Immer wieder (aber keineswegs immer) passiert es: 10 m über Grund ist noch alles in Ordnung -
Du fliegst stabil gegen den 10 / 15 kmh Landewind - die Hände an der Bremse, aber nicht auf der Bremse - auch bei 8 m über Grund ist noch alles okay - doch bei 7 oder 6 Meter über Grund bleibt der Gegenwind (wahrscheinlich wegen erhöhter Bodenreibung ) plötzlich weg -
der Schirm sackt (ohne Bremseinsatz) ein paar Meter durch, will dann Fahrt aufnehmen -
liegt die Strömung rechtzeitig wieder an, kannst Du den Schirm zum sanften Stand runterbremsen - kein Problem;
tut sie das jedoch nicht, dann gibt es eine "harte Landung", die ich durch volles Durchziehen der Bremsen (vielleicht ein wenig zu früh?) zu mildern versuche . -
Wenig später stelle ich häufig fest, daß andere Piloten auf demselben Terrain dieses Problem bei scheinbar ähnlichen Bedingungen nicht haben.
Das Phänomen tritt auch bei völlig frei angeströmtem Flächen auf -
was mache ich da falsch ? wie könnte eine Lösung aussehen ??
Früher ist mir das Problem nicht so aufgefallen, hat mich überhaupt nicht gestört;
aber jetzt, nach Erhalt eines künstlichen "Fahrgestells", sollte ich dieses nicht durch "harte" Landungen dieser Art überstrapazieren -
die Landung auf dem Airbag kann natürlich den Rücken ganz erheblich gefährden , sieht zum anderen auch recht stümperhaft aus.
Johannes
Nachtrag am 9.9.13 10.30h:
Zur Präzisierung meiner allgemeinen Problemdarstellung sollte ich vielleicht noch anmerken,
daß ich nicht "verkleidet", also nicht mit einem Liegegurtzeug und auch nicht mit Beinsack, fliege.
Du fliegst stabil gegen den 10 / 15 kmh Landewind - die Hände an der Bremse, aber nicht auf der Bremse - auch bei 8 m über Grund ist noch alles okay - doch bei 7 oder 6 Meter über Grund bleibt der Gegenwind (wahrscheinlich wegen erhöhter Bodenreibung ) plötzlich weg -
der Schirm sackt (ohne Bremseinsatz) ein paar Meter durch, will dann Fahrt aufnehmen -
liegt die Strömung rechtzeitig wieder an, kannst Du den Schirm zum sanften Stand runterbremsen - kein Problem;
tut sie das jedoch nicht, dann gibt es eine "harte Landung", die ich durch volles Durchziehen der Bremsen (vielleicht ein wenig zu früh?) zu mildern versuche . -
Wenig später stelle ich häufig fest, daß andere Piloten auf demselben Terrain dieses Problem bei scheinbar ähnlichen Bedingungen nicht haben.
Das Phänomen tritt auch bei völlig frei angeströmtem Flächen auf -
was mache ich da falsch ? wie könnte eine Lösung aussehen ??
Früher ist mir das Problem nicht so aufgefallen, hat mich überhaupt nicht gestört;
aber jetzt, nach Erhalt eines künstlichen "Fahrgestells", sollte ich dieses nicht durch "harte" Landungen dieser Art überstrapazieren -
die Landung auf dem Airbag kann natürlich den Rücken ganz erheblich gefährden , sieht zum anderen auch recht stümperhaft aus.
Johannes
Nachtrag am 9.9.13 10.30h:
Zur Präzisierung meiner allgemeinen Problemdarstellung sollte ich vielleicht noch anmerken,
daß ich nicht "verkleidet", also nicht mit einem Liegegurtzeug und auch nicht mit Beinsack, fliege.
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