Servus,
hat das schon mal jemand probiert? Der Passagier steuert das Modell. Wenn der Tandem in der Luft ist, startet ein Helfer den Segler. Gemeinsam neben- oder hintereinander herfliegen stelle ich mir genial vor.
Problematisch könnte sein:
- unterschiedliche Flugleistungen. Das Modell gleitet sicherlich besser als der Gleitschirm. Wenn man es entsprechend schnell macht, um aufs gleiche Sinken zu kommen, dürfte es deutlich schneller sein als der Tandem. Dosiert einsetzbare Störklappen wären sicherlich vorteilhaft. Beim synchronen Kurbeln könnte helfen, das Modell den größeren Radius fliegen zu lassen.
- Modell entschwindet dem Sichtbereich des Piloten (z.B. durch nicht-synchrones Thermik zentrieren oder unvorhergesehene Reaktionen auf Turbulenzen oder das Modell fliegt in einen starken Abwindbereich ein und ist unter dem Pilot. Über der Kappe wäre besonders ungünstig...).
- Gefährdung anderer Gleitschirmpiloten (müsste in einem wenig beflogenen Gebiet stattfinden oder man fliegt immer dort, wo sonst niemand ist. Ein kleines und leichtes Modell würde das Restrisiko minimieren)
Es wird wahrscheinlich ein Traum bleiben...
Gruß
Bernd
hat das schon mal jemand probiert? Der Passagier steuert das Modell. Wenn der Tandem in der Luft ist, startet ein Helfer den Segler. Gemeinsam neben- oder hintereinander herfliegen stelle ich mir genial vor.
Problematisch könnte sein:
- unterschiedliche Flugleistungen. Das Modell gleitet sicherlich besser als der Gleitschirm. Wenn man es entsprechend schnell macht, um aufs gleiche Sinken zu kommen, dürfte es deutlich schneller sein als der Tandem. Dosiert einsetzbare Störklappen wären sicherlich vorteilhaft. Beim synchronen Kurbeln könnte helfen, das Modell den größeren Radius fliegen zu lassen.
- Modell entschwindet dem Sichtbereich des Piloten (z.B. durch nicht-synchrones Thermik zentrieren oder unvorhergesehene Reaktionen auf Turbulenzen oder das Modell fliegt in einen starken Abwindbereich ein und ist unter dem Pilot. Über der Kappe wäre besonders ungünstig...).
- Gefährdung anderer Gleitschirmpiloten (müsste in einem wenig beflogenen Gebiet stattfinden oder man fliegt immer dort, wo sonst niemand ist. Ein kleines und leichtes Modell würde das Restrisiko minimieren)
Es wird wahrscheinlich ein Traum bleiben...
Gruß
Bernd
Kommentar