Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd_M
    • 22.06.2014
    • 349
    • Bernd Müller

    AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

    Zitat von helmriek
    Traurig, dass erst wieder verbote hermüssen, weil einige wenige vollpfosten nicht nur sich, sondern auch andere gefährden.
    Das kann man völlig bequem vom kompletten Gleitschirmsport und allen Piloten behaupten, wenn Verbote ohne belegbare Zahlen bzw. Fakten für bestimmte Flugfiguren, in bestimmten Lufträumen ausgesprochen werden.

    Wie hoch ist in diesem speziellen Fall eigentlich der Gebührensatz für eine Zuwiderhandlung, ist das noch bezahlbar, oder tut es weh im Geldbeutel (Bußgeld > 500 Euro)?

    Ich stelle mir gerade vor wie zahlreiche Deutsche ihre Landeplätze mit Badehandtüchern im Stubaital frei halten, oder Skischulen ganze Hänge für die Allgemeinheit dort sperren. Stubaital Sonderangebot, da nur noch ein Lift in Betrieb ist etc.

    Im Auftrag
    Bernd

    Kommentar

    • El Zorro
      Registrierter Benutzer
      • 28.12.2001
      • 3339
      • Nähe Freiburg ( D )

      AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

      Zitat von helmriek
      Schön, dass ich als genussflieger am elfer nicht mehr angstvoll in den rückspiegel gucken muss, weil mich ein ***-gti-pilot mit vollstoff und lichthupe von der überholspur runterpusten will.
      Aha. Das ist Dir also schon mal passiert?

      Kommentar

      • nikolaus
        Registrierter Benutzer
        • 08.08.2006
        • 1681
        • Jochen Buschardt
        • Berlin

        AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

        Zitat von helmriek
        Schön, dass ich als genussflieger am elfer nicht mehr angstvoll in den rückspiegel gucken muss, weil mich ein ***-gti-pilot mit vollstoff und lichthupe von der überholspur runterpusten will.
        Herrlich kraftvoller Beitrag.

        "Vollpfosten" sind natürlich das Allerletzte, und nicht dazuzugehören, sehr erhebend. Leider ist am 11er selbst ohne sie noch genug los, dass Du auch in Zukunft öfter mal den Kopf drehen solltest, sofern Du nicht doch dazugezählt werden möchtest. Ansonsten betrifft das hier diskutierte Verbot zunächst einmal weder "***-gti-piloten"(?) noch "Vollpfosten" sondern Piloten, die entweder tatsächlich Acro oder im Zweifel auch einfach nur anspruchsvollere Manöver trainieren möchten.

        Hast Du Dir den Brief von Monika Eller überhaupt durchgelesen und Dir dann vielleicht auch noch Gedanken gemacht, ob es sich bei den beiden Verunfallten, die als Anlass für dieses Verbot genannt werden, tatsächlich um "rücksichtslose Acro-Piloten" gehandelt hat?

        Es ist übrigens das Rechtsfahrgebot, dass Dich von der Überholspur "runterpusten" sollte, und nicht erst die Lichthupe des Fahrzeugs, dass Du behinderst.

        LG Jochen
        Zuletzt geändert von nikolaus; 17.10.2014, 18:02. Grund: Doch kein PS
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar

        • stieve
          Registrierter Benutzer
          • 03.04.2008
          • 117

          AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

          Willio und Helmriek,
          wo habt ihr eure Ausbildung gemacht?

          Gruß

          Steffen

          Kommentar

          • Steffen
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2002
            • 666

            AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

            Zitat von nikolaus
            Es ist übrigens das Rechtsfahrgebot, dass Dich von der Überholspur "runterpusten" sollte, und nicht erst die Lichthupe des Fahrzeugs, dass Du behinderst.
            Ist zwar OT, aber so ähnlich wie Du habe ich auch über den Beitrag gedacht: wenn man öfter mal die Lichthupe im Rückspiegel sieht, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen.......und zwar über den eigenen Fahrstil.....

            Wenn man sich dann noch durch eine offensichtlich an den Haaren herbeigezogenen Begründung derart aus der Reserve locken läßt, gleich mal einen launigen "Vollpfosten" gegenüber den vermeintlich Schuldigen am Verbot rauszuhämmern.......nun ja, wäre ich jemand, der gerne willkürliche Maßnahmen zum eigenen Vorteil erlässt - hach, wie würde ich mich über solche Leute freuen, die, ein paar Reizworte hingeworfen, sofort unreflektiert ins gleiche Horn blasen und dabei noch nicht mal einen signifikanten Vorteil von haben......hach, das Leben ist so leicht mit solchen Leuten!!!!

            Kommentar

            • Dumbo
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2014
              • 439

              AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

              ich meine nicht die Florentina, sondern die Dame ist im gleichen Alter oder älter wie Monika. Springt mehr am Schlick rum, wie Rumpelstilzen ums Feuer.

              Kommentar

              • Malamute
                Registrierter Benutzer
                • 05.11.2005
                • 918
                • Harry Schimmack
                • Remsdal

                AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                Wie wohl die Reaktion des DHV auf das Schreiben von Monika Eller aussehen wird.

                Bin mal gespannt, wie sich die Situation weiter entwickelt.

                Kommentar

                • marcel1
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.08.2007
                  • 3920
                  • Marcel

                  AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                  Wie wohl die Reaktion des DHV auf das Schreiben von Monika Eller aussehen wird
                  Welche Reaktion? Kann ich Dir so schon sagen - es wird keine geben - wie auch?
                  Der DHV veröffentlich auf Wunsch solche Schreiben zu den Fluggebieten, mischt sich aber selber kaum ein, weil er bei den Geländen für die Betreuung auf die Geländehalter angewiesen ist. Logischerweise haben die Geländehalter auch weitgehend freie Hand. Hinzu kommt, daß der DHV auch nicht für Österreichische Gebiete zuständig ist.

                  Einmischen würde der DHV sich, wenn er einen Schaden für den Gleitschirmsport in der öffentlichen Meinung befürchtet - z.B. bei einer Häufung von öffentlichkeitswirksamen, schweren Unfällen in einem deutschen Fluggebiet. Ein lokal begrenzter Streit mit einigen Acrofliegern verursacht kein solches Problem. Das gäbe auch keine "Reaktion", wenn das Stubaital in Deutschland läge.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar

                  • Bernd_M
                    • 22.06.2014
                    • 349
                    • Bernd Müller

                    AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                    Man sollte aus Sicherheitsgründen ACRO auch unbedinkt mit Tandem im Stubaital anbieten, kommt dem Charakter des betreuten Fliegens auch sehr nahe BEISPIELVIDEO.

                    Acro ist immer wieder schön anzuschauen.

                    Im Auftrag
                    Bernd

                    Kommentar

                    • floebi
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2010
                      • 45
                      • Florian Ebenbichler
                      • Mils

                      AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                      wahrscheinlich wird dieses "verbot" eh schon von ALLEN seiten verflucht. soviel negative aufmerksamkeit tut sicher nicht gut...

                      der elfer lebt sicherlich gut von den vielen piloten.
                      am wochenende mit den vielen deutschen und unter der woche vorallem einheimische. bis jetzt habe ich noch nie von einem großen problem gehört wegen einer bestimmten pilotengruppe und die paar ausnahmen (falls es sie gegeben hat) gibts in jedem sport...

                      lustig zu lesen sind die beiträge von usern, die sich massiv über die acro piloten aufregen. kann mir gut vorstellen wie die sich verhalten.

                      overall-bergschuhe-vollvisierhelm und super-safe-schirm dann rüber fliegen richtung bundesstraße wo die acropiloten üben und sich dann aufregen dass sie jemand behindert hat und sie deswegen so schlecht geflogen sind. haha vor ihren "nicht-flug"freunden sagen sie dann aber am abend dass sie voll cool spiralt etc... sind! aja...

                      Kommentar

                      • MelkorMJ
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.09.2013
                        • 89
                        • Manfred Janel
                        • Düren

                        AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                        Zitat von floebi
                        overall-bergschuhe-vollvisierhelm und super-safe-schirm
                        Was hast du gegen persönliche Schutzausrüstung auszusetzen?

                        Overall ... zwar nicht mein Ding, aber technisch praktisch.
                        Bergschuhe ... Ich will meine Füsse gerne noch länger nutzen und nicht wegen einem kleinem Stein auf dem ich beim starten/landen drauftrete den Knöchel zerhauen
                        Vollvisierhelm ... vielleicht etwas viel, aber ein Integral sollte es schon sein

                        Und was den Super-Safe-Schirm betrifft ... sofern es sowas gibt ... Was spricht deiner Meinung nach dagegen, soeinen zu nutzen?

                        Klar, wenn man selber Anfänger ist (oder wie ich eher genüsslich fliegen will) sollte man nicht in die AcroBox fliegen und dort die Piloten "blockieren" die etwas sportlicher fliegen.

                        Kommentar

                        • El Zorro
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.12.2001
                          • 3339
                          • Nähe Freiburg ( D )

                          AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                          Er meint halt den Stereotyp, der mit dem maximalen Aufwand an Material relativ bescheidene Erfolge erzielt, ein bisschen Mist zusammenfliegt und sich dann über andere beschwert und aufbläst.

                          Gibt's dann doch häufiger als den "wilden" Acropiloten, der vor lauter Focus auf seine Manöver nicht mehr mitbekommt was neben bzw. unter ihm fliegt.

                          Ich hab auch schon erlebt, dass fitte (Acro)-Piloten mit hohem Flugkönnen einfach vergessen haben zu schauen, bevor sie an Ihrer Kiste rumreissen. Aber das ist eher selten und bezieht sich eher auf's Dünenfliegen.

                          Kommentar

                          • Malamute
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.11.2005
                            • 918
                            • Harry Schimmack
                            • Remsdal

                            AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                            Mal schaun, wie konsequent die Moni Eller sich selbst gegenüber ist.

                            Stubai Cup 2015 ohne Acroshow???

                            Ich glaugs nicht.

                            Kommentar

                            • Martin Prerovsky
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2003
                              • 1955
                              • Taufkirchen

                              AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                              Zitat von Malamute
                              Stubai Cup 2015 ohne Acroshow???
                              Täglich um 12, 14 und 16 Uhr Dazu Tandemacroflügel mit Pal Takats. Vielleicht fahre ich hin, setz mich und dreiviertelzwölf mit einem Bier an den Landeplatz und beobachte...

                              Gruß,
                              Martin

                              Kommentar

                              • Micha0365
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.07.2006
                                • 1778
                                • Michael B.
                                • Süddeutschland

                                AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                                Wenn es im "Ermessen des Flugschulleiters" liegt die Regeln zu bestimmen, dann kann Sie jederzeit für ihre Veranstaltungen, für enge Freunde und vielleicht sogar für besonders hübsche Jungs eine Ausnahmeregelung erlassen.

                                Frei nach König Claudius: Es ist schon geil, König zu sein
                                ----
                                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                                100% biologisch abbaubar.

                                Kommentar

                                Lädt...