Grösse des Notschirms

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang S.
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2003
    • 394

    #31
    AW: Grösse des Notschirms

    Zitat von Sipharum
    Du hast damals auch meinen Schlauchpacksack verteufelt (du hast Ihn mit einer Wurst verglichen, die beim biegen platzt).
    zu gut!

    Aber die Ausführungen, warum kleine Rettungsschirme bei gleicher Bauart jetzt mehr Pendeln als andere, find ich noch ein wenig schwammig. Sicherlich stehen da Beobachtungen hinter. Aber wirklich logisch nachvollziehen kann ich das jetzt noch nicht...

    Wolfgang

    Kommentar

    • tjackermann
      Registrierter Benutzer
      • 04.07.2005
      • 725
      • Thomas Jörg Ackermann
      • München

      #32
      AW: Grösse des Notschirms

      Dani und Tille, danke für die Beantwortung meiner Frage, 2. Schirm werd ich nachwerfen falls Zeit


      Dani, danke für die Teilnahme an Diskussionen.
      Ich hab Dani mal getroffen in München Süd, die Art zu Reden kommt manchmal komisch rüber- aber er will ja nicht Schweizer Präsident werden oder?

      he Jungs, und i.d.R. wird auch unser Wissen mit den Jahren mehr oder?.
      s. Konrad Adenauers- "was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern".
      Ich filtriere mir gerne meine Meinung aus Aussagen von Konstrukteuren. und manchmal hab ich sicher auch den falschen Filter
      ob sie Meinung manipulieren wollen wie D. Supair vorwirfst oder nicht. Aber immerhin Aussagen aus 1. Reihe und nicht vom 5. hören sagen
      Danke nochmal,
      T

      Kommentar

      • X-Dream Dani
        Registrierter Benutzer
        • 06.06.2001
        • 2321
        • Daniel Loritz
        • Tscherlach / Walenstadt

        #33
        AW: Grösse des Notschirms

        Zitat von Hägo
        ….was mich bei der ganzen Diskussion über die "Fläche" und "Größe" der Retter stört, ist dass eigentlich nie korrekte Angaben zu ausgelegter und projezierter Fläche gemacht werden.
        Das hat damit zu tun, dass im Rettungsgerätebau bei nicht vorwärtsfliegenden Systemen, und auf das zielen seriöse Rund- und Kreuzkappen aus, die projizierte Fläche faktisch keinen Einfluss hat. Professionelle Entwickler von Rettungsgeräten und Recoversystemen im militärischen und zivilen Bereich arbeiten ausschliesslich von der ausgelegten Fläche, bzw. um es genau zu nehmen die abdeckende Fläche, das heisst inkl. Fläche der Topöffnung. Durch die Form des Retters und somit durch die Veränderung der projizierten Fläche kann die Leistung, bzw. das minimalste Sinken des Retters maximal um ca. 10% beeinflusst werden. Jegliche Leistungsoptimierung durch Vergrösserung des Verhältnisses von projizierter zu ausgelegter Fläche oder Reduzierung der Porosität des Tuches wird die Pendelstabilität verschlechtern.

        Zitat von Sipharum
        ich fasse es nicht. Vor ein paar Jahren habe ich ein Sicherheitstraining bei Dir gemacht.
        wenn du nicht geschrieben hättest, dass du an einem Siku von mir warst, hätte ich auf dein Statement gar nicht reagiert! Solche Aussagen ohne Namen dahinter haben meine Zeit nicht verdient!

        Zitat von Sipharum
        Wo liegen Deine neuen Erkenntnisse?
        es scheint als dass es wider mal Zeit für ein Training ist, dann würdest du die neusten Erkenntnisse erfahren!
        Spass bei Seite, du hast Recht, ich habe mich unglücklich und zu wenig präzise ausgedrückt. Die Idee ist eine Minimalst-Lösung zu haben die aditional an mehr oder weniger jedes Gurtzeug gepappt werden kann. Viele Wettkampf- und Streckenpiloten würden gerne eine zweite Rettung dabei haben. Die sollte möglichst leicht, kompakt und unauffällig sein. Unsere Lösung wird nicht zwangsmässig am Bauchgurt zu befestigen sein. Seitlich an der Hauptgurte oder sogar am Tragegurt des Schirmes wäre eine Möglichkeit. In dem Sinne wird es keinen klassischen Frontcontainer sein. Es wird aber auch nicht ei n Retter sein für die grosse Masse weil aus unserer Sicht 25qm nur in Hände gehören die sich über die Konsequenzen eines solchen retters bewusst sind. Bevor ein Hike&Fly-Pilot seine Rettung im Tal lässt weil sie ihm zu schwer ist, soll er wenigstens diese Minimallösung mitnehmen.
        Die entscheidenden Nachteile des Frontcontainers sind nach wie vor nicht gelöst und somit aus meiner Sicht auch nach wie vor ein „no go“! Also in dieser Hinsicht kannst du, „no name“ beruhigt sein.

        Zitat von Sipharum
        Du hast damals auch meinen Schlauchpacksack verteufelt (du hast Ihn mit einer Wurst verglichen, die beim biegen platzt).
        nach so vielen Jahren immer noch beleidigt weil ich über deine Blutwurst gelacht habe? Also, das mit dem Blutwurstvergleich ist nach wie vor nicht von der Hand zu weisen oder?

        Zitat von Sipharum
        Heute sind Schlauchpacksäcke standard!
        Naja, da lässt sich drüber streiten! Als Standart würde ich das noch nicht bezeichnen. Ich werde auch in Zukunft gegen diese unnötige Verkomplizierung des Packvorganges einstehen. Auf eine detaillierte Argumentation verzichte ich hier, denn dies wäre „off-topic“. Mir ist die Zeit die ich mit so einem Wurstsack verblöden würde zu schade. Da verbringe ich lieber mehr Zeit in der Luft als am Landeplatz beim Packen meines Schirmes - aber jedem sein Ding!

        Zitat von Wolfgang S.
        Aber die Ausführungen, warum kleine Rettungsschirme bei gleicher Bauart jetzt mehr Pendeln als andere, find ich noch ein wenig schwammig. Sicherlich stehen da Beobachtungen hinter.
        Ja beobachten kann man es auch, aber auch wissenschaftlich beweisen. Dazu empfehle ich dir den Thread der Kleinstretter:



        Gruss

        Dani

        X-Dream Fly
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar

        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 6986
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          #34
          AW: Grösse des Notschirms

          Zitat von X-Dream Dani
          Ich werde auch in Zukunft gegen diese unnötige Verkomplizierung des Packvorganges einstehen. Auf eine detaillierte Argumentation verzichte ich hier, denn dies wäre „off-topic“. Mir ist die Zeit die ich mit so einem Wurstsack verblöden würde zu schade.
          Wenn Dir die Zeit für eine detaillierte Argumentation eines OT-Teilaspekts zu schade ist, akzeptiere ich das. Dann hättest Du konsequenterweise aber auch "Blutwurst", "Wurstsack" und "verblöden" weglassen sollen. So hingegen sprichst Du mit Letzterem en passant eine Wertung aus, die über "Jedem sein Ding" hinaus geht - und dazu nicht mal sonderlich intelligent ist, denn so ein Packschlauch hat durchaus einige Vorteile, für deren Wahrnehmung man sich allerdings öfters mal von der gepflegten Riesenlandewiese in Walenstadt weg begeben muss

          Das gehört zwar wirklich nicht hierher, aber wegen Wurstsacknutzung verblödet zu sein mag ich dann doch nicht ganz unwidersprochen auf mir (und anderen) sitzen lassen


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar

          • X-Dream Dani
            Registrierter Benutzer
            • 06.06.2001
            • 2321
            • Daniel Loritz
            • Tscherlach / Walenstadt

            #35
            AW: Grösse des Notschirms

            Hallo Shoulders,

            dein Statement überrascht mich! Du fragst dich vielleicht was daran überraschend sein soll? Ich kann dir die Antwort darauf geben. Du versuchst dich in deinem Text zivilisiert auszudrücken und willst damit offensichtlich deine geistig hochstehende Gabe solche Texte, aus meiner Sicht, unnötig kompliziert zu machen unterstreichen. Wie du siehst kann ich das auch! Das ist jedoch nicht die Information die ich dir über meine Überraschung zukommen lassen wollte. Die Überraschung stellte sich bei mir ein, als ich den folgenden Satz von dir las:

            „Das gehört zwar wirklich nicht hierher, aber wegen Wurstsacknutzung verblödet zu sein mag ich dann doch nicht ganz unwidersprochen auf mir (und anderen) sitzen lassen“

            Ich ging davon aus, dass jemand der mächtig ist, solche Texte wie du sie hier zum Besten gibst zu verfassen, der sollte ebenso befähigt sein die Texte anderer zu lesen und dieselben en passant (du siehst, sogar beim Französisch versuch ich mitzuhalten!) zu interpretieren.

            „die Zeit bei etwas zu verblöden“ soll erklären, dass man die Zeit besser nutzen könnte und stattdessen eben bei der Tätigkeit sinnlos die Zeit ungenutzt lässt. Es heißt nicht, dass die Person mit der Zeit verblödet. Es mag sein, dass dieser Ausdruck zu schweizerisch angehaucht ist und es scheint als dass dein cosmopolitaner Sprachhorizont noch nicht bis in diese Gefilde vorgedrungen ist. Wenn dem so sein sollte, so würde ich mich selbstverständlich für meine missverständliche Wortwahl entschuldigen.

            Nun, du hast die Frage deiner Verblödung in den Raum gestellt. Es liegt mir fern die zu beantworten oder dagegen zu argumentieren, aber so wie du vermutlich der Meinung bist, dass dies in deinem konkreten Fall nicht zustimmen wird, so bin ich der Meinung, dass diese „Wurstsäcke“ für meinen Bedarf keinen Sinn ergeben. Wir sollten diesen Status im Bereich der Meinungsfreiheiten unbeantwortet lassen! In Angesicht dessen, dass du die erwartete Argumentation auf dein „nicht sonderlich intelligent“ unterlässt, gehe ich davon aus, dass du damit ebenso inkonsequenterweise DEINE Meinung kundtust.

            Ich denke, du hast in den letzten paar Jahren einiges aufgeholt was die Besuche von unterschiedlichen Landewiesen angeht. Ich schätze jedoch, dass ich einem Vergleich über die ganze fliegerische Laufbahn nach wie vor standhalten dürfte und somit auch meine Aussage, dass ich nie an einem Landeplatz war wo ich solch einen „Wurstsack“ gebraucht hätte, einen gewissen Nachdruck verleiht!


            Gruss

            Dani

            X-Dream Fly
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar

            • Milan
              Registrierter Benutzer
              • 27.02.2009
              • 479
              • Burkhard Venzke
              • Köln

              #36
              AW: Grösse des Notschirms

              Hi Dani,

              etwas Wurst OT: Würdest Du bei ca. 110 Kg lieber mit einer Orange ST XL oder lieber in M landen wollen. Gibt es M ggü. XL noch andwere Nachteile als ca. 1m/s mehr sinken?

              Grüße
              Burkhard

              Kommentar

              • WA
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2006
                • 4097
                • wolfgang apel
                • Ravensburg

                #37
                AW: Grösse des Notschirms

                Ohjeh, jetzt hauen´s sich wieder ihre rhetorischen Kunstspitzfindigkeiten um die Ohren!

                Wie heißt der Schrett?

                a. Größe des Notschirmes (Danke Dani für Deine fachkundigen Einlassungen, immer gern gelesen)

                b. Größe der Blutwurst ( Ich habe selber eine und mein verstäbcheter Schirm dankt es mir)

                c. Wer haut wem die rhetorische Wurst um die Ohren

                d. Ist es noch Florettfechten oder schon Keulen schlagen

                e. Wie alt und gesittet sind wir

                f. Gut N8
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar

                • shoulders
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2008
                  • 6986
                  • Stefan Ungemach
                  • Ingolstadt & Chiemgau

                  #38
                  AW: Grösse des Notschirms

                  Keine Ahnung, wie das in der Schweiz ist - aber auf Deutsch kann man nur selber, aber nicht etwas anderes (Zeit) "verblöden". Hast Du nun ja selber erkannt, dankeschön - und das mit noch viel mehr Worten, mithin noch zivilisierter bzw. höflicher - Chapeau!

                  Gestatte mir trotzdem, dass ich weder Packschläuche, noch deren Nutzer (mich eingeschlossen) für blöde halte. Du hast hier Gelegenheit, Dein entsprechendes Statement weniger OT mit Deinem umfangreichen Fachwissen zu belegen

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar

                  • Quaxi

                    #39
                    AW: Grösse des Notschirms

                    Zitat von X-Dream Dani
                    ...Da verbringe ich lieber mehr Zeit in der Luft als am Landeplatz beim Packen meines Schirmes -
                    oder bei einem Bier am Landeplatz
                    Oder was meinst du Wolfgang ?

                    ihl

                    Kommentar

                    • X-Dream Dani
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.06.2001
                      • 2321
                      • Daniel Loritz
                      • Tscherlach / Walenstadt

                      #40
                      AW: Grösse des Notschirms

                      Zitat von Milan
                      etwas Wurst OT: Würdest Du bei ca. 110 Kg lieber mit einer Orange ST XL oder lieber in M landen wollen. Gibt es M ggü. XL noch andwere Nachteile als ca. 1m/s mehr sinken?
                      Nein, OT ist es nicht, denn es geht ja eigentlich um die Grössen der Retter. Steuerbare lassen sich eher ans Gewichtslimit auslasten, ohne wesentliche Nachteile. Steuerbare sind im Allgemeinen weniger empfindlich auf die Belastung. Trotzdem würde ich, wenn ich nicht explizit exzessiv auf das Gewicht schauen müsste, an deiner Stelle den grösseren nehmen. Nun, die Orange ST ist ja im allgemeine nicht mehr uneingeschränkt empfehlenswert, nur bin ich die falsche Person die sich über dieses Thema hier äussert.

                      Zitat von WA
                      Ohjeh, jetzt hauen´s sich wieder ihre rhetorischen Kunstspitzfindigkeiten um die Ohren!
                      No panic, es wird nicht ausarten – war bloss ein kleiner Anfall, kann es ja mal geben zu so früher Stunde…. ;-)

                      Zitat von shoulders
                      Keine Ahnung, wie das in der Schweiz ist - aber auf Deutsch kann man nur selber, aber nicht etwas anderes (Zeit) "verblöden".
                      korrekterweise heist es im Schweizerdeutsch auch „die Zeit verblödeln“. Nur wird „verblödeln“ in meiner Wordkorrektur als „verblöden“ korrigiert – man kann sich tatsächlich fragen wer zum Verblöden tendiert….. ;-)
                      What ever, in deinem neuen Faden werde ich mich zum Thema „Packwürste“ noch äussern – brauch ein wenig Zeit, denn ich bin quasi schon wech für zwei Tage…

                      Zitat von Quaxi
                      oder bei einem Bier am Landeplatz
                      Pech gehabt, ich trinke kein Alkohol!

                      Gruss

                      Dani

                      X-Dream Fly
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar

                      • Quaxi

                        #41
                        AW: Grösse des Notschirms

                        Zitat von X-Dream Dani
                        Pech gehabt, ich trinke kein Alkohol!
                        Warum hatte ich Pech? Will ja ein Bierchen mit Wolfgang zwitschern ...
                        Du und shoulders könnt euch ja derweilen bei einem destillierten stillen abgekochten Mineralwasser weiter verbal batteln

                        Kommentar

                        • shoulders
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2008
                          • 6986
                          • Stefan Ungemach
                          • Ingolstadt & Chiemgau

                          #42
                          AW: Grösse des Notschirms

                          Zitat von Quaxi
                          Du und shoulders könnt euch ja derweilen bei einem destillierten stillen abgekochten Mineralwasser weiter verbal batteln
                          Dös kost selba sauffa!


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar

                          • Wolfgang S.
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2003
                            • 394

                            #43
                            AW: Grösse des Notschirms

                            Zitat von X-Dream Dani
                            Nun, die Orange ST ist ja im allgemeine nicht mehr uneingeschränkt empfehlenswert
                            Jetzt musst du uns zumindest zu einer Quelle verweisen, wo wir weiter nachlesen können. Sonst hat deine Aussage keinen Gehalt!

                            Wolfgang

                            Kommentar

                            • X-Dream Dani
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.06.2001
                              • 2321
                              • Daniel Loritz
                              • Tscherlach / Walenstadt

                              #44
                              AW: Grösse des Notschirms

                              Mineralwasser ist gut, destilliert muss es nicht sein.... ;-)

                              Zitat von Wolfgang S.
                              Jetzt musst du uns zumindest zu einer Quelle verweisen, wo wir weiter nachlesen können.
                              Das ist schon mal der springende Punkt, dass es diese Quelle offensichtlich (zumindest im Web) nicht mehr gibt! Mich als Konsument machen solche Details eher misstrauisch…..
                              Abgesehen davon wird ja bald unsere X-Curve fertig gesiegelt sein, dann gibt es eh keinen Grund mehr was anderes zu kaufen ….. ;-)

                              Gruss

                              Dani

                              X-Dream Fly
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar

                              • Quaxi

                                #45
                                AW: Grösse des Notschirms

                                Zitat von shoulders
                                Dös kost selba sauffa!
                                Okok ... bekommst auch ein basisgekühltes Blondes

                                Kommentar

                                Lädt...