Groundhandling - Problemsche

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti G.
    Registrierter Benutzer
    • 21.09.2009
    • 799

    #31
    AW: Groundhandling - Problemsche

    Während dem Zug an den Cs einfach auf dem Schirm zulaufen, bei Starkwind sogar rennen. Dann ist der Kraftaufwand eher klein.

    Kommentar

    • bigben
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2007
      • 2420
      • Ivo
      • Am Wasser

      #32
      AW: Groundhandling - Problemsche

      Zitat von Basti G.
      Während dem Zug an den Cs einfach auf dem Schirm zulaufen, bei Starkwind sogar rennen. Dann ist der Kraftaufwand eher klein.
      Basti: laufen braucht man doch gar nicht. Ich denke nach meinen gerade durchgeführten Versuchen, sind das nicht mehr als 5 - 8kg Zug / Seite.
      Kleiner Tip: Wenn der Wind kräftig ist und man ihn stallt, laufe während des Stallvorgangs 90º (mit gespannten Leinen) um den Schirm herum. Er liegt dann in Längsrichtung zum Wind und Du kannst ihn problemlos zur Rosette zusammenziehen.

      @Thomas
      Vielleicht stehe ich noch zu aufrecht statt mich richtig in die C-Leinen zu hängen.
      Das kann gut sein- Der Schirm trägt Dich ja also mußt Du auch Dein ganzes Gewicht einsetzen. (wenn erforderlich) Geh nur üben, das wird schon :-) Hier gilt leider wirklich: Übung macht den Meister

      Gruß bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar

      • Thomas58
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2005
        • 24
        • Thomas Möller
        • Egelsbach

        #33
        AW: Groundhandling - Problemsche

        Zitat von Basti G.
        Während dem Zug an den Cs einfach auf dem Schirm zulaufen, bei Starkwind sogar rennen. Dann ist der Kraftaufwand eher klein.
        Werde ich probieren - danke!

        Kommentar

        • Thomas58
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2005
          • 24
          • Thomas Möller
          • Egelsbach

          #34
          AW: Groundhandling - Problemsche

          Zitat von bigben
          Basti: laufen braucht man doch gar nicht. Ich denke nach meinen gerade durchgeführten Versuchen, sind das nicht mehr als 5 - 8kg Zug / Seite.
          Kleiner Tip: Wenn der Wind kräftig ist und man ihn stallt, laufe während des Stallvorgangs 90º (mit gespannten Leinen) um den Schirm herum. Er liegt dann in Längsrichtung zum Wind und Du kannst ihn problemlos zur Rosette zusammenziehen.

          @Thomas Das kann gut sein- Der Schirm trägt Dich ja also mußt Du auch Dein ganzes Gewicht einsetzen. (wenn erforderlich) Geh nur üben, das wird schon :-) Hier gilt leider wirklich: Übung macht den Meister

          Gruß bigben
          ...äh, also an die C-Leinen hängen und ans rechte oder linke Flügelende rennen?

          Ich werde das mal ausprobieren - vielen Dank auf jeden Fall!

          Gruß
          Thomas

          Kommentar

          • bigben
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2007
            • 2420
            • Ivo
            • Am Wasser

            #35
            AW: Groundhandling - Problemsche

            Zitat von Thomas58
            ...äh, also an die C-Leinen hängen und ans rechte oder linke Flügelende rennen?

            Ich werde das mal ausprobieren - vielen Dank auf jeden Fall!

            Gruß
            Thomas
            Also, wenn Du den Schirm mit C/D stallst und er sinkt gen Boden :-) drehst Du quasi das Gespann Schirm / Pilot um 90º, d.h. wenn der Schirm dann unten ist, liegt er nicht quer zum Wind sondern längs. Blöd ist, mir fällt grad kein Videoclip von mir ein, wo sowas drauf ist.

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar

            • Basti G.
              Registrierter Benutzer
              • 21.09.2009
              • 799

              #36
              AW: Groundhandling - Problemsche

              Statt wild um den Schirm zu rennen kannst du auch leicht asymetrisch stallen. Dann fällt der Schim automatisch zur Seite. Ach da gibts 1000 Möglichkeiten. Das ist ja gerade das schöne am spielen am Boden. Wenn du erstmal die Leinen schneller findest lernst du durch rumprobiern am allermeisten.
              Zuletzt geändert von Basti G.; 25.08.2013, 14:55.

              Kommentar

              • bigben
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2007
                • 2420
                • Ivo
                • Am Wasser

                #37
                AW: Groundhandling - Problemsche

                Zitat von Basti G.
                Statt wild um den Schirm zu rennen.... Ach da gibts 1000 Möglichkeiten. .....
                He He, ich renne nicht , da ist ganz gemütlich
                Lieber 1001, dann ist es wie im Märchen

                Zitat von Basti G.
                ..........................
                Das ist ja gerade das schöne am spielen am Boden. Wenn du erstmal die Leinen schneller findest lernst du durch rumprobiern am allermeisten.
                ...oder sie intuitiv schon in der Hand hast ohne vorher zu überlegen, was Du eigentlich machen musst. Das ist dann so, als wenn Du eine Tüte frische Brötchen in der Hand hast und gar nicht gemerkt hast dass Du schon beim Bäcker warst.

                Gruß bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar

                Lädt...