Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genußflieger

    #16
    AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

    Zitat von Vibe
    Mal so ganz ehrlich. Wenn ich keine 40 oder 70 Euro "über" habe, dann mach ich besser keinen Urlaub sondern bleibe mit dem Arsch zu Hause und sehe zu das Geld in die Kasse kommt.
    Oder gleich First Class Fliegen – da gibt’s keine Problem mit dem Gepäck und das Proletariat nervt dich nicht wegen +/-140€ in der Urlaubskasse
    Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2014, 18:03.

    Kommentar

    • gleitfree
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2003
      • 495
      • Hubert
      • Stuttgart/Füssen

      #17
      AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

      Zitat von magic_boomerang
      Der gleitfree wollte halt mal die lange Nase zeigen, weil er eine leichte Ausrüstung hat. Tatsächlich es nicht ganz klar, worum es hier eigentlich geht.

      Thomas
      Im Vorfeld meines Fluges habe ich die Diskussion über Abzocke der Condor mitverfolgt und auch die Diskussion meiner Mitreisenden - wir waren 7 Piloten und 6 davon hatten ihren Gleitschirm angemeldet und die Gebühr bezahlt. In Dalaman kam dann so ein Sprinter-Bus und der Fahrer hat erklärt, dass er die Gleitschirme nicht in seinen Gepäckbereich reinbekommt, da dieser schon mit Koffern gefüllt war - also musste für uns ein zweiter Bus anfahren und wir mussten 100 Euro für den Transfer ins Hotel für das Übergepäck bezahlen. Ich habe mir von Anfang an vorgenommen, mal zu testen, ob man nicht das WendeGZ+Gleitschirm als Handgepäck mitnehmen kann und alles hat super geklappt. Ich wusste nicht, dass der Thomas das auch schon durchgetestet hat. Ich finde, dass man das den anderen Piloten schon mal mitteilen kann.
      Von dem Thema Flugzeug mal ganz abgesehen: Wer einmal eine Leichtausrüstung so um die 10kg Gesamtgewicht hatte, wird niemehr auf Schwerausrüstung umsteigen. Der gesamte Flugalltag gestaltet sich viel unproblematischer und der Rücken dankt es einem!
      Hubert

      Kommentar

      • marcel1
        Registrierter Benutzer
        • 28.08.2007
        • 3912
        • Marcel

        #18
        AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

        Kloar, so ne Leichtausrüstung hat so seinen Charme. Je nach persönlicher Disposition ist die mehr oder weniger ideal. Das das grundsätzlich geht, ist schon klar. Auf die Idee kann man auch kommen, wenn man halt so was Superleichtes hat. 8-;

        Nur der Titel unter dem Du das beschreibst, ist leicht irreführend:
        1. Ein Gepäckproblem gab es schon vorher nicht wirklich - eine Normalausrüstung geht auch ohne "Übergepäck" durch, ist ja zum Glück kein Drachen.
        Diese komischen Diskussionen beim GS Transport hört man nirgends sonst - keine Ahnung, was da bei Condor / Oludeniz schief geht? Mittlerweile hab ich meine - mit 17.5 kg nicht so ganz Leichtausrüstung - sicher schon 30x im Flugzeug mitgenommen. Anfangs noch ein paar mal als kostenloses Sportgepäck (ja, das waren noch Zeiten), mittlerweile immer als normales Aufgabegepäck, Rucksack halt. Und das machen durchaus einige Kollegen regelmäßig so.
        Zusätzlich bezahlen für Sportgepäck ist ja ok, wenn man einen zweiten (zusätzlichen) Koffer einchecken will. Wenn man es nicht braucht, dann macht man das natürlich nicht. Die meisten innereuropäischen Flüge von mir waren insgesamt günstiger, als was alleine die Zusatzgebühren gewesen wären.

        2. Leichtausrüstungen um die 10 kg sind schon extrem leicht. Wieviel % der Fliegerkollegen werden so was haben? Ich schätze mal <5%. Komplett ohne Nachteile sind solche Ausrüstungen dann auch wieder nicht, wird wohl Gründe haben, warum das nicht jeder hat. Kannst die ja gerne mal was länger an der Düne oder in anderen "unguten" Geländen schmirgeln. 8-;

        Oder gleich First Class Fliegen – da gibt’s keine Problem mit dem Gepäck
        Haha ja, da kannste vermutlich sogar noch deinen Butler als Gepäck einchecken und die Chefstewardess trägt ihn dir persönlich zum Sperrgepäck. (-;
        Davon träume ich auch immer noch! Aber im Ernst. Selbst wenn ich die 5000 EUR aufwärts in der Portokasse hätte, ich tät es irgendwie nicht einsehen. Irgendwo hab ich wohl ein Schwabengen abbekommen. Was willste machen...
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar

        • magic_boomerang
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1258
          • Thomas

          #19
          AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

          Zitat von mas-
          Kloar, so ne Leichtausrüstung hat so seinen Charme. Je nach persönlicher Disposition ist die mehr oder weniger ideal. Das das grundsätzlich geht, ist schon klar. Auf die Idee kann man auch kommen, wenn man halt so was Superleichtes hat. 8-;

          Nur der Titel unter dem Du das beschreibst, ist leicht irreführend:


          2. Leichtausrüstungen um die 10 kg sind schon extrem leicht. Wieviel % der Fliegerkollegen werden so was haben? Ich schätze mal <5%. Komplett ohne Nachteile sind solche Ausrüstungen dann auch wieder nicht, wird wohl Gründe haben, warum das nicht jeder hat. Kannst die ja gerne mal was länger an der Düne oder in anderen "unguten" Geländen schmirgeln. 8-;

          @ mas mit der Titelproblematik gebe ich dir ja recht.

          Aber wenn praktisch jeder Hersteller, jedes seiner Modelle auch in "leicht " baut und sich andere Hersteller sogar darauf spezialisieren, wird deine subjektive Wahrnehmung nicht ganz der Realität entsprechen. Die leichten haben eigentlich nur Vorteile und die hochwertigen Tücher halten mindestens genauso lang.
          Wenn der Faden jetzt in Richtung "schwer oder leicht - was ist besser" geht, sollte man den Schmarrn halt wieder schließen. War von Gleitfree vielleicht etwas unglücklich gestartet ...

          Thomas

          Kommentar

          • marcel1
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2007
            • 3912
            • Marcel

            #20
            AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

            Hast recht, das wird offtopic.
            Meine Wahrnehmung bezog sich auf das, was ich so am Startplatz und bei meinem Verein sehe. Leute mit konsequenter 10 kg Leichtausrüstung sind da bisher noch ne krasse Minderheit.
            Ich bewege mich allerdings auch weniger in typischen Walk-und-Fly Kreisen. Ich fliege vor Ort Winde, gelegentlich Düne und im Urlaub meist in logistisch guten Streckenflugrevieren (ohne Notwendigkeit zum Hochlaufen).
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar

            • R3TF
              Registrierter Benutzer
              • 20.06.2013
              • 218
              • Stephan Schöpe
              • Köln

              #21
              AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

              Schade ich habe mir gerade ein handgepäcktaugliches Setup gekauft…

              Die neue Standard-Größe für das Handgepäck in Flugzeugen soll um etwa 40 Prozent schrumpfen. Das schlägt der Weltluftfahrtverband IATA vor. Und die Airlines zeigen Interesse.

              Kommentar

              Lädt...