AW: Aktiv Fliegen - Rollen - Anfängerfrage
Also, ich mach das so:
Aktiv fliegen, sprich die Schirmlage kontrollieren, nur über die Bremsen, sowohl was nicken als rollen angeht. Also wenn der Schirm nach rechts schaulkelt (rollt), steure ich mit der Bremse nach links.
Mit dem Hintern gebe ich nur nach, das heisst, ich versuche immer das Gewicht gleichmässig auf die Linker- und Rechterpobacke zu verteilen. Damit bleibt dann hoffentlich immer der Druck überall im Schirm. Das kann man übrigens schön zuhause üben mit einem Gymnastikball. Setzte dich mal ein Paar Minuten drauf ohne Füße auf dem Boden. (Steigerung: mit geschlossenen Augen, schaffe ich bis jetzt nur 1-2 Sekunden).
(Ausnahme: Kurve fliegen, dann gibst du natürlich Gewicht auf eine Seite).
Das Aha-Erlebnis war für mich die Erkenntnis dass man beim aktivem Fliegen mit dem Hintern mit dem Schirm mitschaukelt, während man UNABHÄNGIG davon mit den Armen links und rechts den Bremsdruck austariert.
Grüße,
Bob
Also, ich mach das so:
Aktiv fliegen, sprich die Schirmlage kontrollieren, nur über die Bremsen, sowohl was nicken als rollen angeht. Also wenn der Schirm nach rechts schaulkelt (rollt), steure ich mit der Bremse nach links.
Mit dem Hintern gebe ich nur nach, das heisst, ich versuche immer das Gewicht gleichmässig auf die Linker- und Rechterpobacke zu verteilen. Damit bleibt dann hoffentlich immer der Druck überall im Schirm. Das kann man übrigens schön zuhause üben mit einem Gymnastikball. Setzte dich mal ein Paar Minuten drauf ohne Füße auf dem Boden. (Steigerung: mit geschlossenen Augen, schaffe ich bis jetzt nur 1-2 Sekunden).
(Ausnahme: Kurve fliegen, dann gibst du natürlich Gewicht auf eine Seite).
Das Aha-Erlebnis war für mich die Erkenntnis dass man beim aktivem Fliegen mit dem Hintern mit dem Schirm mitschaukelt, während man UNABHÄNGIG davon mit den Armen links und rechts den Bremsdruck austariert.
Grüße,
Bob
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