Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?
Einklappen
X
-
AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?
Hi, wenn man die Wettkämpe incl. OLC, und damit die aufgezeichneten Flüge, verfolgt weis man wer in gesperrten Luftraum eingeflogen ist. USW. Also forschenKommentar
-
die sache ist keinesfalls unter verfrühter aprilscherz einzuordnen, ich habe nur deswegen keine namen gepostet weil das klar gegen den datenschutz verstossen würde.
es gibt eine gültige weisung des ministeriums an die austrocontrol diese vorgabe umzusetzen was in vielen gebieten vereinfacht so viel heisst wie fliegen ohne transponder nur mehr 1000 ft (300m) über Grund und aus.
Privatpiloten sind in europa weder erwünscht noch haben sie eine besonders gute lobby, deswegen auch die kleine anzahl ... ein circulus viciosus.
redet euch da mal nichts schön von wegen paragleit- tourismus und so - das interessiert im vergleich zur kommerziellen luftfahrt und der kohle die allein damit mit tourismus bewegt wird genau niemanden.
Das unsere lieben Behörden in AT schon wieder mal im vorauseilenden gehorsam eu richtlininen schärfer umsetzen als vorgegeben (siehe schallschutzwände und autobahn) hat leider tradition :-(
Hoffen wir das die sache in den verhandlungen noch etwas aufgeweicht wird, aber am grundlegenden problem wird sich leider nichts ändern - nämlich das die kommerzielle luftfahrt in europa nach wie vor ein wachstumsmarkt ist und PG / SF etc.. dabei unerwünschte störfaktoren sind.
Man könnte das ganze jetzt noch ein wenig philosophischer betrachten, nämlich unter dem aspekt das eigenverantwortlich handelnde bürger NICHT gewünscht sind - und zwar (wir leben ja immer noch in einer demokratie ! ) offenbar leider von den meisten bürgern selbst (!).Kommentar
-
Wieder einer, ders kapiert hatKommentar
-
die französische Fluglotsen haben ihren Streik für nächste Woche leider gecancelt u. somit dürfen die deutsche Lotsen auch nicht streiken. Allerdings befürchten die Lotsen dadurch Stellenabbau.
Nur wenn jeder Gleitschirmflieger ein Transponder mitführt könnten die Arbeitsplätze erhalten und vermehrt werden;-)Kommentar
-
Nicht, dass durch solch dämliche Aktionen der Regierungen urplötzlich Trotzreaktionen der Verärgerten geschehen und z.B. tags/nachts viele viele viele kleine Heißluftballone mit meterweise Alufolie und/oder Winkelreflektoren aufsteigen und einen allzu großen Radarquerschnitt zeigen.
Irgendwann ist der Freiheitsbeschneidung genug.
Ein ordentlicher Franzose geht schon auf die Barrikaden wenn sein Glas Rotwein teurer wird.
Nein, nein, nicht ich, niemals nie nicht nie !Kommentar
-
des hab' ich schon in der volksschul' ned verstanden warum es die mitschüler+innen lieben sich gegenseitig beim lehrer zu verpetzen ,-) ... leider ned zum :-) sondern zum :-((
des video is alt, aber der soundtrack ist (leider) aktueller denn je http://www.schnellcraft.com/index.ph...mn-speedflyingZuletzt geändert von DonP; 24.01.2014, 20:23.Kommentar
-
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie ;-)c u at the cloudbaseKommentar
-
Das ganze ist doch wieder symptomatisch fuer den Regulierungswahn und liegt auf einer Linie mit Gluehbirnenverbot,Ueberwachungskameras allerorten,Maximalleistung fuer Staubsauger,totale Verampelung und Verblitzerung auf den Strassen,Kontoueberwachung und und und...
Laufend werden neue Gesetze geschaffen die kein "Haltbarkeitsdatum" haben und es werden immer mehr,die Burokratie (auch besonders die der von niemanden gewaehlten Eurokraten) waechst wie eine Pilz oder Bakterienkultur.Wir muessen uns unsere Freiheit nehmen-schenken wird sie uns keiner(und kampflos ueberlassen auch nicht).
Mir persoenlich waere es auch ziemlich egal ob mein XC Flug jetzt gesetzeskonform ist oder nicht-schade nur das Anschauen der Fluege von anderen Piloten im XC am Abend ist halt auch Teil der Rituals,obwohl man das durch Anonymisierung eventuell auch loesen kann-fliegen wir halt unter Pseudonym.
Lieber beide Beine in der Luft als fest auf dem Boden der Freiheitlich Demokratischen Grundordnung.
Nur so ein paar Gedanken am Abend-Gute Nacht! ZZuletzt geändert von zucki; 24.01.2014, 23:11.Kommentar
-
Die Selbstverständlichkeit und Schamlosigkeit von NSA worldwide macht's doch vor. Dazu die unpolitischste Jugend seit Kriegsende. Niemand sieht und niemand bekämpft die fortschreitende Freiheitsberaubung. Der moderne Mensch hält die Klappe und schaut verwundert-irritiert seinen dahinschwindenden Rechten nach.
Jungs, lasst uns schnell noch mal fliegen, so lange es geht. Und lasst die superkorrekten Österreicher ihren Minderwertigkeitskomplex doch auf ihre Art abbauen. Fahren wir eben demnächst vignettenbeglückt weiter bis nach Slowenien oder sonst wo hin, wo noch nicht alles durchbürokratisiert ist. Oder zu den lange belächelten, bald wieder bewunderten Schweizern.
Okay, das war jetzt schon populistisch bis politisch unkorrrekt. Obwohl...Zuletzt geändert von Stabilo; 24.01.2014, 23:19.Kommentar
-
Ein Transponder am Gleitschirm wäre technisch schon relativ einfach machbar.
Die Kosten lägen aber leider noch bei >2.000 Euro.
Der Trig TT21 wiegt z.B. nur knapp 500 Gramm, braucht etwa 4 Watt im Dauerbetrieb und funktioniert schon ab 9 Volt Mindestspannung. Mit 4 ganz normalen Li-Ion Zellen (z.B. 18650er Größe mit 3600 mAh) würde das Teil schon lang genug laufen (im Beispiel theoretisch fast 13 Stunden).
Scheibe wäre es trotzdem, wenn so etwas käme...----
Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
100% biologisch abbaubar.Kommentar
-
[QUOTE=Stabilo;402429]
Jungs, lasst uns schnell noch mal fliegen, so lange es geht. Und lasst die superkorrekten Österreicher ihren Minderwertigkeitskomplex doch auf ihre Art abbauen.
H-HMMM.Ich bin ein Oesi-aber gar nicht so superkorrekt! ZKommentar
-
[QUOTE=zucki;402432]Sei nicht böse, Zucki. Ich spreche diese Ignoranten "da oben" an, nicht den fliegenden Ösi. Im Geiste sind wir doch alle Brüder, denen man gerade das Herz rausreißen will. Mag pathetisch klingen, aber mich packt die kalte Wut, wie über unser aller Lebenseinstellung hinwegreglementiert wird. Fetzenfliegen ist viel mehr als nur Fliegen. Das muss ich hie aber wohl niemandem erklären.Kommentar
-
Alles einschränken und in die Illegalität drängen, um im Zweifelsfall immer
was in der Hand zu haben. Dann ist man im Zweifelsfall immer abhängig
vom good will einer minderbemittelten Exekutivkraft.
Dieses ausgeliefert sein verdirbt einem dann irgendwann den Spaß bzw.
kostet viel Kraft. Da kann ich deine Sichtweise sehr gut verstehen JN.Kommentar
Kommentar