Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seidenschwan
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2006
    • 2770
    • Johann B.
    • Bayern

AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

Der Thread aktualisiert so schnell, ich habe nicht immer zeit alles nachzulesen . Hoffe die Frage war noch nicht aufgeworfen.

Wenn das alles Eu weit kommen soll, frage ich mich was die Franzosen dazu sagen. Dort ist es doch alles noch viel freier als bei uns und eine Transponderpflicht wird doch die Piloten dort noch mehr auf die Barrikaden bringen. Könnte man nicht irgendwie einen Europa weiten Protest organisieren??

Johann

Kommentar

• TheMike
      Registrierter Benutzer
      • 14.07.2013
      • 236
      • Mike

Ich habe nun einige Tourismusverbände in Österreich, sowie eine Handvoll größerer Zeitungen, angeschrieben darüber und über die Petition zu berichten.

Kommentar

• WA
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 4097
        • wolfgang apel
        • Ravensburg

Zitat von seidenschwan
        - Könnte man nicht irgendwie einen Europa weiten Protest organisieren??

Johann
        Klar Johann - mach!

Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments

Erminia Mazzoni ist die Chefin.------------- Man kann auch zunächst an die Ombudsmänner der Länder gelangen. Österreich hat ein paar, Tirol und Vorarlberg haben eigene.
        Angehängte Dateien
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

Kommentar

• cmyk
          Registrierter Benutzer
          • 24.02.2008
          • 41

Zitat von seidenschwan
          Der Thread aktualisiert so schnell, ich habe nicht immer zeit alles nachzulesen . Hoffe die Frage war noch nicht aufgeworfen.

Wenn das alles Eu weit kommen soll, frage ich mich was die Franzosen dazu sagen. Dort ist es doch alles noch viel freier als bei uns und eine Transponderpflicht wird doch die Piloten dort noch mehr auf die Barrikaden bringen. Könnte man nicht irgendwie einen Europa weiten Protest organisieren??

Johann
          Naja- einige protestieren schon- auch wenns auf den ersten Blick mit uns Latten-, Stäbchenflieger nix zu tun hat.

Gruß Christian
          Zuletzt geändert von cmyk; 03.02.2014, 20:47.
          Der Vergleich ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

Kommentar

• koordinatenmartin
            Registrierter Benutzer
            • 27.03.2008
            • 35

Ich habe nicht alles gelesen was schon gelaufen ist, so viel ich verstanden habe geht es um die Absenkung des Luftraum G auf 1'700 Meter und dies sei eine Internationale Norm aus Brüssel?
            Das Irritiert mich jetzt schon! Ich komme aus der Schweiz und hier läuft eine anderes verfahren: Man will unseren Luftraum G der jetzt noch auf 600 Meter über Grund ist herabsenken auf 300 Meter über Grund. Man sagt uns diese Höhe sei eine Internationale Norm aus Brüssel.
            Da stimmt doch was nicht, oder sehe ich das falsch?

Gruss, Martin

Kommentar

• seidenschwan
              Registrierter Benutzer
              • 08.05.2006
              • 2770
              • Johann B.
              • Bayern

Zitat von koordinatenmartin
              Ich habe nicht alles gelesen was schon gelaufen ist, so viel ich verstanden habe geht es um die Absenkung des Luftraum G auf 1'700 Meter und dies sei eine Internationale Norm aus Brüssel?
              Das Irritiert mich jetzt schon! Ich komme aus der Schweiz und hier läuft eine anderes verfahren: Man will unseren Luftraum G der jetzt noch auf 600 Meter über Grund ist herabsenken auf 300 Meter über Grund. Man sagt uns diese Höhe sei eine Internationale Norm aus Brüssel.
              Da stimmt doch was nicht, oder sehe ich das falsch?

Gruss, Martin
              G ist ja auch in Deutschland zwischen 2500 ft. und 1000ft...

Kommentar

• koordinatenmartin
                Registrierter Benutzer
                • 27.03.2008
                • 35

Zitat von seidenschwan
                G ist ja auch in Deutschland zwischen 2500 ft. und 1000ft...
                Warum ist dann in Österreich die gleiche europäische Norm, neu auf 1'700 Meter ?
                Der müsste dann doch auch auf 300 Meter sein!?

Kommentar

• Helmuth
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2009
                  • 35
                  • Unterschleißheim

Hallo Zusammen,
                  hier mal eine wie ich finde sehr sachliche und vernünftige Zusammenfassung der Dinge von Günter Huber vom “Fly 4 Fun – 1. Drachenflieger- und Paragleiter-Club in Salzburg”.

Er geht hier natürlich genauer auf die TMA's Gaisberg und Schwarzenberg ein.

Gruß
                  Helmuth

Kommentar

• WA
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2006
                    • 4097
                    • wolfgang apel
                    • Ravensburg

Zitat von Helmuth
                    - hier mal eine wie ich finde sehr sachliche und vernünftige Zusammenfassung der Dinge http://www.paragleiter.com/tmas-gais...schwarzenberg/
                    Gefällt mir!
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

Kommentar

• seidenschwan
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2006
                      • 2770
                      • Johann B.
                      • Bayern

Warum ist dann in Österreich die gleiche europäische Norm, neu auf 1'700 Meter ?
                      TMZ ist ja nicht gleich Luftraum G. Verbessert mich wer bitte?

Johann

Kommentar

• MalteJ
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2002
                        • 942
                        • Malte Janduda

Zitat von seidenschwan
                        TMZ ist ja nicht gleich Luftraum G. Verbessert mich wer bitte?
                        Ich glaube TMZ macht nur in Luftraum E Sinn. Es ist auf jeden Fall eine Art "Addon" zum Luftraum.
                        http://malte.aero

Kommentar

• seidenschwan
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.05.2006
                          • 2770
                          • Johann B.
                          • Bayern

Zitat von WA
                          Gefällt mir!
                          Würde eher sagen- wenn ich Österreicher wäre- Gefällt mir nicht

Klingt doch erst mal , komplizierter, unübersichtlicher, teuerer.... Und das kann dann auch erst der Anfang sein. In ein paar Jahren wird hier und dort wieder eingeschränkt und am Ende ist Gleitschirmfliegen eben doch Paragliding im Sinn von abgleiten.

Ich habe jetzt absichtlich ein bisschen übertrieben, aber so ähnlich wirds scho werden... Denn man kennt das ja schon...

Johann

Kommentar

• MalteJ
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2002
                            • 942
                            • Malte Janduda

Wenn dann 1700 Fuß!
                            G geht eigentlich immer von GND bis 1000 Fuß (304m), 1700 Fuß (518m) oder 2500 Fuß (762m).
                            Darüber kommt E bis Flugfläche 100 (=3048m MSL bei 1013 hPa) bzw. in Alpennähe FL130 (=3962m MSL bei 1013 hPa).
                            Zuletzt geändert von MalteJ; 04.02.2014, 13:09.
                            http://malte.aero

Kommentar

• winDfried
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.11.2003
                              • 1620
                              • Winfried O.
                              • Rheinhessen

Das
                              Zitat von seidenschwan
                              Wenn das alles Eu weit kommen soll, frage ich mich was die Franzosen dazu sagen. Dort ist es doch alles noch viel freier als bei uns...
                              ist eine weit verbreitete Falsch-Information.

In Frankreich gibt es Freiheit für Drachen- und Gleitschirmflieger nur in Bodennähe und in unmittelbarer Umgebung der Startstelle.
                              Sobald es ans Thermikfliegen oder gar Streckenfliegen geht, ist das dort LEGAL praktisch unmöglich.
                              Außer in der Alpen-Region. Schon wenn man in den Vogesen aus dem Thur-Tal wegfliegen will, kommen sehr schnell irgendwelche (meist militärischen) Lufträume, in denen niemand mit uns rechnet.
                              Aus Rheinland-Pfalz oder dem Saarland über die Grenze fliegen? Kannst Du vergessen.

Das macht aber nichts, denn Drachen und Gleitschirme gelten in romanischen Ländern nicht als "gleichberechtigte Partner im Luftverkehr".
                              Sie gelten als Spielzeug.
                              Weil sie keinen (größeren) Fremdschaden anrichten können, werden sie geduldet.
                              Die Legalitätsfrage stellt sich dort also einfach nicht.
                              Bei Kollisionen oder Störungen für die gewerbliche oder militärische Luftfahrt hat dann allerdings immer der Leichtflieger
                              die Schuld, oder Ausweichpflicht.

Ich meine, wenn wir auf diese Weise unsere fliegerische Freiheit zurückbekommen können, sollten wir unseren Status
                              als "gleichberechtigte Partner im Luftverkehr" aufkündigen. Wir sind sowieso nie dementsprechend behandelt worden.
                              Wenn wir bis 600 m über Grund frei fliegen dürfen, ist das doch o.k. An den wenigen Gelegenheiten wo man höher aufdrehen und wegfliegen kann, sind wir dann halt illegal und gegenüber jeden anderen Flieger ausweichpflichtig.
                              Kollisionen mit Motorfliegern sind in den verganenen 40 Jahren Drachen- und Gleitsegelsport praktisch nicht vorgekommen.
                              Und wenn, ist die Wahrscheinlichkeit für Fremdschaden verschwindend gering.

Eine Modernisierung auf 21 Jhdt. im Zuge einer europäisch einheitlichen Regelung müsste nämlich zuerst mal heißen,
                              die Lufträume um die Flughäfen erheblich kleiner zu machen.
                              Heutige Verkehrsflieger können auf viel steileren Winkeln abfliegen.
                              Die riesigen Sperrgebiete, die mal für Klapperkisten wie Superconstellation & Co konzipiert waren, werden eigentlich nicht mehr benötigt.
                              Aber man gibt ja kein einmal abgestecktes Terrain her.

Gewerbliche und militärische Luftfahrt benutzen ansonsten den oberen Luftraum (also den über FL100, eher noch über 200).
                              Wenn wir uns auf eigene Interessen besinnen und vernünftige Forderungen stellen wollten,
                              sollten wir uns mal vom "ist doch alles gut gewesen" und vom ewigen klein-klein verabschieden:
                              Dann sollten wir mal die Forderung nach genereller Freigabe des thermisch zu befliegenden Luftraumes (Boden bis Wolkenuntergrenze)
                              zu Sichtflugbedingungen für den motorlosen Flug stellen: In den USA gilt das bis zu 18´000 ft, also bis 6000 m Seehöhe.
                              Dort funktioniert es auch.
                              Wer einen Motor hat, hat auch Strom für einen Transponder. Wir nicht.
                              W.
                              Zuletzt geändert von winDfried; 04.02.2014, 13:25.

Kommentar

• CarstenM
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.08.2002
                                • 464
                                • Carsten Muth
                                • München

Weil sie keinen (größeren) Fremdschaden anrichten können, werden sie geduldet.
                                Die Legalitätsfrage stellt sich dort also einfach nicht.
                                Mit dieser Einstellung ("nicht legal aber stört ja keinen") mag man ja in Frankreich oder Italien gut zurechtkommen. Deutschen Behörden ist diese Denkweise aber absolut wesensfremd. Die Österreicher sind vielleicht nicht immer ganz so pedantisch wie die Deutschen aber so groß sind die Unterschiede auch wieder nicht.

Kommentar

Lädt...