AW: Beitrag zur Gesunderhaltung aller Drachen- und Gleitschirmflieger
Hallo,
ich bin ja deiner Meinung. Aber das geht halt nicht von heute auf morgen.
Hier mal ein Beispiel der E-Autos, wie es im Moment ist.
Nehmen wir mal den i3 von BMW. Eckdaten: ER benötigt laut Hersteller 12,9 kwh/100 km. Gehen wir jetzt von 70 % aus (Rest für Klima, Heizung, Winterbetrieb) aus, benötigt er liegen wir bei 18,4 kwh/100 km
Die Herstellung einer kwh in Deutschland mit unserem Strommix erzeugt rund 600 gr CO2. Dieser ist natürlich gestiegen, weil ein Atomkraftwerk nur 50 Gramm erzeugt und ein Kohlekraftwerk über 1000 Gramm.
Unser i3 stößt dann 11040 Gramm Co2 aus. Vergleichbare Dieselautos brauchen aber weniger als 10000 Gramm CO2. Jetzt haben wir noch nicht mal den Ausstoß CO2 für die Herstellung der Batterien eingerechnet.
Das deutsche Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (IFEU) ermittelte unter Benutzung von Herstellerdaten (Stand: 2010) einen CO2-Ausstoß von ca. 140 kg/kWh bei moderner Serienfertigung. Geht man von 1000 Ladezyklen aus, heißt das für unseren i3, dass nochmals rund 2100 Gramm CO2/100 km dazukommen.
Fazit: Ein Elektroauto der mit Strom aus der normalen Steckdose kommt ist ein Umweltverschmutzer und kein Umweltengel. Nur wenn der Strom aus reiner erneuerbarer Energie gewonnen wird, sieht es anders aus (Windenergie).
Ich bin der Meinung, da wir ja Energie kostenlos in andere Länder abgeben, einen sicheren Standort Deutschland gewährleisten wollen und riesige Überlandleitungen bauen müssen, diese Energie standortgebunden in Wasserstoff umzuwandeln. Diesen Wasserstoff in Autos gefahren mit einem richtigen Tankstellennetz und wir sind unabhängiger von den Ölmultis. Technik dazu wäre ja vorhanden.
Gruss Heinz
Hallo,
ich bin ja deiner Meinung. Aber das geht halt nicht von heute auf morgen.
Hier mal ein Beispiel der E-Autos, wie es im Moment ist.
Nehmen wir mal den i3 von BMW. Eckdaten: ER benötigt laut Hersteller 12,9 kwh/100 km. Gehen wir jetzt von 70 % aus (Rest für Klima, Heizung, Winterbetrieb) aus, benötigt er liegen wir bei 18,4 kwh/100 km
Die Herstellung einer kwh in Deutschland mit unserem Strommix erzeugt rund 600 gr CO2. Dieser ist natürlich gestiegen, weil ein Atomkraftwerk nur 50 Gramm erzeugt und ein Kohlekraftwerk über 1000 Gramm.
Unser i3 stößt dann 11040 Gramm Co2 aus. Vergleichbare Dieselautos brauchen aber weniger als 10000 Gramm CO2. Jetzt haben wir noch nicht mal den Ausstoß CO2 für die Herstellung der Batterien eingerechnet.
Das deutsche Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (IFEU) ermittelte unter Benutzung von Herstellerdaten (Stand: 2010) einen CO2-Ausstoß von ca. 140 kg/kWh bei moderner Serienfertigung. Geht man von 1000 Ladezyklen aus, heißt das für unseren i3, dass nochmals rund 2100 Gramm CO2/100 km dazukommen.
Fazit: Ein Elektroauto der mit Strom aus der normalen Steckdose kommt ist ein Umweltverschmutzer und kein Umweltengel. Nur wenn der Strom aus reiner erneuerbarer Energie gewonnen wird, sieht es anders aus (Windenergie).
Ich bin der Meinung, da wir ja Energie kostenlos in andere Länder abgeben, einen sicheren Standort Deutschland gewährleisten wollen und riesige Überlandleitungen bauen müssen, diese Energie standortgebunden in Wasserstoff umzuwandeln. Diesen Wasserstoff in Autos gefahren mit einem richtigen Tankstellennetz und wir sind unabhängiger von den Ölmultis. Technik dazu wäre ja vorhanden.
Gruss Heinz
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