Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

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  • Gast

    #61
    AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

    Noch was zum Starten mit angelegten Ohren bzw. aus der Tulpe. Das ist nur für eher brave und wenig gestreckte Schirme eine brauchbare Variante. Als der R10 raus kam, dachten wir, dass wäre die Lösung um sich vom Zweileiner nicht aushebeln zu lassen. Bei 50% der Starts klappt das auch. Das Problem sind die anderen 50%: Wenn während des Aufziehens ein Ohr aufschnalzt und das andere nicht oder nicht ganz symmetrisch, wirds sehr, sehr unangenehm. Die Lösung für die Zweileiner war dann eine ganz andere, aber die tut hier nichts zur Sache, da sie wirklich nur mit diesen Schirmen geht. Die angelegten Ohren halte ich aber nach wie vor für nicht besonders praktikabel, vor allem bei Schirmen die aufgrund der Streckung eh schon stark hebeln. Wenn da ein Ohr vor dem anderen aufgeht (und meistens sind die Ohren bei den Schirmen auch noch recht schnell eingestellt), wirds sehr schwierig.

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    • Im Lee is schee!
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2014
      • 4420
      • Geht keinem etwas an!
      • Vorarlberg

      #62
      AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

      Zitat von martin2005
      Ich stehe ja schon halb ausgedreht da, wenn die Kappe zu steigen beginnt, wozu soll ich mich entgegengesetzt um eine halbe Drehung in die andere Richtung drehen um rückwärts da zu stehen?
      Das kommt daher das ich den Schirm erst stabilisieren will bevor ich mich ausdrehe.
      Wenn ich die halbe Drehung nach vorne mache anstatt nach hinten muss ich mich voll aufrichten um den Schirm noch mal zu sehen.
      Und dann geht´s meist nach Hinten.

      So drehe ich mich erst aus wenn ich meinen Kontrollblick gemacht habe und sicher bin das alles in Ordnung ist.

      Ich habe übrigens immer die Bremsen in der richtigen Hand.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

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      • Gast

        #63
        AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

        Nachdem ich sehr viele PM bekommen habe, schreibe ich doch rein, wie die ersten Generationen echter Zweileiner (R10.2) bei Starkwind am besten zu starten war. Das gilt nicht für die 2,5Leiner à la Enzo, IP6 usw., die starten auch konventionell einigermaßen gut. Ist also ein reiner Spezialfall meines Erachtens:

        Der R10.2 war insofern eine Drecksau (man erinnere sich an ein paar sehr lustige Videos von PWC-Starts, als der R10.2 neu war), als dass er ultrabrutal geschossen ist. Bei nem normalen Schirm, der zum Schießen neigt, beginnt die Beschleunigung beim Aufziehen ungefähr wenn der Schirm auf 40° oder so steht. Dann geht man aus den Knien und ihm entgegen und kann damit die Energie so dosieren, dass er oben mit einem Bremsimpuls angehalten werden kann. Nicht so beim R10.2. Der beginnt bereits kurz nachdem die Hinterkante den Boden verlässt aggressiv zu beschleunigen (so bei 20°). Wenn er bei starkwindigen Bedingungen erst mal Gas gibt, kann man ihm entgegenrennen wie man will und es klappt trotzdem nicht, ihn am Schießen zu hindern. Allenfalls bekommt man einen Frontklapper oder es schießt einen dekorativ ins Gelände.

        Der Trick ist nun, die B-Ebene ganz aus dem Spiel zu lassen und nur mit den Bremsen zu arbeiten. Man zieht den Schirm an den A-Tragegurten auf und sobald die Hinterkante den Boden verlassen hat, lässt man die A-Gurte los und geht mit beiden Armen voll auf die Bremsen, also runterbremsen bis zum Sitzbrett. Der Schirm beginnt von den Flügelenden her zu stallen und wird zum Hufeisen. Im Gegensatz zu allen anderen Schirmen, die dann einfach stallen und auf den Boden zurückfallen, steigt der R10 aber trotzdem relativ langsam weiter. Vermutlich wegen dem ultrastabilen und dabei sehr schnellen Profil. Dass er dabei relativ langsam durchs Windfenster steigt, ist nicht so dramatisch, da das deformierte Hufeisen nicht so viel Widerstand macht wie ein schöner, offener Schirm. Man kann natürlich trotzdem etwas entgegengehen. Man bleibt nun einfach auf der Bremse und wartet, bis das Hufeisen im Zenith angekommen ist und stehen bleibt. Dann gibt man die Bremsen frei, die Flügel kommen vor und das Ding steht über einem.

        Hat echt ein halbes Jahr gedauert, bis das ein Engländer rausgefunden hat. Damit funktionierts aber einwandfrei selbst bei extremsten Bedingungen. Vermutlich hat das in der Form nie jemand probiert, weil es irgendwie absurd erscheint, bei Starkwind stark zu bremsen. Man muss eben auch maximal durchbremsen. Bremst man zu wenig, wirds natürlich super lustig, ein besseres Katapult hatten sie nicht mal im Mittelalter ;-)

        Braucht bloss keiner mehr, wer hat schon noch nen R10?!
        Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2014, 16:32.

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        • Manuel
          Registrierter Benutzer
          • 03.10.2003
          • 230
          • Manuel Regner

          #64
          AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

          Zitat von JN
          Braucht bloss keiner mehr, wer hat schon noch nen R10?!
          ICH. Danke für die Info. Ist nämlich wirklich die größte Startsau die ich jemals hatte..

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          • martin2005
            Registrierter Benutzer
            • 24.10.2005
            • 1173
            • Österreich

            #65
            AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

            Zitat von Im Lee is schee!
            Das kommt daher das ich den Schirm erst stabilisieren will bevor ich mich ausdrehe.
            Wenn ich die halbe Drehung nach vorne mache anstatt nach hinten muss ich mich voll aufrichten um den Schirm noch mal zu sehen.
            Und dann geht´s meist nach Hinten.
            Wenn man gleich ausgedreht ist, also gleich in Startrichtung schaut, ist der Startabruch schwieriger, das stimmt, weil man C/D nicht so schnell erreicht. Das ist ein guter Punkt. Ich drehe mich halt ein (nach hinten) wenn etwas nicht passt und stalle über C/D. Das dauert natürlich ein bischen, das ist schon ein Nachteil.

            Allerdings mit dem Kontrollblick habe ich kein Problem. Ich stehe ja die ganze Zeit mit Blickrichtung zum Schirm und sehe schön die Kappe, wenn diese hoch kommt.

            Zitat von Im Lee is schee!
            Ich habe übrigens immer die Bremsen in der richtigen Hand.
            Wie führst du denn dann die Kappe hoch, das macht man doch bei der Kobra mit A in der einen Hand und C/D in der anderen?

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            • martin2005
              Registrierter Benutzer
              • 24.10.2005
              • 1173
              • Österreich

              #66
              AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

              Zitat von Im Lee is schee!
              Ich habe übrigens immer die Bremsen in der richtigen Hand.
              Es gibt für mich einen Grund warum ich die Bremsen sowohl bei Rückwärts-Aufziehen, als auch bei der Kobra nicht bereits in der richtigen Hand habe.

              Wenn ich die Bremsen gleich in der richtigen Hand habe und dann mit der selben Hand nach vorne in die A greife um die Kappe hochzuziehen, dann bremese ich immer leicht, weil die Bremse leicht unter Zug steht. So wird die Kappe langsamer, zumindest bei meinen Schirmen ist das so. Gerade bei viel Wind hat es mich früher wahnsinnig gemacht, wenn es mich nach hinten gezogen hat, weil die Kappe in der Powerzone länger hängen blieb und auch weil sie am Scheitel oben durch die geringere Geschwindigkeit nach hinten zog. Erst als ich bei Starkwind nur mehr C/D in der Hand hatte funktionierte es bei mir. Wobei, kann natürlich auch sein, dass ich für die andere Technik zu blöd bin.

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              • Im Lee is schee!
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2014
                • 4420
                • Geht keinem etwas an!
                • Vorarlberg

                #67
                AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                Zitat von martin2005
                Wie führst du denn dann die Kappe hoch, das macht man doch bei der Kobra mit A in der einen Hand und C/D in der anderen?
                Dadurch, das ich nie im 90 Grad Winkel zum Wind aufziehe steh ich immer etwas davor und dann will der Schirm gar nicht so sehr nach vorne.
                Das bisschen was ich den dann Einbremsen muss geht über die normalen Bremsen.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

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                • bigben
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2007
                  • 2420
                  • Ivo
                  • Am Wasser

                  #68
                  AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                  Zitat von JN
                  Nachdem ich sehr viele PM bekommen habe, schreibe ich doch rein, wie die ersten Generationen echter Zweileiner (R10.2) bei Starkwind am besten zu starten war. Das gilt nicht für die 2,5Leiner à la Enzo, IP6 usw., die starten auch konventionell einigermaßen gut. Ist also ein reiner Spezialfall meines Erachtens:

                  Der R10.2 war insofern eine Drecksau (man erinnere sich an ein paar sehr lustige Videos von PWC-Starts, als der R10.2 neu war), als dass er ultrabrutal geschossen ist. ................

                  Braucht bloss keiner mehr, wer hat schon noch nen R10?!
                  Zitat von bigben
                  ..........................

                  Im schon oben verlinkten Video https://vimeo.com/37407598 sieht ...................

                  ..............

                  Gruß bigben
                  @JN sh. Link ab Minute 4:00 ein guter gemeinsamer Kollege mit R 10.2 oder R11 - Besondere Schirme bedürfen besonderer Aufmerksamkeit - 5 Starthelfer (fast) einer linker, einer rechter Stabilo, einer Mitte meine Wenigkeit als Ballast und natürlich last but not least der Kameramann

                  Gruß bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar

                  • Der_Erhard
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.09.2010
                    • 227
                    • Erhard Petrich
                    • Schwerin

                    #69
                    AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                    @Johann,

                    noch ein kleiner Hinweis zum Starten bei Wind über 25 Kmh - da muss man ab und an schon Kraft einsetzten, denn bei Windgeschwindigkeiten zwischen 25 und 30 Kmh befindet sich der Schirm schon in etwa im Bereich des min. Speeds, das heißt er will mit Deinem Gewicht fliegen. Wenn man da riesigen Krafteinsatz vermeiden will und es soll auch noch geschmeidig aussehen, heißt es schon im Ansatz zu reagieren, um die Kraft rauszunehmen. Wenn man auch nur etwas zu spät reagiert, dann hilft meistens nur noch brutaler Krafteinsatz oder man hat auch schon verloren. Man muss also sehr feinfühlig reagieren, genau im richtigen Moment und am richtigen Ort aufziehen und wenn es geht, immer die volle Schirmkontrolle behalten. Auch "bändigen" oder sich ausheben lassen kann geschmeidig sein, wenn man jederzeit zwar schnell aber sicher reagiert. Und das geht natürlich auch mal VOLL daneben - locker bleiben. Die wirklich guten Starkwindstarter veröffentlichen bestimmt nicht freiwillig Ihre Video's, wo es mal so richtig haarig zuging - es sei denn, andere haben es gefilmt...grins.... also lass Dich nicht entmutigen, ich denke mit viel Training ist es für fast jeden sicher zu handeln und du bist bestimmt auf dem richtigen Weg dorthin! Ganz wichtig ist es, für sich selber eine (Wind)Obergrenze festzulegen, ab der es heißt - NoGo. Bei mir ist es mit dem Normalschirm bei Windstärken > 32 Kmh. Dann kommen ZION und Co....

                    Gruß aus dem Norden
                    Erhard
                    Zuletzt geändert von Der_Erhard; 22.01.2014, 18:21. Grund: rechtscheib...

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                    • Gast

                      #70
                      AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                      Zitat von bigben
                      @JN sh. Link ab Minute 4:00 ein guter gemeinsamer Kollege mit R 10.2 oder R11 - Besondere Schirme bedürfen besonderer Aufmerksamkeit - 5 Starthelfer (fast) einer linker, einer rechter Stabilo, einer Mitte meine Wenigkeit als Ballast und natürlich last but not least der Kameramann
                      Ja, genau so sah das immer aus, bevor man auf die Technik mit dem Überbremsen gekommen ist

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                      • berndw
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.10.2004
                        • 1139

                        #71
                        AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                        Zitat von JN
                        Der Trick ist nun, die B-Ebene ganz aus dem Spiel zu lassen und nur mit den Bremsen zu arbeiten.
                        .....
                        Braucht bloss keiner mehr, wer hat schon noch nen R10?!
                        1.Bitte nicht sone Bezeichnung für meinen wundervollen Lieblingsschirm.
                        2.Aus der Tulpe braucht man weniger grossen sauberen Startplatz.
                        Wenn man ihn früh genug mit B zerstört und ihm etwas entgegengeht
                        geht das alles sehr entspannt.
                        3.Ich fliege jetzt schon den 3.Xl weil 2 verschlissen
                        und einen M für´n bischen mehr Wind.
                        cu flying
                        bernd

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                        • MURMEL
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.12.2010
                          • 762
                          • Michael Conrad

                          #72
                          AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                          Gestern war hier ordentlicher Wind zum Groundhandeln. Die Methode (von Lucian) , Schirm auslegen wie V oder U, ich hab ihn wie ein stark gekrümmtes Hufeisen ausgelegt, und dann nur die inneren A-Leinen zum Aufziehen benützt, klappte gut. Die Steuerleinen hab ich in der richtigen Hand, aber nicht Skistockgriff. Beim Skistockgriff bremse ich anscheinend schon leicht an. (Das gilt auch bei 0-Wind, auch dann bremst der Schirm beim Skistockgriff schon zu viel und bleibt leicht hängen. Bei Mittelwind ist es egal). Klappte gut, und das bei Wind bis rd. 30 km/h. Fliege einen m-Schirm (Ion 2) im mittleren Gewichtsbereich.

                          Viele Grüße

                          Michael C.

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                          • Tiefflieger FFM
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.04.2008
                            • 37

                            #73
                            AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                            Zitat von MURMEL
                            Schirm auslegen wie V oder U, ich hab ihn wie ein stark gekrümmtes Hufeisen ausgelegt, und dann nur die inneren A-Leinen zum Aufziehen benützt, klappte gut
                            Die Idee dahinter kann ich gut folgen. Aufziehen über die inneren a gurte ist richtig und hilft auch deutlich bei starkem Wind.

                            Unklar ist mir wie es funktionieren soll denn schirm bei 30kmh im u auszulegen. Das funktioniert bei mir nicht. Da wird der Schirm doch schon weggezogen. Bei so starkem Wind geht der Schirm doch gleich auf Zug und das u ist schnell weg.

                            Dazu kommt dass ich jedenfalls den Schirm nicht immer am gurtzeug habe und somit bei starkem Wind den Schirm auch noch erst ans gz machen muss. Wenn ich nicht weggezogen werden möchte bleibt mir bei starkem Wind ausschließlich das auslegen mit der Windrichtung und dann cobrastart.

                            Wie macht ihr das auslegen in u form bei starkem Wind?




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                            • MURMEL
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.12.2010
                              • 762
                              • Michael Conrad

                              #74
                              AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                              Hallo Tiefflieger,
                              ich muß zugeben, auf der Wiese beim Groundhandeln klappte das gut. Aber am Sonntag bei böigem Wind mit über 30 iger Spitzen an unserem Hausberg klappte das nicht mehr, da flatterten dann doch die Ohren einem um die Ohren .
                              Dafür benötige ich doch eine andere Variante.

                              Viele Grüße

                              Michael C.
                              Zuletzt geändert von MURMEL; 06.02.2014, 08:12.

                              Kommentar

                              • luaas
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2004
                                • 1829
                                • Lucian Haas
                                • Bonn

                                #75
                                AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                                Zitat von Tiefflieger FFM

                                Wie macht ihr das auslegen in u form bei starkem Wind?
                                Schirm entweder schon am GZ dran oder in einer windgeschützten Ecke einhängen, dann mit Schirm als Tulpe zum Startplatz gehen. Als Tulpe ablegen und die Mitte unten rausziehen, um korrekte Ausrichtung zu prüfen. Nun in Startposition gehen, ohne den Schirm weiter auszubreiten. Dabei die Leinen Stück für Stück abwickeln und strecken (= keine Knoten). Nun mit den Stabiloleinen rechts und links die Ohren etwas zu sich ziehen (Schirm liegt dann automatisch in U-Form). Starten nur mit innersten A...
                                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

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