Ich bin selbst überrascht über diese Zahlen:
Wenn ich im Jahr 10.000 km mit dem Auto für's Fliegen unterwegs bin verursache ich etwa 1,6t CO2.
Jetzt habe ich mal gerechnet:
Ein Fug nach Malaga 4.000 km = 1,6t CO2 = 10.000 km mit dem Auto
Mexiko 20.000 km = 7,4t = 46.000 km m.d.A.
Südafrika 27.000 km = 10.0t = 62.000 km m.d.A.
Australien 32.000 km = 12,4t = 77.000 km m.d.A.
Die Angaben sind für eine Person.
Die Angaben fürs Auto sind für das ganze Auto.
Ein großes Flugzeug (A380) verbraucht so um die 3,5 Liter/100km pro Kopf/Passagier. Je kleiner das Flugzeug und je kürzer die Strecke umso mehr.
Für eine Reise nach Mexiko Hin+Rück also 700 Liter Kerosin.
Ein Liter Kerosin ist fast dreimal so klimaschädlich wie ein Liter Autobenzin
Fritz
Wenn ich im Jahr 10.000 km mit dem Auto für's Fliegen unterwegs bin verursache ich etwa 1,6t CO2.
Jetzt habe ich mal gerechnet:
Ein Fug nach Malaga 4.000 km = 1,6t CO2 = 10.000 km mit dem Auto
Mexiko 20.000 km = 7,4t = 46.000 km m.d.A.
Südafrika 27.000 km = 10.0t = 62.000 km m.d.A.
Australien 32.000 km = 12,4t = 77.000 km m.d.A.
Die Angaben sind für eine Person.
Die Angaben fürs Auto sind für das ganze Auto.
Ein großes Flugzeug (A380) verbraucht so um die 3,5 Liter/100km pro Kopf/Passagier. Je kleiner das Flugzeug und je kürzer die Strecke umso mehr.
Für eine Reise nach Mexiko Hin+Rück also 700 Liter Kerosin.
Ein Liter Kerosin ist fast dreimal so klimaschädlich wie ein Liter Autobenzin
Fritz
Kommentar