AW: 3D Shaping - Erklärung
Andreas,
Interessant, dass du meinen Beitrag als "wild" bezeichnest;Ein Blatt Papier lässt sich ohne Kraftaufwand in Längs- und Querrichtung biegen. Formt man (durch biegen!) jedoch ein Rohr damit, besitz das Rohr eine bemerkenswerte Steifigkeit.
Andreas, ich habe mich vielleicht zu wenig präzise ausgedrückt als ich erwähnt habe, dass das Ballooning daher entsteht weil der Stoff eine gewisse Dehnung aufweist und sich in Falten legen lässt. Damit habe ich das Ballooning in dem Bereich der Eintrittskannte gemeint dort wo auch der 3D-Schnitt angebracht wird. Im übrigen nenne ich diesen zusätzlichen Verschnitt auch Leistungsschnitt, weil ich durch die Segelspannung als solches schon einen dreidimensionalen Einfluss auf die Flügelform mache. Natürlich findet das Ballooning über die ganze Profiltiefe statt. Wenn überhaupt, wird das Ballooning im Nasenbereich leistungsentscheidend sein. Das Ballooning lässt sich wie erwähnt auch über den Spannungsverlauf des Segels beeinflussen. Dieser Spannungsverlauf beeinflusst jedoch wiederum die Leistung wie auch die Sicherheit des Flügels. Mit diesem Leistungsschnitt kann ich unter Umständen eine sicherheitsoptimierte Segelspannung verwenden und dabei mittels Leistungsschnitt die ursprüngliche Profilform zurückgewinnen.
Gerade im Nasenbereich versucht man die Spannung zu erhöhen um dem Flügel unter anderem eine gewisse Steifigkeit zu geben. Im Nasenbereich haben wir im Verhältnis zum Rest des Obersegels ein kleineres Ballooning, hervorgerufen durch die Druckverteilung am Profil, die erhöhte Segelspannung aber auch durch die grössere Krümmung des Segels. Würde man die ganze Obersegelbahn durch ein steifes Material ersetzen so würde man im hinteren Bereich des Obersegels nach wie vor ein Ballooning haben, da sich dort das Material lediglich um eine Achse verformen muss, sprich ein Tunnel bildet. Im Nasenbereich entsteht um den Nasenradius eine Tunnelierung um die Querachse des Flügels. Eine solche Tunnelierung kann einem halben Rohr gleich gesetzt werden. Ein Rohr besitzt wie oben erwähnt eine erhöhte Steifigkeit obschon das Grundmaterial sich kraftlos biegen lässt. Selbstverständlich, und das habe ich auch schon erwähnt, sind Faltenbildung und Segelspannung relevanter für das Ballooning. Das 3D-Shaping beeinflusst jedoch die Faltenbildung nur punktuell und ist folglich nicht das ideale Mittel um den Falten entgegen zu wirken. Der Grund weshalb 3D Shaping oder eben ein Leistungsschnitt gemacht wird ist die durch das Ballooning veränderte Profilform und der verändert Anstellwinkel.
Nur so nebenbei; im Bereich des Leistungsschnittes wird das Ballooning sogar marginal vergrößert, bzw. ein theoretischer Knick im Obersegel erzeugt.
Ein gutes und hoffentlich nicht zu "wildes" neues Jahr...
Gruss
Dani
X-Dream Fly
Andreas,
Interessant, dass du meinen Beitrag als "wild" bezeichnest;Ein Blatt Papier lässt sich ohne Kraftaufwand in Längs- und Querrichtung biegen. Formt man (durch biegen!) jedoch ein Rohr damit, besitz das Rohr eine bemerkenswerte Steifigkeit.
Andreas, ich habe mich vielleicht zu wenig präzise ausgedrückt als ich erwähnt habe, dass das Ballooning daher entsteht weil der Stoff eine gewisse Dehnung aufweist und sich in Falten legen lässt. Damit habe ich das Ballooning in dem Bereich der Eintrittskannte gemeint dort wo auch der 3D-Schnitt angebracht wird. Im übrigen nenne ich diesen zusätzlichen Verschnitt auch Leistungsschnitt, weil ich durch die Segelspannung als solches schon einen dreidimensionalen Einfluss auf die Flügelform mache. Natürlich findet das Ballooning über die ganze Profiltiefe statt. Wenn überhaupt, wird das Ballooning im Nasenbereich leistungsentscheidend sein. Das Ballooning lässt sich wie erwähnt auch über den Spannungsverlauf des Segels beeinflussen. Dieser Spannungsverlauf beeinflusst jedoch wiederum die Leistung wie auch die Sicherheit des Flügels. Mit diesem Leistungsschnitt kann ich unter Umständen eine sicherheitsoptimierte Segelspannung verwenden und dabei mittels Leistungsschnitt die ursprüngliche Profilform zurückgewinnen.
Gerade im Nasenbereich versucht man die Spannung zu erhöhen um dem Flügel unter anderem eine gewisse Steifigkeit zu geben. Im Nasenbereich haben wir im Verhältnis zum Rest des Obersegels ein kleineres Ballooning, hervorgerufen durch die Druckverteilung am Profil, die erhöhte Segelspannung aber auch durch die grössere Krümmung des Segels. Würde man die ganze Obersegelbahn durch ein steifes Material ersetzen so würde man im hinteren Bereich des Obersegels nach wie vor ein Ballooning haben, da sich dort das Material lediglich um eine Achse verformen muss, sprich ein Tunnel bildet. Im Nasenbereich entsteht um den Nasenradius eine Tunnelierung um die Querachse des Flügels. Eine solche Tunnelierung kann einem halben Rohr gleich gesetzt werden. Ein Rohr besitzt wie oben erwähnt eine erhöhte Steifigkeit obschon das Grundmaterial sich kraftlos biegen lässt. Selbstverständlich, und das habe ich auch schon erwähnt, sind Faltenbildung und Segelspannung relevanter für das Ballooning. Das 3D-Shaping beeinflusst jedoch die Faltenbildung nur punktuell und ist folglich nicht das ideale Mittel um den Falten entgegen zu wirken. Der Grund weshalb 3D Shaping oder eben ein Leistungsschnitt gemacht wird ist die durch das Ballooning veränderte Profilform und der verändert Anstellwinkel.
Nur so nebenbei; im Bereich des Leistungsschnittes wird das Ballooning sogar marginal vergrößert, bzw. ein theoretischer Knick im Obersegel erzeugt.
Ein gutes und hoffentlich nicht zu "wildes" neues Jahr...
Gruss
Dani
X-Dream Fly
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