Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DLA
    Registrierter Benutzer
    • 03.04.2011
    • 9
    • Patrick

    AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

    Soweit ich das verstehe heißt bedeutet es entweder

    A: Transponderpflicht und somit höhere Kosten vielleicht kommen noch Registrierungsgebühren,Bearbeitsungsgebühren, Jahresgebühren etc. tec.pp hinzu.

    oder

    Es wird einfach verboten, bzw mit sovielen Auflagen, Kosten, Kontrollen und Strafen verbunden das der durchschnitts GL einfach aufhört

    Ganz ehrlich wenn es in A kommt, kommt es ratz fatz auch in Deutschland oder gar EU weit...

    Ich habe vor 2 Jahren +- 4000 EUR in dieses Hobby gesteckt und im Worst Case ist es bald (paar Jahre) nix mehr Wert... Wenn kaum noch geflogen wird, bekommste für deine Ausrüstung auch nix mehr... Und deinen Schein kannste verbrennen.

    Die EU und in deren Ländern wird jedes Jahr alles Beschissener, Ersparnisse entwertet dank Null Zinsen, bei allem immer mehr Vorschriften und Auflagen/Kosten...

    Und man kann als kleiner Durchschnittsmann halt gar nix machen ( Und kommt mir jetzt nicht mit Wählen oder einer "Demokratie" )

    Kommentar

    • zucki
      Registrierter Benutzer
      • 22.05.2011
      • 923
      • Entenhausen

      AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

      Zitat : Die EU und in deren Ländern wird jedes Jahr alles Beschissener, Ersparnisse entwertet dank Null Zinsen, bei allem immer mehr Vorschriften und Auflagen/Kosten...



      Seh ich auch so



      Zitat:Und man kann als kleiner Durchschnittsmann halt gar nix machen



      Seh ich nicht so


      Anarchie ist machbar Herr Nachbar Z

      Kommentar

      • Himmelberührer
        Registrierter Benutzer
        • 01.12.2011
        • 537

        AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

        Zitat von berndw
        Im Übrigen schränkt das doch nur die im Internet nachweisbaren Flüge ein.
        Ganz schlecht fürs den OLC, DHV XC, die Werbung der Hersteller und das Posen.
        Je mehr kontrollierter Luftraum, umso mehr Luftraum muss kontrolliert werden. Einen Gleitschirmflieger ausfindig zu machen, bei dem der billigst gekaufte Transponder gerade nicht funktioniert, ist mit Sicherheit nicht einfach. Und so eine gewichtsminimierte Stromversorgung kann ja auch schnell mal ausfallen ohne dass man es gleich merkt, kennen wir doch alle, man kann ja auch nicht immer gleich landen gehen, wie auch immer … Nebenfrage: Macht ihr eigentlich immer alles, was man euch sagt?

        Kommentar

        • zucki
          Registrierter Benutzer
          • 22.05.2011
          • 923
          • Entenhausen

          AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

          Zitat von Himmelberührer
          Je mehr kontrollierter Luftraum, umso mehr Luftraum muss kontrolliert werden. Einen Gleitschirmflieger ausfindig zu machen, bei dem der billigst gekaufte Transponder gerade nicht funktioniert, ist mit Sicherheit nicht einfach. Und so eine gewichtsminimierte Stromversorgung kann ja auch schnell mal ausfallen ohne dass man es gleich merkt, kennen wir doch alle, man kann ja auch nicht immer gleich landen gehen, wie auch immer … Nebenfrage: Macht ihr eigentlich immer alles, was man euch sagt?
          Ganz selten! Z

          Kommentar

          • Franz.L
            • 26.07.2001
            • 43
            • Mistelbach

            AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

            Zitat von Himmelberührer
            Je mehr kontrollierter Luftraum, umso mehr Luftraum muss kontrolliert werden. Einen Gleitschirmflieger ausfindig zu machen, bei dem der billigst gekaufte Transponder gerade nicht funktioniert, ist mit Sicherheit nicht einfach. Und so eine gewichtsminimierte Stromversorgung kann ja auch schnell mal ausfallen ohne dass man es gleich merkt, kennen wir doch alle, man kann ja auch nicht immer gleich landen gehen, wie auch immer … Nebenfrage: Macht ihr eigentlich immer alles, was man euch sagt?
            Das ist eigentlich der falsche Ansatz von Himmelberührer und Co. Alleine aus Gründen der Fairness (und Sicherheit) hat niemand ohne Transponder etwas in einer TMZ verloren. Schließlich verlassen sich die anderen Benutzer der TMZ darauf, dass jeder mit Transponder dort unterwegs ist.
            Fairness erwarte ich mir im Gegenzug auch von der Luftfahrtindustrie und -behörde in der Form, dass so viel Luftraum wie nur möglich der freien Fliegerei zur Verfügung steht.

            Franz

            Kommentar

            • berndw
              Registrierter Benutzer
              • 11.10.2004
              • 1139

              AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

              Zitat von Franz.L
              Fairness erwarte ich mir im Gegenzug auch von der Luftfahrtindustrie und -behörde in der Form, dass so viel Luftraum wie nur möglich der freien Fliegerei zur Verfügung steht.
              Franz
              Ist das nicht ein See in Schottland mit so´nem Ungeheuer?
              cu flying
              bernd

              Kommentar

              • Alfred
                Registrierter Benutzer
                • 18.07.2003
                • 263

                AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                Hab eigentlich den ganzen Faden verfolgt, mir auch mal die verlinkte Verordnung angesehen - kann mir mal einer erklären, warum nun das ganze Gedöns geändert werden soll? Trotz EU-Vereinheitlichung usw. sehe ich an keiner Stelle, warum die Änderungen so wie beschrieben erfolgen sollen.

                Auf der DHV-Seite lese ich z.B., dass für den Bereich Kärnten eine Absenkung auf 5500 ft MSL kommen könnte. Faktisch bedeutet das ja, da der obere Emberger in der TMZ liegt und vom unteren Hauptstartplatz ein Abgleiter gemacht werden kann. Fliegen die Verkehrsmaschinen nach dieser Planung in Zukunft im Tiefflug durchs Drautal? Sowohl in den Norden und auch in den Süden betrachtet, wird ja diese Gegend durch Berge deutlich über 3000 m begrenzt. Und ausgehend davon, dass diese Berge sicher mit nennenswertem Abstand überflogen werden dürften, erschließt sich mir nicht die Absenkung auf ca. 1650 m.

                Wollen tu ich's sowieso nicht, aber zumindest ansatzweise verstehen wäre ja schon mal nicht schlecht. Oder ich bin doch zu sehr Laie dafür ...

                Kommentar

                • DLA
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.04.2011
                  • 9
                  • Patrick

                  AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                  Ich sehe das Problem woanders. Ohne ins Detail gehen zu wollen und können, bedeutet es doch mehr Bürokratie und Kosten für die Fliegerei.

                  EU Gesetze können schnell verschärft werden, solange bis man die Lust am Fliegen verloren hat. Die Gedanken der EU Herrschaften geben doch eine klar Richtung vor wohin der Zug fährt, und da will der einfache Hobby GL Flieger bestimmt nicht hin

                  Wirtschaftlich sind die paar GL und Drachenflieger unwichtig, die paar Schirm und Drachenhersteller sowieso... Ist keine Mrd. Industrie...

                  Mit der EU und den Bürgern ist das so wie mit dem Frosch im Topf.

                  Das Wasser langsam zum kochen bringen, dann springt der Frosch nicht raus.

                  Wer jetzt am Herd steht und wer wohl die Frösche sind, darüber kann man diskutieren

                  Kommentar

                  • setup
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.08.2007
                    • 919
                    • Michael B.
                    • RLP

                    AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                    Zitat von Franz.L
                    Fairness erwarte ich mir im Gegenzug auch von der Luftfahrtindustrie und -behörde in der Form, dass so viel Luftraum wie nur möglich der freien Fliegerei zur Verfügung steht.
                    ....und dass alle satt werden und, ach ja, ...Weltfrieden!


                    Grüße,
                    Michael
                    Wird der Ton im Forum netter,
                    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                    Kommentar

                    • Richy Roth
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.06.2001
                      • 496
                      • WWW.Gleitschirmservice-Roth.de
                      • Füssen,

                      AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                      .....Und bei den X Alps werde künftig wohl 2 Supporter zugelassen. Einer kocht und einer trägt die Elektronik. Es sei denn ein Redbull Boss will das nicht.
                      Das könnte ja vielleicht helfen.....

                      Kommentar

                      • baumschraddler
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.12.2012
                        • 175
                        • Filderstadt- Pladdert

                        AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                        Zitat von Alfred
                        Auf der DHV-Seite lese ich z.B., dass für den Bereich Kärnten eine Absenkung auf 5500 ft MSL kommen könnte. Faktisch bedeutet das ja, da der obere Emberger in der TMZ liegt und vom unteren Hauptstartplatz ein Abgleiter gemacht werden kann. Fliegen die Verkehrsmaschinen nach dieser Planung in Zukunft im Tiefflug durchs Drautal? Sowohl in den Norden und auch in den Süden betrachtet, wird ja diese Gegend durch Berge deutlich über 3000 m begrenzt. Und ausgehend davon, dass diese Berge sicher mit nennenswertem Abstand überflogen werden dürften, erschließt sich mir nicht die Absenkung auf ca. 1650 m.

                        Wollen tu ich's sowieso nicht, aber zumindest ansatzweise verstehen wäre ja schon mal nicht schlecht. Oder ich bin doch zu sehr Laie dafür ...
                        Ich vermute, dass die Entscheidungsträger keine Lust haben, sich mit Details zu beschäftigen. Und so ist es eben einfacher, mal pauschal alles zu sperren, egal ob es überaupt Sinn macht. So nach dem Motto :" Wenn es Proteste gibt, können wir ja ggf. immer noch die Pläne ändern"
                        Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                        Kommentar

                        • Goofie-Goofy
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.03.2007
                          • 13

                          AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                          Zitat von Alfred
                          Hab eigentlich den ganzen Faden verfolgt, mir auch mal die verlinkte Verordnung angesehen - kann mir mal einer erklären, warum nun das ganze Gedöns geändert werden soll? Trotz EU-Vereinheitlichung usw. sehe ich an keiner Stelle, warum die Änderungen so wie beschrieben erfolgen sollen.

                          Auf der DHV-Seite lese ich z.B., dass für den Bereich Kärnten eine Absenkung auf 5500 ft MSL kommen könnte. Faktisch bedeutet das ja, da der obere Emberger in der TMZ liegt und vom unteren Hauptstartplatz ein Abgleiter gemacht werden kann. Fliegen die Verkehrsmaschinen nach dieser Planung in Zukunft im Tiefflug durchs Drautal? Sowohl in den Norden und auch in den Süden betrachtet, wird ja diese Gegend durch Berge deutlich über 3000 m begrenzt. Und ausgehend davon, dass diese Berge sicher mit nennenswertem Abstand überflogen werden dürften, erschließt sich mir nicht die Absenkung auf ca. 1650 m.

                          Wollen tu ich's sowieso nicht, aber zumindest ansatzweise verstehen wäre ja schon mal nicht schlecht. Oder ich bin doch zu sehr Laie dafür ...

                          Die EU-Verordnung regelt den Luftraum in den jeweiligen EU-Mitgliedstaaten nicht unmittelbar. In der Verordnung wird (vereinfacht ausgedrückt) "nur" einheitlich und EU-weit verbindlich definiert, mit welchen "Bausteinen" bzw. "Tools" jedes EU-Mitglied seinen Luftraum gestalten darf/muss. Die "Bausteine" sind dabei ziemlich variabel gehalten mit dem Ziel, dass jeder Mitgliedstaat seine regionalen Belange und "individuellen" Bedürfnisse damit umsetzen kann.

                          Was beispielsweise nicht mehr geht, ist, dass ein EU-Mitglied einen Luftraum "PARA" (in dem nur Hängegleiter, Gleitschirme und ähnliche Fluggeräte fliegen dürfen :-)) kreiert. Denn der numerus clausus der Verordnung kennt eine solche Luftraumklasse nicht.

                          Im Übrigen sagt die Verordnung etwa nichts darüber aus, wo und mit welchen Ausmaßen RMZ- oder TMZ-Zonen einzurichten sind. Das ist ausschließlich Sache bzw. Aufgabe eines jeden Mitgliedstaats. Die EU gibt dabei sogar noch das Ziel vor, dass bei der Gestaltung der Luftraumstruktur jedem Nutzer des Luftraumes bestmöglichst und größtmögliche Nutzungsmöglichkeiten eingeräumt werden sollen - allerdings mit den Grenzen, die sich aus der jeweils "erforderlichen" Luftsicherheit & Co. ergeben, wobei wiederum der jeweilige Mitgliedstaat festzulegen hat, was "erforderlich" ist.

                          Darum ist es wohl nicht ganz zutreffend, wenn behauptet wird, das jetzige Problem in Österreich sei durch die EU ausgelöst. Richtig dürfte vielmehr sein, dass es im Moment darum geht, wie in Österreich die EU-einheitlich definierten "Bausteine" verwendet werden, und dass dabei wir Hängegleiter und Gleitschirmflieger "nicht aus der Thermik geschmissen werden". Es handelt sich also in Wahrheit um ein auf Österreich begrenztes Thema.

                          BG chris

                          Kommentar

                          • DonP
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.02.2007
                            • 791

                            AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                            Völlig richtig erkannt chris, genau darum geht es.

                            Für alle die sich die zugrundeliegende Verordnung noch NICHT angesehen haben:

                            Die sera Verordnung macht keinerlei Konkrete Vorgaben über Lufträume, gibt lediglich die Luftraumklassen vor (Kapitel 4 / Abschnitt 6).

                            Die geografische Lage und Ausprägung (RMZ, TMZ ja / nein) der auf diesen Klassen basierenden Lufträume kann das jeweilige EU mitgliedsland nach seinen Bedürfnissen (= Bedürfnisse der BÜRGER !) FREI vergeben.

                            Laut Sera stehen nach wie vor Klasse E, F und G zur Verfügung (Lufträume für Flugbewegungen ohne Flugfreigabe und Transponderzwang), siehe dazu auch Anhang 4

                            Sera gibt KEINERLEI Anweisungen ob in E, F, und G zB RMZ's (Zonen mit Kommunikationspflicht, also Sprechfunk) einzurichten sind oder nicht, desweiteren gibt es in SERA bezgl. der Luftraumklassen E, F, und G KEINERLEI Vorgaben bzgl. Einrichtung von TMZ (Transponder Mandatory Zonen) dies ist einzig und allein Sache des jeweiligen EU Mitgliedstaates.


                            FAZIT:

                            Das Bmvit hat einen unausgewogenen und vielleicht auch nicht gut durchdachten (möglicherweise hat man auf die Belange der Thermikfliegerei einfach aus Bequemlichkeit oder Schlamperei "vergessen" ?) nationalen Alleingang hingelegt und begründet die Maßnahmen mit einer angeblichen EU Regelung - eine - angesichts der für jedermann seit 2012 einsehbaren EU Verordnung - glatte Lüge und daher ein eigentlich unhaltbarer Zustand in einem Rechtsstaat.

                            Besonders bedenklich finde ich in diesem Zusammenhang das die Interessensvertretung (Aeroclub) hier so windelweich ( Verhandlungen unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit) agiert, anstatt vorher die Öffentlichkeit breit zu informieren und damit den notwendigen Druck und Rückhalt zu generieren - vermutlich ein unangenehmer Nebeneffekt der Doppelfunktion als Interessensvertretung und Behörde ("Diener zweier Herren")

                            Denn faktisch gibt es keinerlei äussere (EU) Veranlassung für eine Absenkung der Grenzend es kontrollierten Luftraums in AT, da auch bisherige Regelungen in AT fast ausnahmslos SERA konform sind.

                            Das BMVIT hat hier also im handstreichartigen Alleingang versucht einer bestehenden Nutzergruppe die Ausübungsgrundlage weitestgehend zu entziehen - ein aus meiner Sicht rechtsstaatlich unhaltbares Vorgehen das nach meiner Rechtsauffassung auch in klarem Widerspruch zu grundlegenden Bürgerrechten steht, und daher im Notfall verfassungsrechtlich mit sehr guten Erfolgschancen anfechtbar sein sollte.

                            Das unter diesem Hintergrund "verhandelt" wird kann ich beim besten Willen nicht verstehen, denn hier geht es mit hoher Wahrscheinlichkeit um verfassungswidriges Verhalten einer Bundesbehörde.

                            Wieder einmal ein deutliches Beispiel dafür das man als mündiger Bürger immer Augen und Ohren offenhalten sollte, und vor allem von der heute vorhandenen Möglichkeit der Information aus erster Hand (bequemes Einsehen aller relevanten Unterlagen via Internet) DRINGEND Gebrauch machen sollte.
                            Zuletzt geändert von DonP; 07.02.2014, 11:49.

                            Kommentar

                            • Alfred
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.07.2003
                              • 263

                              AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                              Zitat von Goofie-Goofy
                              Darum ist es wohl nicht ganz zutreffend, wenn behauptet wird, das jetzige Problem in Österreich sei durch die EU ausgelöst. Richtig dürfte vielmehr sein, dass es im Moment darum geht, wie in Österreich die EU-einheitlich definierten "Bausteine" verwendet werden, und dass dabei wir Hängegleiter und Gleitschirmflieger "nicht aus der Thermik geschmissen werden". Es handelt sich also in Wahrheit um ein auf Österreich begrenztes Thema.
                              BG chris
                              Ok, vielen Dank. So habe ich es auch gelesen/verstanden, war aber in der Tat verunsichert, weil sehr häufig die Meinung aufgeworfen wurde, dass die Änderung zwangsläufig durch die EU-Gesetzgebung erfolgt und Österreich hier nur den Anfang macht (und keine Alternativen hätte). Soweit mein Verständnis reicht, ergibt sich aus der EU-Verordnung zunächst einmal keinerlei zwangsläufigen Änderungsbedarf, da es jedem Land überlassen ist und bleibt, die dort genannten Lufträume auf seine Erfordernisse einzurichten.

                              Vielleicht kann der DHV ja mal was dazu sagen, warum gerade im Bereich Kärnten mit rundherum gewaltigen Bergen eine Absenkung der TMZ erfolgen soll, die nur noch halb so hoch, wie die Berge selbst in der Region, sein soll. Weil in der DHV-Stellungnahme ist das ja eines der besonders gefährdeten und tiefen Gebiete.

                              Kommentar

                              • baumschraddler
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.12.2012
                                • 175
                                • Filderstadt- Pladdert

                                AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                                ein Transponder in solchen niedrigen Höhen ist ohnehin sinnlos, weil das Funksignal aufgrund der Abschattung verursacht von den Bergen garnicht bei den Fluglotsen ankommt
                                Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                                Kommentar

                                Lädt...