas dazu.
LG Stella
hab paar "angebote" gesehen die etwa das doppelte gekostet haben und auch deutlich mehr,(allerdings ohne die Ausrüstung bei dene kaufen zu müssen) mit Ausrüstungkauf ca. 600 CHF mehr als von dir genannt..schon viel,wenn man sich die SUmme an sich anschaut...
Hab heut aber auch eine Schule gefunden in der Schweiz,die knapp das selbe verlangt wie bei dir .... und die werd ich mir auch mal näher anschauen... fragen kost ja nix
Dazu noch ein Hinweis:
Es gibt unterschiede in der Ausbildungslehrplan Deutschland und der Schweiz. Vereinfacht gesagt gibt es im deutschen Lehrplan einige optionale Inhalte, die in der Schweiz Pflicht sind. Das führt dazu, das einige Deutsche Flugschulen diesen optionalen Teil gerne weglassen, da sie das ja nicht machen müssen. In diesen Fällen sind die Preise auch nicht mehr richtig vergleichbar.
Gleitschirmausbildung ist einen Dienstleistung und du möchtest sicher möglichst viel Dienstleistung für dein Geld bekommen. Deshalb sprech die Flugschulen doch auf diese optionalen Inhalte an. Das sind so Sachen wie Hanglandung, B-Leinen Stall, Steilspirale mit moderaten Sinken, Thermikfliegen, Soaring, rückwärts aufziehen, beschleunigtes fliegen, Ohren anlegen.
Den kompletten Lehrplan findest du hier. Die optionalen Sachen sind mit einem Stern markiert.
Der genannte Preis von Sandra ist ja ok und auch wenn es "etwas" mehr sein sollte wäre auch noch ok,wenn man denn viel mehr "Sicheres" fliegen erlernen kann...aber das doppelte? ich persönlcih find es heftig..
naja,muss halt mal sehen was sich aus den "gesprächen" in den Schulen so entwickelt,und dann seh ich weiter...Zuletzt geändert von bull; 31.08.2012, 18:15.Kommentar
-
AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?
Ohne dass ich mir jetzt den Lehrplan angeschaut hab- wir haben bis jetzt folgendes gelernt:
- Ohren anlegen
- Klapper bis ca. 1/3 des Schirmes
- Hanglandung
- Soaring
- Steilspirale....aber nur wer will und nicht bei Anfängern
(neben den üblichen Dingen wie Landevolte etc. natürlich )
Jedesmal gibts Briefing, Lande- und Startplatzbesichtigung, Flugauftrag...
Beschleuniger kommt jetzt auch bald, ich stehe noch recht am Anfang des Brevets, der Fluglehrer geht sehr individuell auf einen ein...kurz- ich bin zufrieden und fühl mich wohl .
Was mir noch eingefallen ist, pro Flug zahlt man noch ca. 10 CHF Gebühr für Bahn (je nach Fluggebiet)....
LG SandraKommentar
-
AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?
Auf folgende Weise bin ich bei der Suche nach meiner Flugschule vorgegangen:
1. Alle Flugschulen, die von der Entfernung her in Frage kommen, heraussuchen
2. Zeitpläne der Flugschulen ansehen, mit dem eigenen Zeitplan vergleichen. Aussortieren, was hier schonmal rausfällt.
3. Kriterium Fluggelände: Grob recherchieren, sind da noch andere Flugschulen am gleichen Startplatz (wird evtl. voll)? Ist der Startplatz oft startbar oder sehr wetterempfindlich? Stehen verschiedene Schulungsgelände (z.b. auch Winde) zur Verfügung?
4. Preise: Was kostet eine Bergfahrt, gibts Nebenkosten?
5. Jetzt sollten nur noch eine Handvoll Schulen übrigbleiben: Zu diesen jetzt konkrete Erfahrungsberichte einholen, umhören obs schlechte Erfahrungen gibt und was die Kritikpunkte sind.
Die Entscheidung ist am Ende wahrscheinlich immer noch nicht sehr leicht, aber doch etwas eingeschränkter. Ich habs mit ner Excelliste gemacht, das hat mir bei der Übersicht geholfen.https://vimeo.com/soundglider
πάντα ῥεῖKommentar
-
AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?
Servus Thomas,
Leute die sich besser auskennen als ich sagen, daß mittlerweile alle Schulen gut sind. Es gab wohl früher mal sowas wie schwarze Schafe, die habe der Markt aber bereinigt.
In der Ausbildung gibts wohl auch keine Unterschiede, da Ausbildungsinhalte, Flüge etc. von D und A gegenseitig vollständig anerkannt werden.
Und von den Kosten....die (nackte) Ausbildung kostet doch überall so um die 1000 Euro. Überall musst du Fahrt- Übernachtungs-, Bier- und Bergbahnkosten dazurechnen. Und der Benzinpreis macht mich heute schon manchmal grübeln, ob ich an zwei Tagen am WE zum Fliegen fahr, oder nur an einem.
Ich würde daher anders an die Frage herangehen. Um zur Prüfung zugelassen zu werden, musst du mindestens 40 Höhenflüge bei deiner Flugschule gemacht haben. Das braucht seine Zeit. Die Flüge kannst du - wenn du mit dem Wetter Glück hast - theoretisch in zwei Wochen abreissen. Du kannst aber auch immer wieder mal am Wochenende bei der Flugschule aufschlagen, und dann 5-10 Flüge machen. Dann dauert die Zeit bis zur Prüfungsreife halt länger.
Wenn du am Bodensee wohnst, bietet sich für dich doch das Allgäu an. Man sagt, dort sei das Wetter über längere Zeit nicht ganz so stabil schön wie südlich des Alpenhauptkamms. Ich war auch bei einer Flugschule im Allgäu, und habe meine Flüge leider nicht in 2 Wochen geschafft. Aber ein paar Wochenenden später halt. Im Süden Österreichs solls wettermäßig ein wenig besser ausschauen, aber wer will da eine Garantie geben... Ich will damit sagen, wenn ich du wäre, dann würde ich die Ausbildung so nah an zuhause wie möglich machen. Weniger Fahrerei, mehr Flexibilität, weniger Stress.Kommentar
Kommentar