AW: Thermik Seminar Sinnvoll ?
Hi Bernd,
ich bin der Meinung das bei 120m der Startzeitpunkt ein sehr wichtiger Faktor für den Erfolg ist.
Du solltest die Piloten beim Start beobachten. Höchstwahrscheinlich startet der "eine Pilot" eben absichtlich in einen Bart. Dadurch kann er sich einen Polster erkurbeln und wenn dann kurz Thermikpause ist, diesen Polster biszur nächsten Blase mit geringstem Sinken aufbrauchen. Der Pilot, der in so eine "Thermikpause" hineistartet hat immer schlechtere Karten vor allem wenn nur 120m zur verfügung stehen. Da steht dann auch der Kurbelweltmeister am Boden
Das technische Thermikfliegen hat viele Spielarten und der Schirm, Beladung, mentale Verfassung etc. Spielen auch eine Rolle dabei.
Deinen Angaben nach rate ich Dir: Üben,Üben,Üben, die Kollegen fragen und auch mal experimentieren, z.B beim Kurbeln Gewicht nach ausen.Die Feinheiten bei Steigen unter einem Meter lassen sich nicht mittels Funk vermitteln.
Gut gemeinter Tip, hat aber eher was mit Streckenfliegen als mit Thermikfliegen zu tun. Ich weiß auch nicht, ob ich einem Streckenflugneuling empfehlen würde, sautief weiter zu fliegen
MFG Rob
Hi Bernd,
ich bin der Meinung das bei 120m der Startzeitpunkt ein sehr wichtiger Faktor für den Erfolg ist.
Du solltest die Piloten beim Start beobachten. Höchstwahrscheinlich startet der "eine Pilot" eben absichtlich in einen Bart. Dadurch kann er sich einen Polster erkurbeln und wenn dann kurz Thermikpause ist, diesen Polster biszur nächsten Blase mit geringstem Sinken aufbrauchen. Der Pilot, der in so eine "Thermikpause" hineistartet hat immer schlechtere Karten vor allem wenn nur 120m zur verfügung stehen. Da steht dann auch der Kurbelweltmeister am Boden
Das technische Thermikfliegen hat viele Spielarten und der Schirm, Beladung, mentale Verfassung etc. Spielen auch eine Rolle dabei.
Deinen Angaben nach rate ich Dir: Üben,Üben,Üben, die Kollegen fragen und auch mal experimentieren, z.B beim Kurbeln Gewicht nach ausen.Die Feinheiten bei Steigen unter einem Meter lassen sich nicht mittels Funk vermitteln.
Mit dieser Herangehensweise kommt man aber nicht an den Punkt: ich kurble nicht bis ganz hoch, sondern fliege sautief weiter, genau da drüben hin, weil ich genau weiss, dass es da bei dem Wind, der Sonneneinstrahlung und dem Wolkenbild auf jeden Fall einen guten Bart geben wird..... Das ist Thermikfliegen und hat mit "Kurbeln wenn es piepst" dann nicht mehr so viel zu tun.
MFG Rob
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