Hallo Leute,
neben all den anderen Werten im RASP ist für uns der Wert "Auftriebs/Scherungsverhältnis A/S" für die tägl. Wetteranalyse sehr interessant. Der Entwickler des RASP-Modells "Dr. Jack" sagt in der Parameterbeschreibung, dass ein Wert von 5 und weniger für Segelflieger nicht mehr nutzbar ist, da die Thermik zu zerrissen ist.
Frage: Gibt es Erfahrungen der Flachlandflieger, bei welchem A/S-Wert es für uns Gleitschirmflieger uninteressant wird? Ist es etwa der selbe Wert?
Oft dachte ich, dass heute etwas geht, dann aber stellte sich auf der Wiese fest, dass die Thermik doch zu zerrissen war. Leider habe ich dies noch nie mit diesem Wert im RASP dann abends abgeglichen.
Hat evtl. jemand bereits die Praxistauglichkeit dieses Wertes überprüfen können?
Vielen Dank im Voraus!
Nebenbei:
In der Ansicht "Thermikstärke und A/S-Verhältnis", auf die ja wohl die meisten von uns schauen, ist das A/S-Verhältnis ja bereits recht schön mit den unterschiedlich dichten Punkten dargestellt.
Gruß,
Micha
neben all den anderen Werten im RASP ist für uns der Wert "Auftriebs/Scherungsverhältnis A/S" für die tägl. Wetteranalyse sehr interessant. Der Entwickler des RASP-Modells "Dr. Jack" sagt in der Parameterbeschreibung, dass ein Wert von 5 und weniger für Segelflieger nicht mehr nutzbar ist, da die Thermik zu zerrissen ist.
Frage: Gibt es Erfahrungen der Flachlandflieger, bei welchem A/S-Wert es für uns Gleitschirmflieger uninteressant wird? Ist es etwa der selbe Wert?
Oft dachte ich, dass heute etwas geht, dann aber stellte sich auf der Wiese fest, dass die Thermik doch zu zerrissen war. Leider habe ich dies noch nie mit diesem Wert im RASP dann abends abgeglichen.
Hat evtl. jemand bereits die Praxistauglichkeit dieses Wertes überprüfen können?
Vielen Dank im Voraus!
Nebenbei:
In der Ansicht "Thermikstärke und A/S-Verhältnis", auf die ja wohl die meisten von uns schauen, ist das A/S-Verhältnis ja bereits recht schön mit den unterschiedlich dichten Punkten dargestellt.
Gruß,
Micha
Kommentar