AW: Schirmgröße
Ich weiß ja nicht, was das Verletzungsrisiko bei Start und Landung mit der Schirmgröße zu tun hat, aber bei der Einschätzung der Bedingungen gebe ich Dir Recht. Ich hatte mal einen Rush 3 /(bis 120kg) und habe den vorsätzlich immer ca. 5kg überladen geflogen, das oft an der Küste. Ich war immer der Erste, der bei schwachen Bedingungen unten stand, bei starken Bedingungen war ich immer einer der letzten die landen gingen, mit meinem M2 (bis 130kg) fliege ich aber heute genauso lange, nur lande ich nicht mehr so früh bei schwachen Bedingungen, von daher meine Tendenz -> Schirm eher ausreichend groß wählen. (Mitte belastet) Die Geschwindigkeit des Schirms steigt bei höherer Flächenbelastung, d.h. unteres Drittel sollte definitiv nicht gewählt werden. Von daher denke ich, dass Geschwindigkeit nicht das Maß der Dinge sein sollte, es sei denn man fliegt viel an der Küste, da ist es definitiv ein Sicherheitskriterium, in den Bergen, als Anfänger reicht der Trimmspeed locker aus und wenn Du echt mal mehr brauchst, hast Du a) vorher schon einen Fehler gemacht (gepennt) und b) hast Du immer noch den Beschleuniger.
Meine Wahl wäre daher ein Schirm gut mittig belastet, er hat dann genug Flächenlast um nicht so schnell zu klappen, ausreichend Speed und der Kandidat wird sich damit auch ausreichen sicher fühlen.
Gruß bigben
Ich weiß ja nicht, was das Verletzungsrisiko bei Start und Landung mit der Schirmgröße zu tun hat, aber bei der Einschätzung der Bedingungen gebe ich Dir Recht. Ich hatte mal einen Rush 3 /(bis 120kg) und habe den vorsätzlich immer ca. 5kg überladen geflogen, das oft an der Küste. Ich war immer der Erste, der bei schwachen Bedingungen unten stand, bei starken Bedingungen war ich immer einer der letzten die landen gingen, mit meinem M2 (bis 130kg) fliege ich aber heute genauso lange, nur lande ich nicht mehr so früh bei schwachen Bedingungen, von daher meine Tendenz -> Schirm eher ausreichend groß wählen. (Mitte belastet) Die Geschwindigkeit des Schirms steigt bei höherer Flächenbelastung, d.h. unteres Drittel sollte definitiv nicht gewählt werden. Von daher denke ich, dass Geschwindigkeit nicht das Maß der Dinge sein sollte, es sei denn man fliegt viel an der Küste, da ist es definitiv ein Sicherheitskriterium, in den Bergen, als Anfänger reicht der Trimmspeed locker aus und wenn Du echt mal mehr brauchst, hast Du a) vorher schon einen Fehler gemacht (gepennt) und b) hast Du immer noch den Beschleuniger.
Meine Wahl wäre daher ein Schirm gut mittig belastet, er hat dann genug Flächenlast um nicht so schnell zu klappen, ausreichend Speed und der Kandidat wird sich damit auch ausreichen sicher fühlen.
Gruß bigben
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