TEAM5 BLUE + GREEN evtl. gefährliche "Sackflugtüte(n)"?

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  • Ralf Antz
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2002
    • 839

    AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

    ein hab ich grad noch:

    - nicht dass wir uns hier falsch verstehen,- und deshalb wiederhol ich mich auch gerne. Es handelt sich bei meinen Beispielen nicht nur um ein Team-Five-Blue-Problem,- Schirm-Trimveränderungen gibt es logischerweise auch bei anderen Schirmen bei anderen (allen) Herstellern, vielleicht nicht ganz so gravierend... aber Team 5 hat iA nur grad mal das Pech hier "stellvertretend" zu stehen, - dafür müsste ich mich glatt schon bei Dany entschuldigen....

    Mir geht es drum:
    Leute,- erkennt das Problem, sonst kann's kritisch und gefährlich werden
    Checker,... tut was dagegen!
    Hersteller.....tut erst recht was dagegen und kümmert Euch besser um die "Gebrauchten"!
    DHV.... nach 10 Jahren "Aufklärung" wünschte ich mir mal ne Stellungnahme .....

    Gruß vom

    Ralf
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    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 18.07.2013, 15:06.

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    • Matschke
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2012
      • 85
      • Wolfram

      AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

      Gibts eigentlich eine Erklärung dafür, dass sich manchmal nur einzelne Leinen (wie im obigen Beispiel in der C-Ebene) markant verändern?
      Bei einer ganzen Leinenebene kann man sichs ja gut vorstellen, aber bei einer einzelnen Leine ?

      Kommentar

      • Ralf Antz
        Registrierter Benutzer
        • 02.08.2002
        • 839

        AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

        Zitat von Matschke
        Gibts eigentlich eine Erklärung dafür, dass sich manchmal nur einzelne Leinen (wie im obigen Beispiel in der C-Ebene) markant verändern?
        Bei einer ganzen Leinenebene kann man sichs ja gut vorstellen, aber bei einer einzelnen Leine ?

        - fehlerhafte Daten
        durch falsche Übermittlung
        Abschreibfehler
        Kummulation von Einzelfehlern
        - Schirm wird abweichend vom Muster produziert
        - schlampige Produktion der Leinen (Maschine falsch eingestellt - Endkontrolle fehlt... )
        - schlampige Produktion des Ausgangsmaterials
        - einseitige Belastung einzelner Leinen (z.B. nach Baumlandung)
        - falsche Reparaturleine ("Originallänge" statt "ins System eingetrimmt")
        - Einseitige Feuchtigkeit,- nass gelagert, Hitze.......

        jedenfalls gehörts korrigiert
        Zuletzt geändert von Ralf Antz; 18.07.2013, 15:04.

        Kommentar

        • El Zorro
          Registrierter Benutzer
          • 28.12.2001
          • 3339
          • Nähe Freiburg ( D )

          AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

          Zitat von Ralf Antz


          DHV.... nach 10 Jahren "Aufklärung" wünschte ich mir mal ne Stellungnahme .....

          Gruß vom

          Ralf
          Voll unterschreib! Eigentlich sollte das nicht Deine Aufgabe sein.

          Gruß
          Bernd
          Zuletzt geändert von El Zorro; 18.07.2013, 15:27.

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          • X-Dream Dani
            Registrierter Benutzer
            • 06.06.2001
            • 2322
            • Daniel Loritz
            • Tscherlach / Walenstadt

            AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

            Zitat von Ralf Antz
            ein hab ich grad noch:
            rein des Intresse halber; hast du den gecheckt? und falls ja, der Ausreisser, ist der von der Stammleine oder von den Mittelleinen? Hast da noch mehr Infos und wie hast den getrimmt? Wie sehen die blauen unummantelten Dyneema Mittelleinen rein optisch aus? Fransen diese aus oder sind sie kompakt wie sie sein sollten? Ist das ein Schirm aus der Produktion Kroatien oder Mauritius? Kannst du mir mal die effektiv gemessenen Leinenlängen durchgeben?

            Gruss

            Dani

            X-Dream Fly
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

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            • spassfanatiker
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2009
              • 37

              AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

              Zitat von X-Dream Dani
              Ist das ein Schirm aus der Produktion Kroatien oder Mauritius?

              Gruss

              Dani

              X-Dream Fly

              Die Diskussion um die Vertrimmung hat mich rel. kalt gelassen bislang, wie Ralf schon sagte wird das wohl an jedem Schirm auftreten.
              Aber die Frage nach dem Produktionsstandort lässt mich jetzt aufhorchen.
              Hat man bei Team5 auch so ein Spiel gespielt den Kunden über die tatsächliche Herkunft des Schirms zu täuschen?
              Schließlich hieß es immer : Made in Europe und da gehört Mauritius meines Wissens nach nicht mit dazu

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              • Micha0365
                Registrierter Benutzer
                • 27.07.2006
                • 1778
                • Michael B.
                • Süddeutschland

                AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                Zitat von JHG
                Instandhaltungsarbeiten ... dürfen nur von Personen ausgeführt werden, die mit den Arbeiten vertraut sind ... oder ... oder ...
                Sepp, ich habe mal Dein Zitat so weit ausgeputzt, dass man die wirklich wesentliche Aussage erkennt.

                Der Checker muss nur mit den Arbeiten vertraut sein. That's it. Es ist nirgendwo beschrieben, was "mit den Arbeiten vertraut" heißt. Es gibt keine Ausbildung, keine Prüfung, keinen Befähigungsnachweis. Checker sind (man verzeihe mir den etwas abwertenden Begriff) "angelernte Hilfsarbeiter". Da die Checkbetriebe keinerlei Überwachung oder Zertifizierung unterliegen gibt es typischerweise auch keine Dokumentation der Einarbeitung der Checker (Qualifikationsmatrix, Einarbeitungsplan oder ähnliches). Ich erinnere nur an den verheerenden Test der Checkbetriebe der vor ein paar Jahren mal gemacht wurde oder an den bekannten Fall, wo ein Checker die Leinen mittels Knoten "nachgetrimmt" hat. Wäre eine vernünftige Ausbildung sichergestellt, würde so etwas nicht passieren. Das wird in der Schirmbranche alles total lasch gehandhabt.

                Du gehst also ein oder zwei mal mit Deinem Schirm zu einem Checkbetrieb, bei dem Du beim Check dabei sein und mithelfen darfst. Dabei machst Du Dir vielleicht ein paar Notizen. Dann suchst Du Dir im Internet noch ein paar Beschreibungen zusammen, heftest das alles in eine schöne Mappe und schon bist Du wahrscheinlich besser "mit den Arbeiten vertraut" als der "Knotentäter" der in einem offiziellen Checkbetrieb gewerblich Schirme geprüft hat...
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar

                • Ralf Antz
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.08.2002
                  • 839

                  AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                  Zitat von X-Dream Dani
                  hast du den gecheckt?
                  Nein,- aber die selbe zuverlässige Quelle wie der XS

                  Zitat von X-Dream Dani
                  Hast da noch mehr Infos und wie hast den getrimmt?
                  ja, mehr Infos .......... aber der Checker möchte hier im Forum namentlich nicht auftreten (was ich sehr gut verstehen kann!)
                  Der Schirm wurde auch nicht von mir nachgetrimmt, und ich wage mal zu bezweifeln, dass dies überhaupt in dem gezeigten Zustand passieren wird. Die Kappe wird ziemlich sicher "zum Experten" gehen......
                  Eine Instandsetzung gemäß der DHV-Daten würde jedenfalls länger dauern.....

                  Zitat von X-Dream Dani
                  Wie sehen die blauen unummantelten Dyneema Mittelleinen rein optisch aus? Fransen diese aus oder sind sie kompakt wie sie sein sollten? Ist das ein Schirm aus der Produktion Kroatien oder Mauritius?
                  Da ich den Schirm selbst nicht in Augenschein nehmen kann.... aber, ich frag mal nach.

                  Zitat von X-Dream Dani
                  Kannst du mir mal die effektiv gemessenen Leinenlängen durchgeben?
                  Mein Vermessungssheet brauchte diesmal keine Nullpunkt-Nachkalibrierung. +4 mm Angabe z.B. sind bei diesem Schirm tatsächlich +4 absolut und relativ am DHV-Sollwert verglichen.

                  Zitat von X-Dream Dani
                  der Ausreisser
                  ?? bei Max/Min Abweichungen von 63mm und so vielen roten Zellen im Sheet fällt es mir schwer von einem Ausreisser auszugehen.
                  Der Schirm ist ne Bastelarbeit und ich beneide den nicht, der die Kappe wieder in eine Nulltrimmung bringen möchte - das wird dauern...viel Zeit kosten.... (sofern die DHV-Daten annähernd zutreffen sollen).

                  Gruß vom

                  Ralf
                  Zuletzt geändert von Ralf Antz; 18.07.2013, 20:16.

                  Kommentar

                  • X-Dream Dani
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.06.2001
                    • 2322
                    • Daniel Loritz
                    • Tscherlach / Walenstadt

                    AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                    Zitat von spassfanatiker
                    Schließlich hieß es immer : Made in Europe und da gehört Mauritius meines Wissens nach nicht mit dazu
                    nein, das hiess es nicht! Da muss ich die Firma in Schutz nehmen. Mit dem "Made in Europa" wurde erst geworben als tatsächlich in Kroatien produziert wurde.

                    @Ralf
                    Alles klar, passt schon! Es scheint, dass da die Informationen über diverse Ecken laufen und man nicht an zuverlässige Details ran kommt. Ich habe gehofft, dass ich mehr zu den einzelnen Fällen zusammen tragen kann um den Betroffenen zu helfen. Schade!


                    Gruss

                    Dani

                    X-Dream Fly
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

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                    • Lassie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2004
                      • 156

                      AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                      Zitat von Micha0365
                      Leinen, die sich bei bestimmungsgemäßer Nutzung des Schirms innerhalb der Gewährleistung so weit ändern, dass daraus eine Gefahr für die Sicherheit entsteht, stellen sicherlich einen erheblichen Sachmangel dar.
                      Bis auf diesen Punkt stimme ich dir zu. Da z.B. die Steilspirale auch zur "bestimmungsgemäßen Nutzung" gehört, bin ich der Meinung, daß die Leinen ganz einfach Verschleißteile sind. Jeder der öfter spiralt oder Acrofiguren fliegt, muss sich bewusst sein, dass er damit die Lebensdauer seines Schirms bzw. Leinensatzes erheblich verkürzt. Aus diesem Grund sollte man auch soviel Eigenverantwortung zeigen und bei extremer Nutzung auch mal den Schirm vor Ablauf der vorgeschriebenen Zeit prüfen zu lassen.

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                      • dicker-moench
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2008
                        • 1300
                        • Andreas Weller
                        • Oberallgäu

                        AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                        Lassie: ich bin rechtsdreher. Thermik wie auch, Spiralen, SAT usw. Mein Schirm hatte beim Check keine Asymetrie der Leinen.
                        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                        Kommentar

                        • Fliegerzeit
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.11.2006
                          • 330

                          AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                          Der neuste Unfallbericht über den Mistral bestätig dass wir uns mit dem Thema der Leinengeometrie und dem genaueren Checken auseinandersetzten sollten. Auch wenn die Hauptursache die veränderte Steuerleine und die falsche Reaktion des Piloten waren, stellt sich die Frage ob ein in der Geomtrie gut eingestellter Schirm nicht so heftig reagiert hätte.

                          Kommentar

                          • JHG
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2005
                            • 3096
                            • Sepp
                            • n.a.

                            AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                            @ Dani

                            PM wartet !

                            Kommentar

                            • Hei-flyer
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2009
                              • 3

                              AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                              Hallo,
                              weiß eigentlich zufällig jemand welche Betriebe3 für die Nachprüfung "autorisiert" sind?
                              Viele Grüß

                              Kommentar

                              • Markus Bernhardt
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.06.2001
                                • 302

                                AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                                Zitat von Hei-flyer
                                Hallo,
                                weiß eigentlich zufällig jemand welche Betriebe3 für die Nachprüfung "autorisiert" sind?
                                Viele Grüß
                                Laut Telefonat mit Airsport dürfen alle Chekbetriebe den Schirm nachprüfen.
                                Sollte aber aufgrund von starken Längenabweichungen Leinen erneuert werden müssen, so haben wohl nur sie die entspr. Leinen vorrätig (aber nur in solchen Mengen, das sie andere Betriebe damit nicht versorgen können).

                                Kommentar

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