Paragliding365 offline?
Einklappen
X
-
Kommentar
-
AW: Paragliding365 offline?
>> www.asynchron.at
>> www.facebook.com/AsynchronAcro
>> www.twitter.com/AsynchronAcroKommentar
-
AW: Paragliding365 offline?
- In paraglidingspots.com werden alle GPS Punkte der Spots von einer Person (Karsten) händisch mittels GoogleEarth überprüft.
- Es gibt einen POI Konverter nach TomTom, Garmin , etc.
Sicher hat Karsten schon mehr Stunden in die Bearbeitung der Qualität der Daten gesteckt als Du jemals insgesamt mit dem Thema Gleitschirm zu tun haben wirst (incl. An- und Abfahrt zum Fluggebiet / incl. der Zeit für das Schreiben deiner 1.462 Beiträge hier im Forum).
Meckern ist einfach.
Leiste selbst einen Beitrag für die Gesellschaft oder schweig.
- renéZuletzt geändert von neo423; 24.10.2012, 08:19. Grund: 1.462 Beiträge == theoretischer GleitschirmfliegerKommentar
-
AW: Paragliding365 offline?
Warum äusserst Du dich dann?
Ich mekere nicht, ich stelle nur fest.
Und wer bist Du um solche Forderungen zu stellen?Zuletzt geändert von zuppi; 24.10.2012, 08:30.Kommentar
-
AW: Paragliding365 offline?
Kommentar
-
AW: Paragliding365 offline?
Habe mir das KMZ mal testhalber geladen und stichprobenartig ein paar der weniger bekannten Locations (Apulien, Türkei, Südafrika...), die ich selber kenne, angesehen. Google Earth wird mit dem ganzen Datenpool schon an seine Performancegrenzen gebracht, so dass es einen schnellen Rechner braucht. Aber die Informationen sind soweit ausreichend, auch exotische Startplätze (dafür fehlen einige Landeplätze) finden sich an den korrekten Orten.
Freilich bietet (bot?) Paragliding365 eine Option, die woanders fehlt: nämlich sich einen Fluggebietsführer mit einigen 100km Einzugsgebiet um einen gegebenen Ort als PDF erstellen zu lassen und diesen ausgedruckt mitzuführen. Man soll's ja gar nicht glauben, aber nicht jeder hat immer und überall ein geladenes Smartphone nebst Netzabdeckung zum Rumsurfen dabei...
CU
ShouldersStefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behaltenKommentar
-
AW: Paragliding365 offline?
Kommentar
-
AW: Paragliding365 offline?
Genau dafür gibt es den "Selektiven Download" damit einzelne Länder geladen werden können um GE nicht zu überfordern.
http://www.paraglidingspots.com/downloadselect.aspx
CU
ShouldersStefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behaltenKommentar
-
AW: Paragliding365 offline?
Evl. ,
ist es ja auch an der Zeit Thorsten mal für seine Arbeit mit www.paragliding365.com zu danken. Er ist ein technischer Vorreiter auf diesem Gebiet.
Hoffen wir, das es mit paragliding365 weiter gehen wird. Hat Thorsten da vielleicht ein relaunch mit dem er uns überraschen will?
Heute gibt es neue tolle Techniken z.B. google earth und maps, wiki’s, openstreetmap und smartphones mit mobilem Internet. Alles das hat es zum Start von Paragliding365 noch nicht gegeben. Mal sehen was sich hieraus entwickeln wird.
-www.paraglidingearth.com nutzt das Wiki prinzip.
-www.paraglidingspots.com nutzt google earth.
-und where2fly für das iPhone
…
Ich glaube ohne paragliding365 hätte es keine dieser Datenbanken dahin geschafft wo sie heute sind.
Also: Thorsten das ist ein geiles Ding! Mach weiter so und der Erfolg wird Dir sicher sein.
Gruss
Michael ( Der langhaarige aus Silian, Sommer 2005Kommentar
-
AW: Paragliding365 offline?
Geht wieder, kennt auch die Cookies noch, sieht nur ein klein wenig anders aus - scheint ein Relaunch gewesen zu sein.
CU
ShouldersStefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behaltenKommentar
-
paraglidingspots.com
Moin aus Hamburg
Hier ging es erstmal darum, ob paragliding365 offline ist oder nicht. Das ist ja jetzt geklärt - es geht weiter, und das ist schön so.
Hier ging es aber auch um meine Website, www.paraglidingspots.com.
Wäre schön wenn man das kontrovers diskutieren kann ohne sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Falls man konkret etwas verbessern möchte an Fluggebietsdatenbanken, sollte man aus meiner Sicht konstruktiv an solchen Projekten mitarbeiten (zB mir oder den wiki-basierten paraglidingearth oder paragliding365 input geben) als nur zu kritisieren. Und wenn man kritisiert, bitte sich erstmal mit dem Thema eingehend beschäftigen.
Bei meiner Webseite und der dahiner stehenden Datenbank geht es darum:
Ich habe vor 12 Jahren mit Paragliding angefangen, und (wie viele von uns) reise ich gern, möchte oft neue Gebiete kennenlernen, will wissen was mich dort erwartet und wie die guten von den schlechten Gebieten zu unterscheiden sind.
Die vorhandenen Daten waren von der Qualität her in der Masse leider für mich nichts, keine der von Euch genannten anderen Quellen gibt mir gleichzeitig
- einen Überblick über alle Gebiete weltweit
- in Google Earth
- mit richtigen, manuell geprüften Koordinaten
- und zeigt mir zuverlässig, ob dort viel und gut geflogen wird.
Dabei hilft es mir nicht, ob ich einen PDF guide (schöne Grundidee) ausdrucken kann und so offline alles parat habe, wenn die Daten nicht stimmen.
Deshalb habe ich vor etwa vier Jahren mit meiner Datenbank begonnen.
Kein eigener Content? Nana, auch hier gilt: vergleiche mal irgendein zufällig ausgesuchtes Gebiet, in Europa oder Afrika. Setze einen Zirkel von beliebiger Größe. Vergleiche dann die aus pgearth oder pg365 gefilterten kmz und öffne sie zusammen mit meinem Content.
So, du siehst als erstes: bei paraglidingspots gibt es eine Überschrift zu jedem Punkt, die aussagt, um was es sich handelt. SPW für Startplatz Winde, SP für normalen Startplatz etc... die Legende findet Ihr in der Datenbank am Anfang, oder auf meiner Webseite. Dann siehst Du (immer noch in der Überschrift) die Ausrichtung des Startplatzes. Ebenfalls siehst Du dort verschiedene Schreibweisen des Startplatzes. Wenn Ihr in google earth auf der linken Seite in der Ordnerübersicht seid, könnt Ihr danach die ganze Datenbank durchsuchen. Soviel zu Mehrwert und eigenem Content Nr. 1
Weiter geht's. Seht Ihr die Farben? Nehmt mal den Datenbankteil "Schweiz". In der Schweiz wird von fast jedem Hang geflogen. Wer an frequentierten, gut erreichbaren, flugsicheren Plätzen mit gutem xc Potential interessiert ist, der sieht sich nur die rot markierten Gebiete an. Wo das Symbol auch rot ist: Topgebiet. Dies ist eigener Content Nr. 2, und der wird belegt durch die mit verlinkten flightlogs von xcontest und leonardo bzw. xc.dhv.
Kommen wir zu Mehrwert/eigenem content Nr 3: die Güte der Koordinaten. Ist Euch aufgefallen, dass bei vielen spots der von Euch genannten Quellen die Koordinaten falsch sind? Oder doppelt? Also, dort wo ich flightlogs gefunden habe, und das könnt Ihr sehen wenn Ihr mal mit der linken Maustaste auf einen von meinen Punkten klickt, dort sind die Koordinaten bis auf wenige Meter richtig und so zuverlässig dass man mit meiner tomtom oder garmin Version (siehe Webseite) den Platz fast immer trifft.
Das sollte vielleicht erst einmal reichen, die Texte selbst die aufpoppen sind gemixt aus vielem Content aus verschiedenen Quellen. Aber auch hier gibt es einen Mehrwert, da es eben aus mehreren Quellen kommt. Die Quellen stehen auf meiner Webseite, beschäftigt Euch mal damit.
Dann zum Wiki-Prinzip. Das ist gut, das ist edel. Aber es funktioniert leider nur bei sehr wenigen Gebieten. Die meisten Gebiete bei pgearth oder pg365 sind noch nie von Dritten editiert worden. Das Prinzip funktioniert leider nicht, weil die Menschen die sich auskennen (und auch die die kritisieren) oft leider ein bischen faul sind, ihr Geheimwissen für sich behalten wollen und lieber nehmen als geben. Ich habe hier auf jeden Fall viele tausend Stunden in eine Datenbank investiert, die mich einiges kostet, die auch die Originalquellen (danke) ordentlich verlinkt, für die ich keinen cent bekomme, auch keine Werbeeinnahmen. Es ist einfach ein Angebot für alle die gern mit dem Schirm rumreisen und sich auf einen Blick informieren wollen welche spots sich lohnen und welche nicht.
Liebe Grüße
Karsten - www.paraglidingspots.comZuletzt geändert von Karsten Ehlers; 25.10.2012, 08:55.Kommentar
-
AW: paraglidingspots.com
Die meisten Gebiete bei pgearth oder pg365 sind noch nie von Dritten editiert worden. Das Prinzip funktioniert leider nicht, weil die Menschen die sich auskennen (und auch die die kritisieren) oft leider ein bischen faul sind, ihr Geheimwissen für sich behalten wollen und lieber geben als nehmen.
Andererseits, ich habe auch schon adoptierte Fluggelände selbst gelöscht, da Eigentümer gemault haben, oder die Gefahr ist das solche "Geheimtipps" überlaufen werden. Und die Informationen sauber zusammentragen, verständlich formulieren macht ja auch nicht wenig Arbeit.
Man nehme nur das Beispiel Hirschhörndlkopf, da sieht man am Besten was passiert wenn plötzlich mehr Leute auftauchen als das Gelände verträgt.
Ich habe hier auf jeden Fall viele tausend Stunden in eine Datenbank investiert, die mich einiges kostet, die auch die Originalquellen (danke) ordentlich verlinkt, für die ich keinen cent bekomme, auch keine Werbeeinnahmen...
Aber was ich auf Deiner Seite noch nicht gefunden habe- das ist die zentrale Suchmaske!?Kommentar
-
AW: paraglidingspots.com
Falls man konkret etwas verbessern möchte an Fluggebietsdatenbanken, sollte man aus meiner Sicht konstruktiv an solchen Projekten mitarbeiten (zB mir oder den wiki-basierten paraglidingearth oder paragliding365 input geben) als nur zu kritisieren. Und wenn man kritisiert, bitte sich erstmal mit dem Thema eingehend beschäftigen.
Ich habe schon einige Fluggebiete (PGEarth) berichtigt und ergänzt, auch Fotos hinzugefügt. Ist allso keinesfalls so dass ich nur mekere.
Dann zum Wiki-Prinzip. Das ist gut, das ist edel. Aber es funktioniert leider nur bei sehr wenigen Gebieten. Die meisten Gebiete bei pgearth oder pg365 sind noch nie von Dritten editiert worden. Das Prinzip funktioniert leider nicht, weil die Menschen die sich auskennen (und auch die die kritisieren) oft leider ein bischen faul sind, ihr Geheimwissen für sich behalten wollen und lieber geben als nehmen. Ich habe hier auf jeden Fall viele tausend Stunden in eine Datenbank investiert, die mich einiges kostet, die auch die Originalquellen (danke) ordentlich verlinkt, für die ich keinen cent bekomme, auch keine Werbeeinnahmen. Es ist einfach ein Angebot für alle die gern mit dem Schirm rumreisen und sich auf einen Blick informieren wollen welche spots sich lohnen und welche nicht.
Aber, gehörst Du nicht auch dazu? Statt eine Quelle zu pflegen machst Du einfach Dein Ding. Das hilft den Original Projekten nicht weiter. Wobei das kritisiere ich ja auch nicht. Wenn jemand die ihm bekannten Fluggebiete beschreibt, mit Fotos belegt und die der Gemeinschaft zur Verfügung stellt - grossartig. Was ich 'kritisiere' (wobei das vielleicht ein etwas starkes Wort ist) ist die Tatsache, dass du nur die Daten anderer Sites nimmst, korrigierst und ergänzt und dann auf deiner Seite einstellst - Wieso korrigierst Du dann nicht einfach die Original Quelle?Kommentar
Kommentar