Hallo,
so viele Beiträge handeln von angeblich mehr oder weniger gefährlichen Schirmen, angeblich falschen Entwicklungen und angeblich unzureichenden Kundeninformationen durch die Hersteller. Ohne darauf näher eingehen zu wollen, eins ist aus meiner Sicht klar: Das ist eine Diskussion die bei Priorität 10 anfängt aber leider wurden die Themen 1 bis 9 noch nicht bearbeitet.
Ganz oben auf der Prioliste zu dem Thema Sicherheit muss die Fähigkeit zur selbständigen Einschätzung sicher fliegbarer Bedingungen stehen. Ist halt weniger greifbar als Schirmmodelle und Petrus ist als Bashingopfer weniger reizbar als manch ein Hersteller. Ändert aber nichts an der Tatsache!
Ist doch mehr wie offensichtlich, dass die als fliegbar eingeschätzten Tage kontinuierlich mehr werden. Nicht das das Wetter immer besser würde – oder hab ich was verpasst ;-) Unfallberichte, Videos und Erzählungen dokumentieren deutlich wie weit die Schmerzgrenze gesteigert wurde und wird. Der Eine kann bei viel Wind und Turbulenzen noch halbwegs sicher fliegen, der Andere kann‘s halt nicht. Aber ist genau diese Einschätzung für ein weniger Erfahrenen nicht 1000 mal schwieriger als das lesen der Herstelleraussagen zu einem Schirmmodell?
Und wenn ein Unfall passiert ist, wird dieser im Nachhinein von Profis und selbst ernannten Profis genau analysiert. Häufiger Tenor der Aussage: Ja, ist ja klar bei den Bedingungen war ein Unfall vorhersehbar... oft mit Zusatz: Mir würde so was nicht passieren.
Ist halt ein langer Weg bis zum zuverlässigen selbständigen Einschätzen der Flugbedingungen und sehr viele werden nie das Wetterwissen vom Sonnenscheiner erreichen. Nutzt halt dem weniger Erfahrenen wenig, wenn er nach seinem Unfall mit mitleidigem Blick erklärt bekommt, wie er alles hätte vermeiden können.
Skitourengeher haben es da deutlich besser. Da gibt es für Jeden wertvolle Informationen von Profis zu den Bedingungen:
Wär doch ne tolle Sache, wenn täglich eine Alpenkarte mit Skala A bis D in Farbe aktualisiert würde die zeigt welche Flugbedingungen wo in etwa zu erwarten wären - eben mit genau der Aussagekraft des Lawinenwarndienstes.
Was denkt ihr?
Viele Grüße, Sebastian
so viele Beiträge handeln von angeblich mehr oder weniger gefährlichen Schirmen, angeblich falschen Entwicklungen und angeblich unzureichenden Kundeninformationen durch die Hersteller. Ohne darauf näher eingehen zu wollen, eins ist aus meiner Sicht klar: Das ist eine Diskussion die bei Priorität 10 anfängt aber leider wurden die Themen 1 bis 9 noch nicht bearbeitet.
Ganz oben auf der Prioliste zu dem Thema Sicherheit muss die Fähigkeit zur selbständigen Einschätzung sicher fliegbarer Bedingungen stehen. Ist halt weniger greifbar als Schirmmodelle und Petrus ist als Bashingopfer weniger reizbar als manch ein Hersteller. Ändert aber nichts an der Tatsache!
Ist doch mehr wie offensichtlich, dass die als fliegbar eingeschätzten Tage kontinuierlich mehr werden. Nicht das das Wetter immer besser würde – oder hab ich was verpasst ;-) Unfallberichte, Videos und Erzählungen dokumentieren deutlich wie weit die Schmerzgrenze gesteigert wurde und wird. Der Eine kann bei viel Wind und Turbulenzen noch halbwegs sicher fliegen, der Andere kann‘s halt nicht. Aber ist genau diese Einschätzung für ein weniger Erfahrenen nicht 1000 mal schwieriger als das lesen der Herstelleraussagen zu einem Schirmmodell?
Und wenn ein Unfall passiert ist, wird dieser im Nachhinein von Profis und selbst ernannten Profis genau analysiert. Häufiger Tenor der Aussage: Ja, ist ja klar bei den Bedingungen war ein Unfall vorhersehbar... oft mit Zusatz: Mir würde so was nicht passieren.
Ist halt ein langer Weg bis zum zuverlässigen selbständigen Einschätzen der Flugbedingungen und sehr viele werden nie das Wetterwissen vom Sonnenscheiner erreichen. Nutzt halt dem weniger Erfahrenen wenig, wenn er nach seinem Unfall mit mitleidigem Blick erklärt bekommt, wie er alles hätte vermeiden können.
Skitourengeher haben es da deutlich besser. Da gibt es für Jeden wertvolle Informationen von Profis zu den Bedingungen:
Wär doch ne tolle Sache, wenn täglich eine Alpenkarte mit Skala A bis D in Farbe aktualisiert würde die zeigt welche Flugbedingungen wo in etwa zu erwarten wären - eben mit genau der Aussagekraft des Lawinenwarndienstes.
Was denkt ihr?
Viele Grüße, Sebastian
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