neuer gleitschirmverband DGV???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruewa
    Registrierter Benutzer
    • 10.03.2007
    • 654
    • Rüdiger Walter

    AW: neuer gleitschirmverband DGV???

    Schlußbemerkung von meiner Seite zum OT:

    Zitat von ruewa
    Ich werd' mal freundlich anregen, diese Entgleisungen (eine weitere habe ich noch gefunden) aus der alten Forums-Dokumentation des FFM rauszunehmen.
    Das hatte ich gestern abend gleich noch getan, heute früh die ebenso freundliche Antwort: Das von Richard zitierte Posting ist bereits vom Netz. Verbunden übrigens mit der für mich interessanten Anmerkung, genau jene Sorte von Schreihälsen habe damals die Betreiber nicht wenig genervt, man habe sich aber aus prinzipiellen Erwägungen heraus dazu entschlossen, das Forum nicht zu moderieren. Ich denke, später hat man den über weite Strecken lesenswerten Thread behalten, ohne sich groß Gedanken über einzelne Postings zu machen, zumal ja auch der sofortige Widerspruch dokumentiert ist. Manchmal ist die Welt zugleich banaler und komplizierter, als man denkt. Aber: Man muß halt einfach mal miteinander reden.

    Ich habe von mir aus nun angeboten, den ganzen alten FFM-Forumsteil nochmal durchzusehen und nach eventuellen weiteren Entgleisungen zu suchen. Klar ist natürlich, daß die alten Konflikte, die ja bis heute nachwirken, im Kern auch weiterhin für Grabungsarbeiten zugänglich sein sollten - wie das im DHV-Forum ja auch der Fall ist.

    Vielleicht könnt Ihr Euch nun auch mal ein bißchen bewegen. Muß doch nicht immer jede neue Forums-Generation von neuem über ihr Unverständnis gegenüber den Nachwehen des 30-jährigen Krieges stolpern. Alle anderthalb Jahre taucht diese Diskussion wieder auf: Wie lange soll das noch gehen? Man kann sich auch in trauter Gegnerschaft ohne Dämonisierung respektieren und keiner sollte glauben, über Jahrzehnte immer nur rechtzuhaben...

    Zumal Ihr doch - und jetzt [/OT] - eigentlich froh sein könnt, wenn das Freiflieger-Magazin auch dem DGV skeptisch auf die Finger schaut.

    Gruß Rüdiger

    Kommentar

    • setup
      Registrierter Benutzer
      • 22.08.2007
      • 919
      • Michael B.
      • RLP

      AW: neuer gleitschirmverband DGV???

      Hallo,

      mit Genehmigung des Verfassers poste ich folgenden, wie ich finde, bemerkenswerten Beitrag (DHV-Mitglieder haben es sicher schon als mail) :

      ...............copy and paste.........................................

      Lieber Vereinsvorstand,

      der eine oder andere von Euch hat vielleicht mittlerweile erfahren, dass am
      24.11.2012 in Mannheim ein zweiter Gleitschirmfliegerverband gegründet wurde.
      Alle Vorbereitungen zur Gründung dieses Verbandes muten, von außen betrachtet, recht konspirativ an. So war kaum etwas über die Gründungsversammlung zu lesen und auch die Tatsache, dass diese exakt am Tag der DHV Jahrestagung durchgeführt wurde, ist schon seltsam. Offenbar wollte man wenige Piloten dort sehen und schon gar keinen DHV'ler. Flugschulen und Hersteller hingegen will man dort hinter sich bringen.
      Drachenflieger will man erst gar nicht dabei haben!
      Ungeachtet der Tatsache, dass dieser neue "Verband" mit nur einer Handvoll Mitgliedern im Moment nicht wirklich ernst genommen werden muss, so gilt es doch die Sensoren zu justieren, ob hier nicht doch mehr im Busch ist. Ist der neue Vorstand doch eben jener, dessen Bemühungen wir heute 3 Prüfstellen im Gleitschirmbereich zu verdanken haben. Dass man im neuen Verband die Drachenflieger von vornherein ausschließt, ist für mich -auch wenn ich einem reinen GS Verein vorstehe- ein No go.
      Man darf aus meiner Sicht getrost die Meinung vertreten, dass es diesem neuen Verband ausschließlich um kommerzielle Interessen geht.
      Ich und meine Vorstandschaft vom 1. Para-Ski-Club Saar sehen in einem weiteren Verband die Gefahr, dass die Fliegergemeinschaft unnötig geschwächt wird. Wir dürfen uns nicht auseinander dividieren lassen. Nicht in
      Gleitschirm- und Drachenflieger, nicht in gut und böse und nicht in DHV und Meckerverband.
      Wir als Piloten und Flieger brauchen einen Verband für UNS, für die Piloten!
      Und hier ist der DHV seit 33 Jahren für uns Flieger ein verlässlicher Partner gewesen.
      Als Gleitschirm- oder Drachenflieger haben wir sowieso schon nicht die stärkste Lobby im Land und unsere Mitgliederzahl (35.562) ist zwar schön, aber bei weitem nicht groß genug, um eine Aufsplittung zu verkraften. (Bei den Sportverbänden rangieren wir irgendwo an 40. Stelle zwischen American Football Verband und Eisstockverband) Um beispielsweise vor den Luftfahrtbehörden bestehen zu können, ist ein starker Verband unerlässlich.

      So! Langer Rede kurzer Sinn. Was möchte ich mit meinem Aufruf bezwecken?
      Ich und meine Vorstandskollegen sind der Meinung, dass wir dem DHV schon helfen, wenn wir nach außen hin deutlich machen, dass es für uns
      Gleitschirm- UND Drachenflieger nur diesen Verband gibt. Fast jeder Verein betriebt mittlerweile eine Homepage und es ist ein Leichtes irgendwo auf der Startseite einen Hinweis unter zu bringen, "Wir sind ein DHV Verein" oder was ähnliches.
      Wir haben auf unserer Homepage www.paraski.de die Startseite im Moment derart gestaltet, dass wir uns offen zum DHV bekennen.
      Meine weitergehende Idee, wäre es, eine virtuelle Unterschriftenliste aus euren Rückmeldungen zu erstellen. Laut DHV Vereinsdatenbank gibt es momentan
      346 Mitgliedsvereine. Es wäre schön, wenn sich viele auf der Liste der "pro DHV" Vereine wieder finden würden. Ob Ihr über eine Homepage verfügt, oder nicht.

      Liebe Vorstandskollegen, ich weiß, es ist nur ein Versuch. Aber wenn sich jedes Mitglied, jeder Verein etwas einfallen lässt, dann sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn wir es nicht schaffen eine starke Gemeinschaft zu bilden und uns nicht durch kommerzielle Interessen Einzelner aufzusplitten.
      Wie bereits im Leitartikel auf unserer Homepage steht, brauchen wir alle einen starken Pilotenverband und keine Hersteller- oder Flugschulverbände, die sich in erster Linie mal die eigenen Taschen füllen wollen.

      Danke für die Zeit, die Ihr Euch zum Lesen genommen habt und nochmals Danke an alle, die auf unsere Seite www.paraski.de kommen und sich an der Aktion beteiligen.

      Viele Grüße aus dem Saarland
      Uwe Preukschat
      1. Vorsitzender
      1. Para-Ski-Club Saar e.V.
      Wird der Ton im Forum netter,
      liegt es wohl am Hochdruckwetter...

      Kommentar

      • Ghost Glider
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2011
        • 320
        • Ghost Glider
        • Forgotten place of a free World. Don't believe in systems of control, hate and racism. We are one !

        AW: neuer gleitschirmverband DGV???

        Hallo freunde der (ver)regelung,
        also ich verstehe hier nix mehr.Fast alles hier am thema vorbei und absurd.
        ALso für mich ich das hier fast alles nur noch ein durcheinander von horse shit.
        Als anhang etwas zum lachen und (nach)denken aus der schweiz.
        Bitte, geht doch aufs thema zurück oder lieber fliegen
        Fly Safe,
        G.G.

        Kommentar

        • berndw
          Registrierter Benutzer
          • 11.10.2004
          • 1139

          AW: neuer gleitschirmverband DGV???

          Zitat von ruewa
          Der erste Bericht ist soeben erschienen: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

          Gruß Rüdiger
          Verlinken ging nicht, aber warum nicht so?
          Bericht zur Gründungsversammlung des DGV

          2012-11-24

          Am heutigen Sonnabend wurde im Tagungsraum eines besseren Hotels in der Mannheimer Innenstadt (in den „Quadraten“) der Deutscher Gleitschirm Verband - DGV gegründet.

          Erschienen waren ca. 24 Personen, darunter 2 Frauen. Laut Kurzvorstellung verdient die weit überwiegende Zahl von ihnen auf unterschiedliche Art am Flugsport, hauptsächlich als Flugschulbetreiber. „Einfache Piloten“ waren eine Randgruppe.

          Guido Reusch als Initiator der Verbandsgründung erläuterte die auf der Homepage veröffentlichten Ziele des neuen Verbandes. Auch der Satzungsentwurf kam zur Sprache. Kritik wurde an einigen als undemokratisch empfundenen §§ laut:
          § 21 Stimmberechtigung / Stimmübertragung

          ...

          II. Jeder Stimmberechtigte kann seine Stimme auf einen anderen Stimmberechtigten schriftlich übertragen. Ein einzelner Stimmberechtigter darf höchstens neun fremde Stimmen vertreten; eine weitere Stimmübertragung auf Dritte ist nicht zulässig
          .
          Ein Mitglied der in der Vergangenheit aktiven „DHV-Mitgliederinitiative“ schilderte, wie schwierig Veränderung sei, wenn man gegen „gehebelte“, vom Vorstand gestützte Mehrheiten ankommen will, während alle Informationskanäle des Vorstands von der Stimmübertragung auf die eigenen Leute abraten.

          Jo Konrad hingegen, seit 30 Jahren im Geschäft als Vorsitzender des DULV und vorab mit der DGV-Gründung befasst, verteidigte die Stimmenübertragung als demokratisch geboten. Außerdem ginge es nicht darum, das Grundgesetz zu meißeln. Wir sollten rasch zum Ende kommen. Dazu stellte er den Antrag zur Geschäftsordnung, vorab zu klären, wer denn überhaupt Mitglied des DGV werden will, um die Übrigen von der Abstimmung auszuschließen.

          Dieser Geschäftsordnungsantrag wurde nicht weiter beachtet und letztlich wurde dem Kompromiss von 2 statt 9 Stimmübertragungen nicht mehr widersprochen.

          Noch lebhaftere Diskussion entzündete sich an
          § 25 Zusammensetzung [des Vorstandes, genannt Kommission]

          I. Der Gleitschirmflugkommission gehören an:

          der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende
          der Finanzvorstand und andere Fachreferenten gemäß Beschluss der Deutschen Gleitschirmflugtagung
          die Fachbeiräte

          II. Die Vorsitzenden und die Fachreferenten werden von der Deutschen Gleitschirmflugtagung gewählt, die Fachbeiräte werden von der Gleitschirmflugkommission ernannt.


          Guido Reusch erläuterte, dass es den in den Vorstand nur berufenen Kommissionsmitgliedern im Sinne einer Gleichbehandlung nicht zuzumuten sei, von Stimmrecht ausgeschlossen zu werden. Fast alle anderen Diskussionsteilnehmer wollten jedoch ausgeschlossen sehen, dass die Mehrheit in der Kommission ihre Mehrheit durch Berufung passenden „Stimmviehs“ unangreifbar macht, ohne dass dieses neue Stimmengewicht von der Hauptversammlung gebilligt wurde.

          Schließlich entdeckte jemand, dass nach §_32 nur gewählte Kommissionsmitglieder stimmberechtigt sind, berufene folglich nicht. Damit erübrigte sich weitere Diskussion. Weshalb der von Guido Reusch vorgelegten Satzungsentwurf seinem erklärten Willen widersprach, wurde nicht thematisiert.

          Lt. Guido Reusch wurde die Entwurfsfassung der Satzung vom zuständigen Gericht für rechtskonform erklärt. Ob das eigentlich beabsichtigte „Berufenen-Stimmrecht“ überhaupt rechtskonform gewesen wäre, bleibt offen.

          Daneben wurden kleinere Korrekturen an der Satzung beschlossen, z.B. in §_31 Dreierausschuss die Allmacht des Vorsitzenden beschnitten.
          Wahl

          Die Gründungsversammlung entschied sich für Jo Konrad als Wahlleiter und Andrea Brüggemann als Wahlhelfer. Letztere hatte nichts zu tun, da sich die Gründungsversammlung mit offener Wahl durch Handzeichen einverstanden erklärte.

          Zur Wahl verringerte sich die Zahl der Versammlungsteilnehmer auf ca. 16, nachdem sich eine Reihe von Flugschulbetreibern mit der Begründung verabschiedet hatten, man wolle erst einmal abwarten, wie sich der Verband entwickelt, bevor eine Mitgliedschaft in Frage kommt.

          Weitere 3 Personen (einschließlich des Berichterstatters) blieben anwesend, erklärten aber, dass sie keine Mitglieder werden wollen und folglich nicht abstimmen, so dass letztlich 13 Gründungsmitglieder folgende Personen ohne Gegenstimmen bei vereinzelten Enthaltungen (meist in eigener Sache) wählten:

          Vorsitzender Guido Reusch
          Stellv. Vorsitzender Michael Burger
          Finanzvorstand Corinna Kopp
          Fachref. Ausbildung nicht besetzt
          Fachref. Qualitätssich. Lutz Leipold
          Fachref. Sport Hagen Mühlich
          Kassenprüfer Jo Konrad
          NN

          Die mit NN gekennzeichneten Namen konnten akustisch nicht aufgenommen werden. Hinweise dazu oder anderer Art willkommen.

          Alternative Wahlvorschläge für die Ämter gab es nicht, stattdessen musste manch einem gut zugeredet werden, bevor er sich zur Wahl stellte. Einer der Flugschulbetreiber begründete seine Verweigerung ganz offen mit der Furcht vor Repressalien durch den DHV.

          Werner Holtfreter
          und
          so:
          Kommentar zur Gründung des DGV

          2012-11-26


          Ist es gut, dass es den DGV gibt?

          Für den DHV nicht! Das ist lästige Konkurrenz, die neben der Prüfstelle nun auch den Verein betrifft und möglicherweise irgendwann sogar den Beauftragtenbereich. Klaus Tänzler kennt die Gefahr und hat nach eigener Aussage die Erkundigung eingeholt, dass die Behörde eine weitere Beauftragung nicht beabsichtigt. Vorerst, muss man dazu sagen.

          Für die EAPR - European Association for Potato Research, verzeihung, die gibt’s wirklich, aber es geht natürlich um die EAPR GmbH, GF: Guido Reusch / Lutz Leipold, ist die faktische Hoheit über einen Gleitschirm-Verband mit Beauftragtenbereich von Nutzen: Er verbessert die geschäftliche Position der Prüfstelle. Er ist zumindest ein „weicher“ Faktor, der Verband stärkt die Bedeutung der Prüfstelle. Guido geht es mit der Verbandsgründung um Geschäft und Macht, mutmaßte ein einflussreicher Vertrauter von Guido im Hintergrundgespräch.

          Aber ist der neue Verband für alle „einfachen Piloten“ gut, für die die Fliegerei Kosten und nicht Einkommen bedeutet?

          Wettbewerb ist gut. Für den „Wettbewerb xxxxxxxxxxxx“ (so der Titel eines bemerkenswertes Buches) gilt das aber nicht unbedingt. Denn den Piloten wird nur eine Scheinalternative eröffnet. Sowohl beim DHV wie auch beim DGV werden letztlich eigennützige Interessen vertreten. Sobald sich ein Verein Aufgaben widmet, die mit ehrenamtlicher Arbeit nicht mehr zu bewältigen sind, kommen zwangsläufig die Interessen der vom Verein bezahlten Leute ins Spiel. Die vordergründig vertretenen Mitglieder sind dann nur noch Teil des Geschäftsmodells. Immerhin bietet eine Wahlmöglichkeit die Chance, dass die Mitglieder wieder stärker berücksichtigt werden, im Mittelpunkt werden sie aber bei beiden Verbänden nicht stehen. Sie sind bestenfalls Kunden, um die man sich bemüht.

          Die Terminkollision der Gründungsversammlung mit der DHV-Jahrestagung war offensichtlich beabsichtigt, um den Einfluss von DHV-Sympathisanten zu minimieren. Aber die Zahl der von Guido aktivierten Mitstreiter war so klein, dass wahrscheinlich schon 5 oder 10 entschlossene Leute genügt hätten, Guido Reusch das „Baby“ aus der Hand zu nehmen, denn es waren nicht einmal ausreichen Bewerber für alle Ämter vorhanden. Das Fachreferat Ausbildung blieb unbesetzt. Auch Andrea Brüggemann hatte sich für keinen Posten zur Wahl gestellt. Doch hätte das genutzt? Wenn man eine wirklich gemeinnützige Pilotenvertretung gründen wollte, hätte man das auch ohne Guidos Copy & Paste geschafft, das sich anscheinend nicht nur auf die Datenschutzhinweise sondern auch auf die Satzung erstreckte. Man erkennt das daran, dass Guido den Überblick verloren hat und nicht erkannte, dass die Satzung ein Wahlrecht der berufenen Vorstände und Herstellervertreter gar nicht vorsah, für das er gekämpft hat.

          Nun muss kontinuierlich eine Arbeit geleistet werden, die den typischen Umfang ehrenamtlicher Tätigkeit überschreitet. Die beim DHV praktizierte Trennung von ehrenamtlichem Vorstand und bezahlter Geschäftsführung löst das Dilemma nur scheinbar, denn auch dort wedelt der Hund mit dem Schwanz, also Tänzler mit dem Vorstand. Wer das Tagesgeschäft erledigt, hat weitreichende Möglichkeiten, den Vorstand sanft in die gewünschte Richtung zu führen. Vorbereitete Beschlussvorlagen sind da nur ein offizielles Mittel.

          Das Dilemma ist ein allgemeines: Kompetenz und Neutralität fallen kaum zusammen. Ob es den Matrosen gelingt, den Kurs des Schiffes DGV zu beeinflussen, ist nur zu hoffen, aber nicht zu erwarten. Der DGV ist hierbei gegenüber dem DHV noch im Vorteil, den mit zunehmender „Reife“ jeder Organisation verfestigen sich die Machtstrukturen der Etablierten.

          Wirkliche Demokratie innerhalb einer beliebigen Organisation (Verein, Gewerkschaft, Partei...) ist Illusion. Der inneren Demokratie fehlt es an Chancengleichheit der Opposition. Da die genannten Organisationen per Definition Zusammenschlüsse Gleichgesinnter sind, ist eine innere Opposition nicht vorgesehen und es gibt für sie keine gleichen Zugangsrechte zu den Medien, wie sie der Vorstand hat.

          Anerkennenswert ist, dass der DGV seinen Mitglieder ein Recht auf Veröffentlichungen in der Verbandszeitschrift einräumt.
          § 12 III g: [...] Zur Wahrnehmung seiner satzungsgemäßen Rechte (z.B. Minderheitenrechte, Kontaktaufnahmemöglichkeit zu sportlichen Zwecken) kann ein Mitglied verlangen, dass ihm ein angemessener redaktioneller Raum in der Mitgliederzeitschrift zur Verfügung gestellt wird, wo er seinen Interessen Ausdruck verleihen kann.

          Entsprechende Anträge wurden beim DHV abgeschmettert, dort wird sogar im Forum gelöscht.

          Das kaum vermeidbare Übergewicht des Vorstands kann noch gesteigert werden, wenn Stimmübertragungen zugelassen sind. Über seine Medien kann der Vorstand davon abraten, bestimmten Leuten Stimmen zu übertragen, während andere Versammlungsteilnehmer typischer Weise mit der Maximalzahl übertragbarer Stimmen anreisen.

          Eine Stimmübertragung ist auch abzulehnen, weil der Übertragende vom wichtigsten Teil des Meinungsbildungsprozesses ausgeschlossen ist: Er nimmt an der Diskussion vor der Abstimmung nicht teil. Hier wird aber der stärkste Einfluss auf das Abstimmungsverhalten ausgeübt. „One man, one vote“, alles andere ist undemokratisch! Hier besteht Nachbesserungsbedarf für die nächste Jahresversammlung.

          Die größten Sumpfblüten treiben ungleiche Stimmen übrigens beim ÖAeC. Flugschulen gründen eigens pro forma Vereine, in dem jeder beitragsfrei Mitglied werden kann und kleine Vorteile erhält. Die Flugschulinhaber stimmen dann mit dem Gewicht ihrer Mitglieder! Hier zeigt sich deutlich die kommerzielle Ausrichtung des ÖAeC.

          Ein Wort noch zu denjenigen, die sich vom DHV gut vertreten fühlen und meinen, es bedürfe nur einer Antragstellung an die DHV-Jahresversammlung, um seine Ideen zur Abstimmung zu stellen. Was für Belanglosigkeiten zutrifft, gilt leider nicht, wenn die Anträge der Geschäftsführung gefährlich werden: Ich wurde vor der Versammlung aus dem Verband ausgeschlossen.

          Wer in Verbänden etwas verändern will, muss im geheimen Verbündete suchen, sich mustergültig vorbereiten, muss viel Ausdauer mitbringen, muss seine Absichten verbergen, bis die Mehrheit im Vorstand von Gleichgesinnten eingenommen ist, darf sich nicht verausgaben und muss wissen, dass er gegen Leute antritt,xxxxxxxxxxxxxxxxxxx, die schmeicheln, ins Leere laufen lassen, xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, die bezahlte Zeit haben und den Gegner im Spiel ermüden. Die Wirklichkeit ist ungefähr das Gegenteil des schönen Scheins eines kameradschaftlichen Miteinander. Die Frischlinge erkennen das nicht – das ging mir auch so.

          Wahrscheinlich interessiert noch, wie ich von der DGV-Gründungsversammlung berichten konnte, obwohl mir Guido Reusch einen Maulkorb verpassen wollte und ich Guido mitteilte „unter diesen Bedingungen kann ich nicht teilnehmen.“ Ganz einfach: Unter meinen Bedingungen kann ich! Notfalls verwende ich auch einen falschen Namen, „Investigativer Journalismus“ sagt man dazu wohl. Tatsächlich habe ich mich in der Vorstellungsrunde aber mit Vor- und Zunamen vorgestellt, nur Guido hatte wohl nicht zugehört.

          Als er sich vor der Versammlung für den schlechten Eindruck rechtfertigen musste, den sein Maulkorb gemacht hat, sprach er zu meiner und meiner Sitznachbarn Erheiterung von mir wie von einem Abwesenden.

          Auch wenn im „Qualitätsjournalismus“ teure Erlebnisreisen gern angenommen werden: Wir lehnen Einladungen mit bezahlten Übernachtungen z.B. von Flugschulen stets ab. Zu wirklich unabhängiger Berichterstattung gehört für mich auch, die vom DGV erbetenen 20_€ zu bezahlen, so wie Walter die Kosten der werbefreien Website aus eigener Tasche bezahlt und wir beide weder direkt noch indirekt mit der Fliegerei Geld verdienen.

          Werner Holtfreter
          ich finde es deutlich besser über etwas zu reden was man gesehen hat als "kenn ich nicht, ess ich nicht".

          Ich hoffe es ist Werner recht, hier zitiert zu werden.
          Falls nicht, bitte P.N. an mich.
          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 03.12.2012, 15:09. Grund: berndw: schlechtes Gewissen wegen Copy/Paste --------- ForumAdmin: Beleidigungen raus genommen
          cu flying
          bernd

          Kommentar

          • setup
            Registrierter Benutzer
            • 22.08.2007
            • 919
            • Michael B.
            • RLP

            AW: neuer gleitschirmverband DGV???

            Zitat von berndw


            Ich hoffe es ist Werner recht, hier zitiert zu werden.
            Werner schon


            Grüße,
            Michael
            Wird der Ton im Forum netter,
            liegt es wohl am Hochdruckwetter...

            Kommentar

            • ForumAdmin
              Administrator
              • 03.06.2004
              • 2814
              • Richard Brandl
              • Schliersee

              AW: neuer gleitschirmverband DGV???

              Hallo zusammen,

              weil's für das Themenverständnis nützlich ist und weil Bernd eine missverständliche Auskunft bekam, bleiben die Zitate ausnahmsweise stehen.

              Für die Zukunft: Natürlich werden zitierte Inhalte von Websites, die von in diesem Forum gesperrten Usern betrieben werden, zukünftig gelöscht. Sonst bräuchte es weder ein Linkverbot noch das Mittel einer Accountsperre. Ich bau mir nach einer Sperre sonst einfach eine Website (kostet nicht mal was) und lass mich dann von Freunden oder Unterstützern einfach immer wieder zitieren.
              Schöne Flüge

              ForumAdmin
              Richard Brandl

              Kommentar

              • Ikarus-Pellicci
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2007
                • 1445

                AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                Hi Uwe, dein Artikel hat bestimmt viel Mühe gemacht, es sind auch nur 3 Absätze mit denen ich nicht glücklich bin.

                1. Dass man im neuen Verband die Drachenflieger von vornherein ausschließt, ist für mich -auch wenn ich einem reinen GS Verein vorstehe- ein No go

                Damit habe ich sogar als Hersteller kein Problem wenn nur wenig Fachwissen / Personal vorhanden ist, ist das eine ehrliche Aussage und mir lieber als andersherum.

                2. Und hier ist der DHV seit 33 Jahren für uns Flieger ein verlässlicher Partner gewesen.

                Leider richtig.

                3. Wie bereits im Leitartikel auf unserer Homepage steht, brauchen wir alle einen starken Pilotenverband und keine Hersteller- oder Flugschulverbände, die sich in erster Linie mal die eigenen Taschen füllen wollen.

                Wie kann ein Hersteller- oder Flugschulverbände für die Piloten da sein wenn sie kein Geld verdienen.
                Ist das irgendwo anders, oder arbeitest du umsonst
                .

                Tomas

                Ps: es gibt bestimmt Personen die mehr verdienen als ich, aber macht es ihnen auch so viel Spaß

                Kommentar

                • tjackermann
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.07.2005
                  • 725
                  • Thomas Jörg Ackermann
                  • München

                  AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                  Also ich find man muss mal das normale menschliche Verhalten anschauen.
                  1. der DHV gibt uns eine Platform zu diskutieren- wollen wir ihn oder nicht- diese Platform gibt es in Rußland nicht. danke
                  2. alles mündet am schluss in seilschaften oder Pfründe- deshalb sollte man manchmal Team wechseln- aber wer von euch will mit ü 40 schon seinen Job verlieren? Der DHV wie wir sicher nicht, wär ja dämlich
                  keiner also ! bei Heineken müssen /wechseln die Manager alle 3- 5 Jare das Land- um keine Bindunegn einzugehn. bei siemens heißt das wohl- shake the tree-
                  das heißt -Leute die sich auskennen müssen woanders hin- Nachteil- wieder neu- Vorteil neue Seilschaft braucht ein paar Monate um wie die Vorgänger zu sein!

                  Auch der DGV hat wohl logischerweise schon Seilschaften gebildet

                  Ein GS-Freund wollte ein Politikwechsel in HR.
                  Danach sagte er- hee- wir,die SDP- die neuen klauen ja genau wie die alten (gut wir brauchen noch übung.)


                  Wir sind keine Götter
                  Ich kann mit dem DHV gut leben, da weiß? ich was ich hab.
                  Natürlich produziert eine Konkurenz eine Selbstreflexion und bewegt den Hintern. Das ist gut
                  Also macht weiter so.

                  T

                  Kommentar

                  • marcel1
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.08.2007
                    • 3920
                    • Marcel

                    AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                    Nur zur Klarheit: Der DHV ist auch nicht einfach der Verband der Gleitschirm- und Drachenflieger (sprich der Piloten). Auch wenn das so im Leitbild steht, faktisch vertritt die Interessen aller am Gleitschirmsport beteiligen - somit auch die der Hersteller, Schulen und Vereine! Als Beauftragter indirekt sogar staatliche Interessen.
                    In wieweit die jeweiligen Gruppen nun proportional zu viel/wenig etc. vertreten werden, darüber ließe sich vermutlich endlos streiten. Die Hersteller haben jedenfalls die PMA gegründet, weil sie sich offensichtlich nicht ausreichend vertreten sahen.
                    Wie der neue Verband nun in diese Gemengelage paßt, wird man sehen müssen. Vorgeblich (Leitbild) will er ja eine Pilotenvertretung sein. Aber da darf man angesichts der Umstände der Gründung wohl noch Zweifel dran haben, zumal wohl kein Leitbild 1:1 Realität abbildet.
                    Letztendlich schau ich dann lieber darauf, wie ein neuer Verband handelt statt mich von schönen Worten ablenken zu lassen. Und großartig gehandelt hat der DGV bisher noch nicht - er hat sich halt gegründet und einige Worte teils selbst teils nicht selbst verfaßt.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar

                    • hob
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.11.2004
                      • 956
                      • n.a.

                      AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                      Zitat von Marcel
                      Und großartig gehandelt hat der DGV bisher noch nicht - er hat sich halt gegründet und einige Worte teils selbst teils nicht selbst verfaßt.
                      In lokalen Tages-Zeitungen sieht man manchmal Anzeigen folgenden Textes:

                      " Ich habe mich niedergelassen." gez. Dr. oder Rechtsanwalt XYZ

                      Ja und? Was wurde denn gegackert? Lasset die Kindlein zu mir kommen ...und gebt reichlich...

                      ...oder laßt sie halt sitzen und weiter glucken...

                      Gruß hob

                      Kommentar

                      • limeric
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.02.2006
                        • 647

                        AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                        Hy,

                        eine Zersplitterung in mehrere oder viele Einzelverbände, führt nur zu einem: Verlust an Gewicht und politischer Einflussnahme. Wir werden verstärkt zum Spielball anderer Interessen.

                        Kurz zielige Gewinn Interessen einzelner, durch aus eine großangelegte Stategie dieser Gesellschaftsform führt regelmeäßig und unausweichlich in die Katastrophe. Hatte wir ja schon einige male in der Geschichte und immer mehr in vielen ruinierten Betrieben ( auch Betriebswirtkatastrophe genannt ).

                        Um den verlorenen Einfluss wieder zu erlangen, wird wie z.b. im Baugewerbe über kurz oder lang ein Dachverband gegründet werden müssen wie der Zentralverband des deutschen Baugewebes.

                        Spätestens dann sitzen die Protagonisten wieder an einen Tisch und müssen sich einigen.

                        Bis dahein werden sie viel teuers Meisner Porzelan zerschlagen und wir alle leiden.

                        Der DHV als starker Verband muss also eher gestärkt als zerstückelt werden, da wir ja schon haben was wir später zu viel höheren Kosten wierder schaffen müssen, wer das nicht sieht ist blind !

                        Die Vereinsstruktur gibt ja genügend Einfluss Möglichkeiten auf die Gestalltung durch die Mitglieder.

                        Nur zu dumm, das die Deutschen zwar Vereinsmeier sind, aber eigentlich kaum jemand Verantwortung tragen will. Meckern hinterm warmen Ofen geht halt allemal besser.

                        Freut Euch ! Es Weihnachtet sehr !

                        Limeric

                        Kommentar

                        • kaimartin
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.07.2005
                          • 610

                          AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                          Zitat von Vibe
                          Es geht hier nicht mal um die Inhalte die der gewisse Herr hier abgelassen hat sondern die Art auf die er es getan hat
                          Deine Rechtfertigungsversuche gehen am Thema vorbei. Das besteht nicht in der Sperre an sich, sondern in dem Umgang des DHV und insbesondere der Verbandsführung mit dem Thema. Dieses war und ist das Gegenteil von transparent und demokratisch. Vielmehr ist er paternalistisch, autoritär und undurchsichtig in der Entscheidungsfindung.
                          Die Tatsache, dass hier im Forum sieben Jahre später weiterhin Zensur ausgeübt wird, spricht für sich. Dabei bezieht sich die Zensur noch nicht einmal auf den zur Unperson erklärten Menschen, oder von ihm verfasste Texte. Nein, es reicht ein Link zu einer Webseite in seiner Domain, auf der sich ein Text eines befreundeten Autors befindet. Ich bin sicher nicht der einzige, dem dazu die Erbsünde einfällt, deren Strafe auch Nachkommen betrifft (2. Mose 20,5).

                          Nur vor diesem Hintergrund ist erklärbar, dass ein Konkurrenzverband überheupt den Hauch einer Chance zur Eablierung hat.

                          ---<)kaimartin(>---

                          Kommentar

                          • `Dominik´
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.08.2011
                            • 173

                            AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                            Sorry wenn ich diesen alten Faden wieder hervor krame, aber mich würde mal interessieren was aus dem DGV geworden ist? Hat jmd. Infos? Auf der Page ist ja nicht wirklich was aktuelles zu finden...

                            LG,
                            Dominik
                            "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

                            Leonardo da Vinci

                            Kommentar

                            • JKarpf
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.09.2009
                              • 126
                              • Jürgen Karpf
                              • Welden

                              AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                              Inzwischen ist auch die Homepage abgeschaltet

                              Kommentar

                              • RSCHLO
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.01.2003
                                • 17

                                AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                                Was ist nun mit dem Verband ???
                                Komme nicht mehr auf die Homepage ???!!!?!

                                Kommentar

                                Lädt...