AW: Steilspirale ausleiten
von laie zu laie: anstellwinkeldifferenz innen / aussen + die verschiebung des auftriebsmittelpunkts nach aussen und ab einem gewissen punkt kräftegleichgewicht als ursache der stabilen spirale erscheint mir via auschließungslogik sehr plausibel, ein grossflächiges abreissen der anströmung plus wirbelzopf parallel zur flügeloberfläche aber eher weniger da:
1.) Das durch die asymmetrische anströmung eine querströmung am flügel anliegen wird die den asymmetrischen auftrieb noch verstärkt erscheint plausibel, ABER wir soll bei einem modernen GS mit normalerweise eher weit herabgezogenen flügelspitzen strömungstechnisch gesehen ein wirbelzopf parallel zur flügeloberfläche entstehen der den schirm in die spirale "saugt" ?
2.) Der wirbelzopf eines tipstalls würde aufgrund der bahngeometrie des schirms in der spirale HINTER und leicht unter dem schirm stehen (wie jeder normale tip vortex in einem harten turn auch, nur eben leicht nach oben verdreht und ein wenig grösser im durchmesser), weiters wird ein strömungsabriss eher nicht "saugen" ganz im gegenteil, der auftrieb ist gegen null, also auch null "saugen" (unterdruck) an der flügeloberseite dafür aber mehr drag (widerstand) der ein rollmoment um die hochachse, aber direkt kein rollmoment um die längsachse erzeugen kann (nur indirekt über die auftriebsverschiebung richtung aussenflügel) - ein innenflügel stall kann also mithelfen den schirm um die hochachse zu drehen, kann also aus meinem verständnis die einleitung einer stabilen spirale evtl. durch stärkeres parallel zum horizont ausrichten des schirms unterstützen, als hauptursache für die anschließend dauerhaft stabile spirale sehe ich ihn aber eher nicht.
3.) sollte es zu einem vollständigen strömungsabriss am innenflügel kommen würde der sich den flügel entlang rasch und pulsierend vorarbeiten (sub sekunden bereich) und damit permanent oder zeitweise grosse teile des innenflügels stallen, da durch den geringen drehradius auch kaum innendruck im innenflügel ist würde dieser wohl ziemlich weich werden / flattern - macht er in der praxis aber eher nicht, also wird vermutlich auch der innenflügel nicht komplett und großflächig gestalled sein
4.) gäbe es den postulierten grossflächigen abriss mit flügelparallelem wirbel über die flügelbreite, würde der schirm dadurch auftrieb verlieren - und durch den damit einhergehend drastisch erhöhten widerstand langsamer werden (also die spirale vermutlich von selbst beenden), zudem würden die bremsen weich werden - da die bremsen aber hart bleiben (zumindest bei einer stabilen spirale bei meinem refrenzsystem speedflyer, beim pg fehlt mir da wie bereits geschrieben die volums- praxiserfahrung) kann es - abgesehen von pkt. 1 und pkt. 2 - eigentlich auch keinen grossflächigen abriss quer zum flügel geben.
wenn sachbeweise (vermute das sind die in einem der vorposts genannten "verschiedenen tatsachen") für die theorie das ein gestallter innenflügel plus quer über de flügeloberseite laufender wirbelzopf / abriss die stabile spirale dauerhaft verursacht, vorliegen, dann bitte ich darum diese hier zum besseren verständnis für alle zu teilen, ohne sachbeweis ist jede theorie auch nicht besser oder schlechter als jede andere unbewiesene theorie und somit eine hypothese.
und falls sich jetzt jemand fagt was das mit them thema ausleiten einer stabilen spirale zu tun hat: meistens erhöht das verständnis der ursache auch die zielgenauigkeit der gegenmaßnahme - zumindest aus meiner bisherigen lebenserfahrung ,-)
LG P
PS: steffen, anti-G sehe ich genauso wie du, es erhöht den gesamtwiderstand des flugeräts (pilot + schirm als einheit) in der spirale (würde mal angesichts der bahngeschwindigkeit annehmen zumindest im bereich von x 3) inkl. der von dir beschriebenen effekte. beim speedflyen reicht in der spirale (da nochmal deutlich schneller) zB für einen merkbaren effekt auf die sinkrate schon eine geöffnete jacke die sich aufbläht. all das stützt aber weder die eine noch die andere theorie, da vom anströmungszustand des flügels ja ziemlich unabhängig - ausser vielleicht relativ geringes giermoment aufs system (flügel - pilot) nach aussen (wen anti-g auf der aussenseite montiert) - da allerdings das anti G auch gefühlt gleich funktioniert wenn mans auf der innenseite benützt halte ich dieses giermoment für sehr gering, da offenbar der hebel zu klein ist um eine starke auswirkung zu haben
Zitat von X-Dream Dani
1.) Das durch die asymmetrische anströmung eine querströmung am flügel anliegen wird die den asymmetrischen auftrieb noch verstärkt erscheint plausibel, ABER wir soll bei einem modernen GS mit normalerweise eher weit herabgezogenen flügelspitzen strömungstechnisch gesehen ein wirbelzopf parallel zur flügeloberfläche entstehen der den schirm in die spirale "saugt" ?
2.) Der wirbelzopf eines tipstalls würde aufgrund der bahngeometrie des schirms in der spirale HINTER und leicht unter dem schirm stehen (wie jeder normale tip vortex in einem harten turn auch, nur eben leicht nach oben verdreht und ein wenig grösser im durchmesser), weiters wird ein strömungsabriss eher nicht "saugen" ganz im gegenteil, der auftrieb ist gegen null, also auch null "saugen" (unterdruck) an der flügeloberseite dafür aber mehr drag (widerstand) der ein rollmoment um die hochachse, aber direkt kein rollmoment um die längsachse erzeugen kann (nur indirekt über die auftriebsverschiebung richtung aussenflügel) - ein innenflügel stall kann also mithelfen den schirm um die hochachse zu drehen, kann also aus meinem verständnis die einleitung einer stabilen spirale evtl. durch stärkeres parallel zum horizont ausrichten des schirms unterstützen, als hauptursache für die anschließend dauerhaft stabile spirale sehe ich ihn aber eher nicht.
3.) sollte es zu einem vollständigen strömungsabriss am innenflügel kommen würde der sich den flügel entlang rasch und pulsierend vorarbeiten (sub sekunden bereich) und damit permanent oder zeitweise grosse teile des innenflügels stallen, da durch den geringen drehradius auch kaum innendruck im innenflügel ist würde dieser wohl ziemlich weich werden / flattern - macht er in der praxis aber eher nicht, also wird vermutlich auch der innenflügel nicht komplett und großflächig gestalled sein
4.) gäbe es den postulierten grossflächigen abriss mit flügelparallelem wirbel über die flügelbreite, würde der schirm dadurch auftrieb verlieren - und durch den damit einhergehend drastisch erhöhten widerstand langsamer werden (also die spirale vermutlich von selbst beenden), zudem würden die bremsen weich werden - da die bremsen aber hart bleiben (zumindest bei einer stabilen spirale bei meinem refrenzsystem speedflyer, beim pg fehlt mir da wie bereits geschrieben die volums- praxiserfahrung) kann es - abgesehen von pkt. 1 und pkt. 2 - eigentlich auch keinen grossflächigen abriss quer zum flügel geben.
wenn sachbeweise (vermute das sind die in einem der vorposts genannten "verschiedenen tatsachen") für die theorie das ein gestallter innenflügel plus quer über de flügeloberseite laufender wirbelzopf / abriss die stabile spirale dauerhaft verursacht, vorliegen, dann bitte ich darum diese hier zum besseren verständnis für alle zu teilen, ohne sachbeweis ist jede theorie auch nicht besser oder schlechter als jede andere unbewiesene theorie und somit eine hypothese.
und falls sich jetzt jemand fagt was das mit them thema ausleiten einer stabilen spirale zu tun hat: meistens erhöht das verständnis der ursache auch die zielgenauigkeit der gegenmaßnahme - zumindest aus meiner bisherigen lebenserfahrung ,-)
LG P
PS: steffen, anti-G sehe ich genauso wie du, es erhöht den gesamtwiderstand des flugeräts (pilot + schirm als einheit) in der spirale (würde mal angesichts der bahngeschwindigkeit annehmen zumindest im bereich von x 3) inkl. der von dir beschriebenen effekte. beim speedflyen reicht in der spirale (da nochmal deutlich schneller) zB für einen merkbaren effekt auf die sinkrate schon eine geöffnete jacke die sich aufbläht. all das stützt aber weder die eine noch die andere theorie, da vom anströmungszustand des flügels ja ziemlich unabhängig - ausser vielleicht relativ geringes giermoment aufs system (flügel - pilot) nach aussen (wen anti-g auf der aussenseite montiert) - da allerdings das anti G auch gefühlt gleich funktioniert wenn mans auf der innenseite benützt halte ich dieses giermoment für sehr gering, da offenbar der hebel zu klein ist um eine starke auswirkung zu haben
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