Groundhandling - Problemsche

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pikay
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2009
    • 232
    • Simon

    #16
    AW: Groundhandling - Problemsche

    Zitat von Basti G.
    Ach ja noch einen Tipp hätte ich. Er ist nicht ganz einfach auszuführen, aber wenn man ihn beherrscht erhöht es den Spaß am Groundhandling ungemein.

    Am allermeisten hat es mich am Anfang genervt, wenn ich den Schirm beim Rückwärts aufziehen nicht stabilisiert bekommen habe, er sich gedreht hat und auf die Eintrittskante gefallen ist. Das passiert am Anfang ständig. Solange man angeschnallt ist verwurschtelt man sich nicht selten völlig in die Leinen wenn man den Schirm per Hand umdrehen will. Abschnallen, Schirm drehen und wieder anschnallen nervt auch enorm wenn das gleiche beim nächsten Versuch wieder passiert. Das macht man dann 5-10 mal und hat dann schon kein Bock mehr zu handlen.

    Wenn dir der Schirm also auf die Nase gefallen ist, funktioniert es relativ einfach ab ca. 15 km/h Wind, den Schirm sich von alleine drehen zu lassen. Dafür benutzt du zum Aufziehen statt der A-Leinen die Bremsen. Klingt komisch, aber der herumgedrehte Schirm lässt sich durch Zug an den Bremsen ganz ähnlich aufziehen. Ihn mit dieser Methode zu stabilisieren und ruhig zu halten ist sehr anspruchvoll und die hohe Kunst des Groundhandlingtrainings (gut zum üben von Fullstall und Sackflug geeignet), aber das ist an dieser Stelle gar nicht nötig. Es reicht, wenn du den Schirm mit den Bremsen kurz anreißt, dass er ca. 2 Meter hochsteigt und dann schlagartig eine Bremse freigibst. Mit etwas Glück dreht sich der Schirm dann von alleine in Richtung der gelösten Bremse. Noch sicherer funktioniert das, wenn du statt die Bremse nur frei zugeben sofort die A-Leine dieses Tragegurts mit der freien Hand ziehst. (aber dieses umgreifen wird dann schon wieder anspruchsvoller)

    Kannst das ja mal probieren. Nicht gefrustet sein wenns nicht sofort klappt.
    Oder aber, du "bremst" nur eine Seite an. Diese steigt dann ähnlich wie beim Kobrastart in die Höhe - mit dem richtigen Spiel zwischen Bremse und A-Gurt kann man den Schirm ganz einfach drehen.

    Kommentar

    • meitscha
      Registrierter Benutzer
      • 05.11.2011
      • 64

      #17
      AW: Groundhandling - Problemsche

      Zitat von Niki
      alternativ dhv rückwärtsstart lehrmeinung:

      bremsen in der richtigen hand alle A in eine Hand zusätzlich zum bremsgriff.
      durch asymetrie (~einen schritt nahc links oder rechts) schirm so steigen lassen das du mit der freien bremse korriegierne kannst.
      genau so und nicht anders!, solltest du 30 starts erfolgreich mit dieser methode geschafft haben, kannst du zusätzlich mit dem zeigefinger der Hand die die Bremse hat, die andre bremsleine nehmen (aber nur mit dem zeigefinger) und somit kannst du jede Bremse ziehen, je nachdem welche Seite zuerst kommt.

      ABER: die zeigefinger-Variante erst nach mehrmaligen erfolgreichen Rückwärtsstart lt. DHV-Meinung (siehe oben)

      leider kann man das Rückwärtsstarten niemals in einem Forum erklären. dafür ist es für "Anfänger" ein zu komplexer Ablauf, angefangen vom Einhängen, über hochziehen und ausdrehen.

      am besten du suchst die ein paar kollegen von deinem Fliegerberg und lässt dir verschiedene taktiken zeigen, und suchst dir dann eifnach die aus, die dir am meisten zusagt.

      Kommentar

      • Thomas58
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2005
        • 24
        • Thomas Möller
        • Egelsbach

        #18
        AW: Groundhandling - Problemsche

        Ich möchte das Thema kurz nutzen, um eine Frage zu stellen.

        Das Stallen via C/D Leinen ist ja eine anerkannte Methode - aber mich treibt sie in den Wahnsinn

        Selbst bei mäßigem Wind kostet mich das grounden mit dieser Methode viel mehr Kraft als die Bremsleinen brachial herunter zu reißen. Bei richtig starkem Wind (und dafür scheint die Methode ja am besten geeignet) sind die C/D Leinen dermaßen straff gespannt, daß ich die kaum runter kriege. Vom Gefummel bis ich die richtig greifen kann, mal ganz abgesehen.

        Ich mache wirklich viel Groundhandling - aber mit dieser Methode kam ich noch nie klar.

        Was mache ich falsch?

        Danke vorab

        Kommentar

        • Basti G.
          Registrierter Benutzer
          • 21.09.2009
          • 799

          #19
          AW: Groundhandling - Problemsche

          Was du falsch machst kann ich dir nicht sagen, aber der Schirm stallt mit c und d wesentlich leichter und effektiver, mit weniger Bremsweg und Kraftaufwand als mit den Bremsen, und zwar ohne Auftrieb zu erzeugen. Bei einer richtigen Starkwindlandung, inkl. rückwärts einlanden usw. Solltest du auf alle Fälle die hinteren Tragegurte zum stallen benutzen um den Schirm auf den Boden zu bekommen. Sonst reist dich der Schirm ganz schnell mal von den Füßen und ab da wirds mit unter sehr ungemütlich.
          Das mit dem Gefummel ist wirklich reine Übungssache und funktioniert irgendwann blind ohne hinzuschauen.

          Nicht den Mut verlieren...einfach weiterüben.
          Zuletzt geändert von Basti G.; 24.08.2013, 18:52.

          Kommentar

          • FliegenWilli
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2005
            • 3712
            • n.a.

            #20
            AW: Groundhandling - Problemsche

            Zitat von Thomas58
            Was mache ich falsch?
            Hmm,
            a) noch mehr üben.
            b) nur mit D statt mit C+D Ebene (falls dein Schirm überhaupt D Ebenen hat)
            b) liegt es an der Leinengeometrie deines Schirms. Bei manchen geht's besser, bei anderen nicht so gut.

            Mit welchem Schirm spielst du? Vlt. kann dir hier ein anderer Tipps zu deinem Schirm geben.

            Gruss
            FliegenWilli

            Kommentar

            • snowfly
              Registrierter Benutzer
              • 11.12.2006
              • 336

              #21
              AW: Groundhandling - Problemsche

              Zitat von Thomas58
              Was mache ich falsch?
              alternative Methode:
              Bei Bodenkontakt nicht stehenbleiben sondern in die Knie gehen und wenn du meinst
              du bist ganz unten schnell aufstehen und gleichzeitig Bremsen durchziehen.
              Dadurch entlastest du die Leinen und das Problem mit dem Auftrieb hat sich erledigt.

              Kommentar

              • chpw
                Registrierter Benutzer
                • 25.09.2006
                • 821
                • Chris Werner
                • Berlin - Steglitz

                #22
                AW: Groundhandling - Problemsche

                Zitat von Thomas58
                Ich möchte das Thema kurz nutzen, um eine Frage zu stellen.

                Das Stallen via C/D Leinen ist ja eine anerkannte Methode - aber mich treibt sie in den Wahnsinn

                Selbst bei mäßigem Wind kostet mich das grounden mit dieser Methode viel mehr Kraft als die Bremsleinen brachial herunter zu reißen. Bei richtig starkem Wind (und dafür scheint die Methode ja am besten geeignet) sind die C/D Leinen dermaßen straff gespannt, daß ich die kaum runter kriege. Vom Gefummel bis ich die richtig greifen kann, mal ganz abgesehen.

                Ich mache wirklich viel Groundhandling - aber mit dieser Methode kam ich noch nie klar.

                Was mache ich falsch?

                Danke vorab
                Es macht nichts, dass es Kraft braucht. Mag sein, dass Du den Schirm mit den Bremsen leichter stallst - solange es funktioniert. Wenn es aber mal nicht funktioniert, weil der Wind zu stark ist, hängst Du ein paar Meter über Grund - und dann funktioniert es plötzlich doch -> Absturz. Diese Gefahr ist beim Stallen über die hinteren Leinenebenen nicht so sehr gegeben, weil Du das Profil des Schirmes viel effektiver zerstörst.
                Wie greifst Du denn in die C/D-Leinen, dass es "Gefummel" ist? Der Harfengriff ala Mücke King ist da meiner Meinung nach im Extremfall nicht so empfehlenswert, weil man nicht immer die Leinen trifft, die man sucht. Einfach von hinten in die Leinen greifen und das, was Du dann in der Hand hast, volle Pulle runterreißen.

                Kommentar

                • Idefix
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2004
                  • 895

                  #23
                  AW: Groundhandling - Problemsche

                  Hi Mira,


                  vielleicht hab ich's überlesen, und die Antwort kam schon.

                  Das Problem entsteht wohl beim Ausdrehen:
                  Dabei werden aus den gekreuzten Tagegurten (X) parallele (||).
                  D.h. aus aus der projiziert kürzeren Leine (X) wird eine projiziert längere (||)

                  D.h. die Kappe 'entlastet' (weniger Zug).

                  Abhilfemöglichkeiten:
                  * laaangsamer ausdrehen (?????)
                  * rückwärts/seeeeeitlich/vorwärts Weiterlaufen (???)
                  * 'absitzen' beim Ausdrehen.
                  * synchron zum Ausdrehen anbremsen.

                  Gruß,
                  Ide.

                  Kommentar

                  • bigben
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2007
                    • 2420
                    • Ivo
                    • Am Wasser

                    #24
                    AW: Groundhandling - Problemsche

                    Zitat von Thomas58
                    Ich möchte das Thema kurz nutzen, um eine Frage zu stellen.

                    Das Stallen via C/D Leinen ist ja eine anerkannte Methode - aber mich treibt sie in den Wahnsinn

                    Selbst bei mäßigem Wind kostet mich das grounden mit dieser Methode viel mehr Kraft als die Bremsleinen brachial herunter zu reißen. Bei richtig starkem Wind (und dafür scheint die Methode ja am besten geeignet) sind die C/D Leinen dermaßen straff gespannt, daß ich die kaum runter kriege. Vom Gefummel bis ich die richtig greifen kann, mal ganz abgesehen.

                    Ich mache wirklich viel Groundhandling - aber mit dieser Methode kam ich noch nie klar.

                    Was mache ich falsch?

                    Danke vorab

                    Zitat von Basti G.
                    Was du falsch machst kann ich dir nicht sagen, aber der Schirm stallt mit c und d wesentlich leichter und effektiver, mit weniger Bremsweg und Kraftaufwand als mit den Bremsen, und zwar ohne Auftrieb zu erzeugen. Bei einer richtigen Starkwindlandung, inkl. rückwärts einlanden usw. Solltest du auf alle Fälle die hinteren Tragegurte zum stallen benutzen um den Schirm auf den Boden zu bekommen. Sonst reist dich der Schirm ganz schnell mal von den Füßen und ab da wirds mit unter sehr ungemütlich.
                    Das mit dem Gefummel ist wirklich reine Übungssache und funktioniert irgendwann blind ohne hinzuschauen.

                    Nicht den Mut verlieren...einfach weiterüben.
                    Dem Rat von Basti würde ich erst einmal folgen. Das ist einfach so wie er das beschreibt.

                    Was machst Du falsch? Schwer zu sagen. Vielleicht gar nichts und bist einfach nur nicht kosequent. Versuche doch mal, wenn der Schirm über Dir steht statt mit den Bremsen mit C/D zu steuern. Es braucht weniger Weg (als mit den Bremsen) und ist genauso effektiv. Das stallen ist nur die Weiterführung des Steuerns. Der große Vorteil bei viel Wind ist eben, dass Du den Schirm besser im Griff hast und ihn jederzeit stallen kannst. Mit den Bremsen alleine ist das so nicht möglich. Das immer wieder "gern" gesehene unkontrollierte aushebeln passiert Dir mit C/D nicht. Falls es Dich so aushebt ist es nicht schlimm, Du bleibst in Deiner Position zum Schirm und hast alle Elemente in der Hand um sanft wieder auf dem Boden zu landen. Wieviel mehr Kraft als die Bremen erforderlich sind kann ich Dir in kg auch nicht sagen, es ist mehr als die Bremsen, aber durchaus länger handhabbar. Mach es einfach,irgendwann denkst Du über die Kraft nicht mehr nach.

                    Ich habe mal fix ein paar Clips aneinandergereiht, mit 2 Starts, Landen mit Stallen des Schirms mit CD, Kiten mit Bremse, Düne hochgehen mit C/D und Schirmkontrolle mit CD. Der Wind lag dabei am Strand bei etwa 25km/h ansteigend bis oben an der Düne bis zu 33km/h.



                    Vielleicht kannst Du davon ja was zum nächsten Groundhandling mitnehmen. Viel Spaß und Erfolg

                    Gruß bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar

                    • Thomas58
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2005
                      • 24
                      • Thomas Möller
                      • Egelsbach

                      #25
                      AW: Groundhandling - Problemsche

                      Zitat von Basti G.
                      Was du falsch machst kann ich dir nicht sagen, aber der Schirm stallt mit c und d wesentlich leichter und effektiver, mit weniger Bremsweg und Kraftaufwand als mit den Bremsen, und zwar ohne Auftrieb zu erzeugen. Bei einer richtigen Starkwindlandung, inkl. rückwärts einlanden usw. Solltest du auf alle Fälle die hinteren Tragegurte zum stallen benutzen um den Schirm auf den Boden zu bekommen. Sonst reist dich der Schirm ganz schnell mal von den Füßen und ab da wirds mit unter sehr ungemütlich.
                      Das mit dem Gefummel ist wirklich reine Übungssache und funktioniert irgendwann blind ohne hinzuschauen.

                      Nicht den Mut verlieren...einfach weiterüben.
                      Das mit dem Kraftaufwand ist ja genau das Problem. Ich habe gestern - bei durchaus moderatem Wind - beide Varianten probiert und der Kraftaufwand bei den C Leinen war wesentlich größer. Sonst würde ich hier ja gar nicht posten. Wenn ich mir das dann bei Starkwind vorstelle.... - da kriege ich die Gurte gar nicht mehr gezogen.

                      Kommentar

                      • Thomas58
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.08.2005
                        • 24
                        • Thomas Möller
                        • Egelsbach

                        #26
                        AW: Groundhandling - Problemsche

                        Zitat von FliegenWilli
                        Hmm,
                        a) noch mehr üben.
                        b) nur mit D statt mit C+D Ebene (falls dein Schirm überhaupt D Ebenen hat)
                        b) liegt es an der Leinengeometrie deines Schirms. Bei manchen geht's besser, bei anderen nicht so gut.

                        Mit welchem Schirm spielst du? Vlt. kann dir hier ein anderer Tipps zu deinem Schirm geben.

                        Gruss
                        FliegenWilli
                        a) auf jeden Fall
                        b) hat nur C
                        b) das könnte ich mir auch vorstellen

                        Uralt P24

                        Gruß zurück und schönen Sonntag

                        Kommentar

                        • Thomas58
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2005
                          • 24
                          • Thomas Möller
                          • Egelsbach

                          #27
                          AW: Groundhandling - Problemsche

                          Zitat von snowfly
                          alternative Methode:
                          Bei Bodenkontakt nicht stehenbleiben sondern in die Knie gehen und wenn du meinst
                          du bist ganz unten schnell aufstehen und gleichzeitig Bremsen durchziehen.
                          Dadurch entlastest du die Leinen und das Problem mit dem Auftrieb hat sich erledigt.
                          Das hört sich gut an - werde ich auf jeden Fall probieren!

                          Danke und Gruß
                          Thomas

                          Kommentar

                          • Thomas58
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.08.2005
                            • 24
                            • Thomas Möller
                            • Egelsbach

                            #28
                            AW: Groundhandling - Problemsche

                            Zitat von chpw
                            Es macht nichts, dass es Kraft braucht. Mag sein, dass Du den Schirm mit den Bremsen leichter stallst - solange es funktioniert. Wenn es aber mal nicht funktioniert, weil der Wind zu stark ist, hängst Du ein paar Meter über Grund - und dann funktioniert es plötzlich doch -> Absturz. Diese Gefahr ist beim Stallen über die hinteren Leinenebenen nicht so sehr gegeben, weil Du das Profil des Schirmes viel effektiver zerstörst.
                            Wie greifst Du denn in die C/D-Leinen, dass es "Gefummel" ist? Der Harfengriff ala Mücke King ist da meiner Meinung nach im Extremfall nicht so empfehlenswert, weil man nicht immer die Leinen trifft, die man sucht. Einfach von hinten in die Leinen greifen und das, was Du dann in der Hand hast, volle Pulle runterreißen.
                            Wenn ich das richtig verstehe, geht es bei einer Starkwindlandung um schneller Reaktionen - oder? Es gilt, den Schirm so schnell wie möglich auf den Boden zu kriegen, ohne ausgehebelt zu werden. Das mit den Bremsen habe ich tatsächlich mal bei einer Starkwindlandung erlebt und direkt einen Salto rückwärts gemacht - so weit, so richtig.
                            Was passiert aber, wenn ich die C Leinen nicht gleich finde und dann wie ein Ochse ziehen muss, sie runter zu kriegen (wenn überhaupt?). Ich werde das am Übungshang beim nächsten Starkwind mal prüfen. Gestern - bei moderatem Wind - war es jedenfalls schon sauschwer und ich bin kein Couch Potato. Mit den Bremsen gings wie geschmiert.

                            Kommentar

                            • bigben
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.10.2007
                              • 2420
                              • Ivo
                              • Am Wasser

                              #29
                              AW: Groundhandling - Problemsche

                              @ Thomas - The System Works - Just Do ist :-)))
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar

                              • Thomas58
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.08.2005
                                • 24
                                • Thomas Möller
                                • Egelsbach

                                #30
                                AW: Groundhandling - Problemsche

                                Zitat von bigben
                                Dem Rat von Basti würde ich erst einmal folgen. Das ist einfach so wie er das beschreibt.

                                Was machst Du falsch? Schwer zu sagen. Vielleicht gar nichts und bist einfach nur nicht kosequent. Versuche doch mal, wenn der Schirm über Dir steht statt mit den Bremsen mit C/D zu steuern. Es braucht weniger Weg (als mit den Bremsen) und ist genauso effektiv. Das stallen ist nur die Weiterführung des Steuerns. Der große Vorteil bei viel Wind ist eben, dass Du den Schirm besser im Griff hast und ihn jederzeit stallen kannst. Mit den Bremsen alleine ist das so nicht möglich. Das immer wieder "gern" gesehene unkontrollierte aushebeln passiert Dir mit C/D nicht. Falls es Dich so aushebt ist es nicht schlimm, Du bleibst in Deiner Position zum Schirm und hast alle Elemente in der Hand um sanft wieder auf dem Boden zu landen. Wieviel mehr Kraft als die Bremen erforderlich sind kann ich Dir in kg auch nicht sagen, es ist mehr als die Bremsen, aber durchaus länger handhabbar. Mach es einfach,irgendwann denkst Du über die Kraft nicht mehr nach.

                                Ich habe mal fix ein paar Clips aneinandergereiht, mit 2 Starts, Landen mit Stallen des Schirms mit CD, Kiten mit Bremse, Düne hochgehen mit C/D und Schirmkontrolle mit CD. Der Wind lag dabei am Strand bei etwa 25km/h ansteigend bis oben an der Düne bis zu 33km/h.

                                Vielleicht kannst Du davon ja was zum nächsten Groundhandling mitnehmen. Viel Spaß und Erfolg

                                Gruß bigben
                                Hallo bigben,

                                zunächst einmal danke für die Tipps und das Video. Ich muss unbedingt an die Düne - von so einem laminaren Wind träume ich immer am Übungshang. Entweder nix oder eine 30er Böe.
                                Ich werde das mit der Steuerung über die C-Leinen mal konsequent üben. Kann gut sein, daß ich dann das Stallen auch besser hinkriege. Mir schien - gestern am Übungshang - der Kraftaufwand ungleich höher als beim Einsatz der Bremsen zu sein; und das bei moderatem Wind. Ich denke, es hat auch etwas mit meiner Körperhaltung zu tun. Vielleicht stehe ich noch zu aufrecht statt mich richtig in die C-Leinen zu hängen. Ich werde auf jeden Fall berichten.

                                Verregnete Grüße
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...