Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt
AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt
@Urs aus dem Engelbergertal
Preise hier für Tandemflüge dermassen im Keller dass man realsitisch und netto gerechnet (minus Spesen, minus Amortisation, minus Sozialversicherungen usw) als Tandempilot einen tieferen Stundenansatz hat als eine Putzfrau. Das aber nicht mit 42h die Woche sondern auch noch sporadisch und nach Abruf bei schönem, fliegbaren Wetter. Alle (mir bekannten) Freelancer in meiner Region sind gezwungen sich nebenbei mit weiteren Beschäftigungen über Wasser zu halten. Nur ein paar wenige Vermittler können rein durch das Vermitteln UND Ausführen von Tandemflügen leben.
Überlege doch mal genau was du hier zum eigentlichen Thema geschrieben hast - das heisst doch eigentlich nichts anderes als "Ausländer nehmen uns die Arbeit weg, darum Ausländer raus !"
Da denke ich ausser den Flugschulen auch nur noch vom Gleitschirmfliegen zu leben ist sicher schwer, darum würde ich lieber direkt als Putzfrau arbeiten dann hätte ich für das wenige Geld wenigstens einen geregelten Feierabend und wär auch nicht Wetterabhängig und all der Missgunst von Kollegen ausgesetzt die das gleich Schiksal teilen, oder noch besser man übt einen Beruf aus wo man auch sein Auskommen hat.
Den Dani sollte man schon gar nicht zitieren, geschweige denn ihm Antwort geben.
Der Dani kann und weiss immer alles besser und er hört nicht auf bis dass er sein vermeintliches Besserwissen auch durchsetzen kann "glaubt er"
Dieser Thread hier ist nun wirklich zum NONSENS verkommen, wenn es den nicht geben würde wär auch niemand unglücklich !
AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt
Zitat von Klaus
Wie dem auch sei, sowohl in der UL-Fliegerei, als auch beim GS-Fliegen ist ein frischgebackene Scheininhaber, egal aus welchem Land, noch lange kein erfahrener Pilot, unabhängig vom Dauer/Umfang seiner Ausbildung, erst die Erfahrung macht´s. Deswegen ist es meiner Meinung nach nicht zulässig, aufgrund der Dauer/Umfang einer Ausbildung auf die fliegerischen Qualitäten bzw. Erfahrung zu schliessen und der dann in Land A fliegen darf, aber in Land B nach Papierlage eben nicht.
Das sehe ich anders. Es ist nicht nur die Erfahrung die einen Piloten sicher fliegen lässt. Das würde bedeuten, dass man bei einem Frischgebackenen nicht mitfliegen darf, da überproportionales Risiko herrscht. Oder, dass ein langjähriger Pilot keine Fehler mehr machen kann. Es gibt Techniken, Wissen, Fähigkeiten die man am sinnvollsten, effektivsten und sichersten durch eine gute und fundierte Ausbildung erlernt. Wenn nun im Land A die Ausbildung wesentlich vom Land B abweicht und die Ausbildung und deren abschliessende Prüfung nicht den nötigen Ausbildungsstandart erfüllt, dann kann nicht vom gleichen Risikopotential ausgegangen werden.
Zitat von Klaus
genau das verstehe ich und offensichtlich auch manche andere hier nicht: ich sehe die Ausbildungsordnung eines anderen Landes, wenn sie von der eigenen abweicht, nicht als eine Privilegierung, sondern eine nationale Eigenart, die es zu akzeptieren gilt
es mag sein, vielleicht hast du Recht......dennoch:
Zitat von Klaus
....und die nichts, aber auch gar nichts über die fliegerische Qualifikation des einzelnen Piloten aussagt.
Das sehe ich anders. Eine mehrmonatige Ausbildung kann gar nicht in drei Wochen aufgeholt werden.
Marcus,
ich bin auch nicht der Formatierungs-Hero aber vor dem Zitat kommt so etwas: (QUOTE=X-Dream Dani;377409)dann kommt das Zitat und danach dieses hier: (/QUOTE). Ändere nun die runden klammern in Eckige und es wird folgendermassen aussehen:
Zitat von X-Dream Dani
dann kommt das Zitat und danach dieses hier:
Zurück zum Thema:
Zitat von mwolf
Hi Dani, es sind zwar meistens mehr deutsche am Neunerköpfle beim Fliegen, aber das Tannheimertal ist nach wie vor in Österreich.
Logo, hast Recht, ist mein Fehler! Sorry!
Zitat von mwolf
Wie ist das denn nun in der Schweiz geplant? Muss man da auch erst bei der örtlichen Flugschule fragen? Wird es zweifelhafte Sonderregeln geben, wie bspw. hier bei uns am Brauneck oder Tegelberg, wo ich als fremder Tandempilot generell nicht gewerblich fliegen darf, und als privater nur, wenn ich mir jedesmal eine Tageszulassung geholt habe. Wie läuft das bei euch in der Schweiz?
Soviel ich das verstanden habe, wird das Tandemfliegen für nicht kommerzielle Flüge erlaubt. Das heisst du kommst und fliegst wie in Deutschland es auch tust. Einzig die Haftpflichtversicherung dürfte eine gewisse minimale Decksumme haben müssen und lokale Auflagen wie Start- und Landeplatzregelungen wie Überflugverbote usw. müssen eingehalten werden, gleiches gilt jedoch auch als Solopilot. Fluggelände werden in der Schweiz oft durch Clubs oder Bergbahnen (so wie dies in Flims zum Beispiel der Fall ist) organisiert. Diese können als Pächter/Eigner das Benutzen des Start- bzw. Landeplatzes einschränken. Selbstverständlich kann auch eine Schule als Eigentümer/Pächter auftreten. Ich kenne kein CH-Fluggebiet das Einschränkungen für das Tandemfliegen erlässt, bin jedoch nach 12 Jahren Abstinenz nicht mehr "up to date". In der Regel werden solche Informationen an Informationstafeln angeschlagen.
Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt
Zitat von Pedro
Überlege doch mal genau was du hier zum eigentlichen Thema geschrieben hast - das heisst doch eigentlich nichts anderes als "Ausländer nehmen uns die Arbeit weg, darum Ausländer raus !"
Aus welchen meiner Zeilen willst du diesen Bullshit so nun genau herausgelesen haben?
Spreche ich wirklich so schlecht Deutsch dass hier dauernd etwas komplett anderes aus meinen Zeilen herausgelesen wird als dass ich denke und schreiben möchte? Denn das ist nicht das erste mal dass mir in diesem Forum die Wörter im Mund umgedreht werden. Falls ja tut mir das wirklich leid...aber was du interpretierst entspricht nicht einmal Ansatzweise meinem Gedankengut. Bitte lies doch nochmal die ersten Sätze meines Postings durch. Danke.
AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt
Haha geil...genauso missverstanden hab ich mich auch gefühlt Urs ...da denkste echt dich tritt ein Pferd. Ich glaube ich habe deinen Post verstanden und fand ihn wie immer gut und informativ. Mach am besten nicht den gleichen Fehler wie ich...einfach wegignorieren.
Zitat von Paraurs
Schon im SHV Forum habe ich mich dafür ausgesprochen dass ich es dämlich finde kommerzielle- und nicht-kommerzielle Tandemflüge zu unterscheiden. Wie soll man das realistisch trennen können? Ausserdem sollte es für die Sicherheit des Passagiers keinen Unterschied machen ob er bezahlt oder nicht.
Guter Punkt. Denke das ist auch genau der Grund warum sich einige von dem Glauben an monetäre Gründe nicht abbringen lassen werden.
AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt
Zitat von Basti G.
...einfach wegignorieren.
Urs, kann ich dir auch empfehlen, ich mach es auch so.
Die Problematik dürfte hier in diesem Forum sein, dass man sich nicht wag klare und eindeutige Worte zu gebrauchen und so entstehen Missverständnisse. Ich habe soeben via PN in klaren, wenn auch starken Worten geschriebene Informationen von Basti gekriegt, die mir die Sachlage eben weniger missverständlich erklärt haben. Ich denke man sollte hier sich klarer ausdrücken, auch wenn man das Risiko eingeht, dass man sich dabei nicht nur Freunde macht und ihr könnt mir glauben, ich weiss wovon ich spreche! Die primitiven und frustrierten Nörgeler werden zwar nicht weniger aber die kann man ja, wie von Basti erklärt, gut ignorieren.
AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt
...weil es irgend wie so schön zum Thema passt - man muss dazu erwähnen, dass Viktor Giacobbo ein bekannter schweizer Satiriker ist und somit seine Aussagen auch nicht 100% ernst zu nehmen sind. Trotzdem einige Details trifft er sehr gut auf den Punkt:
AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt
Marc,
Noch mals so ein Gutmensch und Weltverbesserer; Marc, hast leider den falschen Bericht verlinkt - da fehlt dem Schreiber wie offensichtlich auch dir die nötige Hintergrundinfo. In dem Fall also weniger eine Frage der Statistik als eine Frage des Wissens! Trotzdem nichts für Ungut, war nicht als Stichelei gedacht....
Im Übrigen; ich würde gerne fliegen gehen, alleine oder zusammen, nur hast du schon mal den Wetterbericht angeschaut!?!?!?!? Weiter so mit so glorreichen Typs und Ideen!
AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt
@MaTo: Die Kommentare unter dem Bericht sind echt teilweise erschreckend, menschenverachtend und abartig. Leider ist das aber ein Phänomen, dass ich auch bei den Leserkommentaren unter Youtube-Videos, GMX-Berichten und allen möglichen anderen Nachrichtenseiten beobachte. Ich nehme an dass diese Kommentare genauso wenig den Schweizer Konsens wiederspiegeln, als das auf den anderen Homepages der Fall ist. Ich hoffe es jedenfalls...
Kommentar