Fremdschämen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chpw
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2006
    • 821
    • Chris Werner
    • Berlin - Steglitz

    #76
    AW: Fremdschämen

    Zitat von chpw
    ... danke für das Einschreiten gegen zu viel Pathos. ... Vielen Dank an Luftikus und Freiraum für einer weitere verschlossene Tür.
    Zitat von nikolaus
    Ist das nicht ebenfalls etwas pathetisch? ...
    Ja, da hast mich erwischt. Irgendwie schon pathetisch.

    Aber es ist auch ehrlich. Und ernst gemeint. Ich war noch nie dort, es zählte so zu den "Mann, vielleicht könnte man mal!"-Orten. Und davon gibt's sicher auch noch einige andere. Dieser ist jetzt gestrichen, da ich mich weder in den priveligierten Kreis einkaufen mag, der dann aufgrund seiner Kaufkraft unbehelligt starten darf, noch zu den unbeliebten Außenseitern zählen möchte, die dann Kraft einer deutschen Verordnung auch gerade mal den südafrikanischen Startplatz benutzen dürfen. Beides lenkt vom eigentlichen Fliegen ab. Und somit haben die beiden Flugschulen tatsächlich dafür gesorgt, dass ich dort vermutlich niemals fliegen werde. Natürlich ist das vollkommen egal, andere fahren trotzdem hin. Und geben sich nötigenfalls als Afrikaner aus. Vermutlich fehlt es mir an Chuzpe. ;-)

    Es fehlt mir aber nicht an Chuzpe, nochmals darauf hinzuweisen, dass es irgendwie ein "Geschmäckle" hat, wenn wir Deutschen im Ausland über die Nutzungsbedingungen von Land bestimmen. Was wir uns in der Heimat vermutlich nicht gefallen lassen würden.

    Kommentar

    • chpw
      Registrierter Benutzer
      • 25.09.2006
      • 821
      • Chris Werner
      • Berlin - Steglitz

      #77
      AW: Fremdschämen

      Zitat von Genußflieger
      ... Und was macht Luftikus eigentlich, wenn da schon 25 andere Piloten an der Kante sind.
      Safari

      Kommentar

      • Skade
        Registrierter Benutzer
        • 30.03.2008
        • 1749

        #78
        AW: Fremdschämen

        Zitat von Jörg Will
        Wenn du schon vergleichst, dann bitte nicht Äpfel mit Birnen.

        Der Startplatz ist wie er beschrieben wurde ein privater und nicht ein öffentlicher vom Staat finanzierter wie unsere Autobahnen !! Wenn mein BMW Händler aber beim ADAC einen Verkehrsübungsplatz für eine Woche mietet und du als Opelfahrer vor der Tür stehst weil mein Händler nur für seine Fahrer ein Sicherheitstraining abhalten möchte und den ganzen Platz mietet, dann ist es eben so.

        Es gibt hunderttausende Startplätze weltweit. Nur weil mal der eine oder andere mal für kurze Zeit nicht der gesamten Öffentlichkeit zur Verfügung steht ein solches Szenario zu prophezeien wie du es hier tust ist nichts weiter als reine Polemik !!

        Auf einem privaten Gelände kann einzig der Besitzer bestimmen wer oder wieviele Leute dort fliegen. Wenn du aber ein anderes Verständniss von Eigentum hast, bin ich gerne bereit mit 4 Mannschaften bei dir vorbei zu kommen und spiele in deinem Garten mal 2 Runden Rugby

        LG Willy

        nein...mein Vergleich trifft es.
        Ich bin kein Jurist, aber es gibt diverse Gesetze die gerade sowas regeln (in D) (in anderen Ländern jedermannsrecht genannt... http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht )
        z.b. gibt es für das Betreten des Waldes ein Zugangsrecht. D.h. ein Waldbesitzer kann (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht einfach den Wald sperren nur weil er ihm gehört.
        Und beim Beispiel Autobahn gibt es tatsächlich in anderen Ländern private Autobahnen (in D gibt es auch Pläne). Und jeder hat das Recht die private Autobahn zu befahren...klar gegen eine Gebühr. Aber der Autobahnbetreiber kann nicht einfach eine Autobahn kaufen und sie dann nur für seine Freunde befahrbar machen.


        Der Unterschied zw. einem Startplatz und meinem fiktivem Gelände ist der, das es kein öffentliches Interesse für mein Grundstück gibt.
        Das öffentliche Interesse an dem Startplatz sind viele Gleitschirmflieger, aus unterschiedlichen Ländern, die gerne mal in Afrika an dieser Kante fliegen wollen. Und für die wird die Möglichkeit dadurch eingeschränkt.
        (deswegen passt dein Verkehrsübungsplatzbeispiel auch nicht)

        Ich gebe zu, der Startplatz hat bei weitem nicht die rechtliche Dimension wie eine Autobahn oder ein Wald, aber er streift die Dimension und hinterlässt dabei einen sehr unangenehmen Geschmack.
        Der Punkt, "na dann startet halt an den anderen Startplätzen" greift auch nur, solange es noch andere Startplätze gibt. Nach deine kapitalistischen Argumentation gibt es keinen Grund wieso nicht die gesamte Kante privatisiert und nur für gewisse Leute zugänglich gemacht werden darf.
        "Geht doch!..wieso nicht?..Eigentum ist Eigentum"
        "Sollen die Leute doch die 100 Euro/Tag Startgebühr zahlen, wenn sie nicht das Geld haben sollen sie halt nicht kommen."

        Kommentar

        • Incalculable
          Registrierter Benutzer
          • 30.03.2013
          • 13

          #79
          AW: Fremdschämen

          Hi Leute,

          Lasst mal die Kirche im Dorf. Ich war die letzten 2 Jahre in Wilderness.
          Tja, jeder der Jaques und die Truppe von Luftikus/Freiraum wirklich kennt, weiß dass die Jungs voll in Ordnung sind. Sie helfen u.a. jederzeit "Flugschulfremden" und geben Tipps.

          Aber was dieses Jahr dort abging war echt zum Teil unter aller Sau, wäre ich Jaques würde ich ähnlich handeln. "Reisegruppen" welche wiederholt keine Gebühr zahlen (50Rand, das sind grad mal 3,40€). Piloten die angeblich Toplanden können und wiederholt mit Rückenwind bei SO-Wind ankommen und ins Gebüsch oder in die Lappa donnern (einer hat dasselbe am Beachhotel probiert-was leider in einem Unfall endete). "Profi's" welche am Start in Ruhe groundhandeln wärend ein Anfänger zur Landung kommt etc....leider wird das "Miteinander" bei uns Gleitschirmpiloten immer schlechter, und leider nicht nur in Südafrika.
          Ich persönlich begrüße das Jaques den Startplatz in Zukunft besser regelt bzw regeln lässt, der Sicherheit wegen. Und wenn man weiß wie, kommt man sowieso immer in die Ridge. Leute die noch nie dort geflogen sind, sollten sich also erstmal nicht aufregen.

          Und freundlich fragen hilft sowieso immer... Denn wie man in den Wald reinruft, kommts zurück. Leider vergessen das immer mehr Kollegen...






          Numquam Retro !

          Kommentar

          • zenzi
            Registrierter Benutzer
            • 15.04.2007
            • 692
            • Bernd
            • Poppenweiler

            #80
            AW: Fremdschämen

            Zitat Incalculable;408664]Hi Leute,

            Lasst mal die Kirche im Dorf. Ich war die letzten 2 Jahre in Wilderness.
            Tja, jeder der Jaques und die Truppe von Luftikus/Freiraum wirklich kennt, weiß dass die Jungs voll in Ordnung sind. Sie helfen u.a. jederzeit "Flugschulfremden" und geben Tipps.


            geanu das triffts exact.
            Und wer schon mal mit Eugen, Michel und Achim unterwegs war weiß, wie super organisiert, absolut engagiert und an jedem einzelnen ihrer Kunden interessiert alle von diesem Team auf Reisen und bei Schulungen agieren

            Bernd
            Gott erhalt den Gerstensaft
            und meiner Frauens Arbeitskraft

            Kommentar

            • H.M.Murdoch
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2010
              • 1358
              • unwichtich, Kultur ist im Kopf, nicht im Namen
              • Flachland

              #81
              AW: Fremdschämen

              Zitat von zenzi
              Zitat Incalculable;408664]Hi Leute,

              Lasst mal die Kirche im Dorf. Ich war die letzten 2 Jahre in Wilderness.
              Tja, jeder der Jaques und die Truppe von Luftikus/Freiraum wirklich kennt, weiß dass die Jungs voll in Ordnung sind. Sie helfen u.a. jederzeit "Flugschulfremden" und geben Tipps.


              geanu das triffts exact.
              Und wer schon mal mit Eugen, Michel und Achim unterwegs war weiß, wie super organisiert, absolut engagiert und an jedem einzelnen ihrer Kunden interessiert alle von diesem Team auf Reisen und bei Schulungen agieren

              Bernd
              Anderes hätte ich auch nicht erwartet, denn schliesslich lässt jeder mindestens 3590 Euros bei der Truppe.


              schade... ich wäre zu gerne dabei wenn nächstes Jahr Freiraum (Dieser Name in diesem Zusammenhang!!! Echt irre) und die Luftikus Granden den Einheimischen und anderen Piloten durchweg den Start verbieten. Die Gesichter möcht ich sehen...
              Das Tolle wird ja sein: wenn es dann beim Jaques nicht geht wegen der Windrichtung oder Stärke, werden die Luftikusse ganz selbstverständlich die noch nicht gesperrten Gelände in Anspruch nehmen. (Und böse Zeitgenossen würden jetzt mutmassen dass irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft, auch die anderen Gelände "aus Sicherheitsgründen" von den Luftikussen beaufsichtigt werden...irgendwann....)


              Ceterum Censeo....
              Ich bin dafür dass Sauerlandair seine Startplätze für andere Piloten sperrt. Es sind ja ohnehin schon die ersten Regelverletzungen (Überflug des Wildgeheges am Ettelsberg, Auffahrt ohne Auffahrtkarte am Sonnenhang) registriert worden. fliegen geht an den Geländen dann nur noch wenn jeder Pilot mindestens 400m Freiraum hat (ganz wie an der paradise Ridge). So bleibt der Himmel frei für ungehinderten Sonnenschein...
              Selbstverständlich wird Schubi dann natürlich die Wasserkuppe und Elpe sperren... so wird dann ein jeder sein Keks haben den er eifersüchtig bewachen kann, aber alle sindse sicher...

              Kommentar

              • JHG
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2005
                • 3096
                • Sepp
                • n.a.

                #82
                AW: Fremdschämen

                @ Jörg

                Du drehst hier einfach Tatsachen um.

                Nicht Cracks und Freiflieger behindern eine Flugschule sondern eine Flugschule verbietet das Starten und zwar Piloten aller Könnesstufen. Es gibt nun mal viel mehr Anfänger und Wenigflieger als Cracks und die schickt man dann zu Major Dad auf die Rampe oder nach Kleinkrantz wo der Einstieg halt viel schwieriger ist um ein paar die bei der "richtigen" Flugschule gebucht haben einen exklusiven Startplatz zu bieten. Deine Robin Hood Attitüde, dass da arme Flugschüler beschützt werden kannst dir also sparen. Da geht's ausschließlich ums Geld.

                Mit dem Killerargument Sicherheit kann man natürlich jede Maßnahme rechtfertigen. Geflogen wird dann weltweit nur mehr unter deutscher dakks akkredietierter Flugschulaufsicht
                Zuletzt geändert von JHG; 31.03.2014, 08:28.

                Kommentar

                • Schirmschoner
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2006
                  • 854
                  • Robert Haugg
                  • n.a.

                  #83
                  AW: Fremdschämen

                  Danke Sepp,

                  damit hast Du es auf den Punkt gebracht.Sicherheit ja, aber exclusiv nur für unsere Eigenen Kunden.

                  @Rac
                  Sorry, aber DEINEN Beitrag finde ich eher komplett daneben. Ein Meinungs- und Meinungsäußerungsrecht hat Jeder.
                  Stimmt, aber das gleiche Recht habe ich auch, oder?
                  Auf der einen Seite interessiert das Thema angeblich niemand (Reissack), Auf der anderen Seite nach dem Mod rufen und mit der juristischen Keule draufhauen wollen.
                  Das ist meiner Meinung nach peinlich, und den Anderen dann die Diskussionsfähigkeit absprechen.

                  Sorry, Wenn Du sogar schreibst, Du würdest von oben auf die Flugschule herabpinkeln, finde ich DAS (trotz Smileys) peinlich und fremdschämenswert.
                  Wo habe ich denn geschrieben das ich auf die Flugschule herabpinkeln würde ?

                  Sorry, wenn wir einen anderen Humor haben, du darfst dich aber ruhig wegen mir fremdschämen trotz

                  MFG Rob
                  Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                  Kommentar

                  • H.M.Murdoch
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2010
                    • 1358
                    • unwichtich, Kultur ist im Kopf, nicht im Namen
                    • Flachland

                    #84
                    AW: Fremdschämen

                    Das Problem könnten wir schnell lösen denn die Kante steht zum Verkauf!!
                    Etwas mehr als 40 Hektar. Und genannt wird der Flecke (ca 1200m x 350m) Rithas Eden...

                    Das Tollste: Ruckzuck hätten bestimmte Flugschulen Zutrittsverbot ;-) So eine Retourkutsche hätte doch was..

                    Wir müssten nur ein wenig oiros zusammenkratzen...
                    so um die 1,3 bis 2
                    .
                    .
                    .Millionen.

                    Kukstu: http://paradiseridge.co.za/sale-of-property/

                    Kommentar

                    • ForumAdmin
                      Administrator
                      • 03.06.2004
                      • 2814
                      • Richard Brandl
                      • Schliersee

                      #85
                      AW: Fremdschämen

                      Hier die Stellungnahme vom Geländehalter:

                      Stellungnahme vom Geländehalter Jacques Muskat:

                      Hello,

                      my name is Jacques Muskat, and I am the owner of one of the take-offs at Paradise Ridge in Kleinkrantz, called Paradise 4x4.

                      In the last couple of years the number of pilots visiting my launch site, which is also on my private property, has increased a lot.

                      I definitely like to have pilots at my take off, it’s always fun and mostly a pleasant experience, and I don’t want anything to change regarding this, but with the growing number of pilots I have found that the problems regarding parking, too many people at take-off, pilots not paying the daily launch fee, as well as pilots not accepting the general rules, are also increasing.

                      This is the reason why I decided, as the owner, to re-evaluate and restructure the present situation, not only for safety, but also for my own piece of mind.

                      Please note that the following rules will apply from now on:

                      Maximum number of pilots at any given time will be 25

                      ALL pilots to pay the daily launch fee – no exceptions.

                      In January and February, when my friends from the German Schools, Luftikus and Freiraum are visiting me and are in this area, THEY will be responsible for the flying safety at my site and THEY will be the people to contact before flying.

                      I hope that everyone finds this in order and I’m looking forward to see all the pilots following the above rules at my site.

                      Best Regards from South Africa

                      Jacques Muskat
                      Zusammengefasst meine Informationen: Der betreffende Startplatz gehört als Privatbesitz einem Einheimischen und wurde von diesem auch hergerichtet. Jacques freut sich über jeden Besucher, der sich an ein paar Regeln hält. In den letzten Jahren wird der Startplatz wohl immer mehr überlaufen, vor allem auch von großen organisierten Gruppen. Und wie immer, wenn Piloten in Horden auftreten und jeder in der Masse untergeht, ist das Einhalten von ein paar nur einfachen Regeln des fliegerischen Miteinanders sowohl am Boden als auch in der Luft für einige wohl zuviel.

                      Das Resultat: Es gibt ab sofort eine zahlenmäßige Beschränkung auf 25 Piloten, die gleichzeitig den Startplatz nutzen. Wenn mit dem Besitzer befreundete Flugschulen (versehentlich sind das Deutsche) vor Ort sind, dann überlässt er die Arbeit, als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen, diesen Schulen. Würde ich auch so machen, spart Arbeit, Zeit, Ärger und Fluglehrer sind eh meistens am Boden und nicht in der Luft.

                      Wenn also eine Flugschule mit 10 Leuten vor Ort ist, dann dürfen halt nur noch 15 andere starten. Ob eine solche zahlenmäßige Beschränkung Sinn macht oder nicht, darüber gibt es naturgemäß unterschiedliche Auffassungen. Schlussendlich ist es aber meistens so, dass Einschränkungen nicht grundlos passieren. Das mag für den Besucher, der ein paar Tage vor Ort ist und der ausgerechnet in den zwei Stunden seines Fliegens eine Zeit ohne Vorfälle erlebt, nur schwer verständlich sein. Ein Geländehalter, der Monat für Monat mit Problemen konfrontiert ist, sieht das naturgemäß anders.
                      Schöne Flüge

                      ForumAdmin
                      Richard Brandl

                      Kommentar

                      • H.M.Murdoch
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2010
                        • 1358
                        • unwichtich, Kultur ist im Kopf, nicht im Namen
                        • Flachland

                        #86
                        AW: Fremdschämen

                        Zitat von ForumAdmin
                        .....Wenn also eine Flugschule mit 10 Leuten vor Ort ist, dann dürfen halt nur noch 15 andere starten. Ob eine solche zahlenmäßige Beschränkung Sinn macht oder nicht, darüber gibt es naturgemäß unterschiedliche Auffassungen. Schlussendlich ist es aber meistens so, dass Einschränkungen nicht grundlos passieren. Das mag für den Besucher, der ein paar Tage vor Ort ist und der ausgerechnet in den zwei Stunden seines Fliegens eine Zeit ohne Vorfälle erlebt, nur schwer verständlich sein. Ein Geländehalter, der Monat für Monat mit Problemen konfrontiert ist, sieht das naturgemäß anders.
                        Das hier sieht anders aus...:



                        Sei es drum, Jaques hat Hausrecht wie bestimmte andere Flugschulen an dieser Entscheidung beteiligt sind, kann jeder für sich ausmalen...und gut is....

                        Kommentar

                        • Jacques Muskat
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2014
                          • 4
                          • Jacques Muskat

                          #87
                          AW: Fremdschämen

                          Zitat von Gladiator
                          Ich kann kaum glauben was ich gestern auf der Seite des DHV lesen musste. Was erlauben sich manche Menschen. Vol libre - wohin gehst Du. Ich kenne dieses Gebiet sehr gut und bin immer wieder gern dort. Und jetzt: Werde ich verhaftet wenn ich auftauche und es sind schon 25 Flieger in der Luft? Ich kann nur noch den Kopf schütteln bei so viel Unverschämtheit.
                          http://www.dhv.de/web/newsdetails/ar...aradies-ridge/
                          Hello,
                          my name is Jacques Muskat, and I am the owner of one of the take-offs at Paradise Ridge in Kleinkrantz, called Paradise 4x4.
                          In the last couple of years the number of pilots visiting my launch site, which is also on my private property, has increased a lot.
                          I definitely like to have pilots at my take off, it’s always fun and mostly a pleasant experience, and I don’t want anything to change regarding this, but with the growing number of pilots I have found that the problems regarding parking, too many people at take-off, pilots not paying the daily launch fee, as well as pilots not accepting the general rules, are also increasing.
                          This is the reason why I decided, as the owner, to re-evaluate and restructure the present situation, not only for safety, but also for my own piece of mind.

                          Please note that the following rules will apply from now on:
                          Maximum number of pilots at any given time will be 25
                          ALL pilots to pay the daily launch fee – no exceptions.

                          In January and February, when my friends from the German Schools, Luftikus and Freiraum are visiting me and are in this area, THEY will be responsible for the flying safety at my site and THEY will be the people to contact before flying.

                          I hope that everyone finds this in order and I’m looking forward to see all the pilots following the above rules at my site.

                          Best Regards from South Africa

                          Jacques Muskat

                          Kommentar

                          • Jacques Muskat
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.03.2014
                            • 4
                            • Jacques Muskat

                            #88
                            AW: Fremdschämen

                            Zitat von H.M.Murdoch
                            Das hier sieht anders aus...:



                            Sei es drum, Jaques hat Hausrecht wie bestimmte andere Flugschulen an dieser Entscheidung beteiligt sind, kann jeder für sich ausmalen...und gut is....
                            Hello,
                            my name is Jacques Muskat, and I am the owner of one of the take-offs at Paradise Ridge in Kleinkrantz, called Paradise 4x4.
                            In the last couple of years the number of pilots visiting my launch site, which is also on my private property, has increased a lot.
                            I definitely like to have pilots at my take off, it’s always fun and mostly a pleasant experience, and I don’t want anything to change regarding this, but with the growing number of pilots I have found that the problems regarding parking, too many people at take-off, pilots not paying the daily launch fee, as well as pilots not accepting the general rules, are also increasing.
                            This is the reason why I decided, as the owner, to re-evaluate and restructure the present situation, not only for safety, but also for my own piece of mind.

                            Please note that the following rules will apply from now on:
                            Maximum number of pilots at any given time will be 25
                            ALL pilots to pay the daily launch fee – no exceptions.

                            In January and February, when my friends from the German Schools, Luftikus and Freiraum are visiting me and are in this area, THEY will be responsible for the flying safety at my site and THEY will be the people to contact before flying.

                            I hope that everyone finds this in order and I’m looking forward to see all the pilots following the above rules at my site.

                            Best Regards from South Africa

                            Jacques Muskat

                            Kommentar

                            • Jacques Muskat
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2014
                              • 4
                              • Jacques Muskat

                              #89
                              AW: Fremdschämen

                              Zitat von Gladiator
                              Ich kann kaum glauben was ich gestern auf der Seite des DHV lesen musste. Was erlauben sich manche Menschen. Vol libre - wohin gehst Du. Ich kenne dieses Gebiet sehr gut und bin immer wieder gern dort. Und jetzt: Werde ich verhaftet wenn ich auftauche und es sind schon 25 Flieger in der Luft? Ich kann nur noch den Kopf schütteln bei so viel Unverschämtheit.
                              http://www.dhv.de/web/newsdetails/ar...aradies-ridge/
                              Hello,
                              my name is Jacques Muskat, and I am the owner of one of the take-offs at Paradise Ridge in Kleinkrantz, called Paradise 4x4.
                              In the last couple of years the number of pilots visiting my launch site, which is also on my private property, has increased a lot.
                              I definitely like to have pilots at my take off, it’s always fun and mostly a pleasant experience, and I don’t want anything to change regarding this, but with the growing number of pilots I have found that the problems regarding parking, too many people at take-off, pilots not paying the daily launch fee, as well as pilots not accepting the general rules, are also increasing.
                              This is the reason why I decided, as the owner, to re-evaluate and restructure the present situation, not only for safety, but also for my own piece of mind.

                              Please note that the following rules will apply from now on:
                              Maximum number of pilots at any given time will be 25
                              ALL pilots to pay the daily launch fee – no exceptions.

                              In January and February, when my friends from the German Schools, Luftikus and Freiraum are visiting me and are in this area, THEY will be responsible for the flying safety at my site and THEY will be the people to contact before flying.

                              I hope that everyone finds this in order and I’m looking forward to see all the pilots following the above rules at my site.

                              Best Regards from South Africa

                              Jacques Muskat

                              Kommentar

                              • JHG
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.02.2005
                                • 3096
                                • Sepp
                                • n.a.

                                #90
                                AW: Fremdschämen

                                ROFL,

                                Und diese Nachricht von Jaques kam auch jetzt ganz sicher nicht auf betreiben deutscher Flugschulen zustande , sondern Jaques liest immer das deutsche Forum wenn ihm tagsüber langweilig ist Er postet auch nur hier und lässt das englische PGF links liegen. Die brauchen das dort ja auch nicht wissen.

                                Allerdings hätte einmal auch gereicht

                                Kommentar

                                Lädt...