Wegen von mir festgestellter Sicherheitsprobleme noch einmal ein Posting:
Ich kann nur jedem raten, der die Moeglichkeit hat, in einem G-Force Trainer unter 4G seine Rettung zu werfen.
Meine K Pruefung war problemlos aber unter 4G musste ich 5 mal heftigst daran reissen, bis die Rettung endlich herauskam.
Natuerlich zieht man das erste Mal nicht so stark weil man den Griff ja nicht loslassen soll und die Fliehkraefte unter 4G sind da schon grenzwertig (speziell, wenn die Leinenlaenge zwischen Griff und Container recht lang ist) aber spaetestens beim zweiten Mal haette die Rettung herauskommen muessen.
Beim zweiten Versuch ist das Verbindungsband um 10cm gekuerzt worden und es brachte eine Verbesserung aber selbst da brauchte ich 3 kraeftige Versuche bis er aussen war. Und da hab ich von Anfang an schon mit Kraft gezogen.
Karl ist auf diese Sache aufmerksam gemacht worden und wollte das selbst testen.
Ich schickte meine Sitzgurt/Retter Kombination zum DHV und das Ergebnis war, das es mit kurzer Leine "hakt" und mit langer, regulaerer Leine "erschwertes Ausloesen" moeglich ist. Eine groessere Rettung als meine ist "fast nicht ausloesbar" (Die K Pruefung ist aber trotzdem OK!).
Ich werde Ross und Reiter nicht nennen da ich weiss, das der Vertrieb (und hoffentlich auch der Hersteller) an einem neuen Container arbeiten der dieses Problem behebt.
Ausserdem ist 4G schon ne Menge Holz, wer es so weit kommen hat lassen um erst da die Rettung zu werfen hat vorher schon einiges falsch gemacht. Allerdings weiss ich nicht ab wann dieser Effekt schon auftritt: 3G oder vielleicht auch schon bei 2G?
Die K Pruefung ist bestimmt fuer eine generelle Kompatibilitaetspruefung ein guter Anfang aber fuer Praxistauglichkeit bestimmt zu wenig.
Allerdings gibt es die Moeglichkeit unter Belastung das System zu testen auch noch nicht lange und es ist auch mehr als aufwaendig alle Gurtzeuge mit allen verfuegbaren Rettern zu testen.
Bei diesem G Force Trainig waren wir insgesamt zu zehnt, ein Zweiter hat seine Rettung auch nur unter erschwerten Bedingungen rausgebracht.
Macht 20% (sehr) verzoegerten Retterwurf...
Ich habe diesen Thread extra nicht in Sicherheit eingestellt da ich denke, es geht auch nicht DHV Mitglieder etwas an.
Ich kann nur jedem raten, der die Moeglichkeit hat, in einem G-Force Trainer unter 4G seine Rettung zu werfen.
Meine K Pruefung war problemlos aber unter 4G musste ich 5 mal heftigst daran reissen, bis die Rettung endlich herauskam.
Natuerlich zieht man das erste Mal nicht so stark weil man den Griff ja nicht loslassen soll und die Fliehkraefte unter 4G sind da schon grenzwertig (speziell, wenn die Leinenlaenge zwischen Griff und Container recht lang ist) aber spaetestens beim zweiten Mal haette die Rettung herauskommen muessen.
Beim zweiten Versuch ist das Verbindungsband um 10cm gekuerzt worden und es brachte eine Verbesserung aber selbst da brauchte ich 3 kraeftige Versuche bis er aussen war. Und da hab ich von Anfang an schon mit Kraft gezogen.
Karl ist auf diese Sache aufmerksam gemacht worden und wollte das selbst testen.
Ich schickte meine Sitzgurt/Retter Kombination zum DHV und das Ergebnis war, das es mit kurzer Leine "hakt" und mit langer, regulaerer Leine "erschwertes Ausloesen" moeglich ist. Eine groessere Rettung als meine ist "fast nicht ausloesbar" (Die K Pruefung ist aber trotzdem OK!).
Ich werde Ross und Reiter nicht nennen da ich weiss, das der Vertrieb (und hoffentlich auch der Hersteller) an einem neuen Container arbeiten der dieses Problem behebt.
Ausserdem ist 4G schon ne Menge Holz, wer es so weit kommen hat lassen um erst da die Rettung zu werfen hat vorher schon einiges falsch gemacht. Allerdings weiss ich nicht ab wann dieser Effekt schon auftritt: 3G oder vielleicht auch schon bei 2G?
Die K Pruefung ist bestimmt fuer eine generelle Kompatibilitaetspruefung ein guter Anfang aber fuer Praxistauglichkeit bestimmt zu wenig.
Allerdings gibt es die Moeglichkeit unter Belastung das System zu testen auch noch nicht lange und es ist auch mehr als aufwaendig alle Gurtzeuge mit allen verfuegbaren Rettern zu testen.
Bei diesem G Force Trainig waren wir insgesamt zu zehnt, ein Zweiter hat seine Rettung auch nur unter erschwerten Bedingungen rausgebracht.
Macht 20% (sehr) verzoegerten Retterwurf...
Ich habe diesen Thread extra nicht in Sicherheit eingestellt da ich denke, es geht auch nicht DHV Mitglieder etwas an.
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