TEAM5 BLUE + GREEN evtl. gefährliche "Sackflugtüte(n)"?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruewa
    Registrierter Benutzer
    • 10.03.2007
    • 654
    • Rüdiger Walter

    AW: TEAM5 BLUE + GREEN evtl. gefährliche "Sackflugtüte(n)"?

    Hallo Holger,

    Zitat von hs
    Und Du bestätigst mal wieder "Godwin's law"
    sicher, das war jetzt wohl ein unvermeidlicher Reflex.

    Aber es stimmt nicht. Wo bitte siehst Du einen Nazivergleich? Wen, meinst Du, vergleiche ich womit?

    Nein, ich betrachte das als üble Entgleisung, wahrscheinlich nicht bewußt, dann aber mindestens gedankenlos.

    Wer nur ein wenig Sprachgefühl hat, für den ist das Wort von der "werauchimmer-freien Zone" vergiftet. Es ist eindeutig konnotiert. Einmal historisch. Es ist aber auch Teil des Jargons von Neonazis, die greifen ganz bewußt zu dieser Figur ("befreite Gebiete" und derlei mehr) - in dieser Form ist es aber auch für jedermann im heutigen Sprachgebrauch wahrnehmbar. Wer die 20 überschritten hat, sollte Kenntnis von "ethnischen Säuberungen" gleich nebenan in unserer europäischen Nachbarschaft haben, auch da wurden "Bestimmte-Menschen-freie Zonen" geschaffen... Es gibt keinen Gebrauch dieser Wendung in Bezug auf das Verhältnis Mensch zu Gebiet, der nicht mit dem Beigeschmack von brachialer Macht und Gewalt versehen ist. Wo es Menschen meint, ist es nichts als ein Unwort, es gibt keine harmlose Bedeutung. Das ist etwas fundamental anderes als z.B. das Wort von einer "pestizidfreien Landwirtschaft".

    Insofern ist Dein wohlfeiler Vorwurf bestenfalls oberflächlich und verfehlt die Sache. Verfehlt übrigens auch das Anliegen Godwins.

    Im Übrigen: Hältst Du es für angemessen? Was habe ich denn angestellt in meinen letzten Beiträgen?
    • Ich hatte eine exklusive Information eingebracht (nämlich daß man sich beim LBA mit dem Thema beschäftigt und darüber nachdenkt, die SiMi-betroffenen Schirme zu grounden mit dem Argument der fehlenden Herstellerbetreuung). Hat das nichts mit dem Thema zu tun? Könnte man aus dieser Information nicht mehr machen als sie im heillosen OT-Krawall untergehen zu lassen?
    • Dann habe ich gesagt, keiner durchschaue das Problem. Ist das falsch?
    • Keiner sage, was die Untersuchung ergeben habe: Ist das in Ordnung?
    • Ich habe die praktische Durchführung des Checks als Farce gegeißelt. Sehen das nicht inzwischen fast alle so?
    • Darüberhinaus habe ich darauf hingewiesen, daß dies auch formal hoch angreifbar ist, weil faktisch gefälschte Prüfdokumente herausgegeben werden. Siehst Du das anders?
    • Und schließlich, daß der Schlüssel, eine mögliche Killer-LTA zu vermeiden, beim DHV liegt, weil weder von Dani noch von Krilo/Airsport Entscheidendes zu erwarten sei. Ist das nicht wenigstens diskutierbar?


    Was war denn nun so böse daran? Sag doch mal, Holger? Was war falsch? Was war Off Topic? Ach, und nebenbei: Habe ich irgendwo, bei aller begründeten Kritik, Dani in auch nur annähernd ähnlicher Weise so persönlich angegangen wie er mich ("Geschwafel" etc.)?

    Jetzt passiert zweierlei: In mehreren Beiträgen werden genau diese Argumente aufgenommen, wenn auch peinlich darauf bedacht, jeden Bezug auf meine Postings zu meiden. Andererseits aber bricht ein Shitstorm gegen mich los, der aus nichts anderem als aus persönlicher Angifterei besteht und aus abstrusen Phantastereien, was für ein Typ ich doch sein müsse. Einer prescht vor, und sofort stehen andere originelle Denker auf der Matte, die sich ermutigt fühlen, auch mal mittreten zu dürfen. Da keiner der mutigen Cybermobber die Person wirklich kennt, entsteht ein virtueller Pappkamerad, dem man alle eigenen Phantastereien anhängen kann. Die man, wenn sich nur genug Leute wechselseitig darin bestätigen, am Ende sogar steif und fest glaubt. Nun ist es also amtlich: Der ruewa ist ein kleinkarierter Paragraphenreiter (Jungs: Ich kenne die Spielregeln meines Berufs. Ihr nicht?) und, besonders witzig, bestimmt ein "pensionierter Lehrer"... Kein einziger ist aber in der Lage, auch nur eines meiner Argumente in irgendeiner Weise zu kritisieren... (okay, ich hör schon: Sind ja gar keine, alles bloß "Spekulationen" - das greift immer, wenn einem nix mehr einfällt...).

    Hej, Ihr mutigen Cyberhelden: Wer von Euch würde sich das gefallen lassen? Du, Bernd? Aber ich soll, ja?

    Mir wär's ja egal, eigentlich - wenn mir einer einen gedanklichen Fehler in meiner Argumentation nachweisen würde, würde mich das viel mehr tangieren als alle Anpisserei. Aber es ist halt noch etwas passiert, und das finde ich sehr bedenklich: In den letzten Tagen trudelten eine Menge PMs bei mir ein. Die sagten unisono: Rüdiger, laß Dich nicht vertreiben. Ich finde nichts Verkehrtes in Deinen Beiträgen, Du bringst Probleme auf den Punkt. Ich hab Deine Beiträge immer gerne gelesen. Aber die Diskussionskultur im Forum ist zum Kotzen. Ich würde Dich ja gerne auch öffentlich unterstützen, aber ich will mir diese Art von Krakeele einfach nicht antun. Doch wenigstens privat will ich's Dir sagen...

    Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was repräsentativer ist, der Shitstorm oder die privaten Mails. Das ist auch unwichtig. Doch wenn ganz harmlose und völlig legitime Postings wie (hier in den letzten Tagen) die von Murdoch und Harald reflexartig gleich von von mehreren Leuten hochaggressiv niedergeschrien werden, und wenn Leute sagen, in dieser Atmosphäre getraue ich mir nicht mehr, irgendwas zu posten, dann, Jungs, solltet Ihr doch mal anfangen, ernsthaft über das Thema "Diskussionskultur" nachzudenken. Ich kann mich noch gut an die Jahre 2007,8,9 erinnern: Das waren Zeiten gewaltigen Streits. Aber gemessen an der damaligen Diskussionskultur habt Ihr dieses Forum seither übel zuschanden geritten!

    Gruß Rüdiger
    Zuletzt geändert von ruewa; 06.09.2013, 03:48.

    Kommentar

    • H.M.Murdoch
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2010
      • 1358
      • unwichtich, Kultur ist im Kopf, nicht im Namen
      • Flachland

      AW: TEAM5 BLUE + GREEN evtl. gefährliche "Sackflugtüte(n)"?

      Wenn ich die Wahl habe zwischen langen aber ausgearbeiteten Beiträgen in denen argumentiert wird und Beiträgen in denen schlicht nur krakeelt wird, dann brauche ich nicht lange zu überlegen.
      Was mich ankotzt ist dass ausgerechnet die Krakeeler für sich beanspruchen die Forumskultur zu verteidigen.

      Also Rüdiger: bitte lass Dich nicht verjagen.
      Wie Du vielleicht siehst können mitunter sogar die Krakeeler vernünftig antworten. Man muss nur lange genug das Krakeelen ignorieren....

      Kommentar

      • tommi
        Registrierter Benutzer
        • 01.09.2002
        • 1359
        • Thomas Odenthal
        • Hamburg

        AW: TEAM5 BLUE + GREEN evtl. gefährliche "Sackflugtüte(n)"?

        Reinhold Müller von der Ostthüringer Gleitschirmschule scheint sich an die Schirme zu trauen, da er ein vertrauenserweckender Mensch ist, vielleicht eine Alternative:



        Grüße,

        Tommi

        Kommentar

        • H.M.Murdoch
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2010
          • 1358
          • unwichtich, Kultur ist im Kopf, nicht im Namen
          • Flachland

          AW: TEAM5 BLUE + GREEN evtl. gefährliche "Sackflugtüte(n)"?

          Vermessen und 2Jahres Check sind nicht das Problem...
          So wie mir nun zugetragen wurde ist es das nachträgliche Trimmen wovor man zurückschreckt.
          Frag mich nicht was da das Problem ist.
          Nachmessen macht jeder gerne gegen eine kleinen Obulus. Man bekommt sogar Hinweise zum Trimmen...
          aber ausführen musste das selber...

          Daher hier die Frage: Messen die nur oder trimmen die auch (ausserhalb des 2jahreschecks?)
          Mit welchen Methoden? (Werden alle Leinen vermessen? Oder der berühmte symmetriecheck gemacht)
          etc...
          Du siehst da hat wer ne Menge Porzellan zerdeppert (Vertrauen vernichtet). Im Moment würde ich genauer wissen wollen was da gemacht wird.

          Kommentar

          • Ralf Antz
            Registrierter Benutzer
            • 02.08.2002
            • 839

            AW: TEAM5 BLUE + GREEN evtl. gefährliche "Sackflugtüte(n)"?

            Zitat von H.M.Murdoch
            Vermessen und 2Jahres Check sind nicht das Problem...
            So wie mir nun zugetragen wurde ist es das nachträgliche Trimmen wovor man zurückschreckt.
            Frag mich nicht was da das Problem ist.
            - Nachtrimmen ist nach wie vor kaum sowas wie Standard in "der Szene", mach Dir da bitte nix vor. Ich finde es toll, wie selbstverständlich dieses Wort hier überhaupt in den Mund genommen wird,- so als wenn das immer und überall schon lange gemacht wird. Hey,- seit Jahren weise ich immer und immer wieder darauf hin, dass hier gerade überhaupt nix passiert!,- dass Vertrimmungen sicherheitsrelevant sind und dass "wir" als Piloten in dieser Frage völlig bescheuert davon ausgehen, dass die Fachleute beim Checken hier auch fachgerecht arbeiten. DAS ist eben nicht der Fall!! (ok,- ok,- wird zunehmend besser...) aber da waren immer noch die Punkte:

            - Vermessen wird häufig, auf bei den "Großen", nur einseitig.

            - Nachtrimmen z.B. mittels unterschiedlichen Einschlaufungen am Leinenschloss wie bei Nova sind eben laut einer Zulassungsstelle nicht musterkonform und würden nach dortiger Einschätzung zum Erllöschen der Betriebserlaubnis führen, jedenfalls genau dann, wenn diese Nachtrimmaßnahmen NICHT in den Checkanweisungen stehen!
            - schlußendlich trimmt ein Checker ggf. so nah wie möglich ans hinterlegte Muster ran, läuft aber Gefahr, dass ihm im Falle eines Falles daraus ein Strick gedreht wird. Letztlich haftet er dann ggf. mit seinem Privatvermögen in voller Höhe, weil er den Schirm nicht herstellerkonform und musterzulassungskonforrm verändert hat.

            DAS ist sehr wohl ein Problem, vor dem ein Checker, vor allem im Moment bei den Team-5-Schirmen, zurückschrecken sollte, oder?

            Gruß vom

            Ralf

            PS: Der Nebenschauplatz in diesem Thread, ob oder ob nicht Ruewa hier was und wie qualifiziert sagen darf, sollte ...... ist peinlich!
            Ich kann jedenfalls in seinen Aussagen kein "Geschwafel" entdecken. Viele Aussagen sind sachlich, gut recherchiert und durchleuchten ein paar Sachverhalte, auf die man wohl sonst nicht kommen würde. Sie zu werten,- steht doch jedem frei.
            Dass er dabei auch ein wenig Sarkasmus und Polemik zu Papier bringt, ist bei den Angriffen gegen seine Person wohl kaum vorzuwerfen (Bezüge zum Nazi-Deutschland sind natürlich völlig daneben.... aber... ganz sicher von BEIDEN "Seiten")
            In einer Demokratie, Meinungen unterdrücken zu wollen, ist jedenfalls ganz schlechter Stil!

            Mein Sohn hat neulich zum Geburtstag eine Glückwunschkarte geschenkt bekommen, darauf stand:
            "Ich bin kein Klugscheißer,- ich weiß es einfach besser"

            Jedenfalls treffen Rüdigers rechtliche Anmerkungen zur Blue-Problematik einen Kern, der von höheren Stellen auch so "angedacht" wird. Dies als Geschwafel abzutun....... na ja.
            Nur weil jemand keine Gleitschirmlizenz hat (Gleitschirm geflogen ist er übrigens schon) bedeutet hoffentlich nicht, dass er keine Sachverhalte beisteuern und diese auch analysieren und werten darf.
            Schon vergessen? Unsere "obersten Häuptlinge", die werten Verkehrsminister der letzten 25 Jahre hatten sicher alle gar keine Ahnung von unserem Sport.
            Zuletzt geändert von Ralf Antz; 06.09.2013, 14:23.

            Kommentar

            • Klang
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2002
              • 38

              AW: TEAM5 BLUE + GREEN evtl. gefährliche "Sackflugtüte(n)"?

              http://www.gleitschirmdrachenforum.d...5&d=1382504557 hier ein schönes Bild vom "Zustand" wie es typisch zu sein scheint. Die "Falte am Obersegel liegt wohl im Bereich der "C-Ebene" so war es bei mir auch, jetzt ist ne neue Galerie auf der B drinnen (??? warum eigentlich B?) die Falte ist immer noch da wenn auch weniger deutlich. Der Blue fliegt immer noch gut und ist evtl bissel schneller getrimmt.

              LGK
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Klang; 23.10.2013, 06:36.

              Kommentar

              • Klang
                Registrierter Benutzer
                • 08.08.2002
                • 38

                AW: TEAM5 BLUE + GREEN evtl. gefährliche "Sackflugtüte(n)"?

                Ach noch eine Frage: Sind denn nun alle Blue betroffen oder gibt es eine Einschränkung bezüglich der Seriennummer, ich habe die Mitteilung so verstanden dass ALLE Blue und Red betroffen sind. Falls nicht alle betroffen sind, wie kann ich die betroffenen Seriennummern identifizieren?

                Danke Gruß Klaus

                Kommentar

                • baschj
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2012
                  • 156
                  • Sebastian Wyss
                  • Luzern

                  AW: TEAM5 BLUE + GREEN evtl. gefährliche "Sackflugtüte(n)"?

                  wenn du Falten suchst, dann schau dir einmal einen Mentor 2 an

                  Zu deiner Frage. So wie es aussieht sind es alle Blues und Reds sowie der Blue Mountain.

                  Die Blue Two Zips wurden im September wieder raus
                  www.x-ride.ch

                  Kommentar

                  • Kranfahrer
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.03.2012
                    • 202

                    AW: TEAM5 BLUE + GREEN evtl. gefährliche "Sackflugtüte(n)"?

                    Ist die Falte auch drin, wenn man mit offenen Bremsen fliegt?
                    Mfg

                    Kommentar

                    • Frankmei
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2002
                      • 126

                      AW: TEAM5 BLUE + GREEN evtl. gefährliche "Sackflugtüte(n)"?

                      Ist diese Falte hier gemeint ?
                      so etwas hatte ich an meinen Swing bis 2009 auch ...
                      was ist die Ursache dafür?

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Falte.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,3 KB
ID: 816036


                      Frank

                      Kommentar

                      • Lowdance
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.06.2012
                        • 570

                        AW: TEAM5 BLUE + GREEN evtl. gefährliche "Sackflugtüte(n)"?

                        man sollte vielleicht erwähnen, dass wegen blue und green nicht gleich ALLE team 5-schirme für den popo sind!
                        von green b hört man nix bis wenig und der explorer, der leider nur in m zertifiziert wurde, hört man nichts! weils einfach ein guter schirm ist...war halt eine neuentwicklung und hatte mit blue und green kaum noch was zu tun!

                        Kommentar

                        • ForumAdmin
                          Administrator
                          • 03.06.2004
                          • 2815
                          • Richard Brandl
                          • Schliersee

                          AW: TEAM5 BLUE + GREEN evtl. gefährliche "Sackflugtüte(n)"?

                          Die Postings zum beschleunigt und gebremst toplanden sind in einen neuen Thread verschoben.
                          Schöne Flüge

                          ForumAdmin
                          Richard Brandl

                          Kommentar

                          Lädt...