Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..
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AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..
Ich hab's andersrum gemeint:
Man steht da und schaut, und denkt sich Alles in Ordnung, weil einem mit dem ungeübtem Blick des Anfängers keinerlei Bewegung auffällt.
Auch Laien sind erstaunt wenn man ihnen erzählt dass einem beim Paragleiten schlecht wird. Das sieht immer so schön ruhig und harmonisch aus.
Und dann habe ich gesehen wie andere Piloten am Startplatz zugeschaut haben und gesagt haben:
Na bumm, ganz schön sportlich heute. Obwohl ich von unten nichts aufregendes gesehen habe.
Und dann meinen Blick geschärft für Schirmbewegungen. Wenn ich von unten irgendeine Bewegung sehe dann kann ich oben schon einmal das Speibsackerl auspacken ;-)Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.Kommentar
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AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..
Hallo Ingo,
Nur ist er bei den selbstständigen Flügen ja nicht dabei. D.h. ich müsste ihm auch schildern, was ich gesehen und erlebt habe und dann kann ich das ja auch hier machen. Denn oben am Berg standen einige und waren sich nicht sicher. Also habe ich gedacht, ich stell einfach mal eine Frage, die andere vielleicht auch interessiert.
Für deinen weiteren fliegerischen Werdegang sei dir gesagt; die Gleitschirmszene besteht aus einer Horde selbsternannten Experten. Ich schließe mich da nicht aus!
Gruss
Dani
X-Dream FlyDani
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"Anderssein ist kein Defekt!", Markku WileniusKommentar
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Kommentar
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AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..
ich hatte die Tatsache, dass er noch in Ausbildung ist, glatt überlesen - für mich hatte sich das - man liest ja oft das, was man lesen will - nach frischgebackenem, lizenziertem Alleinflieger angehört.
Wir hatten es an anderer Stelle ja mal von Fähigkeiten von Fluglehrern. Pädagogische Fähigkeiten - wo soll er die denn herhaben? Solange er nicht von vornherein im Lehrberuf gearbeitet hatte - da studiert man das ein paar Jahre lang(!) - wird er die nicht haben. Lange jahre Erfahrung als Fluglehrer ändern praktisch nichts an pädagogischen Fähigkeiten. Dazu braucht man ständige Aus- und Weiterbildung! Die ist nicht in ein paar Tagen zu bekommen!
Somit wage ich zu behaupten, dass es mit den padagogischen Fähigkeiten von Fluglehrern keinen Deut besser bestellt ist als mit denen des gemeinen Forumsusers! Meine bisherige Erfahrung mit dieser Materie bestätigt das zu 100%!
Sehr viele Flieger berichten nach einigen Jahren Alleinfliegens, wie sehr sie sich direkt nach Scheinerhalt alleine gelassen fühlten und hier die Clubkamerden o.ä. Hilfestellung geben mussten. Somit scheint der Punkt "was mache ich, wenn ich dann ganz auf mich alleine gestellt bin" in der Ausbildung eine ziemlich untergeordnete Rolle zu spielen!!! Frei nach dem Motto: Hauptsache der trifft den Landkreis ohne sich umzubringen und auf die Frage, was man denn bei Thermik macht, bekommt man väterlich die Hand auf die Schulter gelegt und gesagt: "na dann musst Du aktiv fliegen und viel üben"
Dafür dann auch noch Geld abzudrücken....na ja! Oder gibts dafür dann das "Thermik-Seminar"? Die Lerninhalte der Thermikseminare, die man so googeln kann gehören meistens in den Bereich "absolute Basics", ohne die zu können, wird der gemeine Segelflieger noch nicht mal zur Prüfung angemeldet!
Vlg,
SteffenZuletzt geändert von Steffen; 11.06.2013, 14:23.Kommentar
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AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..
Genau. Und deswegen ist es gar nicht verkehrt, die Beurteilung der Aussagen von uns Experten von Anfang an zu üben. Zum Beispiel hier im Forum.Kommentar
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AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..
Steffen,
Was hier an Antworten auf solche Fragen kommt zeigt schon den Unterschied zwischen dem anonymen, frisch ab Ausbildung erwachten möchtegern Profipiloten und einem GUTEN Fluglehrer mit einigen Jahren Berufserfahrung.
Gruss
Dani
X-Dream FlyDani
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"Anderssein ist kein Defekt!", Markku WileniusKommentar
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AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..
Hallo Flybar und alle
Eigentlich hast hier ja schon eine menge guter Tipps bekommen bis das ganze wieder mal in eine andere Richtung driftete ;-)
Was noch nicht gesagt wurde und meiner Meinung nach auch viel zu selten drauf hingewiesen wird und auch grade in der Schulung.
Abstieg mit Spirale,Ohren,B-Stall und was weiß ich ist natürlich gut aber da fehlt das meiner Meinung das wichtigste sinkend Luftmassen.
Klar grade am Anfang will jeder endlich mal rauf und wenn es da klappt kommt meinst recht schnell die leichte Panik geht das auch wieder
runter ;-)
So ging es mir und ich glaub vielen anderen auch bei den ersten richtigen hohen Flügen irgendwann kommt dann das wo am sich sagt höhe ist Sicherheit
das dauert aber meinst ein wenig.
Also mach dir nicht nur Gedanken wo und weshalb geht es rauf sondern auch wo und weshalb geht es runter!
Grade wenn man noch nicht alle Abstiegs Möglichkeiten drauf hat ist das viel wichtiger weil es nütze wenig mit Ohren und 2-3m/s sinken in Steigen rum zu machen.
Also wenn es runter gehen soll auch dahin wo es runter geht weil meist ist es so das wenn man runter will hat man auf einmal das Gefühl es geht überall
nur rauf *g*
Das mit den Fluglehren ist so eine Sache um zu wissen ob der gut ist hast anfangs nicht genug Erfahrung genauso wie das im Forum raus zu bekommen
welche aussagen zu gebrauchen sind und welche nicht.
Klar wenn richtig Schei... ist merkt man es aber ich dachte auch meine Flugschule ist Super bis ich meine Schein hatte und auch rum gekommen bin.
Da wurde mir schnell klar ok es gibt schlechtere aber auch deutlich bessere nur dann bringt dir diese Erkenntnis nicht mehr viel
Also ist es wie bei der Start Entscheidung alles überdenken und auf das so oft genannte Bauchgefühl achten.
So dann noch viel Spaß bei deiner Ausbildung und vielleicht mal in der Luft
Auf bald
LarsKommentar
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AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..
Moeppi,
das war rhetorisch gemeint. Wirklich viel braucht es zum Tandemfliegen ja nicht wirklich, oder?
Gruss
Dani
X-Dream FlyDani
X-Dream Fly
"Anderssein ist kein Defekt!", Markku WileniusKommentar
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AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..
Hallo Ingo,
Davon ausgehend, dass du auf deine Frage auch eine Antwort erwartest und damit für dich und den mitlesenden Anfängern eine seriöse Hilfe erwartest, muss ich dich eher endtäuschen. Ein guter Fluglehrer hat nebst dem pädagogischen Wissen auch meist mehr und umfangreichere Erfahrung als ein Stammtischreferent aus einem Forum, um dir die Fragen deinem Könnens- und Ausbildungsstand entsprechend zu beantworten.
Für deinen weiteren fliegerischen Werdegang sei dir gesagt; die Gleitschirmszene besteht aus einer Horde selbsternannten Experten. Ich schließe mich da nicht aus!
Gruss
Dani
X-Dream Fly
Dani, du bist da bestimmt ne Ausnahme. Zumindest was ich von Piloten gehört habe die bei dir waren.
Aber woher soll er den wissen wer gut ist und wer nicht?
Dann muss ich schon sagen dass die selbsternannten Experten auch oft nicht schlechteres Zeug daherreden als die die von anderen, sich selbst ernennenden, ernannten Experten....
Ausserdem glaube ich, tut es einfach gut wenn man als Anfänger mal lesen kann, dass andere auch zu Anfang vorsichtig waren. Diese Draufgängerei grassiert ja viel zu viel.
JohannKommentar
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AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..
kann mir jemand jetzt bitte nochmal in ruhe erklären, was es im detail bedeutet "die kappe über sich zu halten"?
also wann genau bremse ich an und wann lasse ich den schirm fliegen?
wie reagiere ich auf einseitige entlastungen oder wenn es mich einseitig nach oben reisst?
ich finde es doch immer noch recht schwierig, dass es kaum eine möglichkeit gibt, einem piloten verständlich zu machen wie er in der jeweiligen situation reagieren soll.
dazu müsste ja jemand mit mir thermik fliegen und mich spüren lassen, was da passiert und gleichzeitig erklären, was ich zu tun habe...
geht ja eigentlich nur über tandem, wo ich aber eher nicht selbst fliege...und über funk mit fluglehrer 1500m unter mir gehts auch schlecht...
wie habt ihr dieses aktive fliegen gelernt?
gibts ein gutes buch zum thema "flugtechnik"?Kommentar
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AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..
Dein "oder?" möchte ich noch durch ein paar 'unwesentliche' Anforderungen ergänzen: 100%tige Zuverlässigkeit des Piloten, einen persönlichen Reifegrad, der jegliche selbstdarstellerischen Aktionen ausschließt und unzweifelhafte Sicherheit beim Start, dem Flug und der Landung.. Mehr ist es in der Tat nicht
Grüße Sepp
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AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..
kann mir jemand jetzt bitte nochmal in ruhe erklären, was es im detail bedeutet "die kappe über sich zu halten"?
also wann genau bremse ich an und wann lasse ich den schirm fliegen?
wie reagiere ich auf einseitige entlastungen oder wenn es mich einseitig nach oben reisst?
ich finde es doch immer noch recht schwierig, dass es kaum eine möglichkeit gibt, einem piloten verständlich zu machen wie er in der jeweiligen situation reagieren soll.
dazu müsste ja jemand mit mir thermik fliegen und mich spüren lassen, was da passiert und gleichzeitig erklären, was ich zu tun habe...
geht ja eigentlich nur über tandem, wo ich aber eher nicht selbst fliege...und über funk mit fluglehrer 1500m unter mir gehts auch schlecht...
wie habt ihr dieses aktive fliegen gelernt?
gibts ein gutes buch zum thema "flugtechnik"?
Dieses spüren geht am besten wenn du stets versuchst einen gleichmäßigen Bremsdruck von ca 2 kg ( individuell) zu halten. Wird der Druck auf einer Seite weniger ziehst du automatisch diese Seite nach bis dieser Druck wieder erreicht ist. So wirds vieeeel ruhiger in stärkeren Bedingungen. Und du fühlst die Thermik auch besser.
Dann kommen allerdings noch andere Stufen. Die dann durchaus beinhalten dieses unbewusste Kappenhalten zu lassen und im Bedarfsfall mal was ganz anderes zu machen.... dass ist die schwerste Stufe fand ich.
Ab da biste eigentlich erst wirklich für stärkere Bedingungen reif. ( Bin noch immer nicht ganz darüber hinaus) Das geht so weit eben aktiv Störungen zu beheben oder in brisanten Fällen Bewusst nötigenfalls nicht zu bremsen!
Wenn du einen Verhänger hast und ständig gegenbremst um die Richtung zu halten ist es auch Aktiv fliegen. Wenn du den Verhänger mit nem Fullstall ausleitest iss es ganz gewaltig aktiv fliegen.....
wenn es dich einseitig nach oben reißt und du in die Richtung des Reißers drehst um in die Thermik zu kurbeln iss es Aktiv fliegen...usw...
Ach ja, auf Entlaster musst du eigentlich nicht reagieren . Entlaster klären dich über die Bedingungen auf. Wenn du aber willst kannst du, solange der Schirm nicht klappte, die Seite kurz stärker bremsen. (Sofort wieder auslassen)
Dann verhinderst du möglicherweise einen Klapper. Wenn du immer mit ca. 2 Kg Bremszug fliegst wird der Entlaster automatisch "angepumpt" ( Nicht pumpen wenn Klapper, da du die Seite am öffnen hinderst oder ganz wegreißt)
Tipp: Probier mal die Bremse am besten etwas vom Körper weg halten. Nicht so nahe rann. Du spürst noch mehr und die Tüte läuft viel satter und Agiler..
JohannKommentar
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