Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundglider
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2009
    • 1387
    • Sebastian Barthmes

    AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

    Naja der Punkt von einem Gleitschirm auf dem Radar ist ja quasi stationär, da weiß man, was er macht. Nix. ;-) Müssen Ballonfahrer dann auch einen Transponder mitführen?
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar

    • Laisch
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2006
      • 721
      • Thomas

      AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

      Jetzt wurde soeben eine Petition dagegen erstellt:

      Aktualisiert am 02.Feb.2014, Bernd H.Durch eine Weisung des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) an die Austro Control (ACG) ist bekannt geworden, dass in Österreich eine generelle Transponderpflicht im Luftraum E ab 5500FT bzw. ab 7500FT geplant ist.Bisher waren Paragleiter, Hängegleiter und Segelflieger von dieser Transponderpflicht explizit ausgenommen. Das Ministerium argumentiert, dass mit der Einführung von SERA (Standardised European Rules of the Air) dies in Öster...
      >> www.asynchron.at

      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

      Kommentar

      • DonP
        Registrierter Benutzer
        • 12.02.2007
        • 791

        AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

        Löbliche Initiative, ABER wer immer die petition verfasst hat, formulierts doch bitte die petition richtig / stellt die formulierung richtig.

        Es geht NICHT um die transponderpflicht, es geht um das ABSENKEN von luftraumuntergrenzen des kontrollierten luftraums, denn in einen kontrollierten luftraum darf man OHNE transponder nicht einfliegen.

        Die Transponderpflicht entsteht implizit durch das absenken der lufträume, eine transponderpdlicht per se ist gar NICHT geplant.

        Die Petition muss daher im kern nicht lauten keine transponderpflicht einzuführen, sondern muss im kern lauten das in Österreich geplante absenken der luftraumgrenzen / die ausdehnung des kontrollierten luftraums richtung erdboden (GND) nicht durchzuführen.

        Danke !

        Kommentar

        • Laisch
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2006
          • 721
          • Thomas

          AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

          Der Verfasser der Petition dürfte nur diesen Zeitungsartikel als Grundlage verwendet haben:


          Irgendeine Möglichkeit den Verfasser "Gino M" (lt avaaz) zu kontaktieren muss es doch geben um gegebenfalls dies umzuformulieren.
          Leider wird von denen die wirklich Einblick in die ganze Geschichte haben zu viel totgeschwiegen ...
          Zumindest wird von Pilotenseite her nicht untätig zugesehen...
          >> www.asynchron.at

          >> www.facebook.com/AsynchronAcro
          >> www.twitter.com/AsynchronAcro

          Kommentar

          • Akki
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2011
            • 282
            • Andreas Krapf

            AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

            Ich finde die Idee auch toll, habe aber eine Anmerkung.
            Wenn ICH eine Pedition an eine öffentliche Stelle verfasse, sollte ich mich trauen, meinen vollen Namen anzugeben.
            Habe aber trotzdem unterzeichnet

            Kommentar

            • Werner75
              Registrierter Benutzer
              • 28.11.2012
              • 30

              AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

              Habe Gino M. eine Nachricht gesendet und um Überprüfung bzw. Korrektur seines Textes gebeten! Grüße aus Graz

              Kommentar

              • lemma
                Registrierter Benutzer
                • 31.03.2008
                • 1269
                • freiburg

                AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                Zitat von Laisch
                Jetzt wurde soeben eine Petition dagegen erstellt:

                https://avaaz.org/de/petition/austro...leiter_in_AUT/
                Ich vermute das die 20.000 Unterschriften nicht mal im Ansatz erreicht werden, leider !

                Kommentar

                • Christian
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 2870
                  • Christian Lehmann
                  • Kiefersfelden

                  AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                  Zitat von lemma
                  Ich vermute das die 20.000 Unterschriften nicht mal im Ansatz erreicht werden, leider !
                  Pessimisten dürfen gerne ruhig sein und können sich ausklinken.
                  Sind zwar erst 400 aber wenn es entsprechend verteilt, verlinkt usw wird klappt das bestimmt.
                  Einfach auch Freunde und Bekannte dazu mobilisieren die nicht in der Luft unterwegs sind,....

                  Christian
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar

                  • MLich
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2013
                    • 334
                    • Mathias Lich
                    • Egling

                    AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                    Zitat von Christian
                    Pessimisten dürfen gerne ruhig sein und können sich ausklinken.
                    Sind zwar erst 400 aber wenn es entsprechend verteilt, verlinkt usw wird klappt das bestimmt.
                    Einfach auch Freunde und Bekannte dazu mobilisieren die nicht in der Luft unterwegs sind,....

                    Christian
                    Genau Christian,

                    bei mir hat die halbe Firma bereits den Link!
                    Grüße

                    Mathias

                    Kommentar

                    • DonP
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.02.2007
                      • 791

                      AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                      es geht darum flagge zu zeigen, so eine petition ist der ministerin rechtstechnisch prinzipiell egal (denn da müsste man ein volksbegehren zustandebringen), aber den medien im normalfall nicht.

                      unterzeichnen macht nur mit real name sinn, ein facebook nick ist sinnlos

                      in österreich ist das thema bereits in den tageszeitungen - gut so.

                      Wir Paragleiter sind in der öffentlich (ausser leider durch diverse unfallschlagzeielen) bedürfnistechnisch (im sinne der lufträume - wer weis als normaler bürger schon das es soetwas überhaupt gibt) eine kaum wahrgenommene randgruppe:

                      Strategisch geht es daher in erster linie um die mediale awareness das hier durch die hintertür (verhandlungen hinter verschlossenen türen und ggf. vollendete tatsachen) die grosse gefahr besteht das bestehende bürgerrechte beschnitten werden (!)

                      und das thema (bürgerrechte) zieht grundsätzlich im medialen kontext, und muss auch jeden mündigen bürger (ichweis ichweis leider eine rare spezies heutzutage) genauso interessieren wie eine durch US konzerne lobbyierte saatgutverordnung oder versuche trinkwasser als allgemeingut zu privatisieren.

                      LG Paul



                      PS: was ich hier in diesem zusammenhang nicht verstehe ist die selbstpolizierung die hier einige betreiben in dem sie mittels überlegungen zum transponderkauf bereits emotional vor vorschriften buckeln die noch nicht einmal gültiges recht sind - leute ihr seid freie bürger die einen staat bilden und technisch gesehen auch kontrollieren und keine sklaven des staates, vielleicht solltet ihr euch das einmal wieder bewusst machen.
                      Zuletzt geändert von DonP; 31.01.2014, 12:37.

                      Kommentar

                      • DonP
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.02.2007
                        • 791

                        AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                        hier noch der repost aus facebook von einem unserer fliegerkollegen der gestern auf dem krisenmeeting in Graz war:

                        ................... repost anfang ............................................

                        Trotz widriger Wetterbedingungen sind gestern geschätzte 150 Flieger zu dem Meeting erschienen. Das Interesse war groß, die Stimmung aufgeheizt aber konstruktiv.

                        Um es kurz zu machen, so wie es aussieht wird der Startplatz am Schöckl quasi von TMZs eingekesselt. Die einzige "Streckenflugmöglichkeit" bleibt in Richtung Norden allerdings mit einer Höhe von max 7000ft. (~2100msl) und zwar bis knapp vors Mürztal(!) Damit ist das streckenfliegen vom Schöckl stark erschwert. Vielleicht schafft man es noch weg zu fliegen, aber am Abend heim zu kommen wird schwierig werden.
                        Vom Schöckl nach OstNordOst wird es offensichtlich noch grimmiger da sich dort ein Abflugkorridor des Flughafens Graz befindet dem man nach neuen EASA Rules mehr Sicherheitsraum geben muss. Eine bittere Pille. Ausserdem scheint das Militär auch seine Lufträume zu erweitern. So geht die TMZ Zeltweg im Osten künftig bis über Bruck/Mur.

                        Die Kernaussage bezüglich der TMZ über ganz Österreich war das die ACG kein Interesse hat einen Luftraum zu bewirtschaften den man nicht braucht. Bezüglich der generellen TMZ auf 5500ft. kann also Entwarnung gegeben werden, die wurde offensichtich als Einstieg des BMvIT in die Verhandlungen genommen um den Level tief zu halten. Dazu soll sich jeder seine Meinung bilden.

                        Einen Chart der auch die geplante Situation im Osten gezeigt hat haben wir auch gesehen auf dem es eine deutlich Verschlechterung im Bereich HW gab, es wurde aber versichert das der bereits Geschichte ist und es bereits neue Erkenntnisse in neueren Verhandlungen gibt.

                        Es gab bisher 17(!) Verhandlungen in denen jeweils auch ein Vertreter des Aeroclubs gesessen ist.

                        Der Aeroclub hat dort Parteistellung und muss gehört werden.

                        Es ist geplant die Verhandlungen bis Ende März abzuschließen. Vieles steht also noch in den Sternen.
                        Ich vermute das es am Ende für uns ebenfalls die 7500ft auf der HW (Anmerkung von mir: HW = Hohewand nahe Wien, östlichstes fluggebiet der alpen) geben wird, ist aber Kaffesudleserei.

                        --------- repost ende ------------

                        LG P

                        Kommentar

                        • reinhard NÖ
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.10.2005
                          • 57
                          • n.a.

                          AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                          Hallo DonP

                          du schreibst:

                          Es gab bisher 17(!) Verhandlungen in denen jeweils auch ein Vertreter des Aeroclubs gesessen ist.

                          Der Aeroclub hat dort Parteistellung und muss gehört werden.

                          Meine Frage:

                          wer von Seite des Aero Clubs vertritt die Interessen von den Mot. und nicht Mot. Paragleitern und Drachenfliegern?

                          Kommentar

                          • shanne
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.12.2012
                            • 8
                            • hessen

                            AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                            @DonP: genau so ist es. Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich, wer bei solchen Beschlüssen sich nicht vorher schon meldet, der wird übergangen. Und am besten meldet man sich, medial.

                            Ich find es toll, dass in den Verhandlungen schon jemand sitzt der die Paragleiter vertritt. Ich kann auch nach vollziehen, warum man interne E-Mails nicht öffentlich macht. Und bevor noch nichts entschieden ist, wrum man das nicht öffentlich macht. Aber kein mündiger Bürger (selbst wenn er vertreten wird) mag vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Man hätte diesen ganzen Spekulationsquatsch einfach entgegen wirken können. Eine Vorabinfo über anstehende Verhandlungen wäre toll gewesen "Leute, es gibt Veränderungen für uns, wir sind dran als eure Vertreter" oder so - aber was reg ich mich über verschüttete Milch auf.... Ich hoffe der DHV nimmt sich das zu Herzen wenn es in Deutschland los geht, oder gibt es da auch Verhandlungen?! *Spekulationsquatsch*

                            Also mehr mediale Präsenz aller Nutzer die noch den Luftraum nutzen, außer Militär und Zivil-PassagierTransport.

                            Kommentar

                            • Fliegergue
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.10.2003
                              • 86
                              • ÖSTERREICH!!!

                              AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                              Zitat von DonP
                              so eine petition ist der ministerin rechtstechnisch prinzipiell egal (denn da müsste man ein volksbegehren zustandebringen), aber den medien im normalfall nicht.
                              ganz genau...
                              und nicht nur rechtstechnisch sondern auch menschlich, persönlich, emotional, und wie auch immer.
                              über dieses avaaz werden so viele (leider auch sinnlose) petitionen erstellt dass diese niemand mehr beachtet.
                              ist zwar ein schönes Tool um den Leuten zu vermitteln dass sie jetzt was gegen diese Sache tun, aber wie gesagt rechtstechnisch völlig umsonst.

                              ausserdem muss ich hier nochmals betonen dass sich jeder über etwas aufregt aber keiner weiß worüber! - Hauptsache ist dass man sich mal aufregt, das ist leider so normal geworden.
                              es gibt in unserer Gesellschaft kein Miteinander mehr und daher auch keine Kompromissfindung.

                              Man sollte sich immer beide Seiten anhören und erst dann ein Urteil fällen!

                              Ich persönlich könnte mit der Transponderpflicht in dem Rahmen wie sie derzeit verhandelt wird leben, da sie kaum bis keine Einschränkungen für den HG/PG bedeutet.
                              Zumindest nicht im Bereich der Alpen und somit in den meisten Fluggebieten.
                              Sicher sieht es in manchen Gebieten eine große Einschränkung vor (grob gesagt nördlich der Alpen) aber auch damit kann man leben.

                              Ich finde es nur schade dass sich bis jetzt noch niemand zu Wort gemeldet hat der genaueres weiß!
                              Damit könnten zumindest mal die Spekulationen eingeschränkt werden.

                              Was ich abschließend auch noch betonen möchte ist dass Kraftausdrücke und Hasstiraden keine Hilfe sind.
                              Einerseits verstehe ich die Leute und den Ärger aber anderer Seits ist es nicht hilfreich für jene die mit den beschimpften Stellen verhandeln müssen. Es könnte durchaus sein dass hier mitgelesen wird!

                              Kommentar

                              • DonP
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.02.2007
                                • 791

                                AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                                Zitat von Fliegergue

                                .....
                                Ich persönlich könnte mit der Transponderpflicht in dem Rahmen wie sie derzeit verhandelt wird leben, da sie kaum bis keine Einschränkungen für den HG/PG bedeutet.
                                Zumindest nicht im Bereich der Alpen und somit in den meisten Fluggebieten.
                                Sicher sieht es in manchen Gebieten eine große Einschränkung vor (grob gesagt nördlich der Alpen) aber auch damit kann man leben.
                                es meldet sich vermutlich deswegen niemand zu wort weil es recht frustrierend ist da hier kaum einer zu checken scheint um was es geht. die transponderpflicht BESTEHT.

                                Es geht darum das kontrollierte lufträume in denen transponderpflicht herrscht "unter der decke" ausgeweitet werden.

                                Hast du keinen flugfunk, hast du keinen freigegeben flugplan kannst du dort auch mit transponder nicht einfliegen = paragleiten im extremfall nur mehr 300 über grund, streckenfliegen mit Paragleiter, drachen und segelflieger in der heutigen form tot - verstanden ?

                                LG P
                                Zuletzt geändert von DonP; 31.01.2014, 13:23.

                                Kommentar

                                Lädt...