Hi @ all,
ich habe bei diversen Schirmen der neuen Generation das Problem (auch bei älteren Modellen mit hoher Streckung [D-Klasse]), dass beim Groundhandling bei viel Wind, bzw. generell rückwärts aufziehen bei stärkerem Wind, die Ohren gerne zur Mitte hin nach oben einschlagen. Diese Eigenheit hängt mit der Aufhängung des äußeren Flügel/ Stabilo zusammen.
Meine übliche Aufziehtechnik sieht wie folgt aus: linke Hand nur innere A-Leinen, rechte Hand die beiden C-Gurte. Bremsen dabei schon in der Hand, wenn ich zu starten beabsichtige. Liegt die Kappe nicht tendenziell etwas pfeilförmig aus, kann es passieren, dass bei kurzem Aufmerksamkeitsdefizit die Ohren hoch kommen und zur Mitte hin einschlagen...endet gerne in einem kleinen Fiasko Nur durch Zug über die C-Gurte lässt sich das nicht verhindern. Ich kann das Einschlagen nur über die Bremsleinen unterbinden. Ich tu mich nun etwas schwer, zwischen dem ganzen C-Gurt und der jeweiligen Bremse zu switchen.
Versteht jemand meine Problematik und hat dafür eine adäquate Handling-Lösung parat?
ich habe bei diversen Schirmen der neuen Generation das Problem (auch bei älteren Modellen mit hoher Streckung [D-Klasse]), dass beim Groundhandling bei viel Wind, bzw. generell rückwärts aufziehen bei stärkerem Wind, die Ohren gerne zur Mitte hin nach oben einschlagen. Diese Eigenheit hängt mit der Aufhängung des äußeren Flügel/ Stabilo zusammen.
Meine übliche Aufziehtechnik sieht wie folgt aus: linke Hand nur innere A-Leinen, rechte Hand die beiden C-Gurte. Bremsen dabei schon in der Hand, wenn ich zu starten beabsichtige. Liegt die Kappe nicht tendenziell etwas pfeilförmig aus, kann es passieren, dass bei kurzem Aufmerksamkeitsdefizit die Ohren hoch kommen und zur Mitte hin einschlagen...endet gerne in einem kleinen Fiasko Nur durch Zug über die C-Gurte lässt sich das nicht verhindern. Ich kann das Einschlagen nur über die Bremsleinen unterbinden. Ich tu mich nun etwas schwer, zwischen dem ganzen C-Gurt und der jeweiligen Bremse zu switchen.
Versteht jemand meine Problematik und hat dafür eine adäquate Handling-Lösung parat?
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