Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!
Einklappen
X
-
AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!
Von dem Thema Flugzeug mal ganz abgesehen: Wer einmal eine Leichtausrüstung so um die 10kg Gesamtgewicht hatte, wird niemehr auf Schwerausrüstung umsteigen. Der gesamte Flugalltag gestaltet sich viel unproblematischer und der Rücken dankt es einem!
HubertKommentar
-
AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!
Kloar, so ne Leichtausrüstung hat so seinen Charme. Je nach persönlicher Disposition ist die mehr oder weniger ideal. Das das grundsätzlich geht, ist schon klar. Auf die Idee kann man auch kommen, wenn man halt so was Superleichtes hat. 8-;
Nur der Titel unter dem Du das beschreibst, ist leicht irreführend:
1. Ein Gepäckproblem gab es schon vorher nicht wirklich - eine Normalausrüstung geht auch ohne "Übergepäck" durch, ist ja zum Glück kein Drachen.
Diese komischen Diskussionen beim GS Transport hört man nirgends sonst - keine Ahnung, was da bei Condor / Oludeniz schief geht? Mittlerweile hab ich meine - mit 17.5 kg nicht so ganz Leichtausrüstung - sicher schon 30x im Flugzeug mitgenommen. Anfangs noch ein paar mal als kostenloses Sportgepäck (ja, das waren noch Zeiten), mittlerweile immer als normales Aufgabegepäck, Rucksack halt. Und das machen durchaus einige Kollegen regelmäßig so.
Zusätzlich bezahlen für Sportgepäck ist ja ok, wenn man einen zweiten (zusätzlichen) Koffer einchecken will. Wenn man es nicht braucht, dann macht man das natürlich nicht. Die meisten innereuropäischen Flüge von mir waren insgesamt günstiger, als was alleine die Zusatzgebühren gewesen wären.
2. Leichtausrüstungen um die 10 kg sind schon extrem leicht. Wieviel % der Fliegerkollegen werden so was haben? Ich schätze mal <5%. Komplett ohne Nachteile sind solche Ausrüstungen dann auch wieder nicht, wird wohl Gründe haben, warum das nicht jeder hat. Kannst die ja gerne mal was länger an der Düne oder in anderen "unguten" Geländen schmirgeln. 8-;
Oder gleich First Class Fliegen – da gibt’s keine Problem mit dem Gepäck
Davon träume ich auch immer noch! Aber im Ernst. Selbst wenn ich die 5000 EUR aufwärts in der Portokasse hätte, ich tät es irgendwie nicht einsehen. Irgendwo hab ich wohl ein Schwabengen abbekommen. Was willste machen...Wenn es piept - eindrehen...Kommentar
-
AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!
Kloar, so ne Leichtausrüstung hat so seinen Charme. Je nach persönlicher Disposition ist die mehr oder weniger ideal. Das das grundsätzlich geht, ist schon klar. Auf die Idee kann man auch kommen, wenn man halt so was Superleichtes hat. 8-;
Nur der Titel unter dem Du das beschreibst, ist leicht irreführend:
2. Leichtausrüstungen um die 10 kg sind schon extrem leicht. Wieviel % der Fliegerkollegen werden so was haben? Ich schätze mal <5%. Komplett ohne Nachteile sind solche Ausrüstungen dann auch wieder nicht, wird wohl Gründe haben, warum das nicht jeder hat. Kannst die ja gerne mal was länger an der Düne oder in anderen "unguten" Geländen schmirgeln. 8-;
@ mas mit der Titelproblematik gebe ich dir ja recht.
Aber wenn praktisch jeder Hersteller, jedes seiner Modelle auch in "leicht " baut und sich andere Hersteller sogar darauf spezialisieren, wird deine subjektive Wahrnehmung nicht ganz der Realität entsprechen. Die leichten haben eigentlich nur Vorteile und die hochwertigen Tücher halten mindestens genauso lang.
Wenn der Faden jetzt in Richtung "schwer oder leicht - was ist besser" geht, sollte man den Schmarrn halt wieder schließen. War von Gleitfree vielleicht etwas unglücklich gestartet ...
ThomasKommentar
-
AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!
Hast recht, das wird offtopic.
Meine Wahrnehmung bezog sich auf das, was ich so am Startplatz und bei meinem Verein sehe. Leute mit konsequenter 10 kg Leichtausrüstung sind da bisher noch ne krasse Minderheit.
Ich bewege mich allerdings auch weniger in typischen Walk-und-Fly Kreisen. Ich fliege vor Ort Winde, gelegentlich Düne und im Urlaub meist in logistisch guten Streckenflugrevieren (ohne Notwendigkeit zum Hochlaufen).Wenn es piept - eindrehen...Kommentar
-
AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!
Schade ich habe mir gerade ein handgepäcktaugliches Setup gekauft…
Kommentar
Kommentar