Jetzt, im Winterhalbjahr, wenn man z.B. die Rettung neu packt, hat man vielleicht Zeit sich um einen Punkt zu kümmern, der selten angesprochen wird.
Wie hängt man eigentlich an der Rettung?
Ausgelöst durch diesen super Videobeitrag https://www.youtube.com/watch?v=Q_YLIsAWZKk (warum gibt es sowas eigentlich nicht vom DHV?)
habe ich mich mal mit voller Strecken-Ausrüstung am Rettungs-Tragegurt aufgehangen.
Wie schon der Videoersteller war ich sehr unangenehm überrascht, wie es mir den Kopf massiv nach vorne drückt und der kleine Schnallen-Brustgurt meine Jacke bis unters Kinn verwurstelt hochdrückt.
Der Kopf ist stark bewegungsbehindert eingeklemmt.
Das könnte evtl. sogar gefährlich werden, wenn die Beinschlaufen sehr weit eingestellt sind und man so von dem kleinen Brustgurt stranguliert wird weil man weit runter rutscht.
Ein cooler Heckbürzel am Helm ist in diesem Fall sicher auch ein Mordsscheiß.
Ein weiterer Effekt war, dass mein sorgsam ergonomisch platziertes Gurtmesser erschwert erreichbar ist, weil es irgendwo in Ohrenhöhe hängt.
Die Steuergriffe meiner Rogallorettung waren ausserhalb des Blickfeldes und viel höher als ich sie tastend suchte.
Einen Twist hätte ich auch nicht sehen können.
Im Beinsack konnte ich mich etwas abstützen, aber das ist nicht der Rede wert.
Ich glaube nicht, dass ich den Schirm einholen könnte.
Selten war ein einfacher Test so lehrreich und ernüchternd.
Wie hängt man eigentlich an der Rettung?
Ausgelöst durch diesen super Videobeitrag https://www.youtube.com/watch?v=Q_YLIsAWZKk (warum gibt es sowas eigentlich nicht vom DHV?)
habe ich mich mal mit voller Strecken-Ausrüstung am Rettungs-Tragegurt aufgehangen.
Wie schon der Videoersteller war ich sehr unangenehm überrascht, wie es mir den Kopf massiv nach vorne drückt und der kleine Schnallen-Brustgurt meine Jacke bis unters Kinn verwurstelt hochdrückt.
Der Kopf ist stark bewegungsbehindert eingeklemmt.
Das könnte evtl. sogar gefährlich werden, wenn die Beinschlaufen sehr weit eingestellt sind und man so von dem kleinen Brustgurt stranguliert wird weil man weit runter rutscht.
Ein cooler Heckbürzel am Helm ist in diesem Fall sicher auch ein Mordsscheiß.
Ein weiterer Effekt war, dass mein sorgsam ergonomisch platziertes Gurtmesser erschwert erreichbar ist, weil es irgendwo in Ohrenhöhe hängt.
Die Steuergriffe meiner Rogallorettung waren ausserhalb des Blickfeldes und viel höher als ich sie tastend suchte.
Einen Twist hätte ich auch nicht sehen können.
Im Beinsack konnte ich mich etwas abstützen, aber das ist nicht der Rede wert.
Ich glaube nicht, dass ich den Schirm einholen könnte.
Selten war ein einfacher Test so lehrreich und ernüchternd.
Kommentar