Fremdschämen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schirmschoner
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2006
    • 854
    • Robert Haugg
    • n.a.

    #31
    AW: Fremdschämen

    Schade das diese Flugschulen an anderen Startplätzen wegen der Flugsicherheit z.B Dolos oder Bassano nicht auch weitergeschickt werden.
    Fremdschämen tu ich mich nicht, ich wundere mich eher über meinen Pippidrang über solch exlusiven Startplätzen. Über Lüsen muß ich jedes mal Pullern

    MFG Rob
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    Kommentar

    • Im Lee is schee!
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2014
      • 4379
      • Geht keinem etwas an!
      • Vorarlberg

      #32
      AW: Fremdschämen

      Zitat von Schirmschoner
      Über Lüsen muß ich jedes mal Pullern
      You made my day!!!
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar

      • Himmelberührer
        Registrierter Benutzer
        • 01.12.2011
        • 537

        #33
        AW: Fremdschämen

        "Flugschulverseucht" - manchmal halt auch zutreffend

        Kommentar

        • H.M.Murdoch
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2010
          • 1358
          • unwichtich, Kultur ist im Kopf, nicht im Namen
          • Flachland

          #34
          AW: Fremdschämen

          Zitat von WA
          .... da traf ich auf einen FS.-Besitzer und Geländehalter an einem Buckel im Allgäu. ....
          Ich glaube jenen zu kennen. Den hatte ich gebeten mich fliegerisch zu führen und dafür Geld zu nehmen.
          Dadurch kam ich natürlich auch auf jene Startplätze... und am Ende... verzichtete er auf die Bezahlung mit der Begründung er hätte ja nichts tun müssen.
          Kurzum es geht wenn mann mit den Leuten redet und sich benimmt...


          Aber was da an der Paradise Ridge abgeht ist ne Nummer fetter: Da wird das Gelände gesperrt von zwei Flugschulen,(deren eine sich perverserweise "Freiraum" nennt). Stell Dir vor Mergenthaler Martin und Gegg Peter würden vom Mittag bis zum Nebelhorn das Fliegen nur für 30 ihrer Schäflein erlauben...

          Kommentar

          • WA
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2006
            • 4097
            • wolfgang apel
            • Ravensburg

            #35
            AW: Fremdschämen

            Zitat von H.M.Murdoch
            - Kurzum es geht wenn mann mit den Leuten redet und sich benimmt...
            Saachmal, hatte ich nicht folgendes vorausgesetzt?!

            Zitat WA: "Wohl erzogen stellte ich mich artig vor" - Nun unterstelle mir doch bitte nicht mich nicht devot den Herren der Hügels nähern zu können.

            Den Du schilderst muß ein Anderer gewesen sein, der hat mir persönlich das Befliegen seiner Allgäuer Gehwinde erlaubt - Ja, ich kann artig fragen!

            Aber egal, es muß ein ureigenstes Mentalitätsmerkmal unserer Spezi´s sein, alleinvertretungsheischend Startplätze zu okupieren. Jetzt halt auch in Südafrika - Unglaublich das!

            Liegt es manchmal aber auch am Benehmen einzelner? - Und wenn Diese dann in Scharen auftreten? Ich denke da an meinen Allgäuer der mir wortreich erklärte, was für SP. er wegen der "Fremden" verloren hätte. Die Viehgatter täten´s auflassen, daß das Vieh auf d´Straß läuft. Sogar Müll täten´s von Stgt. und Umgebung ins Allgäu karren und dort deponieren - s´isch koi Witz. So hat er sich beschwert. Aber mich, der weiß was sich gehört, kein Müll in seinem Ländle deponiert, kein Gatter auflässt, mein Gott, ich bin jahrelang mit´m Modellsegler auf Allgäuer Bückel herumgelaufen und ich weiß, daß jeder Grashalm nen Troppe Milch gibt und zu mir sagt er: "Wir wollen hier keine Fremde"! Ja fremde zahlende Schüler goht scho! Also ich bin erschüttert ob dem umsichgreifenden Protektionismus. Da muß ich wieder an die Aufnahme als nichtgebuchter Teilnehmer am Lago d´Idro denken - Aber das waren ja auch "Aufwind"-Ösis!

            So, der Tag kann beginnen!
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar

            • H.M.Murdoch
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2010
              • 1358
              • unwichtich, Kultur ist im Kopf, nicht im Namen
              • Flachland

              #36
              AW: Fremdschämen

              Zitat von WA
              Saachmal, hatte ich nicht folgendes vorausgesetzt?!

              Zitat WA: "Wohl erzogen stellte ich mich artig vor" - Nun unterstelle mir doch bitte nicht mich nicht devot den Herren der Hügels nähern zu können.
              ....
              Tschulligung, da hab ich mich wohl etwas unsauber verformuliert.
              Hab ja schliesslich gelesen Dass Du dich benehmen kannst und wollte Dir nicht das Gegenteil unterjubeln..

              Entschuldige bittte, das war nicht so von mir gemeint.

              Kommentar

              • Independence Radical
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2002
                • 590

                #37
                AW: Fremdschämen

                Sorry WA,
                der musste sein.
                :-)

                EX-IR
                T3+XC²
                Angehängte Dateien
                EX-IR
                PHI Maestro 23 + Carrera M+

                Kommentar

                • berndw
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.10.2004
                  • 1139

                  #38
                  AW: Fremdschämen

                  Zitat von Piot
                  Das ist absolut richtig - nachfolgend meine Korrespondenz mit den betreffenden Flugschulen:

                  Hi,

                  also hier ist ein Zitat aus Eurem Text:

                  "In der Hauptsaison Januar und Februar soll der Flugverkehr ab sofort im Sinne der Flugsicherheit besser geregelt werden.Nach Absprache zwischen dem Geländehalter Jacques Muskat und den Flugschulen Luftikus sowie Freiraum sind Flüge von diesem Startplatz im Zeitraum vom 10.01.15 - 16.02.15 nur nach vorheriger Absprache mit den beiden Flugschulen möglich.Wenn das Flugaufkommen zu hoch ist (ab 25 Personen), müssen Piloten in andere Gelände ausweichen."

                  Es geht lediglich um den Zeitraum vom 10.1.-16.2. - das ist just exakt der Zeitraum, in dem Ihr Eure Südafrika-Reisen anbietet. Spielen die angeführten "Sicherheitsgründe" außerhalb Eures Zeitfensters dann plötzlich keine Rolle mehr? Damit geht es ziemlich eindeutig darum, dass Ihr für Euch und Eure Kunden eine exklusive Nutzung dieses, wie Ihr schreibt "idealen" Startplatzes für die Paradise Ridge, sichern wollt. Wenn dieses Beispiel Schule macht, dann werden viele andere schöne Startplätze auf dieser Welt ebenfalls von anderen Flugschulen privatisiert. Und das ist genau der Punkt, warum ich Eurer Vorgehensweise widerspreche.

                  Außerdem schreibt Ihr "müssen Piloten in andere Gelände" ausweichen" und nicht "auf andere Startplätze ausweichen". Andere öffentlich frei (bzw. mit Entgelt) zugängliche Startplätze gibt es ja auch nicht und damit ist das faktisch ein Geländeverbot für die ganze Ridge. Man kann alternativ, wenn der Winde sehr stark ist, vom Dünenstart in Kleinkrantz in die Paradise Ridge fliegen oder an weniger windigen Tagen zu Jacques Startplatz kiten. Wenn Ihr aber dann dort sein und schon 25 Piloten, dann wird man dann dort nicht mehr starten dürfen?

                  Ich hoffe, Ihr überdenkt Eure Vorgehensweise nochmals.

                  ______________________
                  Luftikus Flugschule <info@luftikus-flugschule.de> hat am 22. März 2014 um 08:49 geschrieben:

                  Hallo miteinander.

                  Mit Verwunderung haben wir die Mail von Ralf erhalten und finden es doch seltsam dass bevor mit uns Rücksprache gehalten wurde, direkt eine Verteilermail versendet wurde.

                  Anscheinend wurde der Text von Ralf nicht korrekt gelesen!

                  Die Paradies Ridge mit ihren verschiedenen Startplätzen verträgt natürlich mehrere Piloten. Die Rede in dem auf der DHV Seite veröffentlichten Text ist aber ein konkretes Startgelände auf das die Regelung zutrifft.

                  An diesem Startplatz gelten im genannten Zeitraum die (auch vom Geländehalter gewünschten) Rahmenbedingungen.

                  Diese Vereinbarungen haben sehr wohl sicherheitsrelevante Gründe. Einerseits für die Flugsicherheit, andererseits für den Erhalt dieses Startplatzes.

                  Mit besten Grüßen
                  Team Luftikus und Team Freiraum

                  ___________________________
                  Wow Piot,
                  da war Dir Dein erstes Posting so wichtig, dass Du sogar deinen alten Zugang, in dem du das "L" verschusselt hattest,
                  dazu nutzt. Wurde das "L" evtl für Luftikus gebraucht.

                  Ich bin mir ja nicht so sicher, dass das zu rücksichtsvollem Miteinander in der Luft führt,
                  wenn Piloten draussen sehen, da kommen die Nutzer des Exklusivstartplatzes.

                  Leicht könnte diese Aktion die Anzahl der Rückholungen abgesoffener Kursteilnehmer steigern.
                  cu flying
                  bernd

                  Kommentar

                  • Himmelberührer
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.12.2011
                    • 537

                    #39
                    AW: Fremdschämen

                    Zitat von WA
                    Die Viehgatter täten´s auflassen, daß das Vieh auf d´Straß läuft. Sogar Müll täten´s von Stgt. und Umgebung ins Allgäu karren und dort deponieren - s´isch koi Witz.
                    So isses halt - mit de Sau-Preiss'n in Cowunder ...

                    Kommentar

                    • shoulders
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2008
                      • 6884
                      • Stefan Ungemach
                      • Ingolstadt & Chiemgau

                      #40
                      AW: Fremdschämen

                      Zitat von H.M.Murdoch
                      Aber was da an der Paradise Ridge abgeht ist ne Nummer fetter: Da wird das Gelände gesperrt von zwei Flugschulen
                      Nun haltet Euch doch nicht so an einer doofen Formulierung fest. Die haben halt einen Deal mit dem Geländehalter (von Startplatz und Zufahrt) gemacht; die Locals müssen auch irgendwie Geld verdienen. Vergesst mal nicht, dass in SA zwar die Lebenshaltung rund ein Drittel, das Lohnniveau jedoch zwei Drittel niedriger liegt. Die Leute wollen auch leben, und wenn ihre Fluggelände schon von deutschen Urlaubern geflutet werden (was nicht immer eine Freude ist), nehmen sie schon mal einen schrägen Deal mit.

                      Deshalb schicken sie selber aber noch lange keinen Gast weg, der sich nicht gerade als unsensibler Teutone mit Vollbespaßungsanspruch outet - und was mir ein deutscher Fluglehrer auf einem anderen Kontinent (auf dem ich vermutlich eher als er zu Hause bin) erzählt, geht selbst mir (an und für sich mit viel Verständnis für Regeln) irgendwo hinten vorbei.

                      Das Gelände ist ja auch noch lange nicht gesperrt - nur ein besonders komfortabler bzw. anfängersicherer Startplatz unterliegt vermeintlichen Restriktionen. Von der Seite reinfliegen kann man jederzeit, wer soll das verbieten/verhindern? Der Ridge tut die Fliegerkonzentration in der Hochsaison auch nicht sonderlich weh; meiner Erfahrung nach gurkt das Gros der Urlaubsflieger eh nur in einem 500m-Halbkreis um den SP rum - ein Deppenpulk à la Kössen, durch den man beim Abfliegen der Ridge genau zwei Mal durch muss.

                      Abgesehen davon: bisher bin ich da noch immer als "Pseudo-Einheimischer" zusammen mit befreundeten Südafrikanern aufgekreuzt, da hat sich noch keiner - schon gar kein deutscher Flugschulbetreiber - was von Beschränkungen zu sagen getraut. Würde auch witzig ausgehen. Selbst der DHV druckt nur ab, was ihm die Flugschulen zugetragen haben: weder stimmt's zu hundert Prozent, noch sanktioniert irgendwer daheim die Präsenz eines Unwissenden (man soll's gar nicht glauben, aber nicht alle Welt liest die DHV-Mitteilungen) vor Ort. Bloß die braven Forendeutschen interessiert der Schmarrn, weil man sich so schön kollektiv echauffieren kann. Mein Tipp: nicht fremdschämen - ignorieren!


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar

                      • JHG
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2005
                        • 3096
                        • Sepp
                        • n.a.

                        #41
                        AW: Fremdschämen

                        Falls du es weiter oben nicht gelesen hast, uns wurde der Start verboten. Also nix "vermeintliche" Restriktion, Hörensagen, oder irgendwelche Flugschulinfos an den DHV, sondern ganz konkret am Samstag noch dort gestartet und am Sonntag hat es uns der bärtige ältere Herr http://luftikus-flugschule.de/luftikus-team/ ganz oben auf dieser Seite verboten, mit der Behauptung dass sie da sehr viel Geld investiert hätten und dass es ein Sicherheitsproblem gäbe.

                        Und zur Wiederholung, zu diesem Zeitpunkt lungerten die meisten unterm Zelt oder waren in der Luft, nicht ein einziger direkt am Start.



                        Die Idee mit dem Harndrang finde ich übrigens genial. Muss ich mir merken


                        Edit: Sorry da war noch der falsche Link in der Zwischenablage. Nix mit Godwins law.
                        Zuletzt geändert von JHG; 26.03.2014, 11:01. Grund: Falscher Link

                        Kommentar

                        • berndw
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.10.2004
                          • 1139

                          #42
                          AW: Fremdschämen

                          Zitat gelöscht Godwin

                          Im Übrigen kann es ja nicht lange dauern, bis in der Nähe ein anderer Startplatz entsteht,
                          oder viele Piloten Alternativen finden.
                          Damit hat sich der Besitzer des kostenpflichtigen Startplatzes schon jetzt ins Knie ge..schossen.
                          Zuletzt geändert von berndw; 26.03.2014, 12:09. Grund: kertwendu wahrgenommen
                          cu flying
                          bernd

                          Kommentar

                          • Gast

                            #43
                            AW: Fremdschämen

                            ich würd diesen Beitrag schnellstens aufgrund des links löschen.
                            diese Art der Diskussion ist keine Diskussion nur ein Auskotzen und rummotzen.

                            wenn wir keine besseren Sorgen und Nöte haben als solche, kann es uns wohl so schlecht nicht gehen.

                            Für mich rumnöhlen auf höchstem Niveau weil nicht alle vom Sahnehäubchen mitschlecken dürfen, ja wirklich schlimm.....


                            schönen Tag noch

                            Kommentar

                            • JHG
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.02.2005
                              • 3096
                              • Sepp
                              • n.a.

                              #44
                              AW: Fremdschämen

                              Sorry da war noch der falsche Link in der Zwischenablage und sosehr ich mich vor Ort auch geärgert habe, Nazivergleiche sind wirklich nicht meine Art.

                              Das Video bezog sich übrigens auf Einschränkungen am kommenden WE während eines Bewerbs auf der Hohen Wand in NÖ, und ergibt nur Sinn, wenn man die handelnden Personen kennt. Und es ist auch in dem Fall kein Nazivergleich sondern einfach Satire, wie auch das Ozonevideo im anderen Thread ;-)

                              Kommentar

                              • micbu
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2006
                                • 506
                                • Michael Burkholz

                                #45
                                AW: Fremdschämen

                                Egal was es ist, ich konnte herzlich lachen. Man muss nicht gleich alles so eng sehen.

                                Michael
                                Michael

                                Kommentar

                                Lädt...