AW: Steilspirale ausleiten
Hi Schoepfus,
Bitte nicht die Anströmrichtung an der Eintrittskante des Gleitschirms mit dem Anstellwinkel des Gleitschirms (mit Bezugspunkt Profilsehne) verwechseln.
Bei normalem Anstellwinkel ändert such die laminare Strömung am Umschlagpunkt in eine turbulente Strömung und reisst dann ab (unser Traumprofil wäre über die gesamte Länge laminar umströmt, ist aber leider zur Zeit ein Wunschtraum, auch wenn mittels Grenzschichtabsaugung und "variable camber wings" daran gearbeitet wird). Je höher der Anstellwinkel desto weiter wandert dieser Umschlagpunkt nach vorne, bis die Strömung irgendwann komplett abreisst.
Das heisst ein Gleitschirm kann an der Eintrittskante noch genug angeströmt sein um den Innendruck aufrecht zu halten, obwohl die Strömung an der Flügeloberseite schon abgerissen ist -->Sackflug.
Zu den Landeklappen an einem Flugzeug: die "Lentis" an der Oberseite haben nichts mit abgerissener Strömung zu tun, wären sonst unbequeme Landungen wenn das System zur Auftriebserhöhung diesen verringern würde :-) durch den hohen Anstellwinkel wird die Luft an dieser Stelle stark beschleunigt und komprimiert, was dazu führt dass das in der Luft gebundene Wasser auskondensiert, da komprimierte Luft weniger Feuchtigkeit binden kann als unkomprimierte Luft --> lentis
Ein Gleitschirm ist aerodynamisch gesehen extrem komplex und die von uns geflogenen Anstellwinkel sind nur durch die ausgleichende Wirkund durch das Pendel Kappe-Pilot überhaupt möglich, aber ich bin mir sicher dass je nach Schränkung Strömungsabrisse nur am Innenflügel möglich sind.
Lg
Numquam Retro !
Hi Schoepfus,
Bitte nicht die Anströmrichtung an der Eintrittskante des Gleitschirms mit dem Anstellwinkel des Gleitschirms (mit Bezugspunkt Profilsehne) verwechseln.
Bei normalem Anstellwinkel ändert such die laminare Strömung am Umschlagpunkt in eine turbulente Strömung und reisst dann ab (unser Traumprofil wäre über die gesamte Länge laminar umströmt, ist aber leider zur Zeit ein Wunschtraum, auch wenn mittels Grenzschichtabsaugung und "variable camber wings" daran gearbeitet wird). Je höher der Anstellwinkel desto weiter wandert dieser Umschlagpunkt nach vorne, bis die Strömung irgendwann komplett abreisst.
Das heisst ein Gleitschirm kann an der Eintrittskante noch genug angeströmt sein um den Innendruck aufrecht zu halten, obwohl die Strömung an der Flügeloberseite schon abgerissen ist -->Sackflug.
Zu den Landeklappen an einem Flugzeug: die "Lentis" an der Oberseite haben nichts mit abgerissener Strömung zu tun, wären sonst unbequeme Landungen wenn das System zur Auftriebserhöhung diesen verringern würde :-) durch den hohen Anstellwinkel wird die Luft an dieser Stelle stark beschleunigt und komprimiert, was dazu führt dass das in der Luft gebundene Wasser auskondensiert, da komprimierte Luft weniger Feuchtigkeit binden kann als unkomprimierte Luft --> lentis
Ein Gleitschirm ist aerodynamisch gesehen extrem komplex und die von uns geflogenen Anstellwinkel sind nur durch die ausgleichende Wirkund durch das Pendel Kappe-Pilot überhaupt möglich, aber ich bin mir sicher dass je nach Schränkung Strömungsabrisse nur am Innenflügel möglich sind.
Lg
Numquam Retro !
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