Groundhandling - Problemsche
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AW: Groundhandling - Problemsche
ABER: die zeigefinger-Variante erst nach mehrmaligen erfolgreichen Rückwärtsstart lt. DHV-Meinung (siehe oben)
leider kann man das Rückwärtsstarten niemals in einem Forum erklären. dafür ist es für "Anfänger" ein zu komplexer Ablauf, angefangen vom Einhängen, über hochziehen und ausdrehen.
am besten du suchst die ein paar kollegen von deinem Fliegerberg und lässt dir verschiedene taktiken zeigen, und suchst dir dann eifnach die aus, die dir am meisten zusagt.Kommentar
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AW: Groundhandling - Problemsche
Ich möchte das Thema kurz nutzen, um eine Frage zu stellen.
Das Stallen via C/D Leinen ist ja eine anerkannte Methode - aber mich treibt sie in den Wahnsinn
Selbst bei mäßigem Wind kostet mich das grounden mit dieser Methode viel mehr Kraft als die Bremsleinen brachial herunter zu reißen. Bei richtig starkem Wind (und dafür scheint die Methode ja am besten geeignet) sind die C/D Leinen dermaßen straff gespannt, daß ich die kaum runter kriege. Vom Gefummel bis ich die richtig greifen kann, mal ganz abgesehen.
Ich mache wirklich viel Groundhandling - aber mit dieser Methode kam ich noch nie klar.
Was mache ich falsch?
Danke vorabKommentar
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AW: Groundhandling - Problemsche
Was du falsch machst kann ich dir nicht sagen, aber der Schirm stallt mit c und d wesentlich leichter und effektiver, mit weniger Bremsweg und Kraftaufwand als mit den Bremsen, und zwar ohne Auftrieb zu erzeugen. Bei einer richtigen Starkwindlandung, inkl. rückwärts einlanden usw. Solltest du auf alle Fälle die hinteren Tragegurte zum stallen benutzen um den Schirm auf den Boden zu bekommen. Sonst reist dich der Schirm ganz schnell mal von den Füßen und ab da wirds mit unter sehr ungemütlich.
Das mit dem Gefummel ist wirklich reine Übungssache und funktioniert irgendwann blind ohne hinzuschauen.
Nicht den Mut verlieren...einfach weiterüben.Zuletzt geändert von Basti G.; 24.08.2013, 18:52.Kommentar
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AW: Groundhandling - Problemsche
Hmm,
a) noch mehr üben.
b) nur mit D statt mit C+D Ebene (falls dein Schirm überhaupt D Ebenen hat)
b) liegt es an der Leinengeometrie deines Schirms. Bei manchen geht's besser, bei anderen nicht so gut.
Mit welchem Schirm spielst du? Vlt. kann dir hier ein anderer Tipps zu deinem Schirm geben.
Gruss
FliegenWilliKommentar
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AW: Groundhandling - Problemsche
alternative Methode:
Bei Bodenkontakt nicht stehenbleiben sondern in die Knie gehen und wenn du meinst
du bist ganz unten schnell aufstehen und gleichzeitig Bremsen durchziehen.
Dadurch entlastest du die Leinen und das Problem mit dem Auftrieb hat sich erledigt.Kommentar
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AW: Groundhandling - Problemsche
Ich möchte das Thema kurz nutzen, um eine Frage zu stellen.
Das Stallen via C/D Leinen ist ja eine anerkannte Methode - aber mich treibt sie in den Wahnsinn
Selbst bei mäßigem Wind kostet mich das grounden mit dieser Methode viel mehr Kraft als die Bremsleinen brachial herunter zu reißen. Bei richtig starkem Wind (und dafür scheint die Methode ja am besten geeignet) sind die C/D Leinen dermaßen straff gespannt, daß ich die kaum runter kriege. Vom Gefummel bis ich die richtig greifen kann, mal ganz abgesehen.
Ich mache wirklich viel Groundhandling - aber mit dieser Methode kam ich noch nie klar.
Was mache ich falsch?
Danke vorab
Wie greifst Du denn in die C/D-Leinen, dass es "Gefummel" ist? Der Harfengriff ala Mücke King ist da meiner Meinung nach im Extremfall nicht so empfehlenswert, weil man nicht immer die Leinen trifft, die man sucht. Einfach von hinten in die Leinen greifen und das, was Du dann in der Hand hast, volle Pulle runterreißen.Kommentar
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AW: Groundhandling - Problemsche
Hi Mira,
vielleicht hab ich's überlesen, und die Antwort kam schon.
Das Problem entsteht wohl beim Ausdrehen:
Dabei werden aus den gekreuzten Tagegurten (X) parallele (||).
D.h. aus aus der projiziert kürzeren Leine (X) wird eine projiziert längere (||)
D.h. die Kappe 'entlastet' (weniger Zug).
Abhilfemöglichkeiten:
* laaangsamer ausdrehen (?????)
* rückwärts/seeeeeitlich/vorwärts Weiterlaufen (???)
* 'absitzen' beim Ausdrehen.
* synchron zum Ausdrehen anbremsen.
Gruß,
Ide.Kommentar
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AW: Groundhandling - Problemsche
Ich möchte das Thema kurz nutzen, um eine Frage zu stellen.
Das Stallen via C/D Leinen ist ja eine anerkannte Methode - aber mich treibt sie in den Wahnsinn
Selbst bei mäßigem Wind kostet mich das grounden mit dieser Methode viel mehr Kraft als die Bremsleinen brachial herunter zu reißen. Bei richtig starkem Wind (und dafür scheint die Methode ja am besten geeignet) sind die C/D Leinen dermaßen straff gespannt, daß ich die kaum runter kriege. Vom Gefummel bis ich die richtig greifen kann, mal ganz abgesehen.
Ich mache wirklich viel Groundhandling - aber mit dieser Methode kam ich noch nie klar.
Was mache ich falsch?
Danke vorab
Was du falsch machst kann ich dir nicht sagen, aber der Schirm stallt mit c und d wesentlich leichter und effektiver, mit weniger Bremsweg und Kraftaufwand als mit den Bremsen, und zwar ohne Auftrieb zu erzeugen. Bei einer richtigen Starkwindlandung, inkl. rückwärts einlanden usw. Solltest du auf alle Fälle die hinteren Tragegurte zum stallen benutzen um den Schirm auf den Boden zu bekommen. Sonst reist dich der Schirm ganz schnell mal von den Füßen und ab da wirds mit unter sehr ungemütlich.
Das mit dem Gefummel ist wirklich reine Übungssache und funktioniert irgendwann blind ohne hinzuschauen.
Nicht den Mut verlieren...einfach weiterüben.
Was machst Du falsch? Schwer zu sagen. Vielleicht gar nichts und bist einfach nur nicht kosequent. Versuche doch mal, wenn der Schirm über Dir steht statt mit den Bremsen mit C/D zu steuern. Es braucht weniger Weg (als mit den Bremsen) und ist genauso effektiv. Das stallen ist nur die Weiterführung des Steuerns. Der große Vorteil bei viel Wind ist eben, dass Du den Schirm besser im Griff hast und ihn jederzeit stallen kannst. Mit den Bremsen alleine ist das so nicht möglich. Das immer wieder "gern" gesehene unkontrollierte aushebeln passiert Dir mit C/D nicht. Falls es Dich so aushebt ist es nicht schlimm, Du bleibst in Deiner Position zum Schirm und hast alle Elemente in der Hand um sanft wieder auf dem Boden zu landen. Wieviel mehr Kraft als die Bremen erforderlich sind kann ich Dir in kg auch nicht sagen, es ist mehr als die Bremsen, aber durchaus länger handhabbar. Mach es einfach,irgendwann denkst Du über die Kraft nicht mehr nach.
Ich habe mal fix ein paar Clips aneinandergereiht, mit 2 Starts, Landen mit Stallen des Schirms mit CD, Kiten mit Bremse, Düne hochgehen mit C/D und Schirmkontrolle mit CD. Der Wind lag dabei am Strand bei etwa 25km/h ansteigend bis oben an der Düne bis zu 33km/h.
Vielleicht kannst Du davon ja was zum nächsten Groundhandling mitnehmen. Viel Spaß und Erfolg
Gruß bigben„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team PilotKommentar
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AW: Groundhandling - Problemsche
Was du falsch machst kann ich dir nicht sagen, aber der Schirm stallt mit c und d wesentlich leichter und effektiver, mit weniger Bremsweg und Kraftaufwand als mit den Bremsen, und zwar ohne Auftrieb zu erzeugen. Bei einer richtigen Starkwindlandung, inkl. rückwärts einlanden usw. Solltest du auf alle Fälle die hinteren Tragegurte zum stallen benutzen um den Schirm auf den Boden zu bekommen. Sonst reist dich der Schirm ganz schnell mal von den Füßen und ab da wirds mit unter sehr ungemütlich.
Das mit dem Gefummel ist wirklich reine Übungssache und funktioniert irgendwann blind ohne hinzuschauen.
Nicht den Mut verlieren...einfach weiterüben.Kommentar
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AW: Groundhandling - Problemsche
Hmm,
a) noch mehr üben.
b) nur mit D statt mit C+D Ebene (falls dein Schirm überhaupt D Ebenen hat)
b) liegt es an der Leinengeometrie deines Schirms. Bei manchen geht's besser, bei anderen nicht so gut.
Mit welchem Schirm spielst du? Vlt. kann dir hier ein anderer Tipps zu deinem Schirm geben.
Gruss
FliegenWilli
b) hat nur C
b) das könnte ich mir auch vorstellen
Uralt P24
Gruß zurück und schönen SonntagKommentar
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AW: Groundhandling - Problemsche
Danke und Gruß
ThomasKommentar
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AW: Groundhandling - Problemsche
Es macht nichts, dass es Kraft braucht. Mag sein, dass Du den Schirm mit den Bremsen leichter stallst - solange es funktioniert. Wenn es aber mal nicht funktioniert, weil der Wind zu stark ist, hängst Du ein paar Meter über Grund - und dann funktioniert es plötzlich doch -> Absturz. Diese Gefahr ist beim Stallen über die hinteren Leinenebenen nicht so sehr gegeben, weil Du das Profil des Schirmes viel effektiver zerstörst.
Wie greifst Du denn in die C/D-Leinen, dass es "Gefummel" ist? Der Harfengriff ala Mücke King ist da meiner Meinung nach im Extremfall nicht so empfehlenswert, weil man nicht immer die Leinen trifft, die man sucht. Einfach von hinten in die Leinen greifen und das, was Du dann in der Hand hast, volle Pulle runterreißen.
Was passiert aber, wenn ich die C Leinen nicht gleich finde und dann wie ein Ochse ziehen muss, sie runter zu kriegen (wenn überhaupt?). Ich werde das am Übungshang beim nächsten Starkwind mal prüfen. Gestern - bei moderatem Wind - war es jedenfalls schon sauschwer und ich bin kein Couch Potato. Mit den Bremsen gings wie geschmiert.Kommentar
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AW: Groundhandling - Problemsche
Dem Rat von Basti würde ich erst einmal folgen. Das ist einfach so wie er das beschreibt.
Was machst Du falsch? Schwer zu sagen. Vielleicht gar nichts und bist einfach nur nicht kosequent. Versuche doch mal, wenn der Schirm über Dir steht statt mit den Bremsen mit C/D zu steuern. Es braucht weniger Weg (als mit den Bremsen) und ist genauso effektiv. Das stallen ist nur die Weiterführung des Steuerns. Der große Vorteil bei viel Wind ist eben, dass Du den Schirm besser im Griff hast und ihn jederzeit stallen kannst. Mit den Bremsen alleine ist das so nicht möglich. Das immer wieder "gern" gesehene unkontrollierte aushebeln passiert Dir mit C/D nicht. Falls es Dich so aushebt ist es nicht schlimm, Du bleibst in Deiner Position zum Schirm und hast alle Elemente in der Hand um sanft wieder auf dem Boden zu landen. Wieviel mehr Kraft als die Bremen erforderlich sind kann ich Dir in kg auch nicht sagen, es ist mehr als die Bremsen, aber durchaus länger handhabbar. Mach es einfach,irgendwann denkst Du über die Kraft nicht mehr nach.
Ich habe mal fix ein paar Clips aneinandergereiht, mit 2 Starts, Landen mit Stallen des Schirms mit CD, Kiten mit Bremse, Düne hochgehen mit C/D und Schirmkontrolle mit CD. Der Wind lag dabei am Strand bei etwa 25km/h ansteigend bis oben an der Düne bis zu 33km/h.
Vielleicht kannst Du davon ja was zum nächsten Groundhandling mitnehmen. Viel Spaß und Erfolg
Gruß bigben
zunächst einmal danke für die Tipps und das Video. Ich muss unbedingt an die Düne - von so einem laminaren Wind träume ich immer am Übungshang. Entweder nix oder eine 30er Böe.
Ich werde das mit der Steuerung über die C-Leinen mal konsequent üben. Kann gut sein, daß ich dann das Stallen auch besser hinkriege. Mir schien - gestern am Übungshang - der Kraftaufwand ungleich höher als beim Einsatz der Bremsen zu sein; und das bei moderatem Wind. Ich denke, es hat auch etwas mit meiner Körperhaltung zu tun. Vielleicht stehe ich noch zu aufrecht statt mich richtig in die C-Leinen zu hängen. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Verregnete Grüße
ThomasKommentar
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