Speedflying

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  • DonP
    Registrierter Benutzer
    • 12.02.2007
    • 833

    AW: Speedflying

    die GZ bei den meisten tubekites liegt bei 1:5 bis 1:6 .... arge g-last schafft man ohne gegendruck nicht, das hauptproblem ist der onepump tubekite... wenns dir da das ventil der fronttube oder einen strutanschluss zerlegt oder du einen sickerpatschen hast, dann finale gute nacht.... und das kitesurf trapez mit plastikschnallen is auch ned soooo der festigkeits- hit ..... mut und dummheit liegen bekanntermaßen oft nah beinand' ...
    Zuletzt geändert von DonP; 02.10.2014, 23:25.

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    • harald e. wolf
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2011
      • 1189
      • wcp-flugsport.de
      • schongau

      AW: Speedflying

      bis zu 55kmh

      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

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      • harald e. wolf
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        • 18.02.2011
        • 1189
        • wcp-flugsport.de
        • schongau

        AW: Speedflying

        Jukin Media Verified (Original) * For licensing / permission to use: Contact - licensing(at)jukinmediadotcom Wing master : Valentin Delluc facebook.com/valentin.delluc…
        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

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        • BobNL
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2012
          • 345
          • Bob

          Barrel roll

          Geht so ein "Barrel roll" eigentlich auch mit normalen Gleitschirmen? Ich meine ich habe es nur einmal gesehen mit einem Motorschirm.

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          • harald e. wolf
            Registrierter Benutzer
            • 18.02.2011
            • 1189
            • wcp-flugsport.de
            • schongau

            AW: Speedflying

            genau so nicht. Kann nicht.
            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

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            • BobNL
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2012
              • 345
              • Bob

              AW: Speedflying

              Zitat von harald e. wolf
              genau so nicht. Kann nicht.
              Vielleicht war es auch ein Minischirm mit Motor. Das Video war vom ominösen Superdell (ja ich weiß), ich finde es jetzt nicht mehr. In dem Video geht er einkaufen fürs Frühstück mit dem Motorschirm und macht dabei einen Barrel Roll.

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              • harald e. wolf
                Registrierter Benutzer
                • 18.02.2011
                • 1189
                • wcp-flugsport.de
                • schongau

                AW: Speedflying

                Testeindruck Ozone ZERO 17

                Ich möchte kurz meine ersten Eindrücke schildern, wei'S so viel Spass macht: Der kleine ZERO. Ein Miniwing, ausgestattet mit allem, was Ozone so hat: SharkNose, Stäbchen, Tragegurte mit Positiv- und Negativ-Trimmer. Vierleiner. Das gefällt auf Anhieb.

                Daten:
                Den ZERO gibt es in drei Grössen. Projeziert: der 15 mit 13,2m2, der 17 mit 14,9m2, der 19 mit 16,7m2. 35 Zellen. Leinen ca 5.000mm. Der 17er wiegt 3,8kg.

                Wir fliegen den 17er mit zwei PTV und somit: 5,8 kg/m2 und 6,6 kg/m2. Das ist gemäss dem WLC noch am Ende des unteren Drittels. Erst ab 8 wird es spannend. Einsteigern empfehle ich aber im ersten Jahr eine WL von maximal 4,5.

                Der ZERO im Detail:
                Also auspacken und Verarbeitung begutachten. Sofort fällt das exzellente Finish auf. Nähte sauber, Leinen vorbildlich vernäht, innen ein stabiles System der Aufhängungen mit konischen Zusatzverstärkungen zur Kraftverteilung, saubere SharkNose, extrem kurze gekreuzte Stäbchen (bevorzuge ich) und oben/unten nach innen abkippend (keine punktuelle Belastung), Tragegurte sehr sauber verarbeitet und überraschend stabil, Schraubglieder mit verlustsicheren Inlays. Das Speed-System bringt ca 100mm, der Trimmer gar 130mm. Nichts zu kritisieren. Ozonegemäss das Ganze.

                Materialien:
                OS und US: Dominico 30D MF; Rippen: Dominico 30D MF; Galerie: Liros DSL; mittig: Liros DSL; Stamm: Edelrid 7343. Ergo ein mehr konservativer Materialmix, der auf lange Nutzung schliessen lässt. Gut so!

                Als bekennende Nicht-Leinen-Sortiererin gefällt mir das Layout. Ist doch Leinen sortieren wie Crigel Maurer's Kreisen (man fliegt die halbe Zeit rückwärts). Und ist heutzutage so überflüssig wie sonst was. Die Wahl: Null- bis kanpp 10 kmh: Schirm grob auslegen, einhaken und starten. Ab etwa 10 kmh: Sozial sein, also hinter dem SP einhaken, Tulpe, zum SP gehen, Tulpe ablegen und rückwärts aufpumpen. Ab gut 15kmh geht das mit dem ZERO selbstredend ganz leicht; zwei bis drei leichte Impulse mit den Zeigefingern unter A, die Kappe kommt ohne Schiessen, finaler Schluss-Blick auf die Galerie und umdrehen. Gesamtvorbereitung: maximal drei Minuten. So muss ein Start sein.

                Starten:
                Wie alle Speed- und Miniwings erwartet auch der ZERO windsituativ mehr Tempo als ein Grossschirm. Lange, weiche Schritte halten den Schirm längsachsig kippstabil. Meint man (als Miniwing-Einsteiger), dass der ZERO fliegt, läuft man noch ein paar Meter. Die Kappe braucht zwei Sekunden mehr. Das typische Durchtauchen gering, ist geländemorphologisch. Ein kurzer, harter Bremsimpuls genügt.

                Fliegen:
                Tja. Was soll man sagen. Ist gekauft! Der Zero macht sofort Freude, schenkt Trauen. Lenkimpulse werden klassenspezifisch sofort in dynamische Bewegungen umgesetzt. Das Feedback über die Griffe ist perfekt. Das Gleiten ist gut, die GZ an sich und für mich unrelevant. Ich will Tempo. Dennoch vermute ich, dass der ZERO in der Thermik gut mithält – kenne ich von anderen Mini- und Speedwings. Denn leichte winterliche Heber spüre ich sofort im Gurt. Wingover mag er. In engen Kreisen verliert er erwartungsgemäss Höhe. Approach, wie bei allen schnellen Mustern, möglichst lang, gerade, mit Vmax. Einmal dynamisch drücken, schon stehe ich punktgenau. Oder man pumpt ihn bei gutem Wind runter (nichts für Anfänger!).

                Speedsystem:
                Zum weiteren Beschleunigen drückt man das angenehm kurze Speed. Das Geräusch an den Ohren nimmt zu. Knappe 10 kmh bringt es. Öffnet man die hinteren Trimmer, ändert sich das Pitch. Dann geht der ZERO auch in extrem steile Turns und baut eine nette Dynamik auf. Soll sogar in Kombi gehen.

                Fazit:
                Der ZERO ist ein rundum gelungenes Teil. Perfekt verarbeitet, kein obsoleszenter Leichtschirm. Fun-Machine. Und damit zur Zielgruppe:
                a) Bergsteiger, die ein sicher startbares Abstiegsgerät für alpin-exponierte SPs suchen.
                b) Wanderer, die einen vernünftigen Minischirm für jeden SP und alle Bedingungen brauchen.
                c) Starkwindflieger, für Küste und Alpen.
                d) Piloten, die einen schnellen Zweit- & Fun-Schirm wollen.
                e) Einsteiger in das Speedflying und für extreme Leichtgewichte als Hauptschirm (mit dem 19er).
                f) Nicht-Deutsche *)

                Windfenster:
                Ganz klar, ab 25 fühlt er sich erst wohl (ich auch), denn ein Start bei Null bedingt Laufen, je nach Gefälle langes Laufen. Ab 30 wird es gut. Ab 40++ kommt Laune auf. Snowboard- und Skistarts werden folgen.

                Grössen:
                Einsteigern sei der 19er angeraten, je nach WL.
                Piloten mit rund 100 Flügen++ auf ähnlichen Mustern der 17er.
                Erfahrene Speeder/Rider greifen gleich zum 15er.

                Bei all der Übersichtlichkeit und dem leichten Handling wollen wir aber nicht vergessen, dass auch der ZERO ein kleiner und damit dynamischer Schirm ist, der stets eine trainiert-schnelle Hand braucht. Irritationen steckt er sofort weg. Je nach WingLoad aber können massive Störungen – wenn situativ nicht sauber gehandlet – unschön enden. Ein hohes Mass an Verantwortung, Antizipation und eine stets offene Routenplanung (mal von der Küste abgesehen) sind zwingend. Auch generell: Starkwind-Erfahrungen von der Küste können nur bedingt auf alpines Fliegen übertragen werden; die Turbulenzen sind andere, heftiger. Das Pitch ungewohnt. Aber wer sich langsam ran tastet, findet in den 3,8 Kilo jede Menge Spass für das ganze Jahr.

                Hinweis:
                Der ZERO ist kein runterprojezierter Schirm, wie ihn manche Hersteller anbieten. Profil, Wölbung und Gurtsystem sind für Speed designt. Wer nur was modisch-kleineres will, sollte in Österreich suchen.

                *) Der ZERO hat kein GüSi, nur 926. Und damit lässt er sich in der albernen 'Kontrollzone' Deutschland nicht fliegen. Und solange unser Verband die kleinen Tüten weiter grundlos blockiert, statt mal seinem Mission-Statement nachzukommen, und allen Piloten mit allem Material das Fliegen und Versichern zu ermöglichen, bleibt nur das grenznahe Ausland. Macht nichts, die besseren Rides gibt es eh nebenan. Aber Ozone plant eventuell eine Zulassung. Wäre fein!

                Kompliment an R&D!

                Gabi

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                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

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                • Buntspecht
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                  • 16.02.2011
                  • 191

                  AW: Speedflying

                  Zitat von harald e. wolf
                  ..... Ab 40++ kommt Laune auf....
                  ...da scheiß ich mir in die Hose wenn ich nur ernsthaft an einen Start denken würde.

                  Zitat von harald e. wolf
                  ...dennoch vermute ich, dass der ZERO in der Thermik gut mithält...
                  .....ist nur die Frage mit wem.

                  Zitat von harald e. wolf
                  ....Und solange unser Verband die kleinen Tüten weiter grundlos blockiert.....
                  ....endlich kann ich dir voll zustimmen!!!


                  Der ZERO hört sich wirklich interessant an. Aber eine Wundertüte wird es halt auch nicht gleich sein.
                  Zuletzt geändert von Buntspecht; 17.11.2014, 21:24. Grund: Deutsche Sprache, schwere Sprache.

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                  • harald e. wolf
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.02.2011
                    • 1189
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                    • schongau

                    AW: Speedflying

                    Buntspecht,

                    dafür hat man ja die kleineren Flächen. Ist gar nicht so schlimm wie es klingt.

                    Thermik: Geht mit (fast) jedem Mini. Selbst mit 10m2.

                    Wundertüte, nein, aber ein wundervolles Teil.

                    lG
                    Gabi (die Fotos sind von ihm).
                    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

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                    • harald e. wolf
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                      • 18.02.2011
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                      • schongau

                      AW: Speedflying

                      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

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                      • harald e. wolf
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                        • 18.02.2011
                        • 1189
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                        • schongau

                        AW: Speedflying



                        mal ganz anders
                        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

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                        • harald e. wolf
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                          • 18.02.2011
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                          • schongau

                          AW: Speedflying

                          mit LC Spi 12.5 m2

                          I recently flew the new LC Spiruline EZ 12.5m for the first time. I am pretty stoked on this wing. Flying it for the first time was reminiscent of my first laps…
                          Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

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                          • harald e. wolf
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                            • 18.02.2011
                            • 1189
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                            • schongau

                            AW: Speedflying

                            Torlauf:

                            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

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                            • Locker_Baumeln

                              AW: Speedflying

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                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:54.

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                              • harald e. wolf
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                                • 18.02.2011
                                • 1189
                                • wcp-flugsport.de
                                • schongau

                                AW: Speedflying

                                danke Dir!

                                "Touristenstellung": Dachte ich auch, wenig Feedback. Aber es geht irgendwie doch. Ich könnte es nicht (hier auch viel zu lange Bremsen für einen Speedy!).
                                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

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