AW: Prüfungsfragen L-Schein u. A-Schein
Hi zämme!
Die Bestätigung für einen durchlaufenen Grundkurs macht die Flugschule im Ausbildungsnachweisheft, dass der Teilnehmer führt.
Der "L"- Schein ist die Erlaubnis, selbstständig - d h ohne Anweisungen eines Fluglehrer - Übungsflüge durchzuführen. Viele Flugschulen lehnen diese bodennahe Selbstversuche in der 3.Dimension ab, da sie auch bei besten Bedingungen kräftig schief gehen können und die Flugschule haftungstechnisch dann voll drin ist.
Ich halte diese Regelung, genau so wie die österreichischen selbstbestätigten Höhenflüge für den SoPi, für superkritisch. Eine "runde" Pilotenausbildung sieht anders aus, und gerade am Anfang braucht es die richtigen Ansagen im richtigen Moment und eine Manöverkritik, damit der Teilnehmer versteht, warum er sein Verhalten ändern soll.
Ich hatte eine Teilnehmerin in einem Höhenkurs, die meinte zu mir nach dem 5. gescheiterten Startversuch: "Mit Starten und Landen hab ichs nich so, aber fliegen kann ich!" "wie - fliegen kannst du?" "ja, am Übungshang kam der Fluglehrer und ein Kollege, einer rechts, einer links, starteten meinen Schirm und ich flog..." ;-)
ein gutes neues
und hooohe Flüge
tmf
Hi zämme!
Die Bestätigung für einen durchlaufenen Grundkurs macht die Flugschule im Ausbildungsnachweisheft, dass der Teilnehmer führt.
Der "L"- Schein ist die Erlaubnis, selbstständig - d h ohne Anweisungen eines Fluglehrer - Übungsflüge durchzuführen. Viele Flugschulen lehnen diese bodennahe Selbstversuche in der 3.Dimension ab, da sie auch bei besten Bedingungen kräftig schief gehen können und die Flugschule haftungstechnisch dann voll drin ist.
Ich halte diese Regelung, genau so wie die österreichischen selbstbestätigten Höhenflüge für den SoPi, für superkritisch. Eine "runde" Pilotenausbildung sieht anders aus, und gerade am Anfang braucht es die richtigen Ansagen im richtigen Moment und eine Manöverkritik, damit der Teilnehmer versteht, warum er sein Verhalten ändern soll.
Ich hatte eine Teilnehmerin in einem Höhenkurs, die meinte zu mir nach dem 5. gescheiterten Startversuch: "Mit Starten und Landen hab ichs nich so, aber fliegen kann ich!" "wie - fliegen kannst du?" "ja, am Übungshang kam der Fluglehrer und ein Kollege, einer rechts, einer links, starteten meinen Schirm und ich flog..." ;-)
ein gutes neues
und hooohe Flüge
tmf
Kommentar