AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände
Hallo liebe Forumsgemeinde,
mein Name ist Simon Winkler und ich werde hier im Forum in Zukunft unter DHV-Lehrteam als Berater tätig sein.
Kurz zu mir:
Ich bin staatl. gepr. Fluglehrer und Sicherheitstrainer bei namhaften Flugschulen in Deutschland und Österreich. Seit 2010 fliege ich im Acrobatic Paragliding World Cup und bin begeisterter Streckenflieger. Neben meinem Fliegerleben studiere ich derzeit Tourismusmanagement in Innsbruck.
Zum Thema:
Ich empfehle die Steuerleinen nicht zu verändern, außer es ist in der Betriebsanleitung erwähnt. In der Regel reicht es vollkommen aus, die Hand- und Griffhaltung zu variieren.
Die wohl beste Möglichkeit ist die Bremsschlaufenveränderung, wie es "time2glide" zeigt. Auch ganz gut sind Griffe mit einem Steg, die es von verschiedenen Herstellern zum Nachrüsten gibt.
Das Verändern der Bremsleinenlänge kann zu folgenden Gefahren führen:
Verlängern:
Verkürzen:
Alles in allem würde ich von einem Verkürzen oder Verlängern der Steuerleinen grundsätzlich abraten. Solltet ihr trotzdem unzufrieden mit der Stellung sein, kontaktiert bitte euren Hersteller. Ein eigenmächtiges verstellen kann gefährlich werden!
Ein weiterer Grund für kalte Hände kann auch eine schlechte Durchblutung sein. Rauchen, fettiges Essen und zu wenig Bewegung unterstützt dies zusätzlich.
Falls etwas in meinem Posting unklar ist, oder noch Fragen auftauchen, stehe ich euch gern zur Verfügung.
Beste Grüße,
Simon Winkler
DHV-Lehrteam
Hallo liebe Forumsgemeinde,
mein Name ist Simon Winkler und ich werde hier im Forum in Zukunft unter DHV-Lehrteam als Berater tätig sein.
Kurz zu mir:
Ich bin staatl. gepr. Fluglehrer und Sicherheitstrainer bei namhaften Flugschulen in Deutschland und Österreich. Seit 2010 fliege ich im Acrobatic Paragliding World Cup und bin begeisterter Streckenflieger. Neben meinem Fliegerleben studiere ich derzeit Tourismusmanagement in Innsbruck.
Zum Thema:
Ich empfehle die Steuerleinen nicht zu verändern, außer es ist in der Betriebsanleitung erwähnt. In der Regel reicht es vollkommen aus, die Hand- und Griffhaltung zu variieren.
Die wohl beste Möglichkeit ist die Bremsschlaufenveränderung, wie es "time2glide" zeigt. Auch ganz gut sind Griffe mit einem Steg, die es von verschiedenen Herstellern zum Nachrüsten gibt.
Das Verändern der Bremsleinenlänge kann zu folgenden Gefahren führen:
Verlängern:
- Man befindet sich nicht mehr in einer „Zugposition“ sonder in einer „Drückposition“.
- Im „Drücken“ hat man deutlich weniger Gefühl beim Steuern
- Gleitschirm reagiert verzögert
- Der volle Bremsweg ist nicht mehr ausnutzbar
- Auf Störungen (Klapper / Vorschießen) kann nicht ausreichend reagiert werden
- Es kann zu einem unbeabsichtigten Strömungsabriss kommen (Wg. wenig Gefühl)
- Ein vollständiges Abbremsen des Schirmes ist trotz ausgeflogener Landung schwierig bis unmöglich
Verkürzen:
- Steuerwege werden zu kurz
- Höhere unbeabsichtigte Stallgefahr (Strömungsabriss)
- Der Gleitschirm kann dadurch immer leicht angebremst fliegen
- Ein Übergang vom Strömungsabriss zum Normalflug kann erschwert werden. (Auch bei B-Stall)
- Höhere Sackfluggefahr
- Bremswirkung bei Einsatz des Beschleunigers
Alles in allem würde ich von einem Verkürzen oder Verlängern der Steuerleinen grundsätzlich abraten. Solltet ihr trotzdem unzufrieden mit der Stellung sein, kontaktiert bitte euren Hersteller. Ein eigenmächtiges verstellen kann gefährlich werden!
Ein weiterer Grund für kalte Hände kann auch eine schlechte Durchblutung sein. Rauchen, fettiges Essen und zu wenig Bewegung unterstützt dies zusätzlich.
Falls etwas in meinem Posting unklar ist, oder noch Fragen auftauchen, stehe ich euch gern zur Verfügung.
Beste Grüße,
Simon Winkler
DHV-Lehrteam
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