AW: B Schirme für schwere Jungs
Hallo,
Es ist leider ein echtes problem das man weder für sehr leichte noch für sehr schwere Leute passende Schirme baut.
Ich habe selbst etwa 135 kg Badewannengewicht was ca 155-160kg Abflug bedeutet.
Ich konnte inzwischen schon ein paar Schirme probefliegen, wen auch meist überladen und habe festgestellt das es neben der Bauart und Profilierung die man ja nicht wirklich erkennen kann vorallem auf die projezierte fläche ankommt.
Der Nachteil beim steigen ist übrigens weitaus größer als es oben Mathematisch zusammengereimt. Mit einen U-Turn Passion L (24,7qm projeziert) habe ich es nicht geschaft von der Winde weg höhe zu machen an Tagen an denen +1m/s locker drin gewesen währen. Grund dafür ist das man entweder um die Thermik rumfliegt oder wen man enger rein will deutlich mehr sinken bekommt da man mit viel Schräglage unterwegs ist (Rentnerspirale).
geflogen bin ich bisher
Nova Bion 37 (110-230Kg 36,5qm)
während der Ausbildung sehr gutmütig schon langsam genau das was man am anfang braucht wen auch schnell langweilig mit so wenig belastung
Nova Bion 33 (90-200 Kg 32,5qm)
mein jetziger Schirm, sehr Klappresistent, sicher, Stabil, angenehm zu fliegen gleitet auch Klassengerecht, nur der Beschleuniger ist nicht so das wahre. Man merkt hald einfach das der Schirm viel Wiederstand produziert was bei 426m ultrafetter Beleinung (Leinendurchmesser mm 1,1 / 2,15 / 3,15) auch verständlich ist. Trotzdem bin ich damit dieses Jahr ein 120er Fai geflogen was noch lange nicht die Grenzen des Schirms darstellt
Achja, stabil is das Teil natürlich auch da für alltäglichen kommerziellen betrieb entwickelt
Airdesing Rise 1 XL
konnte damit leider nur 3 abgleiter in Bassano machen. Hätte ihn gern mal länger geflogen
U-Turn Passion L (24,7qm -130 kg)
wie schon beschrieben im Flachland keine Chance mit den qm höhe zu machen
Gin Bolero4 M ( - 110kg)
zügig zügig, start bei 0 wind von vorne relativ schwierig, beim Landen muss man aufpassen weil Schirme mit so viel Flächenbelastung die Energie scheinbar gern wieder in Höhe umsetzen.
Skywalk Mescal 4 L (-130kg ca 27qm)
feines Gerät leider nur 3 min an der Winde geflogen. Vielleicht ergiebt sich ja nochmal die Möglichkeit, evtl auch eine Nummer kleiner
gefühlstechnisch das sicherste was ich bisher geflogen bin
Skywalk Chili3 (-130kg 27qm)
fliegt gut und steigt soweit ich das nach 30min Flugzeit beurteilen kann nicht wirklich schlechter als andere Schirme im selben Bart. Ich weis allerdings nicht ob der Schirm in engen Bärten nicht auch zum graben neigt dafür bin ich ihn noch nicht lang genug geflogen.
Dudek Optic 31 (-140kg 0,2qm kleiner als der Chili)
ich weis ja nicht wie sich der Flügel im Gewichtsbereich fliegt, 15kg drüber bin ich damit aber nicht zurecht gekommen. Vermutlich auch weil er nicht zu mir passt. Ich fand ihn relativ nervös über die tragegurte, dafür habe ich auf der Bremse kaum Feedback gespührt was mir regelmäßig mit winkenden Ohren quitiert wurde. Auch der Vollflächige Frontklapper ohne Ankündigung in relativ ruhiger Luft
(Flachland mit 1-2m/s bedingungen) hat mich echt überrascht auch wen der Schirm Bilderbuchmässig wieder auf ging. Nur ein wenig das vorschießen nach Wiederöffnung dämpfen und fliegt wieder. Der Schirm hat natürlich auch seine positiven seiten, er is sehr schnell getrimmt, gleitet super und is super wenig mit relativ kurzen steuerwegen.
(alle qm angaben natürlich Projeziert)
Generell kann ein Hersteller relativ einfach jeden Schirm einfach ne Nummer größer bauen. Scheint ja beim Blacklight auch so gemacht zu werden. Das Problem is hald die Rechtslage.
Soweit mir bekannt wird überlegt den Mentor4 so wie den nächsten Tequila auch in groß bzw als Minitandem für Privat raus zu bringen.
grüße Benjamin
PS: @ Himmelsberührer. Du hast natürlich recht das wir alle entweder Krank sind, zu viel fressen oder uns im selben zu wenig bewegen oder als Kraftsportler gern zu unerlaubten Substanzen greifen und nur deshalb so schwer sind (2.15m große Kraftsportler mit viel Zeit vielleicht mal ausgenommen). Generell weis ich aber nicht wiso man gerade dann nicht einem solchen Sport nachgehen sollte.
Außerdem solltest gerade du nicht zu laut über die Kuhweide schrein. Kann ja sein das du das ganze nur ironisch meinst, dan würde ich dich aber bitte dies zu kennzeichnen. Über deinen Zwischenfall damals liest man ja auch nichtmehr so viele Witzeleien oder?
Hallo,
Es ist leider ein echtes problem das man weder für sehr leichte noch für sehr schwere Leute passende Schirme baut.
Ich habe selbst etwa 135 kg Badewannengewicht was ca 155-160kg Abflug bedeutet.
Ich konnte inzwischen schon ein paar Schirme probefliegen, wen auch meist überladen und habe festgestellt das es neben der Bauart und Profilierung die man ja nicht wirklich erkennen kann vorallem auf die projezierte fläche ankommt.
Der Nachteil beim steigen ist übrigens weitaus größer als es oben Mathematisch zusammengereimt. Mit einen U-Turn Passion L (24,7qm projeziert) habe ich es nicht geschaft von der Winde weg höhe zu machen an Tagen an denen +1m/s locker drin gewesen währen. Grund dafür ist das man entweder um die Thermik rumfliegt oder wen man enger rein will deutlich mehr sinken bekommt da man mit viel Schräglage unterwegs ist (Rentnerspirale).
geflogen bin ich bisher
Nova Bion 37 (110-230Kg 36,5qm)
während der Ausbildung sehr gutmütig schon langsam genau das was man am anfang braucht wen auch schnell langweilig mit so wenig belastung
Nova Bion 33 (90-200 Kg 32,5qm)
mein jetziger Schirm, sehr Klappresistent, sicher, Stabil, angenehm zu fliegen gleitet auch Klassengerecht, nur der Beschleuniger ist nicht so das wahre. Man merkt hald einfach das der Schirm viel Wiederstand produziert was bei 426m ultrafetter Beleinung (Leinendurchmesser mm 1,1 / 2,15 / 3,15) auch verständlich ist. Trotzdem bin ich damit dieses Jahr ein 120er Fai geflogen was noch lange nicht die Grenzen des Schirms darstellt
Achja, stabil is das Teil natürlich auch da für alltäglichen kommerziellen betrieb entwickelt
Airdesing Rise 1 XL
konnte damit leider nur 3 abgleiter in Bassano machen. Hätte ihn gern mal länger geflogen
U-Turn Passion L (24,7qm -130 kg)
wie schon beschrieben im Flachland keine Chance mit den qm höhe zu machen
Gin Bolero4 M ( - 110kg)
zügig zügig, start bei 0 wind von vorne relativ schwierig, beim Landen muss man aufpassen weil Schirme mit so viel Flächenbelastung die Energie scheinbar gern wieder in Höhe umsetzen.
Skywalk Mescal 4 L (-130kg ca 27qm)
feines Gerät leider nur 3 min an der Winde geflogen. Vielleicht ergiebt sich ja nochmal die Möglichkeit, evtl auch eine Nummer kleiner
gefühlstechnisch das sicherste was ich bisher geflogen bin
Skywalk Chili3 (-130kg 27qm)
fliegt gut und steigt soweit ich das nach 30min Flugzeit beurteilen kann nicht wirklich schlechter als andere Schirme im selben Bart. Ich weis allerdings nicht ob der Schirm in engen Bärten nicht auch zum graben neigt dafür bin ich ihn noch nicht lang genug geflogen.
Dudek Optic 31 (-140kg 0,2qm kleiner als der Chili)
ich weis ja nicht wie sich der Flügel im Gewichtsbereich fliegt, 15kg drüber bin ich damit aber nicht zurecht gekommen. Vermutlich auch weil er nicht zu mir passt. Ich fand ihn relativ nervös über die tragegurte, dafür habe ich auf der Bremse kaum Feedback gespührt was mir regelmäßig mit winkenden Ohren quitiert wurde. Auch der Vollflächige Frontklapper ohne Ankündigung in relativ ruhiger Luft
(Flachland mit 1-2m/s bedingungen) hat mich echt überrascht auch wen der Schirm Bilderbuchmässig wieder auf ging. Nur ein wenig das vorschießen nach Wiederöffnung dämpfen und fliegt wieder. Der Schirm hat natürlich auch seine positiven seiten, er is sehr schnell getrimmt, gleitet super und is super wenig mit relativ kurzen steuerwegen.
(alle qm angaben natürlich Projeziert)
Generell kann ein Hersteller relativ einfach jeden Schirm einfach ne Nummer größer bauen. Scheint ja beim Blacklight auch so gemacht zu werden. Das Problem is hald die Rechtslage.
Soweit mir bekannt wird überlegt den Mentor4 so wie den nächsten Tequila auch in groß bzw als Minitandem für Privat raus zu bringen.
grüße Benjamin
PS: @ Himmelsberührer. Du hast natürlich recht das wir alle entweder Krank sind, zu viel fressen oder uns im selben zu wenig bewegen oder als Kraftsportler gern zu unerlaubten Substanzen greifen und nur deshalb so schwer sind (2.15m große Kraftsportler mit viel Zeit vielleicht mal ausgenommen). Generell weis ich aber nicht wiso man gerade dann nicht einem solchen Sport nachgehen sollte.
Außerdem solltest gerade du nicht zu laut über die Kuhweide schrein. Kann ja sein das du das ganze nur ironisch meinst, dan würde ich dich aber bitte dies zu kennzeichnen. Über deinen Zwischenfall damals liest man ja auch nichtmehr so viele Witzeleien oder?
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